Rechner schaltet einfach ab

Aremetis

Rare-Mob
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
125
Reaktionspunkte
5
Kommentare
104
Buffs erhalten
83
Hallo,
ich bin etwas verzweifelt und nach Tage langer suche per google und lesen unzähliger Foren, leider nicht wirklich schlauer.

In letzter Zeit (seit ca. 1 Woche) macht mein Rechner mucken - sprich er schalten plötzlich komplett ab, als würde jemand den Netzstecker ziehen.
Also rein runterfahren oder ähnliches, sondern das Ding ist dann komplett aus.

Mein erster Gedanke war Temperatur, aber soweit ich das auslesen konnte (nvidia Systemmonitor)

CPU1 24°C
CPU2 24°C
GPU 56°C
HD1 28°C
HD2 21°C

Ich kann den Rechner mittels Powerknopf auch nicht direkt wieder starten, sondern ich muss am Netzteil den Schalter erst ausmachen, kurz warten und wieder anmachen. Dann funktioniert der Powerknopf des Rechners wieder bzw der Rechner fährt auch ohne drücken des Knopfes wieder hoch.

Dabei ist es anscheinend auch egal, ob ich nun ein Spiel spiele oder ganz normal im Web surfe. Es ist also schon sowohl als auch passiert. Obgleich ich den subjektiven Eindruck habe, dass bei 3D Anwendungen dieses "Abschalten" schneller kommt. Starte ich zB WoW dann haut's mich realtiv schnell raus, vorgestern konnte ich aber 2,5h AoE II spielen. Aber manchmal geht es auch beim normalen Surfen einfach aus.

Mein Rechner sieht wie folgt aus:

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 (Kühler: Ruby Orb)
RAM: 4 x 1024 MB Corsair DDR 2 800Mhz PC-6400
Grafik: Winfast PX 8800 GTS (640mb) Nvidia
Sound: Creative X-Fi Xtreme Music
HD: 1x Samsung HD501LJ + 1x Samsung HD502IJ (beides sATA)
DVD: SH S203D DVD-Brenner
Gehäuselüfter: 1x 92mm Papst N2GLLE

Netzteil: Levicom 420 W (vom Kumpel - da mein Nesteq 450 W ca vor 1/2 Jahr sich verabschiedet hatte)

BS: Windows 7 64bit


Da das Netzteil vom meinem Kumpel ein altes und gebrauchtes war, liegt mein Verdacht natürlich auf dem NT, aber ich möchte nicht einfach in den Laden gehen und mir ein neues kaufen, nur um dann eventuell feststellen zu müssen, dass es eben nicht das NT war. Daher lieber recherieren, nachfragen etc.

Antivir habe ich natürlich auch komplett laufen lassen, aber hat nichts gefunden. Zudem glaube ich, dass ein Virus eher den Rechner wenn runterfahren würde und genau das tut der Rechner ja eben nicht, sondern geht komplett aus.


Jemand vielleicht eine Idee? Oder sowas schon gehabt? erlebt? gehört? gesehen?

Danke & Gruss


PS: Dieser Thread http://forum.buffed....ht-einfach-aus/ hat mich stark an mein Problem erinnert. Nur dass bei meiner GraKa keine Bauteile abgefallen sind oder öiges irgendwas zu finden ist. oO

PPS: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich das Gefühle habe, dass das Problem mit der Zeit schlimmer zu werden scheint. In den ersten Tagen war das spielen von zB WoW noch kein wirkliches Problem. ein ICC 25er Raid von 3h ging problem los (auch wenn direkt nach Raidende mein Rechner wieder ausging) - aber wie schon erwähnt, mittlerweile passiert es eben auch wenn ich surfe, ein Film schaue etc. Heute konnte ich zwar die ganze patch Orgie bei WOW problemslos downloaden und installieren, aber kaum starte ich das Spiel ca 10 min später - Zack Rechner aus. Seitdem aber nun 30 min ohne Problem (aber nur am surfen - nicht am spielen). *schulterzuck*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:

Ich versteh es nicht. Habe eben gut 4 h AoE II gespielt und es gab keine Probleme - aber ich wette wenn ich WoW starte schaltet der Rechner gleich ab.
 
habe das selbe problem schaltet einfach ab/fährt herunter.

Diese verfluchten Windows Updates sind daran bestimmt schuld.
 
habe das selbe problem schaltet einfach ab/fährt herunter.

Diese verfluchten Windows Updates sind daran bestimmt schuld.

Naja wenn er bei dir runterfährt, dann hast du nicht das Gleiche Problem! Denn beim Threadersteller geht er einfach aus. Die Tatsache, dass er einfach ausgeht und die Temperaturen ok sind lässt mich vermuten, dass dein Netzteil kaputt ist oder überfordert. Die Marke sagt mir nichts! Ich würde dir rate ein anderes Netzteil (ein vernünftiges) zu probieren und den Rechner nicht weiter zu benutzen denn wenn es das Netzteil ist könnten eventuell auch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden.

Übrigens Daumen hoch für deinen Beitrag schön ausführlich!
 
Ich tippe doch auch mal ganz stark auf das Netzteil, denn das gleiche Problem hatte ich damals auch mit meinem alten Rechner, er lief, solange nichts am rechner angeschlossen war, bzw ich nix aufwendiges laufen hatte ... hab mir dann ein anderes Netzteil geholt und er läuft und läuft und läuft

Kann dir die Netzteile von Cougar empfehlen, sind nicht allzu teuer aber gut
 
> Netzteil mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Leih dir eines von einem Kumpel um zu testen.

@ Goyle 2010

Windows Updates sind nur selten an irgendwas Schuld. Sollte es trotzdem massive Probleme (i.e. unangekündigtes Herunterfahren) damit geben wären so viele Leute betroffen, dass du es sicherlich gemerkt hättest und es überall ausführliche News dazu gegeben hätte. Da ist ein Hardwaredefekt oder ein Virus/Trojaner sehr viel wahrscheinlicher als ein "böses Windowsupdate".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

kleines Update: Also der Verdacht mit dem Netzteil scheint sich zu verhärten, denn ich habe mir ein NT von einem Kumpel geliehen (wollte einfach testen bevor ich so loslaufe und mir ein neues kaufe) - und siehe da. obgleich das auch nur ein NoName 420W uralt Ding ist (hat nicht mal Stecker für sATA dran) läuft der Rechner wieder.

Das Problem ist seit gestern abend (*klopft 3x auf Holz*) nicht mehr aufgetreten. Dementsprechend denke ich, dass es in der Tat am NT lag - so werde ich nun die nächsten Tage mir ein neues NT besorgen.

Jemand eine Idee was für eins ich mir holen sollte? Also wieviel Watt sollte es haben bei o.a. Hardware? Hatte die pcgh nicht gerade aktuelle Netzteile getest oder hatte ich das nur geträumt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an, ob du planst demnächst aufzurüsten oder so. Ich würde dir eins zwischen 400 und 500W nahe legen. 400 reichen erstmal locker, mit 500W hättest du halt größere Reserven.
Empfehlen würde ich dir ein Cougar A400 (400W) oder ein Cooler Master Silent Pro 500W. Je nach dem was dann mehr Sinn macht.
 
Zurück