Die meisten Leute kapieren es leider nicht...

SedrisRuma

Quest-Mob
Kommentare
18
Buffs erhalten
33
Swtor scheitert nicht an sich selbst, sondern an dem, was schon da ist. Da werden dann Bugs, Servicemängel, Spielmechaniken etc. als Gründe für den zunehmenden Aboschwund herangezogen. Aber das alles ist und war auch in anderen Mmorpgs inklusive des erfolgreichsten an der Tagesordnung. Mmorpgs sind keine normalen Computerspiele, es sind virtuelle Welten, die aufgrund des Massive-Multiplayer-Elements einen gewaltigen sozialen Raum konstituieren. Fast wie soziale Gemeinschaften in der Realität sind sie deshalb in der Lage psychosoziale Bedürfnisse zu befriedigen bzw. zu sublimieren.

Durch den immensen in so eine Welt hineingesteckten Zeitaufwand, ebenso wie die dort ansässige Masse an Spielern wird der Wert des Mmorpgs definiert. Das gemeinsame Erleben von Orten und Geschichten, der Erfolg des eigenen Charakters, der von Tausenden von anderen Spielern vermeintlich wahrgenommen wird, erzeugt diese außerordentliche Wertschätzung. Keine neues Mmorpg, das den Markt betritt, kann bei denen, die bereits durch eine Welt „sozialisiert“ und „präformiert“ wurden, jemals denselben Stellenwert erlangen, im Gegenteil die neue Welt bedroht sogar die Alte, denn sie buhlt um neue Spieler.

Es ist ein logischer Zwang der „präformierten“ Spieler, das Neue zu verreißen, um den Wert des Alten (bzw. den Wert der massiv investierten Zeit) zu erhalten. Klar sie probieren es aus, aber sie geben dem Neuen nie wirklich eine Chance. Alles was sie dort erfahren, dient ihnen nur als Grundlage, um dann später umso triftiger und valider gegen das Neue argumentieren zu können. Alles was ich hier schreibe ist natürlich grob pauschalisierend. Es sind grundlegende Tendenzen, die wesentlich ihren Anteil am Einzelnen haben, auch wenn es im Besonderen hier und da inhaltliche Unterschiede, Ausnahmen und Abweichungen gibt.

Egal, ob an dem Spiel etwas anders gemacht worden wäre, ob es noch WoW-ähnlicher gemacht wäre, um von dessen scheinbaren Erfolgsrezepten zu profitieren, oder ob es umso mehr von WoW abweicht bzw. innovativer ist, es hätte an diesem Ausgang nichts geändert, denn die von den meisten Leuten unterschätzte soziale Dynamik entscheidet über Erfolg und Mißerfolg eines Mmorpg. Dies erklärt auch das Nischendasein aller anderen neben WoW existierenden Mmorpgs. Es gab soviele Innovationen, die am Ende von den Spielern verrissen wurden. Ebenso wurde vieles von WoW kopiert und genauso verrissen, weil es nun als billiger Abklatsch galt. Sie alle sind im Vergleich zum Platzhirsch gescheitert und sie hätten es mit nichts richtig machen können.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass nur ein Mmorpg, das hinsichtlich seiner politischen sowie der sozialen Möglichkeiten im Spiel immensen Tiefgrund hineinzubringen vermag, ohne dabei jedoch die loretechnischen Themepark-Elemente zu vernachlässigen, eine enorme und nachhaltige Abwanderung von WoW veranlassen könnte. Dieses Spiel muß WoW in jeder Hinsicht wie ein völlig veraltetes und in seinen Möglichkeiten beschränktes Relikt aussehen lassen. Diese Überlegenheit ist jedoch bislang noch nicht im Ansatz gegeben.

Ahmmmmmmmm..... sicher nicht falsch... aber auch nicht ganz zutreffend...

Die gründe sind vielfältig und sicher nicht so einfach herunter zu brechen.... Das ergebnis ist die Summer aller teile.... Es gibt z.B eine menge KLEINER handwerklicher Schwächen die man leicht hätte umgehen können und so den Spiel eine eigene Dynamik zu geben und vorallem mehr rückhalt...

Weniger Ladezeiten (Warum startet das schiff jedesmal... warum ist das Shuttle fürs Schwarze Loch nicht auf der Orbital Station? nur um ein paar zu nennen)

Keine alternativen Questrouten.... (Klassik WoW hatte eine alternativ route da sie wussten die Lvl Phase wird hart und alternativen halten die Leute bei Laune. aber 3 oder 4x dieselbe Route nehmen zu müssen ist NICHT der Hit)

Crafting... (Bis 50 nützlich... danach nur noch für twinks... ein system aus Teile lieferanten und endfertigern hätte sicher den galaktischen markt belebt und crafting interessanter / vernetzter gemacht.... nur als Idee)

Unsichtbare wände ... (Wir kennen sie alle)

Hell / Dunkel ohne Effekt (Ob du als Jedi den halben Rat umlegst oder nicht... du bleibst im Orden. Als Agent eselst du gegen wo es geht und darfst trotzdem dabei bleiben... muss ich mehr sagen? Nen alternativer Story weg wäre nice gewesen zum ende jedes Kapitels)

Flottenstation... (Nett aber hätte auch auf die Heimatwelten gepasst)

Lvl wege ... (immer dieselbe route bis man sie im schlaf kennt... nicht wirklich der Burner)

Ladezeiten die 2te... (Corellia, Hoth und co haben ewig lange ladezeiten... man denkt oft... flieg ich zurück oder logge ich lieber)

Diese Liste lässt sich detailieren und verlängern... jedes einzelne... kein Thema.... alle zusammen hemmen den Spaß, geben einem ein "Och nö nicht wieder durch X ladescreens" feeling und bremsen einen aus. Solche Dinge sollten nicht sein und hätten im Vorfeld sicher bei näherer Betrachtung auch ausgemerzt werden können. Leider schien es zum ende hin doch alles "Schnell schnell" gehen zu müssen. Das resultat ist eine Bauchlandung... leider

Als erstes. Warum muss man WoW von Thron stoßen daneben ist theoretisch genug Luft aber es herrscht nur Vakuum.

TOR ist einfach nur langweilig mit Lvl 15 stolpert man mal so mir nichts dir nichs zufällig über sein erstes Lichtschwert. Normalerweise muss man sich sowas auf 50 verdienen. Weiter will ich gar nicht ins Detail gehen da könnte man sich die Finger wund schreiben.

@Zardorak

Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber ich würde mich darauf verwetten, dass selbst, wenn all die von Dir beanstandeten Punkte von Anfang an umgesetzt worden wären, es heute um Swtor nicht anders stehen würde, als gegenwärtig der Fall. Womöglich wären in diesem Fall sogar die von Dir genannten Features, wiederum als Negativpunkte herangezogen worden. Darüberhinaus widersprechen sich sogar gegenwärtig schon die Meinungen der Leute, die Swtor als Reinfall betrachten. Von Dir wird beispielsweise kritisiert, dass die RPG-Aspekte wie das Hell/Dunkel-System nicht genug Konsequenzen für die Geschichte darstellen und dementsprechend unterrepräsentiert sind. Faktisch hat es aber kein anderes Mmorpg bislang geschafft, den Spielercharakter in eine solche Kontinuität generierende und damit konsequenzenreiche Geschichte einzubinden. Von anderen wird wiederum genau dieses Element dazu verwendet, um Swtor schlecht zu reden. Wie oft liest man schließlich: "Singleplayer-Inhalte und Story sind unwichtig für ein Mmorpg, weil es wesentlich darum geht, mit anderen gemeinsam herausfordernde Encounter zu meistern."

Was ich damit sagen will: es gibt keine objektiven Kriterien, die darüber entscheiden, ob ein Feature gut oder schlecht ist, weil sich für jede Meinung egal ob pro oder contra zahllose Argumente finden lassen. Die Emotion entscheidet darüber, ob Du Gründe für die positiven Aspekte eines Features finden willst, oder ob es dich nervt, langweilt oder Du es als überflüssig/irrelevant empfindest. Diese Emotion aber, dieses mysteriöse und häufig irrationale Dahinter, entscheidet über den Erfolg auf dem Mmorpg-Markt. Sie richtet sich nach der sozialen Dynamik, die ich oben, wenn auch der Komplexität des Ganzen nur in den wesentlichsten Strukturmomenten gerechtwerdend, zu erklären versucht habe.

Als erstes. Warum muss man WoW von Thron stoßen daneben ist theoretisch genug Luft aber es herrscht nur Vakuum.

TOR ist einfach nur langweilig mit Lvl 15 stolpert man mal so mir nichts dir nichs zufällig über sein erstes Lichtschwert. Normalerweise muss man sich sowas auf 50 verdienen. Weiter will ich gar nicht ins Detail gehen da könnte man sich die Finger wund schreiben.

Es ist schon beachtlich, wie wenig Deine Einwände die von mir angeführten Zusammenhängen berühren. Stattdessen verbleibst Du auf der stumpfsinnigen Kritikebene, die ich oben als selektiv und sozial bedingt herausgestellt habe und bestätigst meine Thesen sogar noch unfreiwillig.

Bitte, bitte den Text lesen, verstehen... und dann erst antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die von dir aufgeführten Thesen an deiner Stelle nicht derart überbewerten.^^ Sicherlich benennst du richtigerweise einige Faktoren, die für das Scheitern von Swtor oder anderen MMO`s mitverantwortlich sind/sein können, aber ich persönlich bezweifle recht stark, dass sie bei einem Großteil der Leute in diesem von dir beschriebenem Maße ins Gewicht fallen bezüglich der Entscheidung letzten Endes aufzuhören.
Vieles trifft auf mich nicht zu.So sehe ich die Spielewelt (in meinem Falle die von WoW), durch Neuerscheinungen in diesem Genre nicht in Gefahr/bedroht únd mich sicherlich nicht einem Zwang ausgesetzt, mich deswegen, zugegebenermaßen oftmals sehr kritisch, zu Swtor in diesem Forum zu äußern.Ich gebe jedem MMO, welches ich teste, eine reelle Chance zu überzeugen.Es gibt genügend Dinge in einem Game, die man dabei durchaus einer objektiven Betrachtungsweise unterziehen kann.Nicht alles ist subjektiv und nicht alles lässt sich auf deine Thesen zurückführen.
Swtor ist, nüchtern betrachtet, in vielen Bereichen weit hinter bereits erschienenen Konkurrenzprodukten in puncto Umfang, Performance, Gameplay usw. anzusiedeln.Diese unumstößlichen Fakten kann man nicht wegdiskutieren und da liegen die Primärgründe für das Scheitern imo.

@Zardorak

Ich kann es natürlich nicht beweisen,

Genau !

Es gibt sicher genug Leute die auf eine brauchbare WoW Alternative warten, aber wer spielt schon ein bestenfalls mittelmässiges Gümmelgame wenn er bei WoW mindestens genausogut unterhalten wird. Das man sich bei WoW auskennt ist natürlich ein Vorteil für das Spiel. Aber das man sich bei TOR vergallopiert hat wussten doch eh alle beteiligten von Anfang an, das Spiel wurde wissentlich unfertig ins Weihnachtsgeschäft geworfen um wenigstens noch ein paar Dollar zu retten.

Also meine Beweggründe mit SWTOR aufzuhören, hatten nichts mit WoW zu tun...da gab es zig andere Gründe.

- Einmal alle Dailys machen auf Belsavis dauerte genauso lange wie der Weg um da überhaupt hin zu kommen (3 oder 4 Ladebildschirme und dann ne gefühlte halbe Stunde auf dem Mietgleiter)

- PvP ?? undenkbar schlechte FPS und Open PvP in Ilum Standbilder

- Crafting System ? ganz lustig weil man seine Deppen (Begleiter ) dafür versklaven kann, aber leider vollkommen nutztlos auf Level 50. Lediglich die Bio hatten eine Ersparniss, welche aber, da man mit Credits nur so zugeschissen wird völlig unerheblich ist.

- Begleiter generell ? Grundsätzlich nette Idee, aber wenn meine Romanzen mit den Mädels nach erreichen der maximalen Zuneigung mit 3 Briefen dann beendet sind und keinerlei Interaktion mehr geschieht, dann sorry aber Thema verfehlt.

- usw usf

Dafür war ich einfach nicht bereit 13,- € im Monat zu bezahlen.

Also meine Beweggründe mit SWTOR aufzuhören, hatten nichts mit WoW zu tun...da gab es zig andere Gründe.

- Einmal alle Dailys machen auf Belsavis dauerte genauso lange wie der Weg um da überhaupt hin zu kommen (3 oder 4 Ladebildschirme und dann ne gefühlte halbe Stunde auf dem Mietgleiter)

- PvP ?? undenkbar schlechte FPS und Open PvP in Ilum Standbilder

- Crafting System ? ganz lustig weil man seine Deppen (Begleiter ) dafür versklaven kann, aber leider vollkommen nutztlos auf Level 50. Lediglich die Bio hatten eine Ersparniss, welche aber, da man mit Credits nur so zugeschissen wird völlig unerheblich ist.

- Begleiter generell ? Grundsätzlich nette Idee, aber wenn meine Romanzen mit den Mädels nach erreichen der maximalen Zuneigung mit 3 Briefen dann beendet sind und keinerlei Interaktion mehr geschieht, dann sorry aber Thema verfehlt.

- usw usf

Dafür war ich einfach nicht bereit 13,- € im Monat zu bezahlen.

Richtig,besser kann man es nicht Beschreiben. Bei mir kam noch der unsägliche Raumkampf dazu
.

politische und soziale möglichkeiten? äh... ok....

ansonsten kann man wohl nur sagen im endeffekt ist es eben doch geschmackssache, und das spiel hat eben nicht 'genug' geschmäcker getroffen, die dann 100% zufrieden waren. ich zB kann es zwar definitiv nachvollziehen, wenn man dann sagt 'ok das is nich meins, ich spiel lieber wieder was etabliertes' (das kann der branchenriese sein, oder auch zb EvE oder eben private SWG server oder oder oder)
TOR hat eben die erwartungen vieler nicht getroffen. warum, das werden wohl wirklich nur sie wissen
wobei ich mir da auch nicht sicher bin. ich habe schon mehr als genug leute motzen hören/lesen müssen, die sich über genau die dinge beschwert haben, die seit jahren feststanden. wenn man sich zB darüber beschwert, dass alles auf die story ausgebaut ist dann habe ich dafür kein verständnis. wenn einem die story nicht gefällt oder nicht genug ist, das ist dann wieder eine ganz andere geschichte. ich zb hätte auch durchaus mehr erwartet, finde aber behauptungen a lá 'die konsular-geschichte ist grottenschlecht' naja... nicht unbedingt so 'ernstnehmbar' ...

wenn viele spieler tatsächlich nur auf eine 'alternative zu WoW' warten, dann werden sie wohl noch ne weile weiterwarten müssen. aber mal sehen, der nächste heilige gral kommt ja ende des monats. ich hoffe ja schon, dass dann ma ne weile 'ruhe' ist, auch wenn ich es nicht wirklich glauben kann. (laut forenangaben in TSW warten da ja auch 'alle' nur auf GW2 und in 3 monaten ist das spiel f2p. was lustig ist, weil selbst die entwickler sagen sie haben es fest eingeplant. lol)

übrigens finde ich es schon fast eine frechheit ALLEN anderen MMOs ein 'nischendasein' zu bescheinigen, nur weil WoW eine außnahmeerscheinung ist.

nur weil selbst die hälfte der spieler wahrscheinlich noch nie von anderen 'bekannten' MMOs gehört hat.... der typische Metallicafan kennt ja auch nich unbedingt die ganzen anderen bands die auch bei Rock am Ring auf der Centerstage gespielt haben

ach ja, da fällt mir übrigens beim nochma überfliegen noch was ein:
dinge wie das 'hell-dunkel' oder überhaupt entscheidungen hatten ja im spiel am anfang durchaus noch merkbare konsequenzen (so konnte man zB einen bestimmten heal-companion in einer szene komplett kalt machen) .... die beta spieler ham aber rumgejammert, also wurden diverse dinge geändert. oder erinnert euch an das drama mit den farbkristallen (wobei hier natürlich noch der punkt war dass die einen sagten es solle keine restriktion geben, die anderen dass die vorhandene falsch sei weil blau+grün = jedi und rot = sith)

themen wie crafting oder ladezeiten lassen sich nicht schönreden und da kann man noch so oft einfach in den raum rufen 'ey du brauchst ne SSD-karte' oder direkt nen komplett neuen PC... ich hab das ja zb selbst gemerkt. nach anschaffen eines neuen prozessors und mehr ram waren die zeiten kürzer... das hielt dann bis zum nächsten patch. da war dann wieder ne minute warten angesagt. dann gings mal wieder besser.

ich glaube an der stelle, das hat auch was mit 'toleranzgrenze' zu tun. es gibt ja auch leute die schon 10-20 sec nicht aushalten
da muss ich wieder das beispiel TSW rauskramen. da gibts hier im buffed-forum nen nettes topic wo jemand mehr oder weniger gesagt er spielt das spiel .deswegen. nicht, weil man ja in WoW eine 'offene welt' hat und 'durchlaufen' kann... ich persönlich möchte jetzt nicht so unbedingt von neu-england nach ägypten laufen bzw schwimmen aber nunja

stören mich die ladezeiten in TOR? oh definitiv.
stören sie mich 'genug'? nö. ich geh in der zeit aufs klo oder mach sonstwas. ich fänds ganz schön wenn das spiel im hintergrund weiterladen würde damit ich dann nebenbei e-mails lesen kann oder sonstwas, und ich glaub das is das viel schlimmere an den ladezeiten (das es nur läd wenn man das spiel wirklich auf hat. dann ist der ladescreen nicht nur lang - sondern kommt einem noch länger vor weil man eben die ganze zeit draufstarrt)

crafting hingegen habe ich bei TOR eigentlich komplett abgehackt. ich bin bisher eigentlich in fast jedem spiel nen sehr fleißiger hersteller-händler gewesen, in FFXI hab ich monatelang nix anderes gemacht und auch in lotro habe ich tage mit 'markt beobachten' verbracht, aber in TOR reißt mich das irgendwie so garnicht. das crafting ist halt so 'casual', dass es 'richtige' crafter nicht fordert. ich kenne genug leute, die das crafting super finden - aber das sind alles leute, die craften sonst eher nicht so toll finden.... und auch hier schaue ich wieder zu TSW... wo auch jeder alles 'nebenbei' machen kann und 'gefarmt' nur wird, wenn man aus irgend nem grund die drops nicht bekommt, die man für bestimmte teile braucht. ich möchte hier noch nicht unbedingt einen 'trend' erkennen, befürchte es aber schon fast.

davon ab finde ich persönlich aber immernoch, dass TOR dennoch dinge hat, bei denen man durchaus sagen kann, es hat .für mich. die MMO-sichtweise geändert. jetzt ein spiel zu spielen, dass mir die quests einfach nur 'hinklatscht' ist ziemlich befremdlich. so garkeine entscheidung zu haben - und sei sie auf lange sicht noch so unbedeutet - ist jetzt 'langweilig' geworden. und dafür hasse ich bioware irgendwo

davon ab glaube ich ein großteil der 'hater' hat sich auch einfach vom strom mitziehen lassen. das trifft natürlich nicht auf alle zu, irgendwer muss den strom ja in gang bringen. aber es ist teilweise schon lächerlich, wie sehr leute darauf bedacht sind, dass auch ja jeder weiß, wie scheiße sie TOR doch finden. und das nicht nur in foren in denen es tatsächlich auch um TOR geht. nee, man muss auch in foren zu sämtlichen anderen spielen immer wieder erwähnen, dass man WoW gespielt hat und hoffte TOR wäre die erlösung, dass aber sooo scheiße war und jetzt spiel X so viel besser ist (oder eben auch nicht und man nur spielt bis GW2 raus kommt...)

ich persönlich bin durchaus überzeugt davon, hätten nicht so viele diese 'tortanic' scheiße verbreitet schon als man nur meldungen a lá '2 mio box-verkäufe' hörte, ständig nur rumgejammert wurde über bugs in instanzen, dann die ständigen WoW vergleiche (wie oben ja angemerkt gab es schon im Dez. gleichzeitig das 'alles wie WoW' und das 'das ist nicht genug wie WoW' lager, aber es ging immer um WoW... vereinzelt um SWG, aber die SWG fanboys nimmt ja eh keiner ernst)

Auch wenn ich nicht ganz verstehe worauf der TE hinaus will, schreibe ich mal meine Meinung zu dem ganzen (auch wenn sie leicht veraltet sein kann).

Ich habe mir damals SWTOR kurz nach Release geholt, so Anfang Neujahr und begonnen es direkt mit Kollegen zu zocken die dafür mit WoW aufhörten (Bei mir war das nicht der Fall, WoW war immernoch da, wollte einfach noch nebenbei was ausprobieren).

Zuerst spielte ich einen Assassinen hoch (so hieß der glaube ich, Sith mit Laserschwertstabdingens), der mir ab ca. 26 einfach keinen Spaß mehr machte... Dann blieb noch der Krieger-Typ... Fernkämpfe wollte ich nicht spielen... nehme ich also den... auf 10 dann zu Marodeur, ist ja cool mit 2 Laserschwertern. Anfangs war das ganze dann ziemlich öde... warum? Tja, es gab nichts anderes, nur die selben Questgebiete wie schon mit meinem Assa... als ich das hinter mir hatte wurde es dann wieder interessanter und besonders die Charakter-Story war immer sehr spannend.

Nach ca. einer Woche erreichte ich 50. Nein ich bin nicht durchgerusht, ich habe mir alles entspannt angeguckt, da ich die Story sehr interessant fand, ich hatte einfach frei und sonst nichts zu tun.

Nun stand ich da, Berufe schon auf Max, aber so wirklich was gutes herstellen konnte ich auch nicht, ignorieren wir also erstmal das...
PvP? Ich war so schnell tot, das ich kaum reagieren konnte, ohne gescheites Gear konnte man nichts erreichen und durchsterben ist nicht so mein Ding...
Instanzen? Ja, die waren Anfangs interessant... aber verloren auch hier sehr schnell ihren Reiz...
Twinks? Ich bin doch nicht verrückt und mache alles nochmal, was ich gerade erst durch habe, ohne Alternativ-Planeten einfach doof...

Also kündigte ich das Abo, habe für 50€ ein Spiel mit einer schönen Story und ein wenig Gruppenspielen gekriegt.

Wenn es F2P wird, werde ich sicher nochmal einsteigen, mir die Neuerungen ansehen und alle Planeten nochmals abklappern nach übersehenen Quests, den die waren teilweise sehr interessant. Das Endgame widerreum hat mich überhaupt nicht gereizt.

mfg

SWTOR ist nicht gescheitert, es läuft noch. Wenn die Server irgendwann abgeschaltet werden und das Spiel eingestellt ist, DANN ist es gescheitert.

Das mal vorweg.

Wenn es nicht gescheitert ist, dann muss man die Entwicklung anders benennen.

SWTOR hat nicht die Erwartungen der Entwickler erfüllt.
SWTOR hat nicht die Erwartungen der Spieler erfüllt.
SWTOR hat nicht die Erwartungen erfüllt, die von der Presse geweckt wurden.

Was trifft zu? Alles und nichts.

SWTOR ist das Spiel, dass die Entwickler haben wollten - mit komplett vertonten Szenen wie man sie eigentlich nur aus einem Offline-RPG kennt. Ganz tolle Sache.
Zunächst.
Leider hat niemand damit gerechnet, dass ein Feature, dass bei einem Offline-RPG so willkommen ist, bei einem MMORPG irgendwann langweilig wird und die Gut gemachten Zwischensequenzen geskippt werden.
Ich denke, das liegt in der Zeit, die man mit einem OfflineRPG und einem MMORPG verbringt. Bei einem MMORPG ist die Zeit weitaus höher und auch die beste Story animiert irgendwann nicht mehr passiv dazusitzen und nur zu lesen oder sich ein Video anzusehen. Bei klassischen MMORPGs wie WOW, HdRO und Co werden Questtexte nur überflogen, wenn sie zu lang sind und GW2, der neu gehypte Stern am MMORPG Himmel hält sich mit Questtexten erst gar nicht auf und spart Zwischenseqenzen für die persönliche Story auf.

Bei SWTOR hat man also eine Menge Geld in Vollvertonung gesteckt und großen Wert auf einen Aspekt des Spieles gelegt, der nun leider total untergeht. Das hat natürlich zur Folge, dass bei anderen Aspekten weniger gemacht wurde, als man hätte tun können. Statt immens viel Geld für Vollvertonung auszugeben hätte man statt dessen besser zwei bis fünf zusätzliche Planeten ins Spiel eingebaut. Viele, die ich kenne haben das Spiel einmal durch und als es ans Twinken ging, verging ihnen die Lust, einfach weil sie viele Quests schon gemacht haben. Dazu kam noch, dass die Gespräche geskippt wurden, hat man ja alles schon mal gesehen - damit blieben natürlich auch die entsprechend der Klasse anders ausfallenden Antworten auf der Strecke.

Aber davon abgesehen haben sie in meinen Augen den größten Fehler gemacht, den andere MMORPGs auch gemacht haben - nicht zuletzt HdRO. Monatelang keine neuen Inhalte oder Inhalte nur für eine gewisse Gruppe von Spielern. Es macht halt nicht jeder PVP, es geht halt nicht jeder Raiden, bedient man hingegen nur die Casuals verprellt man die Hardcorler und umgekehrt. Das, gebündelt mit dem "Wir patchen rein, wir patchen raus, wir patchen munter, was fürn Graus" (für den Spieler) - Verhalten hat mich persönlich extrem abgeschreckt. Ich hätte es verstanden, wenn es nur Balancing der Klassen gewesen wäre. Aber dass nachdem die erste Welle der eifrigen Spieler große Fortschritte im Spiel gemacht hatten wurde das teilweise entwertet, indem man die Speeder billiger machte, das erlangen von PVP-Marken einfacher gestaltete usw.

SWTOR ist nicht gescheitert. Die Entwickler sind aber auf die Schnauze gefallen und ich glaube der einzige Grund dafür ist das Vorhaben "Alles so machen zu müssen wie WOW". Dabei haben sie Fehler wiederholt, die man bei Blizzard schon lange ausgemerzt hat. Und es ist einfach vermessen zu glauben, man könnte alles so machen wie der Klassenprimus, auch wenn man gar nicht die Erfahrung dazu hat.

Der Schritt zum F2P Modell ist der letzte Strohhalm - und gleichzeitig eine Riesenchance. Wie man es nicht machen sollte hat man an HdRO gesehen. Über ein Jahr lang keinen neuen Content hat eine Menge Spieler zu anderen Spielen vertrieben. Die Konkurrenz ist groß, gibt genug, was man spielen kann und einige von den Spielern sind sicher für immer weg.

Allerdings bin ich der Meinung, das F2P auch nicht das Wahre ist. Einschränkung bei der Menge von Gold die man besitzen darf - ok, Goldseller und so. Aber das Argument mit den Goldsellern kann man eigentlich nicht mehr gelten lassen, das Problem ist schon ewig alt und man kann mir nicht erzählen, dass es nicht möglich wäre, Mechaniken zu entwickeln mit denen größere Goldtransfers oder Trash-gegen-hohe-Summen-von-Gold-Handel aufgespürt werden kann. Dafür könnte man locker ein einfaches Programm schreiben, dass den Chat scannt und die Handelsgewohnheiten von Spielern analysiert.

Als Spieler find ich manche Einschränkungen von F2P einfach bescheurt. Das Geld hab ich mir vorm F2P verdient, darf mit F2P ohne Abo aber nicht auf die Volle Summe zugreifen, genauso wie die Fächer der Bank (und des Inventars?). Das ist nicht wirklich fair.
Nur eine gewisse Anzahl von Instanzen, Kriegsgebieten und Operations? Ok, damit kann ich leben.

Ich fänds besser, wenn man wie bei manchen Mobile Internetanbietern statt F2P und Abo ein Pay2Play und Abo einführen würde. Du willst nur einen oder ein paar Tage im Monat mit allen Vorteilen spielen? Kein Thema. Zahl pro Tag einen Euro und Du hast von 0-24 Uhr einen aktiven Account mit allen dazugehörigen Vorteilen. Ich glaub es gäb genügend Casuals, die das mitmachen würden. Wer an mehr als 10 Tagen spielt erhält automatisch Abostatus für den Rest vom Monat. Für Leute, die von vorne herein Abos abschließen könnte man durch gestaffelten Preisnachlass attraktiver machen. Ein Monat Abo bevor der Monat anfängt? 9 Euro. 3 Monate Abo - 8 Euro pro Monat. Oder so ähnlich.

Nur meine bescheidene Meinung.

Wenn SWTOR als F2P draussen ist, werd ichs mit Sicherheit wieder installieren und vorerst nicht wieder von der Festplatte verbannen. Sobald neuer Content kommt, schau ich ihn mir an. Aber so intensiv wie beim Release werde ich mich nicht mehr damit beschäftigen. Dazu fühle ich mich durch die Patcherei einfach zu ungerecht behandelt als Spieler der ersten Stunde.

Swtor scheitert nicht an sich selbst, sondern an dem, was schon da ist.
Falsch. Zumindest teilweise. Daran ändert auch Deine eloquente Ausdrucksweise nichts, ob bewusst gewählt oder von Gott gegeben. Spiele wie SW:ToR oder auch Age of Conan scheitern sehr wohl an sich selbst. Sie wissen genau, wie hoch die Erwartungen der Spieler sind. Sie kennen den übermächtigen Godfather of MMO namens World of Warcraft. Und sie wollen ein Scheibchen des Booms abhaben. Was gleichwohl in jeder Branche so ist. Und weil das so ist, werden nicht alle Produkte überleben. Nicht jedes Smartphone hat Erfolg nur weil es wie ein iPhone sein will. Nicht jeder Laptop, nur weil er ultradünn ist. Und nicht jedes Spiel, weil WoW das Genre massentauglich machte. Das heißt allerdings nicht, dass die Käufer zu dumm sind um Gutes zu erkennen. Nein, sie filtern aus dem großen Angebot an guten Erzeugnissen eben das beste heraus. Warum? Weil sie es können.

Sehen wir uns doch mal um: Spiele wie Aion, SW:ToR, Age of Conan, Herr der Ringe Online oder Warhammer Online sind gescheitert. Ja sie sind gescheitert, denn alle oder fast alle sind sie mittlerweile Free 2 Play und das NICHT freiwillig. Nein, zwangsweise weil alternativlos, will man die Server nicht abschalten. Gescheitert an ihrem eigenen Maßstab, alle hatten sie Großes vor und sind kläglich verebbt, früher oder später. Da kann der Marketingmuckel vortreten und schwadronieren wie er will. Diese Spiele sind nicht schlecht, o nein. Aber sie haben gravierende Schwächen. Und sie müssen gegen ein World of Warcraft von 2012 antreten, nicht gegen eines von 2005. "Die Server spacken? War in WoW doch anfangs auch so. Es laggt ohne Ende? War in WoW doch anfangs auch so." Alles richtig, aber das ist lange her und interessiert heut keine Sau mehr. Gestern hab ich eine interessante Kolumne mit genau diesen Aussagen hier in einem anderen Thread gepostet.

Es soll nicht heißen dass WoW fehlerfrei ist, bei Weitem nicht. Auch dieses Spiel verliert Abonnenten, wenngleich es immer noch Spielerzahlen hat bei denen alle anderen vor Neid erblassen dürften. Und darum kann sich Blizzard, aufgrund einer gewaltigen und eingesessenen Fanbasis, mehr Fehler mit WoW erlauben als ein neues Produkt. Wie lange noch wird sich zeigen, aber die Fettschicht von WoW ist vorerst noch dick genug für ein wohliges Polster. SW:ToR konnte halt erst gar keine ansetzen. Es konnte nicht brillieren und sich von WoW absetzen. An mangelnden Chancen lag es nicht, lechzten die Spieler doch förmlich nach einer Alternative. Nein, EA und Bioware haben zu wenig daraus gemacht und sitzen nun vor den Trümmern.

Und es gibt die Gegenbeispiele: Spiele wie Guild Wars, EVE Online, im weiteren Sinne auch z.B. Runescape. Spiele, die sich selbst zu den Hochzeiten von WoW einer treuen und teils gar nicht mal so kleinen Fangemeinde erfreuen durften und teils dürfen. Selbst der Methusalem schlechthin, Ultima Online, lebt noch, feiert fröhlich seinen 15. Geburtstag und kostet bis heute (!) monatliche Gebühren. Es GEHT also! Diese Spiele haben erkannt dass es sinnlos ist in direkte Konkurrenz zu WoW zu treten und haben sich ihre Nische gesucht. Erfolgreich.

Im Übrigen halte ich es für fraglich, den Großteil der Spielerschaft, auch wenn Du das sehr zuvorkommend ausgedrückt hast, auf einen Haufen Zombies zu reduzieren, auf eine blinde Masse die klischeehaft dem gerade aktuellen Trend nachjagt. Solche Tendenzen mag es geben, aber es sei Dir versichert, dass ausreichend Zocker hier und anderswo durchaus den gesunden Menschenverstand besitzen um ein gutes von einem weniger guten/ vollständigen Produkt zu unterscheiden. Und SW:ToR zählt nun mal zu Letzterem... und DAS ist der Hauptgrund warum es mehr und mehr auf Ablehnung stößt und nicht die geistige Umnachtung der Spielerschaft. Ja, SW:ToR ist an sich selbst gescheitert.

Hell / Dunkel ohne Effekt (Ob du als Jedi den halben Rat umlegst oder nicht... du bleibst im Orden. Als Agent eselst du gegen wo es geht und darfst trotzdem dabei bleiben... muss ich mehr sagen? Nen alternativer Story weg wäre nice gewesen zum ende jedes Kapitels)

hier hat bw mmn das meiste potential verschenkt. hätte es richtig klasse gefunden wenn man als neutraler char gestartet wäre und durch sein entscheidungen zb zu sith oder jedi geworden wäre. sind ja eh alles spiegelklassen also warum nicht die möglichkeit durch sein spiel die seite zu wählen zu der man möchte? was bringts mir hell/dunkel wählen zu können wenn die meisten q danach eh gleich weiter gehen und es für meinen char keine auswirkungen hat? so ist nur der schein einer entscheidung und mehr nicht. wenn schon story basiertes mmo dann halt auch richtig und nicht nur halb.

zu mmos allgemein:
themenpark mmos sind im moment halt ziemlich ausgelutscht. ab endlevel ---> raiden, set erspielen dann neuer raid und neues set. solange sich die entwickler nicht davon lösen werden wohl alle spiele "scheitern". sowas ist 1 2 spiele lang ganz nett aber irgendwann wirds langweilig. dann schauen sich viele nach was neuem um und merken dann dass sie doch nur wieder der selben karotte nachrennen und ziehen weiter oder gehen zum alten spiel zurück.

Es soll nicht heißen dass WoW fehlerfrei ist, bei Weitem nicht. Auch dieses Spiel verliert Abonnenten, wenngleich es immer noch Spielerzahlen hat bei denen alle anderen vor Neid erblassen dürften. Und darum kann sich Blizzard, aufgrund einer gewaltigen und eingesessenen Fanbasis, mehr Fehler mit WoW erlauben als ein neues Produkt. Wie lange noch wird sich zeigen, aber die Fettschicht von WoW ist vorerst noch dick genug für ein wohliges Polster.
Darum steht auch Blizzard kurz vor dem Verkauf! Weil es immer noch so toll ist!

Du hast sehr viel geschrieben, mag ja deine Meinung sein, jedoch enthält sie leider 90% Fanboygeschwafel und Hypothetische Annahmen die auf keiner einzigen Grundlage aufbauen, und bitte hör mit dem tollen WOW in den Himmel loben auf! Ich kann es echt nicht mehr lesen.

Darum steht auch Blizzard kurz vor dem Verkauf! Weil es immer noch so toll ist!

Als ob der Verkauf einer 8 Milliarden schweren Firma (nur) etwas mit der Qualität der Spiele zu tun hätte. Im übrigen wird Blizzard nach aktuellem Stand nicht verkauft.

Sein Beitrag bestand übrigens nicht aus Fanboygeschwafel sondern da steckt viel Wahrheit drin. Aus seinem Beitrag würde ich nichtmal zwangsweise schließen, dass er selbst WoW spielt

Auch wenn ich nicht ganz verstehe worauf der TE hinaus will,
mfg

Das die WoW Spieler mit ihrem einfachen Gemüt daran Schuld sind das kein anderes MMO eine Chance hat darum geht es.

. "Die Server spacken? War in WoW doch anfangs auch so. Es laggt ohne Ende? War in WoW doch anfangs auch so." Alles richtig, aber das ist lange her und interessiert heut keine Sau mehr.

Zumal alleine die Technische Latte 2012 ganz wo anders liegt als 2005.

Ich bin mir ganz sicher ein wirklich gut gemachtes MMO hätte auch heute seine Chance selbst wenn es WoW sehr ähnlich wäre nur leider ist da wohl nichts in Sicht.

Zurück