Der Jäger und sein Begleiter - einfach zu spielen, schwierig zu meistern

Mahoni-chan

Raid-Boss
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
6.733
Reaktionspunkte
324
Kommentare
1.398
Buffs erhalten
858
!!! ACHTUNG !!!
Dieser Guide ist an einigen Stellen nicht akualisiert und konform mit Patch 4.0.6a. Dies betrifft u.a. die SV Skillung und die Sache mit dem Meta-Diamanten. Ich selbst führe diesen Guide jedoch nicht mehr fort. Bitte wendet euch im Forum bei kleineren Fragen am besten in den Laber-Thread. Ansonsten erstellt einen neuen Thread.
Gute Kommentare werdet ihr immer daran erkennen, dass ihr eine ERKLÄRUNG zu den Fakten bekommt. Die meisten anderen Kommentare könnt ihr oftmals ignorieren - je nach Fragestellung halt ^^


Ansonsten suche ich noch einen Nachfolger für meinen Guide, ich gebe die BBCodes gerne als Textdatei weiter und gebe die Rechte an dem THREAD ab. Bei Interesse einfach an mich wenden.


BANNER_HEAD(2).jpg


Hinweis: Haltet immer im Hinterkopf, dass sich im Verlaufe mehrerer Patches immer wieder Kleinigkeiten ändern. Die Aktualisierung des Guides nimmt dabei nicht gerade wenig Zeit in Anspruch. Ich werde schnellstmöglich versuchen alle betroffenen Stellen im Guide zu aktualisieren, solltet ihr jedoch einige Dinge entdecken, welche fehlerhaft sind, so zögert bitte nicht, mir dies mitzuteilen. Aber bitte konstruktiv bleiben

Inhaltsverzeichnis Kopie.jpg


  • Einleitung
    • Über mich
    • Zielgruppe des Guides
  • Die Klasse des Jägers
    • Was kann ein Jäger?
    • Was kann er nicht?
  • Die Levelphase
    • Fähigkeiten in den unteren Levelbereichen
    • Der Begleiter in den ersten 10 Level
      • Welche Rasse bekommt welchen Begleiter?
        • Allianz
        • Horde
    • Die Wahl der Spezialisierung ab Level 10
      • Tierherrschaft
      • Treffsicherheit
      • Überleben
      • Empfehlung zur Qual der Wahl
  • Ausrüstung des Jägers
    • Grundlegendes zur Ausrüstung während der Levelphase
    • Grundlegende Gewichtung der Attribute
    • Bogen, Armbrust oder Schusswaffe - was ist besser?
    • Nahkampfwaffen, Zweihand oder doch lieber zwei Einhänder?
    • Schmuckstücke! Von Proccs, Benutzen- oder statischen Effekten.
      • Schmuckstücke mit Proccs
      • Schmuckstücke mit Benutzen-Effekten
    • Ein Leitfaden zur richtigen Verzauberung der Ausrüstung
      • Allgemeine Verzauberungen
      • Berufsgebundene Verzauberungen
    • Bling, bling! Oder, welche Sockelsteine eingesetzt werden.
      • Sockelboni mitnehmen, ja oder nein?
      • Welche Meta-Boni gibt es und welche sollten genutzt werden?
      • Welche Sockel gibt es überhaupt?
        • Edelsteine für rote Sockelplätze
        • Edelsteine für gelbe Sockelplätze
        • Edelsteine für blaue Sockelplätze
    • Leitfaden für die Ausrüstung auf Level 85 vor Raids
      • Ausrüstung ItemLevel 333
      • Ausrüstung ItemLevel 346
      • Ausrüstung ItemLevel 359
      • Fernkampfwaffen
  • Der Begleiter
    • Begleiter-Klassifikationen
      • Wildheit - Schadensausteiler
      • Hartnäckigkeit - Tanks
      • Gerissenheit - Allrounder
      • Exotische Begleiter
    • Begleiter-Fähigkeiten
      • Basisattacken
      • Spezialfähigkeiten
      • Exotische Fähigkeiten
    • Begleiter-Wachstum (Skalierung)
      • Grundwerte
      • Skalierung (fast) aller Werte
      • Skalierung von Ausdauer und Rüstung
    • Begleiter-Talentbäume
      • Wildheit
      • Hartnäckigkeit
      • Gerissenheit
      • Die Quintessenz
    • Stärkungs- und Schwächungszauber von Begleitern
      • Auflistung sortiert nach Stärkungs- und Schwächungszaubern
        • Stärkungszauber
        • Schwächungszauber
      • Auflistung sortiert nach Begleiterklassifikationen
        • Wildheit
        • Gerissenheit
        • Hartnäckigkeit
      • Auflistung sortiert nach Tiernamen
      • Welche Begleiter sollte jeder Jäger besitzen?
  • Talentbäume des Jägers
    • Glyphen
      • Primäre Glyphen
      • Erhebliche Glyphen
      • Geringe Glyphen
    • Tierherrschaft
      • Die Boni und Meisterschaft des Tierherrschaft-Jägers
      • Die wichtigsten Talente
      • Schrittweise Talentvergabe während der Levelphase
      • Level 85 Talentvorschläge
    • Treffsicherheit
      • Die Boni und Meisterschaft des Treffsicherheit-Jägers
      • Die wichtigsten Talente
      • Schrittweise Talentvergabe während der Levelphase
      • Level 85 Talentvorschläge
    • Überleben
      • Die Boni und Meisterschaft des Überleben-Jägers
      • Die wichtigsten Talente
      • Schrittweise Talentvergabe während der Levelphase
      • Level 85 Talentvorschläge
  • Erweiterung des Grundwissens
    • Alles über die Trefferwertung
      • Ausnahmeregel: Draenai-Jäger
      • Trefferwertung hilft auch dem Begleiter
    • Die verschiedenen Schussrotationen im Detail
      • Fokus, Fokus, Fokus
      • Tierherrschaft
        • Graphische Darstellung der Schussabfolge
        • Detailliertere Auflistung einer 20 Sekunden andauernden Schussabfolge
      • Treffsicherheit
        • Graphische Darstellung der Schussabfolge
        • Detaillierte Auflistung einer 20 Sekunden andauernden Schussabfolge
      • Überleben
        • Graphische Darstellung der Schussabfolge
        • Detaillierte Auflistung einer 20 Sekunden andauernden Schussabfolge
    • Kämpfe mit viel Bewegung und der Fuchs im Jäger
    • Cooldown-Management / -Stacking
    • Berufswahl für den Jäger
    • Volkswahl des Jägers
      • Allianz
      • Horde
  • Modifikation des Interface
    • Sinnvolle AddOns für Jäger
    • Sinnvolle Makros für Jäger
  • Sonstiges
    • Interessante Klassentreffenblogs
    • Interessante Jäger-Blogs
    • Glossar
    • Changelog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die_Klasse_des_Jaegers Kopie.jpg


Bevor es an die genaue Materie der Klasse des Jägers geht, möchte ich grundlegend festhalten, was ein Jäger kann und natürlich auch jenes, was er nicht kann. Nur wer die eigenen Grenzen kennt, kann hin und wieder auch über diese springen.


Was kann ein Jäger?

 
Die_Levelphase.jpg


Bevor sich ein jeder Spieler dem Endgame widmen kann, muss er zunächst die Levelphase überwinden: insgesamt 84 mal das ‘Level-Up’ erleben und erst dann kann sich ein jeder Jäger mit anderen Waidmännern in die höchststufigen Schlachtzüge von Azeroth begeben.

Da sich - wie bei vielen anderen Klassen auch - die Levelphase komplett anders spielt und es somit auch viele weitere Kleinigkeiten zu beachten gilt, habe ich der Levelphase in diesem Guide ebenfalls einen eigenen Abschnitt gewidmet.


Fähigkeiten in den unteren Levelbereichen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausruestung Kopie.jpg


In nachfolgenden Kapiteln möchte ich euch alles mögliche zur Ausrüstung des Jägers erklären. Es werden Fragen geklärt wie ‘Welche Nahkampfwaffen soll ich tragen?’ oder ‘Welche Sockelsteine sollte ich benutzen?’.


Grundlegendes zur Ausrüstung während der Levelphase

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Begleiter Kopie.jpg


Der Jäger gehört seit jeher zu den Klassen, welche mit einem Begleiter durch die Gegend laufen. Dabei hat der Begleiter des Jägers im Verlaufe der vergangenen AddOns sehr viele Veränderungen erhalten.

So war ein Begleiter zu Beginn von World of Warcraft eigentlich nur ein zusätzlicher passiver Schadensfaktor, welchem nur wenig Aufmerksamkeit entgegen gebracht wurde. Im Verlauf von WoW: The Burning Crusade wurde der Schaden, welchen die Begleiter ausüben, deutlich angehoben und das Überleben des Begleiters wurde immer wichtiger. Weiterhin sind die Talentbäume für Begleiter eingebaut worden, welche die verschiedenen Tiere in drei verschiedene Klassifikationen eingeordnet haben: Tank, Schadensausteiler, Hybrid.

In WoW: Wrath of the Lich King wurde diese Mentalität fortgeführt. Die Talentbäume für Begleiter wurden erweitert und der Schaden, welche die Begleiter verursachen, wurde etwas angeglichen.

Blizzard geht in WoW: Cataclysm diesen Weg noch weiter. Was sich alles geändert hat und worauf es beim Begleiter zu achten gilt, das erfahrt ihr in den nachfolgenden Kapiteln.



Begleiter-Klassifikationen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Talentbaume Kopie.jpg


Wie jede andere Klasse in World of Warcraft hat natürlich auch der Jäger drei verschiedene Talentbäume. Während sich bei anderen Klassen jedoch hauptsächlich die Fähigkeiten ändern, so ändert sich beim Jäger alles. Fähigkeiten ändern sich ohnehin, die Art des Schadens ändert sich und selbst die Herangehensweise an bestimmte Gegner ändert sich.

Nachfolgend möchte ich euch einen sehr detaillierten Einblick in die verschiedenen Talentbäume des Jägers geben. Dabei werde ich jedoch nur auf die Talente selbst, nicht jedoch auf Schussrotationen oder ähnliches eingehen, dies folgt in einem späteren Kapitel.



Glyphen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erweiterung_des_Grundwissens.jpg


In den voran gegangenen Abschnitten dieses Guides habt ihr bereits sehr viel grundlegendes Wissen erfahren können. In diesem Bereich geht es nun um die Erweiterung dieses Grundwissens. Den Jäger zu perfektionieren ist wahrlich keine einfache Aufgabe und die Fehler liegen oftmals im Detail. Nichts desto trotz gibt es einige grundlegende Mechaniken, welche es zu verstehen gilt und genau diese werde ich in diesem Abschnitt erläutern.


Alles über die Trefferwertung

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Modifikation_des_Interfac Kopie.jpg


Das Standard-Interface von World of Warcraft hat sich im Laufe der Jahre schon ein wenig zum Besseren geändert. Nichts desto trotz gibt es einige Mängel, doch genau dafür gibt es schließlich AddOns und Makros.


Sinnvolle AddOns für Jäger

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonstiges Kopie.jpg


In diesem Abschnitt werdet ihr alles vorfinden, was oben in keine der Hauptkategorien hinein gepasst hat. Sollte wirklich jemand von Anfang bis hier hin alles gelesen haben möchte ich mich an dieser Stelle einfach einmal dafür bedanken, dass sie oder er es wirklich bis hier hin durchgehalten hat. Ich hoffe der Guide hat gefallen und freue mich sehr über jeden Kommentar sowie natürlich auf konstruktive Kritik.



Interessante Klassentreffenblogs

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immernoch keine Zeit es zu lesen - aber heftige Arbeit die du dir da gemacht hast Jetzt darf ich das auch mal loswerden^^ Nice!
 
Richtig gut geworden, gleich mal jeden Abschnitt positiv bewertet, so eine Leistung muss entsprechend gewürdigt werden.
 
Wie immer gute Arbeit.
Muss dann aber doch mal ein wenig "meckern". Du rätst explizit von der SV Skillung zum Leveln ab, was ich für nicht richtig halte. In meinen Augen sollte die Skillung genauso gut gehen, wie MM. Aber ok, bin auch SV aus Überzeugung
 
Zurück