Prinzipiell würde ich meinen, dass der Schwierigkeitsgrad (wie auch schon diverse Vorredner anmerkten) für den Durchschnittsspieler bzw -gilde angepasst ist und somit stimmig ist.
Wir selbst (Orden der Zeit auf Frostmourne) sind wahrscheinlich eine der wenigen Gilden, wie sie der TE sucht.
Wir haben vor dem Buff noch 8/8 voll gemacht und das mit 2 Raidtagen pro Woche und dem Anspruch, dass das "sogenannte Real-Life" immer vor geht (auch wenn natürlich angenommen bedeutet, da zu sein, denn immerhin hängen 9 andere Leute an solchen Absprachen; da ist dann halt auch die soziale Kompetenz gefragt und wie zuverlässig die Leute sind, mit denen man sich in seiner Gilde umgibt).
Und auf dem Server Frostmourne habe ich mit Randoms auch noch keine großen Probleme feststellen können (selbst wenn sie noch nicht alles clear haben - wie sollen sie denn zu ihrem clearerfolg denn kommen, wenn sie nirgendwo rein kommen? Besagter Teufelskreis halt...).
Man muss den Leuten halt die Chance geben, sich zu beweisen, und sehr oft tun sie es dann auch. Natürlich gibt es auch Spieler, die sozial, spielerisch oder einfach aus Spaß an der Freude einfach nicht mit den anderen 9 Leuten im Raid zusammen arbeiten können (denn auch wenn es ein Spiel ist, muss man sich einen Bosskill, den Erfolg "erarbeiten"; Guides lesen, Vorbereiteungen treffen, usw. ).
Aber da ist es halt Aufgabe der Raidleitung, einzuschreiten und auszusieben. Der Job ist stressig und undankbar - aber er lohnt sich immer wieder aufs Neue, wenn man "mit seinen Leuten" einen weiteren Gilden-First macht oder auch eine neue Bestzeit in der Drachenseele aufstellt.
Aber ich schweife vom Thema ab.
Auch wir spüren SWTOR und den Motivationsmangel - oder die Inaktivität von Spielern aus privaten Gründen. Aber das ist das Los einer Raid- bzw. Gildenleitung. Ständig die Augen und Ohren nach neuen potentiellen Spielern offen halten, die vielleicht in das bestehende soziale Gildengefüge passen und dann sieben was das Zeug hält. Sehr oft wird man von einem kleinen, aber feinen Goldnugget überrascht.
Übrigens , falls jemand Interesse hat: Wir bauen gerade unseren zweiten 10er Stamm auf (Und auch im ersten Stamm ist ab und zu mal was frei^^). Wer also eine Gilde sucht, die sich selbst als Casual bezeichnet (also 2 Raidtage die Woche), einen gewissen sozialen und spielerischen Standart erwartet (keine Flamer, oder Leute, die nicht rechts von links unterscheiden können - ohne diesen jetzt nahe treten zu wollen) aber trotzdem für das "Reale Leben" Verständnis aufbringt und diesem die oberste Priorität einräumt, der darf sich gerne mal bei mir melden (ingame oder auf unserer HP).
Grüße
Deloyar