Fazit: Intelligenz ist für den Paladin wichtig ( Crit chance / Manapolster ) aber im Prinzip lebt der Paladin von der Manaregeneration ( Willenskraft ) und nicht vom Manavorrat.
Oha, wenn das mal kein völlig neuer Ansatz ist. Ich habe schon viele Ansichten mitbekommen, aber dass Willenskraft das wichtigste Attribut für einen Pala sein soll, ist dann auch für mich ganz neu. Ich hatte meine Ausrüstung bisher immer auf +Heilung ausgelegt und war somit der Pala mit dem wenigsten Mana im Raid. Bis einschließlich Naxx gab es keine Instanz/Encounter, bei denen ich oom gegangen wäre. Wenns schlecht läuft und andere Heiler sterben so dass Lichtblitze nicht mehr reichen, kommt man schon an die Schmerzgrenze, aber dank der neuen Talente (z.B. Mana zurück, wenn man geheilt wird), dürfte das äußerst selten passieren. Und für solche Fälle hat das Spiel zum Glück die Manatränke erfunden. Wenn ich die Wahl zwischen INT, Manareg, +Heilung und WILL hätte, käme die Willenskraft für mich immer zum Schluss. Schau Dir mal das T3 Set an, also viel Willenskraft kann ich da grad nicht entdecken. Woran das liegt ? Siehe unten.
Dann noch etwas zum nie ausgehenden Mana des Palas. Diese Geschichte kommt nur zustande, weil dem Pala eine andere Aufgabe im Raid zugedacht wurde als z. B. Priester/Druiden. Er ist Ergänzungsheiler, der meist die Aufgabe hat den Raid zu heilen, der nicht ganz so viel einstecken muss wie der MT. Und da lässt sich in der Tat bequem mit Lichtblitzen arbeiten, schnell und manasparend. Jemand, der richtig Schaden einsteckt wird früher oder später das zeitliche Segnen. Dafür gibts dann halt die Priester/Druiden, die mit ihren großen Heilungen dagegen heilen können. Dabei hauen sie meist so viel Mana raus, dass sie trotz überragender Manareg sehr bald nach Anregen schreien, während beim Pala der Wert grade tatsächlich unter 80 % gegangen ist. Hau Du mal nur große Heilungen raus, da kannst Du gar nicht so schnell gucken wie Du oom bist, auch mit viel Manareg/Willenskraft. Der Priester würde genauso gut dastehen, wenn er immer nur die Blitzheilung verwenden würde (wir haben Illumination, der Priester ne überragende Manareg/Willenskraft). Das ist bereits getestet worden, ich habs auch erst nicht glauben wollen.
Und wenn Du sagst: Dann suche ich mir eben Platte mit viel Wille. OK, dann schau hier mal in der Bonussuche nach was Du alles an Platte mit +WILL findest. Gegen die Auswahl, die der Stoffie dagegen hat, kann das nun wirklich nicht anstinken. Nein, also meine Spielweise wird sich durch diesen Ansatz vermutlich nicht ändern. Wenn Du damit klar kommst, ist es ja OK. Darf ja jeder so spielen wie er will