WotLk und der Schockadin

STL

Raid-Boss
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
6.464
Reaktionspunkte
4
Kommentare
192
Buffs erhalten
46
Servus liebe Palagemeinde
smile.gif


nachdem ich jetz wieder Lust drauf bekommen habe mein Pala zu zocken ist mir wärend eines seeeehr langweiligen Flugs die Frage gekommen

Wie siehts eigentlich mit den Schockadinen aus?

Ich habe auf meim PC noch n sehr altes Video (BC Zeiten
wink.gif
) von 2 Schockadinen inner Arena, viell erinnert sich ja wer dran
wink.gif
und des fand i eigentlich damals schon ganz witzig. Während BC hatte ich auch n Schockadingear und hab ab u an mal umgeskillt.

Aber wie siehts jetz so aus? Ist der Schockadin ne echte Alternative zu den 3 "Standard"skillungen? Oder ists immernoch mehr oder minder ne Spaßskillung?

MfG STL

€dith:

Ich hab mir auch ma ne skillung ausgedacht :>
http://www.wowhead.com/?talent=sVA0xhzhizGxRxZVf0xbh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Balord : /Ignore ... Mach Deine Augen auf!

@TE: Das ist fast eine Full-Healskillung. Kann man machen, aber dann solltest Du nicht ans Schaden machen denken. Heilige Führung = 0 DPS. Das neue Richturteile des Reinen, was Du mit drin hast = 0 DPS. 25 % von nichts bleibt nichts. Aber wenn Du eher healen willst : why not.

Für Schaden 31/0/40 (auch im PVP zu gebrauchen) oder 37/0/34 (Lichtenergie + viel DPS). In der Arena sind anscheinend Shockadine mit 42/0/29 erfolgreich. Kitten mit HolyShock und 40 m Richturteilen. Knapp 1900er Wertungen gesehen, als 2er Team mit DK.

Ein 80er Shockadin - Best of Flügel Scenes könnte man sagen : http://de.youtube.com/watch?v=4OZAy1ZLvQQ . Er verwendet lustiger Weise SoC, was eigentlich erst mit 3.08 überhaupt etwas Sinn macht. (Skaliert dann auch mit Zabermacht) Außerdem ist er eher noch auf Heal als Schaden geskillt. Man beachte die Krits. Er ist natürlich supi gebuffed und verwendet fast nur Szenen mit Flügel im Vid.

Der hier hat noch nicht ganz so gutes Equip und ne andere Skillung : http://de.youtube.com/watch?v=MYHsbJNAH2w und http://de.youtube.com/watch?v=KAmdDtv5hZI


Einer der Ami-Arena-Shocker schwört auf das Ding hier http://wowdata.buffed.de/?i=41121. (Krittet, skaliert mit Krit und Kreuzzug z.B.) Damit und HS, SoR, SoR Judgement, HoW macht er mit Kritluck in 4-5 GCD's 20 K Schaden!


Kein Bock jetzt hier viele Arsenal-Links von Shockadinen zu posten. Bei Buffed wird eh geflamet, wenn einer von denen in der Woche z.B. als Tank im PVE unterwegs ist und am WE als Shocka in der Arena.


Aber : Shockadine leben weiterhin PUNKT

Edit : <------------- Selber Shockadin und das seit 2000 : In Diablo 2, WoW und EQ2.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Links :>

Okay meine Skillung.. joa.. war a nur so ne Idee
tongue.gif
Könntest du viell die Skillungen auf wowhead oder so ma bauen? :> Würde mich wirklich interessieren
smile.gif


Wie siehts mitm schocker im PvE raid aus? Macht der da überhaupt Schaden? Oder is der immerno rein PvP?
 
Deine Skillung ist bis auf 4-5 Punkte identisch mit deiner Heileskillung und ich kann dir aus Erfahrung sagen(Shockadin in BC gespielt), dass es leider nicht mehr moeglich ist einen Shockadin so wie damals zu spielen. Allein die Skalierung der ganzen Zauber mit Str/AP macht es unmoeglich. Du brauechtest Equip Str/Aus/Int und Spelldamage und das bekommst du nicht. Wenn du einem Monster oder einem anderen Spieler ein 500er Crit-Richturteil of Doom reinziehst wird er dich nur auslachen... Und wenn du das ganze nur auf den Shock beziehst, das kannst du als Heiler genau so gut. 1 Lichtblick gibt es noch: Beim naechsten Patch soll durch das Talent "Enlighted Judgement" nicht nur die Reichweite, sondern auch der Schaden angehoben werden. Um wieviel steht soweit ich weiss nicht in den Patchnotes, aber ich koennte mir gut vorstellen, dass es 50%/100% sind.
smile.gif
Trotzdem wird das nichts daran aendern, dass ein Heiler das genau so kann. Viel Spass trotzdem noch!
wink.gif
 
Naja der Shocker ist vielleicht nicht tod aber steht kurz vor dem exitus...
Das spielen wie früher mit 4k richturteil crits 2,5k Holy shock danach /lol und hammer werfen sind vorbei...
leider...

wenn du dich reindenken kannst und damit leben kannst das statt dem richturteil dein schild des rechtschaffenen ab sofort dein hauptskill sein wird wirst du damit im pvp noch leben können.

Im PVE wirst du aber definitiv nicht mehr um den 1. Platz mitreden können.
Skillungstechnisch sieht es so aus, dass du so wenig wie möglich in den holy baum gehen solltest, über den vergelter tree arbeitest du effektiver!

Viel Spass beim testen... Shocker sind was besonderes!
 
@Tinuphyl: Richturteilcrit von 500? Spielst Du das gleiche Spiel wie ich? Seit ich 75er Shockadin bin, pulle ich einen Mob mit HS - Weihe - Schild der Rechtschaffenheit - dann HS/Hammer des ZOrns als Finisher. Fast jeder Mob in max. 6 Sekunden tot! Humanoide noch fixer und keine Manaprobs, gleich weiter. Meine Richtungen kritten atm auf 77 bis 2450! (Habe WoTLK erst seit kurzm, vorher in Beta 2 Monate gezockt, dann Pause)

Auf 80 mit entsprechenden Skillung :
Holyshock 6 - 6,5 K Krit
SdR Richtung : 3,4 K Krit
Schild des Rechtschaffenen : 3,5 Krit

Nur ein paar Beispeile. Man kann noch mehr einsetzen.

@Ruven: Wann warst Du in BC als Shockadin als DD auf Platz 1 im Schadenmeter? Nach Kara fehlte einem als Shockadin ca. ein Manavorrat von 20.000 Mana um gleiche DPS fahren zu können wie ein Retri mit gleich gutem Equip. Man MUßte downranken sonst nach 2-3 Minuten oom! Klar konnte man als Shockadin für 1-2 Minuten heftige DPS fahren, aber DANN! OOM!


Mein Fazit:
Das Einzige was der Shockadin verloren hat ist das Imba Roxxor Makro "Trinket + Flügel + HolyShock + Richtung" = 8K-10K Instant Schaden. Jetzt brauch er 2-3 GCD'S für 12 K.

Ansonsten kann der WoTLK Shockadin wesentlich mehr als vorher. CC, unendlich Mana, mega starke Vergelteraura, kann jetzt RAche mitskillen, die im nächsten Patch um 6 % gebufft wird und und und ...
Das er im Vergleich zum Retri an Schaden verloren hat im PVE ist Schwachsinn! Man hatte 0 Mana in BC und verbrauchte es ruckzuck! Ab spätestens ZA hieß es in allen BC Shockadin - Guides umskillen zu 100 % Holy oder 100 % Retri. Wie auch jetzt in WoTLK. Es hat sich nix verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tinuphyl: Richturteilcrit von 500? Spielst Du das gleiche Spiel wie ich? Seit ich 75er Shockadin bin, pulle ich einen Mob mit HS - Weihe - Schild der Rechtschaffenheit - dann HS/Hammer des ZOrns als Finisher. Fast jeder Mob in max. 6 Sekunden tot! Humanoide noch fixer und keine Manaprobs, gleich weiter. Meine Richtungen kritten atm auf 77 bis 2450! (Habe WoTLK erst seit kurzm, vorher in Beta 2 Monate gezockt, dann Pause)

Auf 80 mit entsprechenden Skillung :
Holyshock 6 - 6,5 K Krit
SdR Richtung : 3,4 K Krit
Schild des Rechtschaffenen : 3,5 Krit

Nur ein paar Beispeile. Man kann noch mehr einsetzen.

@Ruven: Wann warst Du in BC als Shockadin als DD auf Platz 1 im Schadenmeter? Nach Kara fehlte einem als Shockadin ca. ein Manavorrat von 20.000 Mana um gleiche DPS fahren zu können wie ein Retri mit gleich gutem Equip. Man MUßte downranken sonst nach 2-3 Minuten oom! Klar konnte man als Shockadin für 1-2 Minuten heftige DPS fahren, aber DANN! OOM!


Mein Fazit:
Das Einzige was der Shockadin verloren hat ist das Imba Roxxor Makro "Trinket + Flügel + HolyShock + Richtung" = 8K-10K Instant Schaden. Jetzt brauch er 2-3 GCD'S für 12 K.

Ansonsten kann der WoTLK Shockadin wesentlich mehr als vorher. CC, unendlich Mana, mega starke Vergelteraura, kann jetzt RAche mitskillen, die im nächsten Patch um 6 % gebufft wird und und und ...
Das er im Vergleich zum Retri an Schaden verloren hat im PVE ist Schwachsinn! Man hatte 0 Mana in BC und verbrauchte es ruckzuck! Ab spätestens ZA hieß es in allen BC Shockadin - Guides umskillen zu 100 % Holy oder 100 % Retri. Wie auch jetzt in WoTLK. Es hat sich nix verändert.

Kannst du mir die Zahlen Belegen? Ein SDR crit in der Höhe bekommst aber auch nur mit Flügeln hin....
Und ganz ehrlich der shocker hat sich nicht anderst gespielt wie ein Scorch Mage Manaeinteilung war alles und wenn du auf das anregen eines Ferals zurückgreifen konntest war alles in Lot...
Kara Platz 1 war locker drin... in meiner alten Sig war mein equip zu sehen hatte fürs PVE 34% crit 1220spell und 14k Mana unbuffed... inner hero kam so oder so kaum einer an mich ran in Kara gar nicht und in ZA hab ich vorne mitgemischt.
Dürfet zu hause noch screens von MH haben wo ich mit 2800dps auf platz 5 overall war nur in BT hat es wirklich nicht mehr funktioniert.

So... zum aktuellen stand, du willst mir erzählen das du als shocker PVE genausoviel Schaden machst wie ein Ret?
Wie soll das gehen? ich komm komplett unbuffed auf knapp 3000ap wenn mich nich alles täuscht sind das 900 zaubermacht... so in etwa... richtig?
ich hab mit meinem noob ret gear 31% crit und fahr damit durchgehend ohne mana verlust ca 2000-2500dps...
ganz ehrlich damit bin ich ein grottiger ret dafür das ich pre bc nur ret gespielt hab...
Screen it or it din´t happen da kommst mim shocker beim besten willen nicht mehr hin...

In BC wars jedoch so das man egal wo seine 1100-1200 dps fahren konnte das hast als ret nicht gepackt ausser mh-bt-sunwell geared.
 
Kannst du mir die Zahlen Belegen? Ein SDR crit in der Höhe bekommst aber auch nur mit Flügeln hin....
Und ganz ehrlich der shocker hat sich nicht anderst gespielt wie ein Scorch Mage Manaeinteilung war alles und wenn du auf das anregen eines Ferals zurückgreifen konntest war alles in Lot...
Kara Platz 1 war locker drin... in meiner alten Sig war mein equip zu sehen hatte fürs PVE 34% crit 1220spell und 14k Mana unbuffed... inner hero kam so oder so kaum einer an mich ran in Kara gar nicht und in ZA hab ich vorne mitgemischt.

Jo, mit Flügeln. Und?

Und? Was ist Kara? Warst Du auch Platz 1 zwischen lauter T6ern in Kara? Wann hattest Du Deine DPS gemessen? Overall, über den ganzen Run? So misst man nicht, sondern beim Boss. Denn nur dar zählt die DPS! Nicht beim AOE! In Kara war ich auch oft ganz oben, besser als PVP Schurken mit 0 Trefferwertug usw... 1 In Kara sagt nix. Ich war auch 1 in ZA bis zum 2. Boss beim Spießrutenlauf. Anregen vom Feral reicht lange nicht. Außerdem hat der Retri etwas, was einem Shocka immer fehlen wird: Trefferwertung! Ein Shocka war im PVE noch nie auf einer gleichen Stufe wie ein Retri und das wird auch so bleiben. Habe beides je 1 halbes Jahr gezockt in BC, bleibe aber beim Shocka.

Dürfet zu hause noch screens von MH haben wo ich mit 2800dps auf platz 5 overall war nur in BT hat es wirklich nicht mehr funktioniert.

So etwas lese ich zum 1. Mal in meinem Leben. Gz zu dieser Leistung, WENN sie stimmt. Und ich lese viel in vielen Foren.
Wenn Du damit AOE DPS meinst sage ich : Und? Hatte ich beim Spießrutenlauf in ZA auch fast. Zählt aber 0. Was war Deine Max-DPS an einem Boss über 6 Minuten? Mehr interessiert mich nicht!

So... zum aktuellen stand, du willst mir erzählen das du als shocker PVE genausoviel Schaden machst wie ein Ret?

Habe ich nie behauptet. Wo denn? Ich habe das Gegenteil behauptet. Bitte bleibe bei den Tatsachen Kollege!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK... gut dann hab ich dich wohl etwas Missverstanden. Hatte es so verstanden das du dem Shocker im PVE auf das gleich Niveau hebst wie den Ret.

Zum Thema Kara Platz 1... N´türlich war ich da erster im DMG... auch zwischen T6 Magiern und unserer Porno Hexe... und gerade in Kara waren die Bosskämpfe zum Ende hin so kurz das dir als Shocker das Mana gar nicht ausgegangen ist! Unter WWS stats ist denke ich noch unter der Gilde ein WWS Stat gespeichert mit 14300Raid DPS overall.
MH ist ähnlich vorne weg die Hexer mit 5000-6000DPS bei Trash ich dahinter mit 3k und dann die magier lustigerweise meist nur mit ca 2,5k... wie auch immer ich schau nach Screens... Definitiv sind aber 2,8k dps overall wohl kaum eine schwierigkeit wenn die prot palas schon 2,1 zustande bekommen!

Vid gepostet wars nich en anderes na egal...

Womit du definitiv recht hast ist das hier im Forum viel mist steht gerade was den Shocker betrifft...
Ich behaupte für mich Shocker ist eine Herzenssache und keiner beherrscht sie wohl perfekt.
Auch wenn ich, wenn ich an Oscura denke, schon fast geil werde...
Waren im selben Realmpool und in der Arena 2 malaufeinander getroffen... einfach nur geil. Auch wenn ich 2-3 Items anderst getragen hätte...

Naja wollt dich ned irgendwie angreifen hätt wohl anständiger lesen sollen...
Sollt ma das Beiträge schrieben im Büro lassen
 
Schon ok.

Gz, klingt alles supi. Ich hatte nie die Gelegenheit unter T6 / S4 mitzumischen. Nur wie gesagt: Trash & Overall DPS interessiert keinen. Bei Bossen die irgendwann nach ner gewissen Zeit abdrehen muss ne heftige Singletarget-DPS kommen. Recount wird beim Boss pullen zurückgesetzt, wenn er liegt, schaut man wieviel DPS. Da gibt's auch wieder verschiedene Bosse. wo wir mehr laufen müssen etc. = DPS sinkt. Sonst wäre ja auch ein Schurke weit hinter Dir, weil er kaum AOE Dmg macht in der gesamten Ini / Raid. Aber er macht wesentlich mehr DPS am Boss.

In allen Foren tauchen langsam immer mehr Shockadine auf. Habe ein paar 2v2er mit DD & 1900er Wertung - WoTLK Shockadine gesehen. (Auch in BC hat Avalus es nur mit einem Schurken auf 2250 während S4 Season geschafft, mit Oscuro als Doppel-Shocka leider nicht) 31/0/40er Shocker haben JEDE Hero geheilt. 2. im 25er Naxx als Heal. In Fungilden als PVE Shocka 1600 DPS in Naxx. Das sind welche, die versuchen alles aus dem Shocka herauszuholen) so gut bin ich nicht.

Es gibt viele, die erst auf Heal/Retri umgeskillt haben und jetzt merken, dass ein WoTLK Shocka doch Fun macht.

Auch wenn gerade Du als Voll-Pro-PVE-DD-BC-Shocka nicht mehr an die DD's rankommst. Auch beim AOE nicht. (Weihe Nerf etc. ...)

Ich habe zu wenig Zeit für WoW, aber so macht es mir nun mal am meisten Fun
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Shocker aktuell im kommen sind stimmt...
aber definitiv nicht mit absicht sondern als klassischer crit healer... (bei uns aufm server)
Bin leider noch auf kein shocker getroffen der sich ernsthaft auf magier jagt begiebt...
leider...

Zeit ist nicht alles in dem Spiel und skill hat definitiv nichts mit der zeit zu tun die man spielt.
wer theoriecraft wirklich beherrscht wird es im spiel auch umsetzen können!

klar zählt es aoe trash schaden nicht so viel... Und gerade in kara und mh hat man noch den vorteil, dass man gegen untote kämpft, wobei du in mh den exorzismus meist weglassen musstest um kein mana zu verbrennen...

Schade... du sagst es ja selber, 1600dps naxx, das ist viel zu wenig das schaff ich als tank zur zeit auch eher sogar etwas mehr...
 
Wie siehts von den Stats aus? Int, Ausdauer is klar.. Aber sonst Crit+ZM? Primär Crit? Ist Stärke zu iwas zu gebrauchen?
smile.gif


für lvl70 Skillung <- so vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Zeit ist nicht alles in dem Spiel und skill hat definitiv nichts mit der zeit zu tun die man spielt.
wer theoriecraft wirklich beherrscht wird es im spiel auch umsetzen können!
...

Da widerspreche ich Dir vollkommen!

Mein Main hat seit 10/2007 heute 46 Tage played. Wieviel hat Dein Main so?

Insgesamt mit allen Chars komme ich so auf ca. 65 Tage played.

Ich habe momentan einmal die Woche am WE ca. wirklich ruhige 3-4 Stunden für mich für ne Ini. Brauche in der Woche gar nicht rein, werde eh gestört!

Dann sag mir mal, wie ich in dieser kurzen Playtime Erfahrungen, Routine und Wissen maximieren kann? Habe gerade frisch in 3,5 Tagen rollenspielmässig von 70-80 gequestet und war in 3 Ini's < 75.

Viel Zeit = Viel Übung = Mehr Skill! PUNKT!


In BC habe ich auf Anraten eines Kumpelz Retri geskillt und brauchte nach Tagelangen Lesen von Theorycraft-Guides 5-6 Monate bis ich mal ernsthafte DPS gefahren habe!
 
stellt doch ma euren kleinkrieg ein.. den könnts via PM führen..

fänds netter, wenn ihr was zum thema sagt..
 
Wie siehts von den Stats aus? Int, Ausdauer is klar.. Aber sonst Crit+ZM? Primär Crit? Ist Stärke zu iwas zu gebrauchen?
smile.gif


für lvl70 Skillung <- so vielleicht?

Ok.Damit kannste etwas besser heilen, machst aber mal gar keinen Schaden. Heilige Führung = mehr Heal, aber nicht mehr DPS. Nur a little bit, lächerliches bit -)

BC Shockadin hat mindestens 21 Punkte in Retrizweig gepackt um unter anderem an 10 % mehr Heiligschaden durch Heiligaura zu erhalten.
WoTLK Shockadin hat mindesestens 28 Punkte in den Retrizweig gepackt um unter anderem an 9 % mehr Heilig- und Whiteschaden durch Rache zu erhalten. Diese ist bei mir in max. 3 Sek gestackt. Fast Fulltime aktiv.

So ähnlich war ich auf 70 nach 3.0 geskillt : http://www.wowhead.com/?talent=sEAbx0dhVzMxMZZVf0x

Wenn Du auf 80 nicht im Retrizweig bis JoTW skillst machst Du auch automatisch viel weniger Schaden, weil wenig Manareg und wenn Du anstatt geskilltem SdM SdW nimmst, schon ca. 180 DPS weniger!
Mit 31/0/40 mache ich ca. 35-40 % mehr DPS als mit 51/0/20.

Aber skill wie es Dir gefällt. Bei Dualspecc würde ich für DPS 31/0/40 skillen und für Healaufgaben 42/0/29.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück