Neues System Optimieren!

Guten Morgen

Also hab gestern noch den bios update gemacht. (endlich is ein nerviger bug weg) Nach dem Update Wurde alles zurückgesetzt. Danach benutze ich den automatischen Übertaktungsregler. Nun hab ich BC2 Deutlich bessere Frames, 30-70 fps.
Aber denoch sinken in beiden spielen die frames, manchmal bis oft in den keller und es entstehen kleine ruckler. Aber es ist besser. Wie das gehen soll? KA

@blut und donner: Ich versteh grade nicht welche energiespareinstellung du meinst. Redest du vom EPU-Energiesparmodus? Der ist aktiviert und der *regler* auf Auto gestellt. hmm soll ich den deaktivieren?

Komischerweise schaltet sich der pc nun 1mal wieder aus wenn ich ihn starten will, dann schaltet er gleich wieder ein und fährt reibungslos schnell hoch -.-

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinte eigentlich Systemsteuerung>System>Energieoptionen, aber ja, schalt mal alles Energiespareinstellungen aus und probiers dann nochmal.
 
In der Systemeinstellung ist alles normal. Habe EPU deaktiviert, kann keine bessere leistung feststellen.
Mal eine frage Nebenbei: Was habt ihr den so für eine leistung auf Ultra? Zb. in rift oder BC2?? Würd mich mal intressieren.

Is mir noch was grade in sinn gekommen: Da ich ja ein Sogenater ''SandyBridge CPU'' habe, ist das möglich das ich den grafik chip auf dem cpu evt deaktivieren muss?? Kann dass evt Stören oder is das schnuppe?^^
Könnte ja sein -.- Oder das irgend ne onboard funktion stört? ich musste zb. Irgendwas von Marvel Specherkontroller dings da deaktivieren, sonst hätte der pc etwas länger um hochzufahren, damals in betrib nahme.
Aus dem handbuch werd ich ned schlau. Obwohl ich extra das deutsche ausgedruckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Systemeinstellung ist alles normal. Habe EPU deaktiviert, kann keine bessere leistung feststellen.
Mal eine frage Nebenbei: Was habt ihr den so für eine leistung auf Ultra? Zb. in rift oder BC2?? Würd mich mal intressieren.

Is mir noch was grade in sinn gekommen: Da ich ja ein Sogenater ''SandyBridge CPU'' habe, ist das möglich das ich den grafik chip auf dem cpu evt deaktivieren muss?? Kann dass evt Stören oder is das schnuppe?^^
Könnte ja sein -.- Oder das irgend ne onboard funktion stört? ich musste zb. Irgendwas von Marvel Specherkontroller dings da deaktivieren, sonst hätte der pc etwas länger um hochzufahren, damals in betrib nahme.
Aus dem handbuch werd ich ned schlau. Obwohl ich extra das deutsche ausgedruckt habe.

Ich hab nen 9550er @3,4Ghz, GTX260 und 4 GB Ram. Rift und BC2 laufen bei mir auf höchsten Einstellungen bei einer Auflösung von 1680x1050 flüssig.
Die Einstellungen für deine interne Grafikkarte, bzw. einer Steckkkarte und wo das System zuerst nach einer Karte zum initialisieren sucht, entnimmst du der Seite 17 deines Handbuches.
PCI-E/PCI würde zum Beispiel bedeuten, dass er zuerst nach den PCI-Express-Steckplatz schaut, ob sich dort eine Karte befindet, welche er benutzen kann. Ich würde mir das Handbuch mal zu Gemüte führen
und besonderes Augenmerk auf die Energiesparfunktionen legen und dort etwas rumexperimentieren.

Zur Not biete ich dir einen Systemtausch an. Bei mir läuft alles flüssig, fest versprochen.^^

Kannst auch mal versuchen, den Turbo auszuschalten, oder Hyperthreading zu deaktivieren und schauen, ob es dann runter läuft. Glaub ich aber nicht. Hyperthreading zieht zwar etwas Performance,
wenn das Programm nicht mit mehr als 2 Kerne kann, aber auch nicht soviel. Und der Turbo sollte inzwischen eigentlich recht rund arbeiten.
 
Denke auch dass es ein Konfigurations bzw. Einstellungsproblem ist, wenn andere Leute dieselben Games mit vergleichsweise langsameren Rechnern flüssiger zocken können.
Würde auf jedenfall auch nochmal den Rechner komplett neu aufsetzen. (weiß jetzt nicht ob das schon jemand gesagt hatte)
 
Würde auf jedenfall auch nochmal den Rechner komplett neu aufsetzen. (weiß jetzt nicht ob das schon jemand gesagt hatte)
Joar Hatte ich in Post 16 empfohlen, zumal der Rechner ja noch neu ist.
Vielleicht solltest du auch mal prüfen ob wirklich die Bauteile drin sind, die drin sein sollen .
 
hmm ok pc wurde auch neu installiert. Leider ohne Erfolg. Imemrnoch schlechte Perfomance
 
Sag mal, mit welcher Auflösung spielst du eigentlich und welche Einstellung hast du bezühlich AA und AF im Treiber bzw. im Spiel? Ist Vsync aktiviert oder deaktiviert?

Und zu dem An- und Ausschalten des PCs nach deinem Übertaktungsversuch. Einige Boards prüfen nachdem man übertaktet hat die Einstellungen was zu diesem An- und ausschalten führt. Allerdings dachte ich, dass sei bei den neueren Plattformen Geschichte.

Und was die iGPU (also die integrierte Grafikeinheit) angeht, kannst du sie ruhig deaktivieren. Der Z68 Chipsatz nutzt soweit ich weiss Lucidlogix. Eines der Ziele, die Lucidlogix ursprünglich mit der Virtualisierung der zusätzlichen Grafikkarte verfolgte, war Stromersparnis. Wenn man nicht gerade spielt kann man deshalb die Grafikkarte über eine Schaltfläche in der Virtu-Oberfläche deaktivieren. Daher kannst du ja mal versuchen die iGPU zu deaktivieren. Vielleicht macht sie ja wirklich Probleme. Kann aber sein, dass Du dann noch den (die) dazugehörigen Treiber deinstallieren musst.

Hier noch ein Link zu einem recht nützlichen Sammelthread zu Deinem Board: http://www.hardwarel...8-810782.html#2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus

Ich spiele auf 1920x1080, AA meist auf 8x, AF auf 16. Aber dies ist nun egal da sich das problem gelöst hat.

Es Schien eine Treiber Macke zu sein. Gestern Wurde von NVidia eine neue Treiberversion Veröffentlicht. In BFBC2 Spiele ich nun zwischen 70-100fps. Was mehr als in ordung ist
In Rift so um die 30-50fps, OK!

@Jelais99 Danike für den Super Tollen Link, Sowas hab ich schon paar mal gesucht, sehr nützliche infos drin Nochmal Vielen Dank.

Und danke an ALLEN, die mir ''zur seite stehen ;-)''

mfg

PS: Wer sonst noch irgendwelche Tipps hat, nehme ich immer gerne an
 
Nichts zu danken :-)

Aber 8x AA und 16x AF kosten natürlich auch Performance. Aber schön dass sich dein Problem erübrigt hat.
 
Zurück