Die einfachste Zone um Elementium abzufarmen, ist eindeutig Uldum. Die Erzadern sind hier beinahe alle am Rand zu den anderen Zonen gelegt, das zieht sich komplett von der Küste im Südwesten bis zur anderen Seite wo die Zonengrenze im Osten wieder in Küstenbereich übergeht.
Es gibt vielleicht zwei, drei... maximal vier Erzadern bei denen man Gefahr läuft von Mobs Aggro zu ziehen. Ich habe meinen Bergbauer - in WotLK nur bis lvl 74,5 gespielt - mittlerweile auf lvl 78 hoch bekommen, nur durch Bergbau farmen in Uldum. Darüber hinaus hab ich bisher das Gefühl, hier die meisten Pyriterzadern abgestaubt zu haben.
Kann man also jedem empfehlen, der seinen eigenen Bergbauer vielleicht auch noch nicht auf lvl 85 hoch hat und die neuen Erze farmen will.
Was die Bots angeht ist es mittlerweile sehr ärgerlich, dass Blizzard so wenig dagegen unternimmt. Angeblich soll es ja daran liegen, dass die meisten Bots so weit entwickelt sind dass das reine automatisierte Abfarmen nicht mehr so auffällt dass man die Bots deswegen drankriegen könnte.
Aber ganz ehrlich: wie oft bin ich zum Kräuter und Bergbau farmen schon durch die neuen Zonen geflogen und habe dabei typische Bot-Verhaltensmuster entdeckt:
- Charaktere die zu jeder Uhrzeit am farmen sind, jeden Tag ohne Pause, immer dieselben Spots. Es kann mir keiner erzählen, dass jemand völlig ohne Schlaf auskommt um diese Zeiten abzuspulen. Und auch zu behaupten, dass sich mehrere Leute einen Account zum farmen teilen und dadurch die hohe Onlineaktivität zustande kommt ist Quark - das machen vielleicht 1-2 Leute aber nicht jeder der mehreren Dutzend Bots.
- "Normale" Spieler verhalten sich dynamisch, soll heißen: wenn sie einen oder mehrere Spieler vor sich auf der Route sehen, wird die Route abgekürzt oder einfach eine andere Schleife geflogen. Bots tun das nicht, die fliegen halt ihre automatisierte Route. Nach 5-8 Runden durch eine Zone hat selbst der letzte Depp bemerkt, welche Charaktere gerade wirklich gespielt werden und welche ihr Ding ablaufen.
- Das dynamische gilt ja auch fürs Erze (oder Kräuter) sammeln. Jeder der einen Spot ansteuert und dann sieht dass da schon jemand dran ist, der fliegt doch sofort weiter um sich den nächsten Spot zu sichern. Ein Bot fliegt auf JEDEN Fall den Spot an, auch wenn der Spot nach seinem Abmounten schon nicht mehr da ist. Und dann dieses typische punktgenaue Fliegen über dem Spot und dann abmounten aus geringer Höhe - ich kann mich nicht erinnern, selber jemals so uneffektiv gefarmt zu haben weil man doch immer in direkter Linie zum Spot fliegt.
Ich hoffe ja dass da mal irgendetwas passiert, aber wirklich daran glauben tue ich nicht....