Grideinstellungen für Priester

Futtzi

NPC
Mitglied seit
18.04.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich bin nun dabei meinen Priestertwink auf 80ig zu leveln. Nun habe ich einige Fragen:

- Grid + Clique ist besser als Healbot, oder nur Geschmackssache?

- habe mir mal Grid installiert und muss sagen das es sehr unübersichtlich beim Einstellen ist. Hab auch schon im Internet geschaut, ob jemand mal eine Anleitung der Einstellungen von Grid eingestellt hat. Habe aber nix gefunden.

- Welche Grid frames brauche ich als Holypriester noch? Es gibt ja hunderte.
Möchte das mir z. B. bei Erneurung auch ein Timer im Charfenster angezeigt wird / ich mit Grid decursen kann etc.

Ich würde mir von einem erfahrenen Griduser wünschen, dass er vielleicht mal eine Anleitung zu Grid postet. Dieses "du musst dich damit beschäftigen" habe ich schon mehrfach gelesen, aber niemand zeigt mal Verständnis und gibt Hilfe.
Zudem denke ich, wenn man mal seine Einstellungen hier einstellt, lässt sich sicherlich auch ein Nutzen für "Altgridler" daraus schließen.

Ich danke euch schonmal im Vorraus
 
Also ich habe mir mit Grid auch schwer getan, und bin bei Healbot geblieben, einfach zu verstehen und völlig ausreichend für meine zwecke als Priest-Healer
 
- Grid + Clique ist besser als Healbot, oder nur Geschmackssache?

Ich persönlich nutze Grid + Clque aber ich würde sagen das ist Geschmackssache. Healbot ist gut für Einsteiger aber mit der Kombination von Grid + Clique hast du viel mehr Möglichkeiten die Addons individuell, so wie du sie brauchst, anzupassen. Ist zwar entsprechend mehr Aufwand als bei Healbot die Konfiguration aber wenn die einmal stimmt, brauchste da auch in der Regel nichts mehr machen.

Ich sitz jetzt gerade nicht am Rechner, auf dem WoW installiert ist, also kann ich schlecht nen Blick in die Konfiguration werfen. Ich werd nachher mal die wichtigsten Einstellungen raussuchen.
 
Ich persönlich nutze Grid + Clque aber ich würde sagen das ist Geschmackssache. Healbot ist gut für Einsteiger aber mit der Kombination von Grid + Clique hast du viel mehr Möglichkeiten die Addons individuell, so wie du sie brauchst, anzupassen. Ist zwar entsprechend mehr Aufwand als bei Healbot die Konfiguration aber wenn die einmal stimmt, brauchste da auch in der Regel nichts mehr machen.

Ich sitz jetzt gerade nicht am Rechner, auf dem WoW installiert ist, also kann ich schlecht nen Blick in die Konfiguration werfen. Ich werd nachher mal die wichtigsten Einstellungen raussuchen.

Das wäre wirklich super. Damit würdest du mir sehr helfen!

Danke schonmal im Vorraus
 
Hier wie versprochen ein kleiner Crashkurs bezüglich der Einstellungen in Grid.

Menü "Layout":
Hier kannst du einstellen, wie groß das Grid in welchen Situationen sein soll. Wichtig ist hier eigentich nur Gruppenlayout auf '5er Gruppe' und Schlachtzuglayout auf '25er Gruppe'. Bist du in einer normalen Gruppe, besteht das Grid nur aus einer Spalte mit den 5 Gruppenmitgliedern und wenn du in einem Raid bist, besteht das Grid auf 5x5 Feldern, damit du jeden im Schlachtzug im Blick hast. Falls du mal in einem 10er Raid bist, kannst du das Schlachtzuglayout auf '10er Gruppe' umstellen.

Menü "Rahmen":
Eigentlich DER wichtigste Teil von Grid. Hier kannst du einstellen, was wo im Grid angezeigt werden soll. Hier kommt es nun schon mehr oder weniger auf deine persönlichen Vorlieben an, was du an Informationen haben möchtest. Ich schreib jetzt mal einfach, wie ich es bei mir eingestellt habe, dann verstehst du bestimmt auch die Funktionsweise und kannst es gleich direkt an deine Bedürfnisse anpassen. Alles hinter dem : sind die Sachen, die ich aktiviert habe in dem Unterpunkt.

Rand: Dein Ziel, Wenig HP Warnung, Wenig Mana Warnung
Bewirkt, dass dein aktuell anvisiertes Ziel im Grid durch einen weißen Rand hervorgehoben wird. Außerdem werden Ziele mit wenig HP und Mana hervorgehoben.

Heilleiste: Eingehende Heilung
Wenn du eine Heilung auf ein Ziel wirkst, wird anstelle des Namens im Grid eine grüne Zahl angezeigt, der voraussichtlich geheilte Wert. Nutzen mehrere Heiler im Raid Grid wird diese Anzeige mit den anderen automatisch synchronisiert, sprich du siehst, wenn schon jemand das Ziel heilt, welches du gerade heilen wolltest.

Text in der Mitte: Eingehende Heilung (siehe Heilleiste), Gesundheitsdefizit, Offlinewarnung, Todeswarnung
Hat ein spieler volle HP, sieht man seinen Namen im Grid. Sobald der Spieler HP verloren hat, wird die Differenz zur vollen HP angezeigt, z.B. -3,5k. Bedeutet in dem Fall, dass dem Ziel 3500 HP bis zur vollen Gesundheit fehlen. Das ist eine gute Hilfe um zu entscheiden, welchen Heilspruch man verwendet. Desweiteren kannst du so erkennen, wer ggf. tot oder offline ist.

Symbol im Zentrum: nichts
Hier könnte man sich z.B. wenn ein Spieler einen Debuff hat, das Symbol von diesem anzeigen lassen. Da dies dann aber den Blick auf die Gesundheit größtenteils verwehrt, hab ich hier einfach nichts.

Obere linke Ecke: Aggro-Alarm
Wenn ein Spieler Aggro hat, leuchtet in der oberen linken Ecke ein roter Punkt. Sollte dies mal bei einem DD pasieren, kann man schon mal vorsichtshalber eine Heilung ansetzen, da dieser Spieler in den nächsten Sekunden höchstwahrscheinlich den Hintern versohlt bekommt.

Obere rechte Ecke: 'Schwächungszaubertyp: Krankheit', 'Schwächungszaubertyp: Magie'
Zeigt in der oberen rechten Ecke einen blauen Punkt an, falls der Spieler einen magischen Debuff hat und zeigt einen braunen Punkt an, falls der Spieler eine Krankheit hat. Gift, Fluch usw. könnte man auch anmachen, da man diese als Priester aber eh nicht entfernen kann, lass ich sie mir gar nicht erst anzeigen.

Untere linke Ecke: Eingehende Heilung
Falls du oder jemand anders einen Heilzauber wirkt, leuchtet in der unteren linken Ecke ein grüner Punkt. Stammt glaub ich noch aus den Standardeinstellungen. Da kannste auch was anderes hinmachen, da man eingehende Heilung ja auch im Text in der Mitte sieht.

Untere rechte Ecke: 'Stärkungszauber: Erneuerung'
Bei allen Spielern, auf denen Erneuerung tickt, leuchtet in der unteren rechten Ecke ein grüner Punkt. So kann man sehen, wer gerade den HoT drauf hat und wer nicht.

Rahmentransparenz: 'Mehr als 40 Meter entfernt', Offlinewarnung
Spieler, die mehr als 40 Meter von dir entfernt oder offline sind, werden transparent dargestellt. So siehst du immer, wer in Reichweite deiner Heilzauber ist und wer nicht. Ob der Spieler im Sichtfeld ist oder nicht, wird allerdings nicht berücksichtigt. Kann also sein, dass der Spieler in Reichweite ist aber nicht im Sichtfeld, weil er schon um die Ecke gelaufen ist z.B.

Die restlichen Menüs sind eher uninteressant bzw. hier kannst du alles auf Standardeinstellung lassen.


Kommen wir nun zu Clique.
Dort kannst du unter 'Frames' einstellen, bei welchen Frames Clique funktionieren soll. Damit es nur bei Grid reagiert, einfach bei allen Frames die mit 'Grid' beginnen einen Hacken rein und bei sämtlichen anderen Frames den Hacken weg. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob man alle Frames, die mit 'Grid' beginnen braucht für Clique aber so klappt es bei mir auf jeden Fall.
Im Clique-Fenster wählst du bei Click Set 'Hilfreiche Aktionen' aus. Nun kannst du jeder Maustaste einen Zauber zuweisen. Einfach den entsprechenden Zauber mit der gewünschten Maustaste im Zauberbuch anklicken und er wird in die Liste von Clique aufgenommen. Hier kann man auch mit Tastenkombinationen arbeiten, z.B. STRG+Linke Maustaste. Hast du deine Sprüche in Clique konfiguriert, ist eigentlich alles soweit fertig.

Wenn du nun einen Spieler im Grid mit der linken Maustaste anklickst, wird der in Clique eingestellte Zauber auf diesen gewirkt. Gleiches gilt für die rechte Maustaste, STRG/ALT/SHIFT+Maustaste und weitere Maustasten. Das können alle Arten von Zaubern sein, die du auf Gruppen-/Raidmitglieder wirken kannst, sprich Heilungen, Buffs, Decursen, Machtwort Schild usw.


So... ich hoffe das reicht als kleiner Einstieg. Falls du noch weitere Fragen hast, immer raus damit
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Mühe.

Hab noch eine Frage:

Gibt es auch ein Gridzusatzaddon, welches mir die Dauer der Erneuerung in dem jeweiligen Fenster anzeigt?

Hast du noch weitere Gridmodule installiert oder nur das Standartaddon?
 
Hab nur das normale Grid drauf. Für einen Timer kannst du das AddOn 'ClassTimer' nehmen. Das zeigt dir aber nur bei deinem anvisierten Ziel an, wie lange die Erneuerung noch tickt. Ob es sowas als Zusatzmodul für Grid gibt, weis ich nicht. Mir reicht es wenn unten rechts das grüne Licht leuchtet um zu sehen, wer es drauf hat und wer nicht.
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das standartgrid ausreicht. Um das volle Priesterpotential zu entfallten sollte deine Maus übrigens genug Tasten haben. Ansonsten läuft man Gefahr beim nutzen von Clique die Sprüche die man nichtmehr auf die maus bekam, oder mit komsichen kombinationen zu vernachlässigen. Zumindest ging mir das so
smile.gif
 
Ich hatte Grid-PrayerofMending auch mal getestet aber ging irgendwie nicht und nutze somit lieber POM Tracker =)

Hab mein Grid auch so eingestellt, dass ich oben rechts Erneuerung sehe.
Unten links Krankheiten und Magie
und unten rechts Priester-Schild und Schild-debuff
 
Ich hab früher immer mit CTRaidassist geheilt. Irgendwann wars nach nem grossen Patch unbrauchbar. Keine Ahnung ob das heute noch funktioniert, muss ich mal austesten. Es ist recht simpel und kann auch ziemlich viel. Ansonsten kann man mittlerweile mit der Standard-UI eigentlich wirklich alles was man können muss.
 
Vielen Dank für eure Meldungen. Das mit der Maus kann ich bestätigen. Läuft jetzt alles Super. Besten Dank nochmal.
 
moin,

persöhnlich benutze ich bis jetzt grid und nichts dazu. war zwar ein haufen arbeit es mir einzustellen und immer wieder auszuprobieren ob es so hinhaut wie ich es mir wünsche. aber wenn es erstmal den eigenen wünschen gerecht wird sollte es vollkommen ausreichen ( persöhnliche meinung ).

yhoko
jester.gif


ps.: werde mir mal healbot zusätzlich wieder ( hatte es nach irgend einem patch wegen fehlern raus geschmissen ) anschauen und neu ausprobieren. vielleicht ist es dann nicht mehr ein ganz so wildes mausgewusel bei mir, zwischen grid und qiuckbar
wacko.gif
 
Mh.. ist wohl wirklich Geschmackssache :>
Ich benutzt Healbot für Flash-, Greater Heal und Renew.
Den Spirit auf 1, COH auf 2, die Bubble auf 3, Magie und Krankheiten auf 4 und 5, die verbindende Heilung auf F und POM auf T :>
Klingt schön durcheinander, funktioniert aber auch bestens ^-^

Hab Grid aber trotzdem im UI, der Übersichlichtkeit halber.
Krankheiten und Magie seh ich in XPerl aber irgendwie immer eher als in Grid :>
 
@ Chiyo_Rajaxx & Grid: Habe mal alles nach deinen Spezifikationen eingestellt...nur finde das Clique nicht ... ist das evtl. ein seperates Download?
 
Das schöne an Healbot ist, dass man keine zusätzlichen Addon braucht. Ich brauche kein Clique, keinen PoM-Tracker, kein Decursive, kein Tool, das einem die Restzeiten von Erneuerung, geschwächter Seele etc. anzeigt - das ist alles bei Healbot dabei. Dass dadurch die Konfiguration ein bisschen dauert, ist klar. Dafür ist Grid übersichtlicher. Da ich Grid ebenfalls installiert habe und verwende, kann ich da recht gut vergleichen.
 
@ Chiyo_Rajaxx & Grid: Habe mal alles nach deinen Spezifikationen eingestellt...nur finde das Clique nicht ... ist das evtl. ein seperates Download?

Ja, Clique ist ein eigenes AddOn, was du dir seperat downloaden musst.

Wenn es installiert ist, öffnest du dein Zauberbuch. Dort gibt es dann an der rechten Seite einen neuen Button, der die Clique-Konfiguration öffnet. Da kannst du dann deine Zauber auf die Maustasten konfigurieren.
 
Hi !

Hier eine Anleitung:

http://elitistjerks.com/f77/t35208-wotlk_h...craft_specs_etc

IX b. Setting up GRID to be useful as a Priest:
When you to go to download GRID, be aware that many of its most useful parts come as addons to GRID, and must be downloaded separately. My list of sub-addons includes:
(to go files.wowace.com to see all possibilities)
GRID
GridAlert
GridIndicatorSideIcons
GridManaBars
GridSideIndicators
GridStatusRaidDebuff

Once you have all of these downloaded and installed, load into WoW. Now, first thing you want to do is go GRID -> Frame -> Advanced -> and configure the Frame Width and Height. GRID refers to an individual in the raid as a 'Frame', so this is essentially your unit bar inside the GRID space. Configure this to a reasonable size.

Now that you have it to a good size, edit the name length by going GRID->Frame->CenterTextLength. I have mine set to 20; your mileage may vary.

Now go GRID->Frame->CenterText and set it to display what you want (I have Name listed here). Then go GRID->Frame->CenterText2 and set it to what you want (I have Health Deficit, AFK, Feign Death, and Dead listed here). This gets your text bars setup.

Now for mana/energy/rage bars. GRID->Status->ManaBars->Side (Bottom), ->Hide Non-Mana Bars (disable), and ensure ->Enable is clicked. This gives a nice blue/red/yellow bar at the bottom. You can modify its height in ->ManaBars as well, if you choose to do so.

For debuff display, go GRID->Status->Auras-> and you can then ->Add New Debuff. I use this to display things like Burn (Brutallus), Encapsulate (Felmyst), Bloodboil (Bloodboil), and so on. Once you have set a debuff here, go to GRID->Frame->Center Icon and enable the Debuff you just created to have it appear in the center of the frame as a purty little icon.

GRID->Layout->Raid Layout is handy for setting it up as you'd like it; I personally use By Raid (25)+Pets.

GRID->GridAlert is handy for setting it up so that one someone is debuffed with something you can cleanse, it will go SPRONG (audio) and alert you to the issue.

Next, we need to make sure Clique can interact with GRID, so load up Clique, and choose "Options" at the bottom. Make sure anything labelled "Grid" is clicked on. This will let you setup mouse-click macros in Clique for dispelling, which is quite amazing, if I say so myself.

Finally, there are a couple of options you can mess with in GRID->Frame->(anything Corner) // (anything Icon) which will let you setup small icons/lights that will light up on certain circumstances. I use mine to show when people have aggro, when people have Renew ticking on them (from me), when people are missing buffs, and so on. It's quite powerful, and is the *real* reason you want to use GRID over any other raid frame.

From here, the sky is the limit. Configure!


Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal neh frage wie stelle ich ein wenn ich das schild wirke das ich das bei grid sehen kann wie lange es noch hält !
 
Zurück