Holypriester nun tatsächlich bald überflüssig ?

Yhoko

Rare-Mob
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Kommentare
28
moin ,

zu meinem entsetzen mußte ich gestern lesen, das mit der kommenden erweiterung nun auch der pala einen gruppenheal bekommt.
die aussage das er nicht genug mana hat kann ich nicht stehen lassen, denn der gruppenheal wird ja nicht dauergespammt. ebendso bietet der pala dazu ja noch andere erhebliche vorteile einem holy gegenüber.
so langsam wird für uns paar noch verbliebenden holys damit die luft nun entgültig knapp.
alle anderen healerklassen haben somit z.b bessere rüstung , andere fähigkeiten ( z.b. totems ) und KÖNNTEN uns somit komplett in inis ersetzen - klasse.
nicht genug das es uns unmöglich oder zumindest fast unmöglich gemacht ist zu farmen und/oder die mehrzahl der tagesquesten zu machen, nein nun werden scheinbar auch noch die anderen heilerklassen ( shamys, drui´s und pala´s ) erheblich in ihrer heilleistung gepuscht.
also ich beführte persöhnlich das schlimmste für uns holys.
somit wird wie der deff-tank, eine weitere grundklasse fast zum aussterben gebracht
ohmy.gif

nicht genug das diese beiden klassen die prügelknaben der nation sind und wir holys zumindest die dauergancker-opfer sind ( weil leichte opfer und wir uns so gut wie gar nicht wehren können ).
nun scheind es wohl mit der kommenden erweiterung entgültig mit diesen beiden klassen vorbei zu sein. und ja es ist noch die beta, aber wer meint das es noch geändert wird kann gar nicht blond und blauäugig genug sein.

yhoko
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jede klasse kann in inis komplett ersetzt werden.

und hast du dir den gruppenheal mal näher angesehn ? es ist eigentlich mehr ein gruppen-hot, kein direckter heal. somit haben es palas bald in instanzen wie TdM leichter, wo es teilweise ziemlichen gruppenschaden gibt.
bei mir aufn server wurde sich teilweise geweigert, mit nem pala-healer in die ini zu gehen, das kann es doch auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun ja das mit farmen und daylies stimmt nicht ganz
smile.gif

ich mache meine daylies recht häufig auch auf holy specc udn sterbe damit nicht so schnell wie shadow!!
du kannst als holy 4 5 mobs am arsch kleben haben und kippst trotzdem recht langsam um weil du dich verdammt gut heilen kannst und der manareg als holy meist besser ist als auf shadow .
UND eines kann uns keiner nachmachen der manareg eines Shadows!! wenn man den UNterschied merkt ohne und mit Shadows muss ich sagen auf healspecc mit nem shaodw in Grp ist einfach nur nice
smile.gif
 
der holy wird auch gebufft

zum einen ist da der kdh, der jetz endlich neben der kettenheilung vom shami einen gruppenübergreifenden heal dastellt, gerade mit dem skill dass man diesen spruch verstärken kann (was gleichzeitig auch gdb verstärkt, sehr wichtiger spruch) hat man in raids wieder enormere vorteile

die verbesserte heilige konzentration finde ich recht imba, da sie so oft procct dass der priest unglaublich manasprend mit seinen single heals arbeitet und die castzeiten werden extrem verkürzt... spielt sich echt geil in der beta

einzig der schutzgeist ist absoluter crap. ich habs in der beta bisher noch nicht hinbekommen vorrauszusehen dass der tank in den nächsten 10 sek. stirbt -.-
 
ich sehs auch so
komisch als ich gelesen hab ,dass der pala grp heal bekommt war mein erstr gedanke
toll wozu gibts dann eigentlich noch uns priester?
coh bekommt nen cd->unbrauchbar
schutzgeist (lol?)-> unbrauchbar
priests sind stoffies (one hits in heros) -> jetzt schons tarkes handicap aber dank andere fähigkeiten (noch)
auszugleichen wenn pala grp heal bekommt ,sehr schlimm für uns!

also ich frage mich warum man eigentlich noch nen holy braucht


auch shadows werden immer unnützer!
5%mana wurde genervt auf 2%
super dann lohnt nich mal umskillen auf shadow was zum addon!


fazit: Priester im allgemeinen sind im pve spiel jetzt schon gehandicapt mit wotlk
ists dann ganz vorbei mit uns im pve! (zum jetzigen stand der beta)
 
Die übliche Taktik von Blizzard ist, bestehende Stärken einer Klasse zu verbessern, aber die Schwächen beizubelassen.

Eine Schwäche des Holy-Priesters war immer der fehlende Support, eine Stärke waren die "egoistischen" Talente - also solche, die zwar den Priester selbst besser machen, aber Gruppe direkt nichts bringen. Die Schwäche des fehlenden Supports wurde nicht behoben, dazu muss man weiterhin Shadow oder Diszi skillen. Die Stärke wurde durch geeignete Talente weiter verbessert. Dank der angedachten neuen Dinge im Holy-Baum wird es noch schwieriger für einen Holy sein, OOM zu gehen, als es bisher schon war.

Bei den Palas war eine Schwäche immer die fehlende Gruppenheilung. Hier ist Blizzard vom Konzept abgegangen, und das finde ich nicht ok. Ein Gruppen-Hot war das, was ursprünglich für den Priester in TBC als Ultimate geplant war - es wurde dann der Kreis der Heilung. Jetzt ist es für den Pala angedacht, der dadurch immer mehr zur Eier legenden Wollmilchsau wird. Er kann tanken, er hat Platte, er hat diverse Segen (wofür in einer Raid immer ein Pala pro Segen da sein muss), er hat die Blase, er hat einen imba Single Target Heal - und jetzt bekommt er eine Gruppenheilung. Das wäre vom Konzept her ungefähr so, als ob der Priester jetzt tanken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch shadows werden immer unnützer!
5%mana wurde genervt auf 2%
super dann lohnt nich mal umskillen auf shadow was zum addon!


auch falsch, da shadows ca 50% mehr schaden machen werden weil man 1. 50% critbonus mehr bekommt und 2. durch talente ca 80% mehr spelldmg. von daher gleicht sich der VT nerv so gut wie aus.
 
Nein tut er nicht. Seit ich in der Betaspiele, überlege ich mir echt, ob ich nach Warhammer mir nommal WotLK kaufen soll - mein aktueller Plan war eig beides zu spielen, aber ....
Du regenerierst viel weniger Mana.
Es gleicht sich NICHT aus.
die 50% Critbonus ziehen auch -5% Crit aus dem Talent hinterher, dazu nur alle 5.5sek + 12sek nutzbar.
man bekommt durch talente bei mir atm 100 SPelldmg (30% von Wille) - das sind bei mir 1/12tel, keine 80%....
Blizzard sagte im Bluepost, das wir mit level 80 die gleiche manareg wie jetzt fahren sollen - sprich:
Dank einem Vt Nerf um die hälfte, generieren wir nurnoch halb soviel Mana. Um wieder auf den alten Stand zu kommen, müssen wir also doppelt so viel Schaden machen.
Atm fahren sehr gut equippte Spriest 1400 DPS
Srpich auf level 80 mit dem Addon sollten wir laut Blizzard 2800 DPS fahren. Btw soviel fahren manche Sunwellhunter heute schon >.>
Aber wenn ich mir meinem Kumpel, Mage, anschaue, dann fährt der locker 4k DPS, bringt Manareg durch sein Elementar, welches IMMER Manareg bringt, und nicht nur wenn man selber Schaden macht - dh auch bei Bossen mit viel AoE, bei bossen mit hoher Schattenresi, bliblblub...
Dazu erwarten mages+Hexer eine DPS von 5k auf level 80 - öhm ja....
Und Hunter, Retr.Palas + Mages können alle ab sofort Mana reggen - und fahren dabei alle gut 50% mehr DPS als wir...

Mal sehen, ab September is WAR coming - und wenn dann WotLK kommt, werde ich sehen ob ich es meinem Spriest antue, lvl 80 zu erleveln
wink.gif
 
langsam aber sicher wird dann die luft wirklich dünn für uns priester!

shadow is nach wotlk crap!
und auch der holy macht nich wirklich eine gute figur!
 
Naja, einfach mal sehen - das ist die Beta, das noch nicht alles stimmt ist normal - und es beschweren sich genug Priester --> Hoffnung auf Änderungen, auch das ist in einer Beta normal
wink.gif

nur sollte man jetzt nicht behaupten das es um uns gut aussieht - den atm sieht es nicht so aus, aber ich glaube das wird noch
wink.gif
 
naja ich hoffe schwer das das noch wird der priester zu lvln war langwierig genug!
will ned jetzt was anderes hochziehen!
 
Och, ich finde den Priester echt stark mit seinen neuen Zaubern und Talenten. Wir Heilen sehr gut, die eigene Gruppe
mit PoH, den Raid mit CoH, Single Target mit GH (Was enorm stark wird durch neue Talente!), wir brauchen uns nicht
selber heilen weil wir es so btw können durch BH. Wir haben einen wichtigen Buff, einen Rüstungsprocc uvm.

Natürlich fällt unser Support weg, aber man kann nicht in einen Raid gehen der nur Support hat. Wäre ja so als wenn
man nur Support DD's mitnimmt, was auch heute nicht der Fall ist.

Wir sind Mutter-Klasse der Heilung und wir werden immer einen Platz in jeder Gruppe finden und gerne gesehen sein,
dafür sorgt Blizzard schon und sie machen ihre Aufgabe echt gut. Macht dir also kein Kopf, trink ein Tee und warte auf
die fertige Version von WotLK.
 
naja müssen halt mal schaun und sry wenn ich blöd frage
aber was is Poh?
 
Ich kann dieses "ist ja Beta, keine Sorge" schon nicht mehr hören. Blizzard hat doch deutlich gezeigt, in welche Richtung es geht. Willebuff-Nerf, Manareg-Nerf, Machtvolle Heilung-Nerf. Dass Schattenpriester mit Level 80 genauso viel Mana bringen wie mit Level 70, ist angesichts der bis dahin angestiegenen Kosten für die Sprüche und der Verhinderung von Downranking überhaupt kein Trost, sondern eher ein Hohn.

So viel, wie derzeit an grundlegenden Dingen herumgeschraubt wird, glaube ich nicht, dass WotLK noch 2008 erscheinen wird.
 
naja müssen halt mal schaun und sry wenn ich blöd frage
aber was is Poh?

gebet der heilung - der 3 sek cast ^^

ich sehe auch nicht ein jetzt shcon alles zu verfluchen -niemand kann den priester ersetzten =)

und ich sehe es so wie shiva
 
hiho liebe priest gemeinde.

ich bin zwar kein Priester(bin Schurke) aber ich kann zu dem thema eines sagen. Ich spiele auf "Die Aldor" und hier sind HolyPalas ein wenig verhasst. Kann ich verstehen, weil ich die erfahrung gemacht habe das ein Holypala nicht so gut heilen kann wie ein HolyPriest. Zum Beispiel Bollwerk, mit nem HolyPala sind wir dreimal gewiped weil er es nicht hinbekommen hat den dmg wegzuhealen. Dann später der nächste versuch mit einem HolyPriest. Und siehe da der Heal hat voll gepasst.

Also ich als Kämpfer habe lieber einen HolyPriest als Healer im Rücken als nen Paladin. Also macht euch keine sorgen das ihr nicht mehr gebraucht werdet.


mfg echterman
 
das ist ja mal nice von nem ausenstehendem!

aber er war wahrs. nur nicht gut genug eq beim priester war wahrs. das eq besser ;p


thx für die info!
 
also ich finde vergleiche durch hero inis vollkommen stumpfsinnig. diese sind so anspruchslos, wenn der tank einigermaßen equipt ist heile ich mit einer hand an der maus und gucke nebenbei tv

jeder healer, egal welcher klassen hat einfach nur null skill bzw. absolutes lowi equip wenn er in hero inis versagt (und bei lowi equip spreche ich in dem fall schon von grünen items)

was gern außer acht gelassen wird ist z.b. dass der holy pala in 25er raids eher nur zum buffen mitgenommen wird. ich persönlich habe es noch nie erlebt dass palas in der heilleistung mit gleichwertig equipten priester, schamanen oder druiden mithalten kann. von dem übermäßigen buf den die klasse bekommt, kann man eher von einer anpassung an die anderen heilklassen sprechen

dass beim priester nun absolut nichts neues kommt war wohl vorhersehbar. es ist nunmal die klasse die von anfang an primär zum heilen ausgelegt war und in tbc nunmal bereits die vielfältisten heilsprüche besitzt. dass die klasse nun in keinster weise frische erfährt , sondern nur altbekanntes etwas weiter ausgebaut wird, find auch ich ärgerlich
 
Zurück