Rechner geht einfach aus. :(

Renal

NPC
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Hallo liebe Leute,

Wie der Titel schon besagt geht mir der Rechner bei "anspruchsvollen" Spielen einfach aus ohne mit der Wimper zu zucken oder mir gar eine Fehlermeldung zu liefern.

Beispiele dafür: Start Bildschirm von WoW mein neuster Trick war die Spieleinstellungen auf Standard zurück zu stellen vor dem Spielen um mit einer knallharten Auflösung von 800x600 ins Spiel zu starten und nach einer gewissen Zeit die Auflösung auf 1280x1024 hochzuschrauben. 

In den "meisten" Fällen lief das auch ganz gut, doch dann der Horror! Bomben viele viele kleine Bunte Pixel die wieder dazu führten das der Rechner einfach ausging als hätte ein fieser kleiner Gremlin den Stecker gezogen!

Mein Rechner:

CPU: AMD Athlon™ 64 x2 Dual Core Processor 5000+ 2.60GHz

RAM: Hyundai Electr. 2x 1024MB (Werde ich über Nacht durchtesten ob sich hier Fehler eingeschlichen haben)

GraKa: geForce 9800gtx+

Werte der GraKa im Leerlauf: Core Clock/ROP Domain - 675MHz, Core Clock/Shader Domain - 1674MHz,                                                                 Memory Clock - 1101.60 MHz, Core Temp - 62°C. Aktueller Treiber: GeForce/ION Driver Release 256 (258.96 WHQL)
Netzteil: Noname 700watt (relativ neu 1 Jahr vllt.)


Den Rest kann ich als "Leie" natürlich ausschließen sollten andere Faktoren eine Rolle spielen lese ich mir das gerne durch.

Über Hilfen jeglicher Art würde ich mich sehr freuen!


Lg Renal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Rechner schon immer ausgegangen, oder ist das Problem jetzt grade neu ?
Kannst du irgendwie rausfinden wieviel Temp die Graka unter Last hat ?

Ansonsten könnte es sein das dein Rechner verstaubt ist und/oder dadurch die Lüfter nicht ordentlich drehen.
Ein Kühlkörper voller Staub wäre auch nicht optimal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne das Problem hab ich ca. seit 2 Wochen und es wurde von Tag zu Tag schlimmer bis ich nun garnichtsmehr spielen kann weil der Rechner direkt ausgeht.

Ich hab gerade mal n Benchmark laufen lassen und die Graka Temperatur geht maximal auf 73°C hoch sollte wohl nicht daran liegen.

Und ja Sauber ist der Rechner hab ihn vorhin erst wieder durchgepustet




Mir ist grad halt noch die Option "Netzteil ist defekt" durch den Kopf geschossen aber ohne ein neues anzuschliessen kann ich das halt schlecht testen.. 

werde wohl nen Hardware laden aufsuchen müssen um das "problem" ausschließen zu können




grüße =)
 
Nunja, ein Noname Netzteil ist auch immer so eine Sache. Vielleicht kann es daran liegen. So teuer sind die Dinger nun auch nicht, dass man sich ein Markennetzteil kauft.
 
Das dumme ist dass es 17 + 4 Möglichkeiten gibt als Ursache.

Als erstes wird immer Temperatur genannt. Wenn du das ausgeschlossen hast kommt Netzteil - und ab hier wirds blöd. Denn um das auszuschließen müsstest du es wechseln. Selbst wenn man eins hätte wäre es nervig. Jetzt kaufst du ein Netzteil und hast das Problem immer noch. Dann sagt einer "Speicherfehler" und du rennst und kaufst neuen Speicher. Problem immer noch. Motherboard defekt eventül ? Besorg halt noch ein MB. Festplatte und ne neue Grafikkarte gleich mitbringen, man kann ja nie wissen.

Wenn du das dann alles auf ne Spanplatte schraubst hast du einen neuen PC. Problem immer noch, am Ende wars ein Virus, ein Wackelkontakt oder Erdstrahlen.

In den meisten Fällen ist es aber Temperatur oder Netzteil wenn der einfach ausgeht.

- Vielleicht doch mal versuchen, in Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige sowas wie eine Fehlermeldung zu finden
- Was sagt denn die Temperatur - und zwar nicht von der Graka sondern vom Prozessor / passt die zur eingestellten Temperatur-Überwachung im Bios / sitzt der Lüfter da fest drauf und läuft. Wenn der als zu warm erkannt wird passiert nämlich genau das (ausgehen)
- Grafikkarte durch ausbauen ausschließen als Fehlerquelle. Irgendwo hat man (oder ein Kumpel) doch noch ne alte herumfliegen die man zum testen mal einbauen kann. Es muss ja nicht schön werden, also kann ja ruhig ne alte Krüppelkarte sein oder der onboard-chip
 
Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit am Netzteil liegen. "Zack und einfach aus" kenn ich aus eigener Erfahrung und bei mir lags am Netzteil.

Das kommt sonst in den seltensten Fällen vor, wenn es ein Hardware, Temperatur oder Treiberproblem ist. Da gibts andere Symptome.
 
Also erstmal ein liebes vielen Dank für eure Hilfen!

Ich hab grad mal die "Ereignisanzeige" gefunden unter Windows 7 garnichtmal so schwer

Und dort steht:

neuebitmapg.png





Ich Schätze mal Kernel - Power ist böööööse wenn da so oft nen Kritischer kommt ja?

Edit: 


neuebitmap2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kernel Power Fehler tritt im allgemeinen dann auf wenn dein Rechner mangels Strom plötzlich unsanft runtergefahren wird.
Also stimmt irgendwas mit dem Strom nicht.
Die Chance ist groß das es das Netzteil ist.
Es können natürlich auch Haarrisse oder Kabelbrüche sein die von leitend auf nichtleitend springen wenn sie warm werden (Ausdehnung unter Hitze und so).

Hast du noch ein 2. Netzteil und kennst du dich etwas mit Computern aus ?

PS: Und wirklich vielen Dank das du aktiv am Lösen deines Problems mitarbeitest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch ein Netzteil hier rumliegen das ist allerdings ca 5 Jahre alt und ihm fehlen die PCIe Anschlüsse für meine Graka wovon ich natürlich keinen Ersatz daheim hab..

Und joaaa mit PC's auskennen tu ich mich, bin immerhin damit groß geworden als "Nerd" betitelt zu werden
PS: selbstverständlich immerhin liegt es ja in meinem anliegen das das problem gelöst wird


€dith: Werde wohl gleich mal iwo nen Netzteil kaufen gehen müssen und es zur not, falls der Fehler nicht dort liegt, einfach wieder umtauschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja es kann sein das dein Netzteil irgendwie beschädigt ist und damit zu schwach.
Oder unter Hitze geht ihm die Puste aus.

Theoretisch kannst du dann auch basteln. Wobei das dann natürlich auf dein Risiko hin geschieht.
Wie du ja vielleicht weißt kann man mit kleinen Netzteil USB Festplatten antreiben. Bei den Netzteilen muss dann allerdings der An-Schalter kurzgeschlossen sein. Anleitungen dazu gibts im Internet.
Google mal nach ATX Netzteil überbrücken / kurzschließen.

Du kannst jetzt theoretisch deinen Rechner mit 2 getrennten Netzteilen betreiben in dem du das Netzteil halt neben den Rechner legst und alles was möglich ist an das 2. Netzteil anschließt.
Falls dein Netzteil einfach nur nicht genug Saft hat, könnte das dein Problem eingrenzen.
Ich hab sowas schonmal gemacht und es funktioniert prinzipiell, aber du kannst dir dabei auch Hardware schroten (unwahrscheinlich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Aktueller Stand!

Netzteil scheint "noch" in Ordnung zu sein habs mal komplett auseinander geschraubt und gereinigt dabei sind mir allerdings lustige "ölige" verfärbungen am hinteren Lüfter meiner GraKa aufgefallen was mich dann doch zum nachdenken gebracht hat, ausgebaut angeschaut und siehe da es sind tatsächlich "Bauteile" von der Platine abgefallen weil die Lötstellen geschmolzen waren.

Hab mal ne Kennzeichung einer dieser Elemente aufgeschrieben und gegoogled aber natürlich nichts gefunden was ja auch eig. egal ist die Tatsache das Teile abfallen ist nicht unbedingt ein Zeichen für Top Qualität aber dafür ein passabler Grund für meine Abstürze!

Vielen dank nochmal an alle <3

Lg Renal!
 
Also wenn Bauteile von der Platine fallen, dann muss da etwas SEHR SEHR heiss geworden sein. Vor 180Grad schmilzt da eigentlich nix.
 
Zurück