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[Guide] How to Pala?! - Stand: 3.3.5.a


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364 Antworten zu diesem Thema

#341 N3ji

N3ji

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Geschrieben: 16 August 2010 - 13:44

- Die Hand der Erlösung halte ich vor allem für die DD Klassen bereit, die keine Möglichkeit der Aggroreduzierung haben, denn auch der Umgang mit seiner Aggro macht einen guten DD aus. (Gruß an die Furys!) Das sieht man dann ja meist schon früh und gibt sie ihnen dann. Wenn du hingegen die Hand des Schutzes meinst, also die Bubble für andere, dann verteil ich die eigentlich gar nicht an Aggrozieher. Wie gesagt, auch damit sollte man lernen umzugehen. Die Hand des Schutzes halte ich meist bereit für Mitglieder, die schweren Schaden reinbekommen und den kaum vermeiden können. Bsp.: Beim Prof wird man vom grünen Strahl festgehalten und unter einem entsteht eine Pfütze. Bei Sindra wegen schlechtem PC meist zu lahm beim Rauslaufen aus der Kälte.


Hält die Hand des Schutzes nicht nur physischen Schaden auf?
Deine Beispiele sind alle Magieschaden.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege :)
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#342 archmitohren

archmitohren

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Geschrieben: 16 August 2010 - 15:11

Nein, du hast Recht. Hilft nur gegen körperlichen Schaden. Beim Prof bringts noch was, weil der Blubb dann die Aggro verliert und man rausrennen kann. Falls das noch funktioniert.
  • 0

#343 Izara

Izara

    paranoid

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Geschrieben: 02 September 2010 - 09:00

Ebenso sollte der heilige Schild auf keinem Tank fehlen, da er neben der zusätzlichen Krit-Chance auch für eine Schadensminderung sorgt.


ab wann bekommt ein Heiligpala das? Mein kleiner Pala ist nun schon lvl 72 und ich hab das nicht bzw. finde es nirgends in meinem Zauberbuch. *help*


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#344 Izara

Izara

    paranoid

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Geschrieben: 02 September 2010 - 09:01

 ups doppelpost

Bearbeitet von Izara, 02 September 2010 - 09:01,

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#345 BloodyJoker

BloodyJoker

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Geschrieben: 02 September 2010 - 09:03

ab wann bekommt ein Heiligpala das? Mein kleiner Pala ist nun schon lvl 72 und ich hab das nicht bzw. finde es nirgends in meinem Zauberbuch. *help*




Schau am besten zu deinem Lehrer, ist meines Wissens aber erst ein lvl 80 Talent.
  • 0

#346 Izara

Izara

    paranoid

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Geschrieben: 02 September 2010 - 09:23

Schau am besten zu deinem Lehrer, ist meines Wissens aber erst ein lvl 80 Talent.

Ja dachte auch erst, dass ich da was vergessen hab zu lernen, aber ich war jetzt mit 72 nochmal da, sogar extra zweite Talentverteilung angeschmissen und immernoch nix :( Dann hoff ich auf lvl 80, dass es dann endlich da ist  :blush:  Wenn nicht, komm ich hier nochmal vorbei ^^ Danke dir :)
  • 0

#347 BloodyJoker

BloodyJoker

    Dirty, old and useless Clown

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Geschrieben: 02 September 2010 - 09:52

Ja dachte auch erst, dass ich da was vergessen hab zu lernen, aber ich war jetzt mit 72 nochmal da, sogar extra zweite Talentverteilung angeschmissen und immernoch nix Eingefügtes Bild Dann hoff ich auf lvl 80, dass es dann endlich da ist Eingefügtes Bild Wenn nicht, komm ich hier nochmal vorbei ^^ Danke dir Eingefügtes Bild


Am besten direkt zu Lehrer, die noch nicht erlernbaren Fähigkeiten anzeigen und in der Kategorie Heilig nachsehen, wird wahrscheinlich gegen ende stehen (klar das du es nicht im Grünen bzw Grauen bereich findest wenn es erst kommt ;))
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#348 ztryqer

ztryqer

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Geschrieben: 07 September 2010 - 10:54

Heiliger Schild erhöht die Blockchance (benötigt 30 Punkte im Schutzbaum, wird von Heilern nicht benötigt und auch nicht geskillt)

Geheiligter Schild absorbiert Schaden (dieser Schild wird später beim Lehrer erlernbar und im Schutzbaum verbessert)

Im Eingangspost wird beim Holy-Build schon der falsche Begriff verwendet:

2.3 SkillungHeilig-Schutz-Skillung 51/20/0

...

Ihre Stärken hat diese Skillung in dem höherem Heilaustoss, den kurzzeitig 20% reduziertem Raidschaden und dem in Haltbarkeit und Effizienz verbessertem heiligem Schild. Besonders bei Progress-Gilden und Hardmode raidenden Paladinen ist diese Skillung sehr beliebt.

 

Es müsste heißen:
Ihre Stärken hat diese Skillung in dem höheren Heilaustoss, dem kurzzeitig 50% reduzierten Raidschaden und dem in Haltbarkeit und Effizienz verbesserten Geheiligten Schild. Besonders bei Progress-Gilden und hardmode-raidenden Paladinen ist diese Skillung sehr beliebt.



Bearbeitet von ztryqer, 07 September 2010 - 11:11,

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#349 archmitohren

archmitohren

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Geschrieben: 07 September 2010 - 12:01

Jein. Das liegt eher daran, dass Maus vergessen hat den Begriff zu wechseln. Denn als er den Guide erstellt hat, heiß auch das Geheiligte Schild noch Heiliger Schild.
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#350 Bux20

Bux20

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Geschrieben: 07 September 2010 - 13:24

EH

EH steht für "Effective Health". Bei der EH-Philisophie geht es darum eine möglichst große Gleichmässigkeit und somit Sicherheit zu erreichen. EH-Tanks focussieren sich auf den Wert Ausdauer, da mehr Leben bedeutet das man mehrere Schläge hintereinander einstecken kann, egal ob man nun Glück beim ausweichen oder parieren hatte. Ergänzend nehen sie gerne items mit hohem Rüstungswert, da Rüstung den Schaden um einen festen Wert reduziert.
Vorteil: hohe Sicherheit da selten unerwartete Schadensspitzen eingehen, bei Bossen die viel unvermeidbaren Schaden (Magieattacken, Blutungseffekte denen nicht ausgewichen werden kann) verursachen haben sie ein großes Polster und lassen den Heilern etwas Handlungspielraum
Nachteil: benötigen viel Heilung da kaum Schaden vermieden wird

Avoid

Der Avoid-Tank setzt auf alle Werte die ihn Schaden gänzlich umgehen lassen, ausweichen, parieren und Verteidigung sind seine besten Freunde.
Vorteil: benötigen wenig Heilung, bei schnell zuschlagenden Bossen entfaltet er sein volles Potential, Bossfähigkeiten die durch Treffer ausgelöst werden verzögern sich
Nachteil: alle Vermeidungseffekte sind eine Prozent-Chance, eine unglückliche Trefferserie kann zu unerwarteten Schadensspitzen führen, ein niedrigeres Lebenspolster lässt wenig Raum für Fehler


Sehr schön beschrieben!

Für ICC Tanks empfehle ich aber auf ausdauer zu gehen da man den debuff auf ausweichen hat,
oder Steine nehmen die z.b 10 Verteidigung+15 Ausdauer oder 10 Ausweichen+15 Ausdauer haben, wobei
ich mehr auf Verteidigung setze weil ich automatisch mehr ausweiche, pariere und blocke und somit ne ziemlich gute
mischung abgebe und ich somit viel HP habe und ziemlich oft ausweiche, blocke und pariere.
  • 0

#351 Mäuserich

Mäuserich

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Geschrieben: 08 September 2010 - 08:52

Heiliger Schild erhöht die Blockchance (benötigt 30 Punkte im Schutzbaum, wird von Heilern nicht benötigt und auch nicht geskillt)

Geheiligter Schild absorbiert Schaden (dieser Schild wird später beim Lehrer erlernbar und im Schutzbaum verbessert)

Im Eingangspost wird beim Holy-Build schon der falsche Begriff verwendet:



Es müsste heißen:
Ihre Stärken hat diese Skillung in dem höheren Heilaustoss, dem kurzzeitig 50% reduzierten Raidschaden und dem in Haltbarkeit und Effizienz verbesserten Geheiligten Schild. Besonders bei Progress-Gilden und hardmode-raidenden Paladinen ist diese Skillung sehr beliebt.

Danke für den Hinweis, ich werde das gleich nach meinem Post editieren.

Wie archmitohren schon gesagt hat, fällt das in die Kategorie "Altlasten", denn leider übersieht man solche Minidetails mal gelegentlich. Der Post ansich ist ja auch doch recht lang (ich glaub so um die 20 A4 Seiten als ich ihn mal in Word kopiert hab) und den lese ich nicht bei jeder Änderung komplett Korrektur, da flutsch so ne Kleinigkeit mal durch.

Aber um's noch richtig zu stellen: um 50% wird der Schaden nicht reduziert sondern nur um 20% :p

[...]

Sehr schön beschrieben!

Für ICC Tanks empfehle ich aber auf ausdauer zu gehen da man den debuff auf ausweichen hat,
oder Steine nehmen die z.b 10 Verteidigung+15 Ausdauer oder 10 Ausweichen+15 Ausdauer haben, wobei
ich mehr auf Verteidigung setze weil ich automatisch mehr ausweiche, pariere und blocke und somit ne ziemlich gute
mischung abgebe und ich somit viel HP habe und ziemlich oft ausweiche, blocke und pariere.

Der "Kälte des Throns" - Debuff hat nichts mit der Effizienz von Ausweichen ansich zu tun.

Die Bosse sind konkret auf 20% weniger Avoid gebalanced, und beispielsweise 20 zusätzliche Ausweichwertung bringen dir in ICC genau den selben Nutzten in prozentualer zusätzlicher Ausweichchance wie ausserhalb.

EH wird in ICC tendenziell eher wegen Mechaniken wie dem Blutspiegel, Sindis Frostatem oder Artis Seelenernter bevorzugt.
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#352 calvin123

calvin123

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Geschrieben: 13 September 2010 - 11:09

Huhu,

ich würde mir eine kleine Erweiterung des Punkts 3.8 wünschen, nämlich wie man als Prot-Paladin in Instanzen levelt.
Was ist wichtig, worauf soll man achten, ab wann kommen wichtige Talente ins Spiel usw.

Danke für den Super-Guide und viele Grüße
cal
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#353 Rodulf

Rodulf

    Ein NooB

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Geschrieben: 13 September 2010 - 14:21

hmm schau dir einfach den Skillbaum an, rechne wieviele Talente bis zu einem bestimmten Punkt erlernt werden müssen und schon haste deine Frage beantwortet wann welche Telante kommen ... ich glaub lvl 30, 40 + 60 sind so die Punkte an denen man sich stark verbessert ...
  • 0

#354 Mäuserich

Mäuserich

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Geschrieben: 14 September 2010 - 09:28

Huhu,

ich würde mir eine kleine Erweiterung des Punkts 3.8 wünschen, nämlich wie man als Prot-Paladin in Instanzen levelt.
Was ist wichtig, worauf soll man achten, ab wann kommen wichtige Talente ins Spiel usw.

Danke für den Super-Guide und viele Grüße
cal

Ich habe vor einiger Zeit begonnen einen Level-Guide zu schreiben der in 10-Level-Schritte unterteilt ist und dort alles beleuchtet, mit Skillreihenfolge usw., allerdings für Vergelter da es immer noch der mit Abstand beste Levelspec ist. Ich glaub nach Level 60-69 habe ich dann abgebrochen.

Der Grund: es ist eine Heiden Arbeit wirklich jeden Kleinkram raus zu suchen, aufzulisten, und quasi die Tooltips nochmal in einer absolut idiotensicheren Version aufzuschreiben, und diese ganze Arbeit ist wirklich Überflüssig.
Jeder halbwegs erfahrene WoW-Spieler sollte in der Lage sein einen 80er Baum und Spielweise aus dem Guide entsprechend für die auf seinen Level verfügbaren Fähigkeiten runter zu dichten. Einzig für komplette Neueinsteiger die ihren ersten Char leveln wäre sowas interessant, aber die lesen in den seltensten Fällen Guides, sondern zocken erstmal drauf los.

So ein Projekt ist riesen Groß, der angefangene Guide hat trotz Abbruch bereits etwas über 8 A4-Seiten lang. Darüber hinaus steht Cata kurz vor der Tür, ich denke nicht mal mehr ein viertel Jahr, und mit dem ca. 2-3 Wochen vorher kommenden pre-Patch wäre dann eh alles hinfällig.

Aber um dir fürs Tank-leveln noch eine Hand voll Tips mit auf den Weg zu geben:

Skill erstmal ruhig den Protbaum runter, besonders solltest du dabei darauf achten die Talente die deinen Manahaushalt stabil halten: Segen des Refugiums, Einklang des Geistes (zum leveln mit 2 Punkten) und heiliger Schild (triggert öfter SdR).
Nutzte zum Tanken einfach die Skills die dir grad zur Verfügung stehen, alles was Schaden macht macht auch Aggro, entsprechend stehts auch jeweils im Tooltip. Eine richtie Rotation bekommst du erst ab level 75 hin weil da der letzte Skill dazu kommt, nimm vorher einfach das was grad keinen CD hat.

Wenn du detailierte Frage hast weil du evtl. eine bestimmte Mechanik nicht verstehst frag ruhig, da helfen wir auch gern weiter.
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#355 archmitohren

archmitohren

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Geschrieben: 14 September 2010 - 12:28

In dem immer noch sehr guten deutschen Tankkompedium, dem Codex Defensoris, gibt es eine solche Übersicht zum Leveln als Tankadin. Das erspart Maus mit Sicherheit etwas Arbeit und beantwortet eventuell einen Teil deiner Fragen.

http://www.kapelle-d...5604f598ebd082f


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#356 Sterni666

Sterni666

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Geschrieben: 05 October 2010 - 14:17

wirklich super guide.
so was hat man gebraucht!

im dschungel von items, verzauberung, glyphen usw. ist es sehr schwer sich mal zurecht zu finden.
hit cap, waffenkunde usw. und so fort!

sehr hilfreich wo man auch gegenstände gewisser gegenstandstufen bekommt!
somit kann man sich schon mal ausrechnen wo man vielleicht was abgreifen kann..oder was man sich lieber schon mal craften lässt.

habs mir grad mal ausgeruckt damit ich es beim zocken auch mal nebenher druchblättern kann und muss sagen es warn satte 19 blätter.
die Arbeit muss sich erst mal einer antun.

so far... fetten daumen hoch²
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#357 CoHanni

CoHanni

    Double Retri Arena "STOPP, Hammertime"

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Geschrieben: 11 October 2010 - 23:10

Hey! Guten Abend:D

ich wollte einfach mal fragen, wie mit dem Patch(wenn er den kommen sollte) die Prio/rota Liste beim Retri ausschaut und inwiefern nun getankt wird als Protpaladin.

Es gäbe zwar einen Thread zum Thema Retri ab Patch 4.1, jedoch wird mir dort zuviel gefachsimpelt(das ist besser, nein das, probier das, nö das! etc), vorallem da Mäuserich, ja den Cata-Thread als Klassenleiter erstellt hat, hoff ich, hier mehr zu erfahren.


PS: Egal wieviel ich hier erfahre, am Mittwoch werde ich denoch 1-2 Stunden an der Puppe stehen xP
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#358 archmitohren

archmitohren

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Geschrieben: 11 October 2010 - 23:28

Wenn du es gleich wissen möchtest, kann ich dir nur empfehlen in die entsprechenden Threads zu gucken. Ansonsten musst du wahrscheinlich warten. Ich geh zwar davon aus, dass Maus hier den Thread auch auf Stand 4.0.x bringen wird, aber meines Wissens befindet er sich gerade in einer Lernphase und da kommt WoW ein wenig zu kurz.
  • 0

#359 Mäuserich

Mäuserich

    Nagetier-Liebhaber

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Geschrieben: 12 October 2010 - 07:40

Leider habe ich keinen Beta Key und der PTR war bei mir aufgrund einer Verkettung unglücklicher Umstände (Probleme bei der Char Kopie, danach Client-Crash und das mitten in Klausurlernphase) auch nicht drin, daher kann ich absolut keine praktischen Erfahrungen weitergeben, sondern nur logische Mutmaßungen anhand von Tooltips und Blueposts.

Ursprünglich habe ich mal ein sehr ausführliches Blog im Klassentreffen zum Thema Retri in Cata geschrieben. Die meisten Spekulationen dort dürften so halbwegs stimmen.

Für Level 80 würde ich wie es aktuell aussieht vorerst mal so spielen:

Prio 1: Templars Verdict (Single Target) oder göttlicher Sturm (Multi Target) wenn 3 Holy Power vorhanden

Prio 2 (fraglich): Excorcismus (mit neuer Glyphe) wenn kein CD und Kunst des Krieges geprocct ist (!!! procct nicht mehr wenn Exo auf CD ist, also aufpassen das man sich keine Castzeit einhandelt)

Prio 3+4: Richturteil und Kreuzfahrerstoss, man muss halt testen wie der Manahaushalt ist... Sollte das Mana gut auskommen Kreuzfahrerstoss > Richturteil sonst anders rum

Prio 5: Weihe


Zum Prot kann ich leider gar nichts sagen da ich mich aus aktuellem Zeitmangel nur mit den 2 Specs beschäftigt habe die mich aktuell am meisten interessieren und das sind Holy und Retri.


Die Zukunft des Guides:

Morgen werde ich einen Mod anschreiben, das er diesen Guide unsticky macht. Er ist dann einfach hoffnungslos überholt und wird eher verwirren als helfen.

Ich habe allerdings bereits einen groben Terminplan für die nächsten Wochen / Monate im Kopf:

17. - 23.10.2010:
Veröffentlichung eines Kompakt-Guides für Lvl 80 während Patch 4.0.x

Woche vor Weihnachten:
Kompakt-Guide für Lvl 85 auf Basis des Kompakt-Guides für Lvl 80

um die Weihnachtsfeiertage:
Gearing Up - Paladin Raideinstiegsequipment für Lvl 85

bis spätestens Ende 3. Kalenderwoche 2011:
How to Pala?! für Lvl 85 in gewohnter Ausführlichkeit


Eine Garantie für die Einhaltung des Zeitplans kann ich nicht geben da ich bis mind. 2 Dezemberwoche ein extrem bewegtes RL habe und wirklich kaum zum zocken komme, ich gebe aber mein Bestes, versprochen!

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#360 Ferok

Ferok

    Senior

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Geschrieben: 12 October 2010 - 08:17

...


Mach dir keinen Stress, WOW is nur nen Computerspiel und deine Prüfungen sind bestimmt wichtiger. Also alles gute zu deinen Prüfungen. Und wenn du dann wieder nen klaren Kopf hast wird bestimmt wieder nen klasse guide rauskommen.
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