[Guide] Der Seuchenbringer

Ghuld0n

Rare-Mob
Mitglied seit
12.08.2008
Beiträge
314
Reaktionspunkte
0
Kommentare
27
Der Seuchenbringer
Ein PvE-Guide für den unheiligen Ritter des Todes

Gliederung

1. Einleitung

2. Abkürzungen & Übersetzungen

3. Wie spiele ich im Raid?
3.1. Support-Funktion
3.2. Krankheiten

4. Ausrüstung & Attribute
4.1. Stärke & Angriffskraft
4.2. Trefferwertung
4.3. Waffenkunde
4.4. Kritische Trefferwertung
4.5. Beweglichkeit
4.6. Rüstungsdurchschlag
4.7. Tempowertung
4.8. Zaubermacht
4.9. Glyphen

5. Die Begleiter
5.1. Der Ghul
5.2. Der Gargoyle

6. Talente & Fertigkeiten
6.1. Talente
6.2. Rotation

7. Auswahl des Volkes
7.1. Allianz
7.1.1. Menschen
7.1.2. Zwerge
7.1.3. Gnome
7.1.4. Nachtelfen
7.1.5. Draenei
7.2. Horde
7.2.1. Orcs
7.2.2. Tauren
7.2.3. Trolle
7.2.4. Untote
7.2.5. Blutelfen
7.3. Fazit

8. Quellen




1. Einleitung

Der folgende Guide beschäftigt sich mit Theorie und Praxis eines Unheilig-Todesritters im PvE. Allerdings gibt es nur Tipps und Tricks für den Todesritter als Schadensklasse, einen Tank-Guide sucht man hier vergebens.
Der Name Seuchenbringer fiel mir während des Schreibens ein und ich denke er passt ganz gut, da der unheilige Ritter des Todes durch seinen starken AE-Schaden überall Krankheit und Verderben verbreitet.



2. Abkürzungen & Übersetzungen

IT = Icy Touche = Eisige Berührung
PS = Plague Strike = Seuchenstoß
BS = Blood Strike = Blutstoß
SS = Scourge Strike = Geißelstoß
DC = Death Coil = Todesmantel
CE = Corpse Explosion = Leichenexplosion
DnD = Death and Decay = Tod und Verfall
BB = Blood Boil = Siedendes Blut
UB = Unholy Blight = Unheilige Verseuchung



3. Was macht der Todesritter im Raid?

3.1. Support-Funktion

Primär ist der Unheilig-Todesritter natürlich eine Schadensklasse, jedoch wirkt er durch einige Talente passiven Support für andere Raid- und Gruppenmitglieder. Einige Beispiele sind Schwarzer Seuchenbringer, wodurch der erlittene Zauberschaden am Ziel um 13% erhöht wird, sehr wertvoll für Caster. Desweiteren wirkt er dauerhaft die meist unterbewertete Unheilige Aura, die das Bewegungstempo des Schlachtzugs oder der Gruppe um 15% erhöht. Dies gilt auch wenn sich der Todesritter selbst in der Blutaura befindet.
Letztlich hat er noch einen direkten Buff für seine Mitstreiter mit Namen Horn des Winters, der eine zweiminütige Stärke- und Beweglichkeitserhöhung mit sich bringt.


3.2. Krankheiten

Einer der wichtigsten Punkte für jeden Todesritter ist, dass seine Krankheiten 100% der Zeit aktiv sind, denn sie erhöhen den Schaden von SS immens. Sie selbst verteilen ebenfalls einen Damage over Time (DoT) Debuff am Ziel, dessen Schaden auch wertvoll ist.

Mehr dazu unter Rotation.



4. Ausrüstung & Attribute

4.1. Stärke & Angriffskraft

Genau wie bei Kriegern entspricht auch beim Todesritter ein Punkt Stärke zwei Punkten Angriffskraft. Allerdings ist Stärke ganz klar das bessere Attribut, denn es skaliert mit Segen der Könige oder anderen Buffs, die die Stats erhöhen.
Jeder vom Todesritter einsetzbare Angriff verbessert seinen Schaden je mehr Angriffskraft der Ritter hat. Dies macht Stärke zu seinem wichtigsten Attribut.
Dank des Talents Unreinheit erhöht erhöht Stärke auch den Zauberschaden.
Durch das Talent Gierige Tote und die Glyphe 'Ghul', wird auch der Schaden des Ghuls erhöht. Ebenfalls profitiert auch euer Gargoyle von eurer Angriffskraft.


4.2. Trefferwertung

Trefferwertung wirkt sich auf auf den Nahkampf, sowie die Zauber des Todesritters aus. Ganz klares Ziel jedes PvElers ist es das so genannte Hitcap zu erreichen, damit kein Angriff oder Zauber mehr verfehlt. Das Hitcap für Nahkampfangriffe liegt bei 8%, was einer Trefferwertung von 262 entspricht. Für Zauber ist dies deutlich höher. Die Verfehlchance hier liegt bei 17%, welche jedoch durch das Talent Virulenz, sowie Elend eines Schattenpriesters oder Verbessertes Feenfeuer eines Moonkindruiden, jeweils um 3% verringert wird, was bedeutet dass die Chance zu verfehlen nur noch bei 11% liegt.
Generell ist es von höchster Priorität das Hitcap für Nahkampfangriffe zu erreichen. Wenn für Zauber noch eine kleine Verfehlchance verbleibt, ist das nicht weiter schlimm.
Tipp: Wenn du einen Draenei in deinem Raid hast, kannst du dir 1% Hit sparen, da diese die passive Volksfähigkeit Heldenhafte Präsenz besitzen.


4.3. Waffenkunde

Waffenkunde verhindert, dass den Schlägen des Todesritters ausgewichen werden kann. Zwar profitieren davon nur die Nahkampfangriffe, jedoch ist dies auch gleichzeitig die wichtigste Schadensquelle des Todesritetrs und sollte auf jeden Fall beachtet werden.
Das Cap für einen Unheilig-Todesritter liegt bei 5,25%, was einer Waffenkunde von 21 oder einer Wertung von 172 entspricht.
Tipp: Menschen, Zwerge und Orcs haben Nahkampfwaffenspezialisierungen.


4.4. Kritische Trefferwertung

Kritische Trefferwertung erhöht die Chance einen kritischen Treffer durch einen Nahkampfangriff, sowie einen Zauber zu vollführen. Allerdings ist Crit für den Todesritter, anders als bei anderen Klassen, kein hochrangiges Attribut, denn es gibt keine Talente oder sonstige Fertigkeiten, die durch einen kritischen Treffer ausgelöst werden. Im Spiel bedeutet das, dass mehr als 30% Crit eher sinnlos sind und in Stärke investiert werden sollten.
Jedoch hat der Todesritter anders als bei vielen anderen Klasse dank seiner Fertigkeit Runenfokus den Bonus, dass Nahkampfangriffe, sowie Zauber bei einem kritischen Treffer doppelten Schaden verursachen.


4.5. Beweglichkeit

Beweglichkeit erhöht die kritische Trefferchance im Nahkampf. Anders als kritische Trefferwertung jedoch erhöht Beweglichkeit nicht die Chance auf einen Zaubercrit.
Man benötigt 62,5 Beweglichkeit um 1% Nahkampfcrit zu bekommen. Ebenfalls erhöht der Wert die Rüstung, was zur Folge hat, dass 17 Beweglichkeit dank des Talentes Klingenbewehrte Rüstung einen Punkt Angriffskraft mehr bringen.


4.6. Rüstungsdurchschlag

Rüstungsdurchschlag ist für den Todesritter ein eher unwichtiges Attribut da es den Schaden von Krankheiten, IT, SS und DC nicht erhöht
Man benötigt 15,4 Rüstungsdurchschlagskraft um 1% der Rüstung zu ignorieren.


4.7. Tempowertung

Tempowertung wirkt sich für den Todesritter nur auf dessen Waffenschläge (weißer Schaden) aus, da alle anderen Zauber sofort gewirkt werden. Anders als viele andere Klassen macht der Todesritter nur recht wenige so genannte Autohits, weshalb Tempowertung eher ungeeignet für ihn ist.
Man benötigt 32,8 Tempowertung, um 1% schneller zuzuschlagen.


4.8. Zaubermacht

Auf keinen Fall Ausrüstung mit +Zaubermacht tragen! Keine der Fertigkeiten erhöhen deren Schaden durch Zaubermacht. Keine!!!


4.9. Glyphen

Erhebliche Glyphen:

1. Glyphe 'Geißelstoß': Sehr wertvolle Rune für jeden unheiligen Todesritter. Durch die Erneuerung der Krankheiten kann man seine Unheilig- und Frostrunen weiterhin in SS investieren.

2. Glyphe 'Ghul': Steigert den Schaden und die Lebensdauer seines Dieners.

3. Glyphe 'Knochenschild': Eine Aufladung mehr bedeutet länger, höheren Schaden verursachen.


Geringe Glyphen:

1. Glyphe 'Leichenexplosion': Gerade bei Kämpfen bei denen man sich Wellen von Gegnern stellen muss ist diese Glyphe sinnvoll. Verbessert den AE-Schaden des Todesritters.

2. Glyphe 'Tote erwecken': Gute Glyphe, um während des Kampfes seine Runenmacht zu pushen, wenn der Ghul gerade gestorben ist.

3. Glyphe 'Pestilenz': Wieder eine Verbesserung des AE Schadens (Pestilenz + BB)



5. Die Begleiter

5.1. Der Ghul

Der Ghul ist durch den Zauber Totenerweckung beschwörbar. Man benötigt entweder eine nahegelegene Leiche oder Leichenstaub, um dies auszuführen. Dank des 26 Punkte Talents Meister der Ghule ist der Ghul ein dauerhafter Begleiter des Todesritters. Dadurch hat man auch die Möglichkeit ihn zu steuern, z.B. ihn angreifen zu lassen, sowie seine Fertigkeiten zu benutzen. Dies sind folgende:

Sprung
Klaue
Nagen
Zusammenkauern

Der Ghul ist eine wichtige Schadensquelle des Todesritters und sollte deshalb dauerhaft aktiv sein. Generell empfiehlt es sich, ihn nicht durch DC zu heilen, da zu viel Schaden verloren gehen würde, sondern ihn nach seinem Tod einfach wieder neu zu beschwören. Es kann zwar passieren, dass er mehrmals im Kampf stirbt, doch dagegen ist man dank Nacht der Toten gewappnet.


5.2. Der Gargoyle

Durch das 21 Punkte Talent im Unheilig-Baum des Todesritters, kann er neben seinem Ghul einen zweiten, allerdings nicht direkt steuerbaren, Diener an seiner Seite haben. Der Gargoyle kann bis zu einer Minute bestehen, dies ist von der Runenmachtregeneration seines Herrn abhängig, deshalb sollte man während dieser Zeit etwas sparsammer mit seinen DCs umgehen.
Wichtig ist auch zu beachten, dass der Schaden des Gargoyles mit der Angriffskraft des Todesritters skaliert. Der optimale Zeitpunkt seine Gargoyle zu beschwören ist also dann, wenn man die maximale Angriffskraft während des Kampfes hat.



6. Talente & Fertigkeiten

6.1. Talente

Wie schon erwähnt handelt dieser Guide vom Unheilig-Todesritter weshalb der Schwerpunkt der Skillung ganz klar auf Unheilig gerichtet ist. Was für Vorteile diese für den Raid bringt kann man unter ,,Support-Funktion“(Punkt 3.1.) nachlesen. Jetzt einmal zum Talentplaner:

17/0/54

Von der Punkteverteilung her entspricht diese Skillung einer Standard-Unheiligskillung, jedoch gibt es kleinere Abweichungen.

Zunächst möchte ich auf die einzelnen Punkte eingehen, die ich bei dieser Skillung weggelassen, bzw. hinzugefügt habe.

Warum ganze drei Punkte in Virulenz?

Der Todesritter mit dieser Skillung benutzt insgesamt ganze 6 Zauber zum kämpfen (IT, CE, DnD, Pestilenz, BB und UB). Es ist durchaus wichtig, dass dessen Verfehlchance möglichst gering ist um mehr Schaden machen zu können.

Warum nur drei Punkte in Nekrose?

Nekrose erhöht nur den Schaden von automatischen Angriffen (weißer Schaden). Da alle Angriffe des Todesritters sofort gewirkt werden, gibt es einen solchen Autohit vielleicht 3-4 mal pro Schadensrotaion (je nach Waffentempo). Gehen wir mal davon aus deine Waffe macht pro Schlag 2000 Schaden und du hast 5 Punkte in Nekrose geskillt so würde das einen Schadensbonus von:
2000*0,1*4=800 pro Rotation(!!!) bringen. Nicht gerade viel.

Warum Leichenexplosion?

Dass Leichenexplosion momentan ein unnützes Talen ist, ist klar. Denn momentan verbraucht man all seine Runen beim AE für Krankheiten, Pestilenz, BB und DnD.
Anders wird das mit Patch 3.0.8. aussehen, da CE ab dann keine Rune sondern 40 Runenmacht kostet. Durch die Glyphe kann(!) der Schaden des Zaubers dann noch einmal verdoppelt werden.

Warum keine Entweihung?

5% mehr Schaden hört sich zwar verlockend an, jedoch gilt dies nur solange man im entweihten Gebiet steht. Klar, bei Bossen wie Patchwork ist das eine gute Schadenserhöhung, jedoch ist man bei fast allen Bossen ständig in Bewegung, weshalb das Talent nutzlos wird.

Warum Nacht der Toten?

Mit Patch 3.0.8. bekommt der Ghul des Todesritters zwar die Chance 70% jedes AE-Effektes auszuweichen, jedoch ist es nicht selten, dass er trotzdem Schaden abbekommt. Gutes Beispiel dafür: Zonen der Leere bei den vier Reitern (schwarze Flecken auf dem Boden die Schaden verursachen) oder die Seuchenwolke bei Heigan. Natürlich könnte man in solchen Momenten auch seinen Ghul zurückziehen, jedoch würde er dann natürlich keinen Schaden machen.


6.2. Rotation

Singletarget:

PS > IT > BS > BS > SS > UB
SS > SS > SS > DC

Je nachdem wie die SS-Glyphe procct kann SS auch häufiger benutzt werden.
Wichtig ist, dass die Krankheiten immer am Ziel aktiv sind.


AE:

DnD > PS > IT > UB > Pestilenz > BB

Die Rotation beim AE-Schaden ist situationsbedingt, wenn die Mobs schon nach DnD langsam sterben, braucht man die anderen Spells natürlich nicht einzusetzen. Diese ist aber die beste Rotation, wenn man dafür genügend Zeit hat.



7. Auswahl des Volkes

7.1. Allianz

7.1.1. Menschen

Diplomatie
Jeder für sich
Wachsamkeit
Streitkolben-Spezialisierung
Schwert-Spezialisierung


7.1.2. Zwerge

Schatzsucher
Steingestalt
Frostwiderstand
Streitkolben-Spezialisierung


7.1.3. Gnome

Entfesselungskünstler
Technologist
Arkanwiderstand


7.1.4. Nachtelfen

Schattenmimik
Schnellihkeit
Irrwischgeist
Naturwiderstand


7.1.5. Draenei

Gabe der Naaru
Heldenhafte Präsenz
Schattenwiderstand
Edelsteine schleifen


7.2. Horde

7.2.1. Orcs

Kochendes Blut
Befehlsgewalt
Zähigkeit
Axt-Spezialisierung


7.2.2. Tauren

Durchhaltevermögen
Kriegsdonner
Naturwiderstand
Grüner Daumen


7.2.3. Trolle

Wildtierschlächter
Berserker
Voodoocapoeira


7.2.4. Untote

Kannibalismus
Unterwasseratmung
Wille der Verlassenen
Schattenwiderstand


7.2.5. Blutelfen

Arkaner Strom
Magiewiderstand
Arkane Affinität


7.3. Fazit

Natürlich empfehle ich jedem die Rasse zu spielen, die einem am meisten zusagt. Rein technisch gesehen wäre auf Allianzseite der Mensch oder der Zwerg der beste Todesritter, weil diese eine Nahkampfwaffenspezialisierung haben. Ein Draenei bringt auch guten Support, bloß hat man aber meistens schon so einen im Raid.
Auf Seiten der Horde ist der Orc die beste Wahl, da er durch seine Befehlsgewalt den Schaden seines Ghuls und der Gargoyle um 5% erhöht und ebenfalls eine Waffenspezialisierung hat.



8. Quellen

www.elitistjerks.com
www.mmo-champion.com
Erfahrungsberichte von Spielern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit:

Schwarzer Seuchenbringer erhöht den Magieschaden auf dem Ziel um 13% (vorher 12%, geändert am: 8.1.09).
Das Hitcap für Nahkampfangriffe liegt bei 8%, was einer Trefferwertung von 262 entspricht (vorher 9%, 295 Trefferwertung, geändert am: 9.1.09).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte korrigieren:

Schwarzer Seuchenbringer erhöht den erlittenen Magieschaden auf dem Ziel um 13% nicht 12%
 
Finds gut das mal einer die Skillungsvariante anspricht.

mit der Glyphe kommt Seuchenstoß und somit Entweihung wirklich nur selten zum einsatz.

allerdings fehlt da ncoh bissel Theorie, z.B profitiert Blutstoßglyphe von Entweihung z.B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich mir nocht nicht sicher, ob Entweihung da wirklich notwendig ist oder ob da auch schon IT oder ein Effeckt eines anderen Spieler reicht. Ich schau mich mal um, ob es in diesem Fall schon Ergebnisse gibt.
Je nach Ergebnis würde ich die BS Glyphe wohl am ehesten gegen die Knochenschild Glyphe tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich mir nocht nicht sicher, ob Entweihung da wirklich notwendig ist oder ob da auch schon IT oder ein Effeckt eines anderen Spieler reicht. Ich schau mich mal um, ob es in diesem Fall schon Ergebnisse gibt.
Je nach Ergebnis würde ich die BS Glyphe wohl am ehesten gegen die Knochenschild Glyphe tauschen.
IT wirkt nicht, Eisketten schon.(muss scheinbar movement slow sein)

Das geht sicher auch wen Klassenfremde debuffs drauf sind... wie norjena schon sagte der Debuff des FFB mages.

AM bossdummy funzt es, ob am realen boss kp.

Ghoul/Geiselstoß/Blutstoß sind meiner Meinung nach die 3 bessten Großen Glyphen für den Unholy DK!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, werde die BS Glyphe dann demnächst reineditieren. Mir fällt grad ein, dass der Shadowpriest ja auch noch einen Slow Effeckt macht, also da ist die Chance dann schon sehr hoch, dass man den Schadensbonus bekommt.
Mal zu deiner Glyphentheorie: Ghul und BS kann ich dir ja recht geben. Aber wieso Seuchenstoß? Macht doch kaum Schaden... ich hoffe du meintest Geißelstoß.
wink.gif
 
richtig meine Geiselstoß xD

binn immer zu hastig und den zu verquert ^^ am ende steht immer was anderes als cih eigentlich gedacht habe >_<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ghuld0n,

danke für diesen sehr ausführlichen und informativen Guide zum Unholy-DK im PVE. So etwas habe ich genau gesucht! Zwar ist Blut geil zum lvln bis auf 80, aber im Raid machen alle Blut-DKs nicht so die DPS wie erhofft (und Leute, das sind nicht alles unfähige Spieler, bevor das geflame wieder losgeht). Für Single-Target mag Blut vll ganz gut sein, aber die verstärkte AoE fehlt mir und das scheint der Unholy ja ein wenig auszugleichen. Mir hat jemand den Tipp gegeben, nachdem ich in den Frost- und jetzt in den Blutbaum geschnuppert habe, auch mal Unholy auszuprobieren. Das werde ich heute Abend machen und gleich einmal diesen Guide als Starthilfe nehmen, danke.
smile.gif


Grüße vom Server Nethersturm
Wâlter
 
Unholy macht auch auf Singeltarget höhere DPS : /

klingt komisch, is aber so.
 
Kann dem nur zustimmen. Da ich heute ja wieder 10raide, und mir dort kein anderer Unholy die Krankheiten klaut bin ich auf wieder so geskillt.

Auch wenns nicht verlässlich ist, aber am Bosslvl Dummi hatte ich 2,5kDps ohne Gargoyl nur mit Horn welches ich mal wieder hab auslaufen lassen
blush.gif
.
(Dummi war auf 1Hp, also ohne Necrosis)

Mit Frost komme ich so am Dummi grade so über die 2k. Mit Blood etwas höher, aber mehr als 2,3 sind auch da nicht drinne. Eher weniger.

Im Raid verschiebt sich das eigentlich nicht zu Gunsten der anderen zwei, ich habe so das Gefühl das eher das Gegenteil eintrifft....einziger Nachteil bei Bossen die ständig Ghule töten, aber da ich Night of the Dead geskillt habe ist das eher selten ein Problem... außer Heigan gewinnt da kein Boss
smile.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unholy macht auch auf Singeltarget höhere DPS : /

klingt komisch, is aber so.

Dann haut bei mir entweder etwas bei der Rotation nicht hin oder ich bin ein Ausnahmefall. Ich vermute aber eher erstens, weil zB Geißelstoß bei mir teilweise nicht dreimal proccen kann, also muss ich manchmal da schon die Rotation für das Singletarget neu ansetzten.
Ist das bei Euch auch so am Anfang gewesen?
 
Ja ist normal das die Glyphe nicht durchprocct, ist sehr selten der Fall. Muss auch öfter neu ansetzen, was aber nicht stört, ich halte einfach die Runen frei..man sieht ja obs geprocct hat oder nicht.
 
Sehr schöner Guide.
Ob ich dochmal von DW weggehe? ich glaub nicht ^^
 
hiho community,
erst einmal ein klasse Guide !!!

Nun zu meiner Frage ich Spiele auch einen Unholy DK.
Aber ich komme am Dummy nur auf 2000DPS. Ich
nutzte die selbe Skillung und Rotation wie es oben steht.

Was mache ich falsch ?
Ein Arsenal Link kann ich gerade nicht posten da ich vom Handy
schreibe. Mein dk heißt Tírion und ist auf dem Server Antonidas
zu finden.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Gruß Tírion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöner Guide.
Ob ich dochmal von DW weggehe? ich glaub nicht ^^
Sicher?

vor 3 Stunen fix gescreent ^^

5200~ an Felina und 9300 an Thadeus( naja das eher weniger ausssagekräftig xD aber die zahl war schön)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern im 10er Naxx hatte ich an Patchwerk 6,3k Dps mit dem Gargoyl, nachdem er gestorben ist bin ich auf 5k abgesunken....aber unter 3Min wars zum Glück.
 
wie hast du 6k geschaft?

jetz bin ich neugierig ^_^
 
Das mit den 6k würd ich auch gern mal wissen, musst ja nen super Gruppensupport haben (10er Naxx).
Ich lass mein Recount meißtens über den ganzen Abend mitlaufen und resette nicht bei den Bossen(das machen andere) und liege dann so bei 3kdps. Rotation fahr ich bei Bossen in der ersten Runde mit
(PS -> IT -> BS -> BS -> SS -> UB) in der zweiten Runde (SS -> SS -> SS -> DC) mit Gargoyle usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück