bzgl. Anzahl der Spieler im WvW:
hier vom GW2-Wiki:
"In terms of numbers, each map can support up to 300 players.[sup]
[1][/sup] With four maps, this means up to 1200 players may be in a single match at a given time."
also 100 Spieler von einem Server pro Map werden unterstützt, wobei die WvW-Gesamtmap aus 4 Einzelmaps besteht. --> 300 (3 Server treten gegeneinander an) pro Map --> x4 = 1200 Spieler im WvW
Es gibt sehr unterschiedliche Beobachtungen aus dem Beta-Event am Wochenende: viele meinen es läuft äußerst flüssig mit vielen Leuten, bei anderen ruckelt es. Normal für eine Beta, laut Entwicklern laufen jetzt Aufgrund dieser Erkenntnisse weitere Optimierungsphasen.
Ich würde gerne wissen, wie sich die Entwickler vorstellen den Endcontent zu gestalten. Wird es außer PvP und 5er Instanzen noch mehr zu tun geben wenn man die Maximalstufe erreicht hat?
Endcontent in GW2 ist grundsätzlich das gesamte Spiel: du wirst zu dem Gebiet im Level angepasst, wo du dich befindest, aber nur abwärts. Das heißt: in Low-Level Gebieten wirst du runtergestuft, in High-Level Gebieten nicht. (Außer ein Freund lädt dich in seine Gruppe und stuft dich temporär rauf, jedoch ohne zusätzliche Skills und Ausrüstung, nur die Stats werden angepasst.)
Gebiete können nur sehr schwer "leergequestet" werden, da dynamische Events der Hauptinhalt im Spiel sind. Diese treten teilweise zufällig auf, werden von Spielern gestartet oder gehören zu so genannten Eventketten. Es ist also gut möglich dass eine Eventkette auf Stufe 5 von 10 läuft während du dort ankommst. Du spielst also die Kette ab 5 mit, bis zum Ende - hast aber nie Stufe 1-4 gesehen. Wenn Stufe 10 geschafft ist, kann es eine Weile dauern bis Stufe 1 wieder startet. D.h. beim ersten Mal durchquesten eines Gebietes können dir gut 2/3 eines Gebietes entgehen. Es macht also Sinn auch schon besuchte Gebiete immer wieder zu erkunden. Es können ganz schön Herausfordernde Elite-Events schon in Low-Level Gebieten laufen. (siehe Shadow-Behemoth Boss)
http://wiki.guildwars2.com/images/b/b9/2010_May_Battle.jpg
weiters gibt es 8 Dungeons, welche im "Explorable Mode" (Hardmode) jeweils 3 verschiedene Pfade (verschiedene Bosse und Gegenden) sowie um die 10 zufälligen dynamischen Events bieten. Sie haben also einen extrem hohen Wiederspielwert. Der normale Modus war in der Beta ebenfalls schon zu sehen und sieht relativ schwer aus.
Es gibt auch sehr viele versteckte schwierige Events im Spiel (selbst im lv.5-10 Gebiet sind lv.12 Elite-mobs die auch mit einem lv.80er noch Herausforderungen darstellen - skaliert man doch auf das Level des Gebiets (in dem Fall lv.10) runter.
Sowie viele Elite-Events, riesige Openworld-Bosse am Ende von Eventketten, welche von 10-100 Spieler skalieren (und somit konstant schwer bleiben).
Dann noch 30 Minispiele die sowohl Singleplayerkontent (Schießbuden) mit Highscorelisten als auch Gruppenkontent (ein Basketball-ähnliches Spiel namens Keg-Brawl) für menschliche Mitspieler darstellen.
und und und
Haben die Entwickler vor dieses Spiel-Element vorher vernünftig zu testen (sprich mit genügend Testern denen auch Max-Level Chars zu Verfügung stehen über einen ausreichenden Zeitraum, mit Fraktionsungleichgewichten)?
Oder werden sie auch eher nach dem Motto vorgehen: "Mit 3 Mann wars super und wir schaun mal was uns nach 2 Monaten alles um die Ohren fliegt." ?
am dieswöchigen Beta-Event haben ungefähr 30.000 Spieler teilgenommen. Ab 10. April starten Beta-Wochenenden (1 pro Monat) wo alle die das Spiel vorbestellen teilnehmen dürfen.
Warteschlangen im WvWvW: Ich vermute, dass SEHR viele Spieler, sehr regelmäßig am WvWvW teilhaben wollen. Aus diesem Grund ist doch - wegen der Spielerbegrenzung im WvWvW -absehbar, dass es mitunter SEHR lange Warteschlangen geben wird. Wie verhindern Anet, dass man nicht stundenlang warten muss um überhaupt im open world PVP mitmischen zu können? Ich meine nicht login-warteschlangen!
Es gibt (sowohl im WvW Weltpvp als auch im PvE) sogenannte "Overflow-Server", diese sind Ersatz für Warteschlangen, du kannst ganz normal auf einem eigenen Server spielen bis der normale Server wieder Platz bietet. Fortschritte usw. werden alle gespeichert...