[solved] Reproduzierbarer Fehler

Soulii

Welt-Boss
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
2.692
Reaktionspunkte
13
Kommentare
26
Sodele, nachdem der neue Rechner samt ssd fertig zusammengebastelt wurde zeigt er eigendlich einen komischen Fehler.
so ca nach 1 minute nachder er hochgefahren ist,
was in schneidigen 8 sekunden von bios bis desktop fertig geladen funktioniert,

meint mein rechner , hm.. ich mach doch mal 15 sec garnichts, cpu auf 0%, festplattenleuchte spielt die laterne und alles was ich klicke,
ist dann nach den ca. 15 sekunden sprungartig da und die festplattenleuchte ist wieder normal.

der ganze spaß passiert reprodizierbar bei jeden boot und danach nie wieder bei laufendem system.

um den ganzen spaß mal einzugrenzen:

Asus P8Z68P mit aktuellem Bios
Intel i5 2500k 3,4Ghz @ 4,620Ghz/1,275V Primestable @48h / 55°C
2*4 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 XMP @ 1,5V
OCZ Vertex 3 120GB
MSI GF 560 TI GTX @ 900Mhz

Der ganze Spaß läuft unter Windows 7 Ultimate 64bit.
Aktuelles Patchlevel versteht sich von selbst, logfiles verzeichnen nix.

Nicht das mich die 15 sekunden jetzt irgendwie stören würden, nur falls irgendwer sowas schonmal hatte , her damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welchen Treiber nutzt du msahci oder den iaStor ? welchen Controller Marvell oder Intel ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beide schon probiert , kein unterschied.
aktuell iastor
 
iaStor lassen

an welchem Sata hängt die SSD grau oder dunkelblau

mal ReadyBoost , SuperFetch kontrolliert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marvell , nee

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V/#specifications
 
grau 6G

readyboost , superfetch und der ganzen anderen bei ssd undsinnigen sachen und dienste sind natürlich ausgeschaltet
 
ach das hat garkein Marvell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Energieeinstellungen mal auf Höchstleistung ? könnte aber auch mit der SSD zusammenhängen bzw. dem SandForce SF-2200 wobei da eher Freezes und Bluescreens auftauchen können
 
energieeinstellungen sinds nicht.

freezes und bluescreens sinds ja nicht.

dieser 15 sekundenhänger mit "angeblicher" vollauslastung der festplatte ohne das er wirklich was tut ist ja immer zur selben zeit und reproduzierbar
 
müsstest evtl. mal in Hardwareforen mit Unterforum Festplatten und SSD nachfragen , ist ja auch ne gängige Platte und Board bzw. Chipsatz

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=174 etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal deinen ganzen Kram @ Stock zu betreiben.

Bei solchen Dingen ists am Ende immer irgendwas völlig unwahrscheinliches.
 
Kenn den Fehler glaub.....

Zauberwort LPM deaktivieren.

http://www.noobtech.at/ssd-haengt-was-tun/

ah man unter Mac hätte ich dir nen schönen ausschnitt machen können
 
Kenn den Fehler glaub.....

Zauberwort LPM deaktivieren.

genau der wars, hatte ihr vorhin schon bei den links von muehe entdeckt.
hab dann gleich noch die firmware mit hochgezogen.
danach dann ca 10 reboots alle ohne fehler.

allerdings bemerken einige dadurch performance änderungen. kann ich aber nicht bestätigen.
ass und crystal liefen nahezu identische werte, ob mit oder ohne lpm, ob mit 2.06 oder 2.11 fw.

mal schauen was sich nun noch am rechner schrauben lässt

aber trotzdem danke schonmal an alle die sich die mühe gemacht haben.
 
Habs selber, da es nen geläufiger Fehler auf SB Boards is : /

Die Performance ändert sich dadurch nich, vll sogar schneller weil was weg is haha

Greez n8


BTW nimm für SSD´s besser ATTO her.... Crystal is bei SSD´s ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh je, mach dich mit der Vertex3 auf was gefasst, offiziell gibt es laut OCZ keine zuverlässige und stabile Firmware, die Vertex Platten sind Zeitbomben, immer schön BackUps machen

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?92884-Vertex3-BSOD-Disappear&highlight=

Damit hatte ich mal im OCZ Forum nen Hilfeversuch gestartet, selbiges Symptom hatten wir mit 5 von 5 Vertex3-SSDs, seitdem verbauen wir keine mehr. Crucial ist und bleibt der beste SSD-Builder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja nen windoof sichern.. hm.. nee
sollte das ding mal ausfallen ist es eh in <10 min wieder installiert.

zumal das problem nicht an ocz liegt sondern eher an ms/intel und herstellerübergreifend vorhanden ist.
 
Zurück