Neues System Optimieren!

Trojkas

Quest-Mob
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Kommentare
10
Buffs erhalten
8
Hallo Liebe Buffed-Technik Com.

Ja wie der Titel schon sagt, würde ich gerne aus meinem System mehr Leistung holen, bin aber leider einmal mehr Ratlos wie ich das Anstellen soll.
Ich Will mehr Leistung aus folgendem Grund:

Zur Zeit Spiele ich hauptsächlich Rift und nebenbei BFBC2. BF3 ab nächste Woche :=) Bei Rift Habe ich die Grafik auf Ultra und so belassen. Es läuft mit 20-50fps. Bei BFBC2 ist es Ziemlich identisch.
Es ist schon etwas an Lagg's vorhanden, und ganz ehrlich, es Nervt mich leider Besonders Bei Rift Würde ich Wirklich alle Details auf den Max. Wert haben, sprich: Objektentfernung Boden Detail usw.
Und im Allgemeinen Mehr FPS aus dem System Raus Kitzeln. Sofern dies Möglich ist Bin Ein Grafik Junkie

Übertakten wäre sicher eine Möglichkeit, aber da hab ich mal 0 Kenntnisse Und im Internet werd ich einfach gar nicht schlau, da ich einfach keine Erklärung, Grundwissen Finde. (Evt. Gibts auch gar nichts Drüber oder es liegt an mir )
Ich weiss das mein System Gutes OC potenzial hat, habe schon mehrere Berichte darüber gelesen.

Hier Auch mal mein System:

Asus P8Z68V-Pro
Core i7 2600k 3,4Ghz Unlocked (Als Kühler einen Prolimatech Genesis)
Zotac GTX 580 AMP2
16Gb Corsair Venegance DDR3-1600
Windoof 7 64bit
Corsair AX 850W NT

An SLI dacht ich auch schon, scheint mir aber nicht Möglich zu sein, Grund: Steckplatz Problem, also wären zu eng bei einander. Nicht Wegem Tower Platz. Evt seh ich das falsch, da ich mich auch mit SLI, Gar nicht auskenne!

Wäre sehr Dankbar wenn Jemand evt. nützliche Tipps und Tricks Hätte

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du Lags hast, dann wird dir auch der schnellste Rechner der Welt nicht helfen können.

Weist du überhaupt was Lags sind?

SLI macht es auch nicht unbedingt besser, wegen der möglichen Mikroruckler. Gutes OC Potenzial hat die CPU, aber bei der Grafikkarte kannst du nicht mehr viel rausholen. Selbst wenn das Gesamtsystem dann 10-15% mehr bringt, was macht das schon aus? Bei 30 FPS eine Steigerung um 4,5 FPS (15%). Doll ist das nicht. Den Unterschied kannst du messen, aber im Spiel merkst du das gar nicht.
Kauf dir mal eine vernünftige SSD für das System, dann hast du deutlich schnellere Nachladezeiten und eigentlich auch keine Nachladeruckler mehr. Der große RAM-Speicher bringt dir dabei nämlich gar nichts. Denn nutzen können 99% aller Spiele eh nur maximal 2GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OC CPU?
Stell den Multi auf 40 und fertig nix Voltage einstellen oder blabliblubb.

Kauf dir echt eine SSD und setz das System GGF neu auf.

SLI wird dir warsch nichts bringen.
Laggs wird es auf jedenfall nicht beseitigen.

SSD und fertig OCZ Vertex 3 MAX IOPS die kann ich nur empfehlen. Da System drauf und 1-2 spiele fertig
 
Du verfügst momentan über einen Computer der das obere Ende der Leistungsskala von normalen Heimpcs darstellt.
Von SLI würde ich nach wie vor abraten bei nur einem Monitor und wenn mit diesen Komponenten nicht alles butterweich läuft, dann hast du entweder WIRKLICH alles auf Ultra und sonstwas für AA etc. an. oder dein Computer ist einfach nur mies konfiguriert.
Abgesehen von SLI, dualhead Grakas oder übertakten gibt es nichts mehr schnelleres.

Ich weiss das mein System Gutes OC potenzial hat, habe schon mehrere Berichte darüber gelesen.
Was willst du an deinem System übertakten ?
Prozessor und Speicher bringt für Spiele null und aus der Amp2 wirst du mit geeigneter Kühlung kaum 10% mehr Leistung rausquetschen können.

Eine SSD wird wohl bei diesem System kaum dafür sorgen, dass die SPiele in irgendeiner weise schneller laufen ^^, denn mit meinem alten System (dualcore + 4870) hab ich ehrlich gesagt noch in keinem Spiel wirkliche Nachladeruckler, die durch die Festplatte kommen festgestellt.

Was für ein System hast du denn gekauft ? War es ein Fertigpc ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese CPU übertakten wäre total schwachsinnig. Kein Spiel der Welt bringt die an ihre Grenzen. Und Rift? Das kann ja sogar ich locker und leicht spielen und ich hab nen 9550 und GTX260.
Keine Ahnung, was da bei dir los ist, aber die CPU ist es bestimmt nicht. Und übertakten wird dir da auch nichts bringen, außer ne größere Stromrechnung. Bei Lags hilft das sowieso nichts.
 
Wenn das jetzt wieder ne Anspielung auf mich sein soll, dann kann ich nur sagen: "Habe nie gesagt er soll, habe gesagt wie es ginge."

Auch wenn es nicht an dem zeugs liegt, SSD rein >_> das gehört einfach dazu >_>
 
Hallöchen Zusammen

Also mit den laggs ist gemeint, das bei 20fps und darunter laggs spürbar sind, das es in einem mmorpg wie rift, auf der einstellung ultra normal ist, hab ich begriffen! Aber bei BFBC2 hätt ich schon mehr erwartet was flüssige darstellung angeht.
Eine SSD ist auch verbaut, allerdings läuft da zur zeit nur das windows drauf, die spiele auf einer Sata 3 HD.
Klar ist AA an, sonst sieht das ja schrecklich aus mit den Treppeneffekte.
Habe 2 Monitore.

Zitat: * Du verfügst momentan über einen Computer der das obere Ende der Leistungsskala von normalen Heimpcs darstellt.* Ööööhm OK

Bin halt nicht der Beste was PC Konfig angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fällt das dann nicht eher unter "Ruckler"?

BC2 braucht denke ich auch ein bisschen mehr power als Rift
Aber 20 FPS auf Ultra ? hm
Hatte das Gefühl, das BC2 auf 3x 1920x1080 recht flüssig läuft und das mit nur 2x GTX 560

Irgwas müsste dann verkhert sein : / evtl mal Treiber Updates für Chipsatz/Graka usw machen.
 
darum frag ich ja nach^^ ist doch nocht normal.
mit multi wurde denk ich mal multiplier gemeint? CPUZ zeigt mir 43 an.
hmm graka treiber ist der aktuellste^^ Chipsatz und evt Bios werde ich morgen mal checken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen Zusammen

Also mit den laggs ist gemeint, das bei 20fps und darunter laggs spürbar sind, das es in einem mmorpg wie rift, auf der einstellung ultra normal ist, hab ich begriffen!.
Ok, wie ich merke weisst du wirklich nicht was Lags sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lag

Vielleicht jetzt... und nur mit einem "g"
 
Wenn das jetzt wieder ne Anspielung auf mich sein soll, dann kann ich nur sagen: "Habe nie gesagt er soll, habe gesagt wie es ginge."

Auch wenn es nicht an dem zeugs liegt, SSD rein >_> das gehört einfach dazu >_>

Nö, dass war nicht direkt an dich gerichtet, sondern einfach nur eine allgemeine Aussage von mir, die halt eben besagt, dass es in meinen Augen Schwachsinn ist, eine solche CPU zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh je, ich kann doch nicht alles wissen, und habe lag's mit ruckler voll verwechselt! Für mich waren die rukler immer lag's naja ist ja eig auch egal.
Irren ist Menschlich. Ja jetz weiss ich's! Danke

Jetz muss ich mich nur noch erkunden wie ich das bios update. Ist noch das älteste drauf. Da hab ich grossen respekt, weil ich schon mal eins zerschossen habe.

Hmm eigentlich könnte ich das bios mit AI Suite im Windows Aktualisieren, aber kriege immer die meldeung: Keine Bios Datei auf dem Server gefunden! Obwohl es auf der Asus Seite Updates gibt.
Habe 0501.

Hier Wären die Dateien: http://ch.asus.com/d...V_PRO/#download
Muss ich einfach die Aktuellste Version nehmen? Also 0801? oder der Reihe nach? Erst 0606, dann 0706, und am schluss 0801?!

Eine Readme oder ähnlich ist nicht vorhanden wenn ich ein bios mal aufm pc speichere. Das Handbuch zum mb liegt auch vor mir.

Würde Der Asus Updater im AI Suite gehen, wäre das ja für jeden Trottel wie mich sicher Das Prog hat auch die neuste version -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetz muss ich mich nur noch erkunden wie ich das bios update. Ist noch das älteste drauf. Da hab ich grossen respekt, weil ich schon mal eins zerschossen habe.
Würde Der Asus Updater im AI Suite gehen, wäre das ja für jeden Trottel wie mich sicher Das Prog hat auch die neuste version -.-

Genau solche Tools sind der Grund, warum manche Leute ihr Bios zerschießen. Ein Bios wird meiner Meinung nach nirgendwo anders, als im Bios selbst geupdated.
Wie groß sind die Chancen, dass dein PC im Bios abschmiert? Eigentlich bei null. Es müsste schon einen Stromausfall geben oder so. Und wie groß ist die Chance, dass
der PC im Windows-Betrieb abschmiert oder etwas unvorhergesehenes passiert? Auch nicht groß, aber bedeutend größer, als im Bios. Und im Bios kann auch jeder ein Update fahren.
Pack dir die Datei auf einen USB-Stick, geh ins Bios, wähle die Datei aus und bestätige, das er ein Update machen soll. Mehr ist das nicht.

Aber davon mal abgesehen, glaube ich nicht, dass dein Problem beim Bios liegt.

Und nein, ein Bios muss nicht der Reihe nach gemacht werden. Es reicht immer die aktuellste Version.

Edit:

Ich hab mir gerade mal dein Handbuch angesehen. Du hast eh Dual-Bios und kannst deine alte Version sichern. In dem Fall kann eh nichts schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ok ja mir wurde gesagt am besten alles auf den aktuellsten stand bringen. Auch das Bios, Da ich immernoch eine cpu fan error habe, weil diese über eine Lüftersteuerung läuft. Was die Updates beheben sollten.
Wie Gesagt habe extrem schiss davor. Dazu kommt auch noch, das wenn ich ins bios gehe, und ne Option geändert habe, dass das bios auch schon hängen geblieben ist, und ich nur noch den Reset Knopf drücken konnte!
Aus dem Handbuch entnehme ich auch, 4 Verschiedene arten zum aktualisieren. Was mich auch Verwirrt. Mit Bios hab jetz gar keine ahnung.

Aber die aktuellste version ist nur 2mb klein, und die 2 älteste 14,5mb. Und in der aktuellste version 0801 hab ich nur 1 .rom date. Im 0606 hats noch ein ordner mit Setup dateien. Auch ein punkt mehr das mich Verwirrt.
Ist das Völlig egal? Ich Raff des einfach ned (( Ich glaub ich brauch eine erklärung für Idioten. Edit: Ok ich glaube mal ich brauche nur die Rom Datein, da sind beide exakt gleich gross 8mb. Dass setup zeugs wäre dann für die installation im windows, wo du mir davon abratest. Dann hat sich das glaub schon mal erledigt.

Manno Stelle ich mich grad blöd an!

Du würdest es in dem Fall Mit Asus EZ Flash 2 machen oder? Also das wäre so wie ich das jetz gelesen habe der Dos Modus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst nur die rom-Datei, richtig. Und ich würde den Weg über das Dos-Fenster machen, ja. Aber zuvor solltest du dein altes Bios sichern, so wie es im Handbuch Schritt für Schritt beschrieben ist.
Dann hast du null Risiko. Und den Fehler mit dem Lüfter, der könnte natürlich behoben sein, genauso, wie andere kleine Bugs. Dafür ist so ein Bios-Fix ja gemacht worden. Ich bezweifle nur, dass es dich hinsichtlich der Leistung weiterbringen wird.
 
Ich kann mich da Klos nur anschließen.
Wie schon geschrieben gibt es (ohne SLI / CF) nur weniges was mehr Leistung zum Zocken hat als dein Rechner.
Wenn auf diesem Rechner Rift nur mit 20FPS läuft und der Rechner brand neu ist, dass Ding komplett platt machen und ordentlich von vorne installieren.

Hast du vielleicht mal die Temperaturen des Systems für uns ?
Vielleicht wird dein Rechner einfach nur zu warm.

Hmm ok ja mir wurde gesagt am besten alles auf den aktuellsten stand bringen.
Die Aussage ist so totaler Unsinn.
Wenn du einen funtkionierenden Rechner hast und im neuen Biosupdate nur die Kompatiblität zu einem Prozi hergestellt wird, den du nicht hast, wäre es Unsinn einen Biosupdate zu probieren.
Bei Grafikkartentreibern ist jede neue Version in meinen Augen grundsätzlich nur ein Test, da im Regelfall die Perfomance von neuen Spielen verbesesrt wirt und die Auswirkungen auf ältere Spiele Glückssache sind.

Bevor du irgendwas aktualisierst schau dir ERSTMAL an, was der neue Patch macht und dann überlege, ob du es wirklich brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm k.

also die einzelnen kerne der cpu sind bei zwischen 20 und 30% auslastung zwischen 45 und 50°
die gpu bei gute 90% auslastung ca 65°

laut patch notes werden schon einige bugs behoben,
aber da ich nur ein bruchteil englisch kann........ a-karte^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ein Lüfter-Bug ist auch dabei. Nachdem du, wie ja bereits erwähnt, dein Bios eh sichern kannst, mach das neue doch einfach drauf. Dann hast du den Lüfterbug sehr wahrscheinlich weg.
Von daher hätte es sich ja schon gelohnt. Ich würde mir eben nur keine Hoffnungen machen, dass BFBC danach auf einmal besser läuft.
 
oh je, ich kann doch nicht alles wissen, und habe lag's mit ruckler voll verwechselt! Für mich waren die rukler immer lag's naja ist ja eig auch egal.
Irren ist Menschlich. Ja jetz weiss ich's! Danke
Ist ja auch nicht weiter schlimm. Falls es ein kleiner Trost ist, du bist bei weitem nicht der einzige.^^

Also ich denke auch, dass am Rechner irgendetwas nur "vergniesgnaddelt" ist

Alles neu aufsetzen ist hier sicherlich die beste Lösung.
Aber mal ganz ehrlich. Wenn du in Full-HD Auflösung spielst, muss man auch nicht unbedingt die Kantenglättung auf 8x AA zu stehen haben. 4x oder vielleicht auch nur 2x reichen bei dieser Auflösung auch aus, um die Grafik zugeniessen.

Noch ein kurzer Tipp zur Neuinstallation.
Nachdem Windows fertig installiert ist, als erstes die Chipsatztreiber (falls vorhanden) auf den neuesten Stand bringen. Danach DirectX (falls vorhanden) und zum Schluss die Sound- und Grafikkartentreiber.
Dann mal das Spiel ausprobieren und anschliessend dann Virenscanner und andere Programme die du vielleicht noch benötigst installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück