Übertakten ja? nein? wie weit kann man gehn ?

Mordox-Rajaxx

Dungeon-Boss
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
783
Reaktionspunkte
0
Kommentare
47
hallo daher das meni prozi ein echter lahmarsch ist ( 2x2 ghz) denke ich ans übertakten doch is das nicht gefährlich ? führt das zum garantieverlust? aber wieviel leistung kann ich in etwa gefahrenlos rausholen? thx 4 help
 
Führt zum Garantieverlust, soweit ich weis. Ich würds nicht machen, da besteht die Gefahr dass es instabil wird (jede CPU hat andere Übertaktungseigenschaften), wenn du aber ne Wasserkühlung hast (oder zufällig Flüssigstickstoff?^^) und dir die Garantie egal ist kannst schon 200-400 Mhz hochgehen, wenn du unbedingt willst, ich würds aber lassen
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze ist leider Prozessorabhängig. Man kann nicht jede 2x2Ghz CPU gleichgut übertakten. Egal ob Intel oder AMD. Hat viele Aspekte. Am besten schaust du wegen solchen Fragen in folgende Foren

http://www.hardwareluxx.de

http://www.ocinside.de


Weiterhin ist der Rest der Hardware ebenfalls zu beachten, also welchen RAM hast du (hat er OC Potential), welches Mainboard (bietet es genug OC Möglichkeiten).

Einfach gesagt, man kann das Overclocken halt nicht pauschalisieren.

mfg
poTTo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aso ok danke ich muss nu erstmal ne stunde weg oder 1 1/2 wenn ich die datein reinschreib könntest du mir dann helfen? potto?
 
Eher weniger, weil ich meine CPUs nicht mehr übertakten tue, hab mich auch seit 2 Jahren nicht mehr mit dem Thema OC so beschäftigt das ich zu aktuelle Przis Tips geben kann. Bin auch so mit der Leistung zufrieden
wink.gif
Schau am besten bei OCinside rein. da gibts auch genug Stickys die viele Fragen im Vorfeld beantworten.
 
Naja, auf jedenfall mehr als ohne
wink.gif

Aber hier einen OC-Profi zu finden wir schwer sein, lieber in Boards zu diesem Thema fragen, z.B wie oben gepostet, OCinside.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OC würd ich mich nur mit gutem Kühler trauen.

Generell gehst du immer in gewissen Schritten hoch , und machst dann mindestens 2 Stunden einen Belastungstest mit Prime95. Wenn er stabil läuft , dann kannste hochgehen.
 
Zurück