EspCap, on 08 February 2010 - 22:02, said:
Der Jailbreak an sich ist
nicht illegal!
Illegal ist nur, AppStore-Apps die eigentlich kostenpflichtig wären über Cydia (sozusagen ein Appstore für Jailbreak-Programme)-Programme kostenlos runterzuladen, aber das dürfte ja logisch sein. Wie Noxiel schon gesagt hat - die Garantie ist weg, wenn das iPhone oder der iPod jailbroken ist. Theoretisch kann man das Gerät natürlich restoren, um den Jailbreak zu entfernen wenn man die Grantie braucht. Allerdings ist die Frage ob man das noch kann, wenn man die Garantie braucht

Und angeblich kann Apple auch nach einem Restore den Jailbreak nachweisen, aber das bezweifle ich.
Also es ist nicht illegal, richtig, weil es kein Gesetzt gibt dass da heißt: Du darfst dein Iphone nicht jailbreaken.
Cydia ansich macht das ganze auch nicht illegal, die App mit der man sich Apps umsonst erschleichen kann heißt anders, werd ich hier aber nicht nennen.
Cydia ist lediglich der Installer für Apps von Drittanbietern die nicht Apple Signiert sind(also auch nicht durch apples review gelaufen sind).
Das ist dann Diebstahl, genauso wie Filme laden bla bla.
Es gibt diverse Apps die Jailbreaks melden, AroundMe ist eine davon, aber selbst wenn ist mir das egal.
Rechtlich kann ich mit der Hardware die ich erworben habe machen was ich will, dass mir Apple die Garantie kündigt weil ich das Gerät unsachgemäß gehandhabt habe ist mein Problem.