Warum sie Swtor vernichten wollen...


Dir ist aber hoffentlich bewusst auf welchen Typ "Kommentator" ich mit meinem Post eingehen wollte

Gute Kritik lese ich gerne, so wie die meisten anderen und würde ich auch nicht ersticken wollen. Nur leider gibt es viel zu wenig gute Kritiken, und das nicht nur hier sondern in allen Foren. Ich weiss nicht was die Menschheit ( oder ists nur ein Deutschlandweites Problem?) dazu veranlagt so übertrieben viel zu meckern anstatt zu lernen wie man eine gute und vor allem persönliche Kritik verfasst.

Zu den Leuten die das Spiel blind verteidigen gehöre ich übrigens nicht habe mein Abo auch gekündigt da mir nicht mehr alles gefältt aber das schreib ich in irgendein Fazit-Thread statt hier^^
 
Ich habe es jedenfalls verstanden, odinxd.

Langsam habe ich das Bedürfnis einen "Positiv" Thread zu eröffnen bei den 3 aktiven Themen hier handelt es sich thematisch ja eigentlich um negative.
 
Wieso einige so "wütend" auf das Thema SWTOR reagieren und es das Spiel "vernichten" wollen? Weil SWTOR mal wieder nur ein riesiges, von Marketing-Experten aufgeblasenes Nichts ist. So wie viele andere Spiele zuvor auch.

SWTOR ist im Kern eine absolute Kopie von WOW. Das Endgame sieht völlig identisch aus: Verschiedene Instanzen die man absolviert, um Equip zu bekommen, mit dem man schwerere Instanzen (oder die gleichen Instanzen auf anderen Schwierigkeitsgraden) schafft, wo man wieder besseres Equip kriegt für noch schwerere Instanzen etc. PvP in Form von kleinen BGs, Twinken. Das ist exakt das, was man in WoW macht. Das einzig neue an SWTOR ist, dass die Quests besser präsentiert sind und weniger langweilig sind. Sie sind gut - für ein MMORPG. Sie liegen auf dem Level eines durchschnittlichen Singleplayer-RPGs. Und genau da setzt die Kritik an. Ich spiele keine durchschnittlichen RPGs, sondern nur wirklich gute. Ich habe mich von Anfang an gefragt: Wieso bewerben sie ein MMORPG mit seinen tollen Singleplayer-Spielinhalten? Dazu spiele ich kein MMORPG. Es mag Leute geben, die das gut finden, ohne Frage. Aber bei mir reicht das nicht.

Das MMORPG-Genre gibts schon seit Jahren. Eine breitere Spielerschaft hat es zuerst wohl mit Ultima Online erreicht, später kamen dann DAOC und schließlich WOW, wodurch es endgültig massentauglich wurde. Ein MMORPG an sich bietet sehr viele Möglichkeiten. WOW hat sich auf einen sehr kleinen Bereich dieser Möglichkeiten verlegt:

Eine statische, von Spielern nicht beeinflussbare Welt, Instanz-basiertes PvE in kleinen, festen Gruppen, das daraus besteht, die immer wieder gleichen Instanzen immer und immer wieder aufs Neue zu machen. Da das nach kurzer Zeit langweilig würde haben sie sich Mechanismen ausgedacht, wie sie die Spieler trotzdem bei der Stange halten: Die Equipmentspirale. Bevor man Instanz B betreten kann muss man sich in Instanz A mit Equip ausstatten, da die Instanz sonst nur schwer oder gar nicht zu schaffen wäre. Später kamen dann noch daylies dazu und verschiedene Schwierigkeitsgrade von Dungeons dazu, die das gleiche Prinzip verfolgten. Dem Spieler macht dann das Spielen an sich gar nicht so großen Spaß, aber er ist trotzdem zum Weiterspielen motiviert, weil er weiter kommen möchte, alle Bosse auf allen Schwierigkeitsgraden legen will etc.

Viele andere Möglichkeiten eines MMORPGs wurden und werden von WOW gar nicht bedient, was all jene, die diese Aspekte vermissen, sehr bedauern. Und diese hoffen dann natürlich bei jedem neuen MMORPG, das erscheint, dass sie ihre Interessen in diesem Spiel umgesetzt sehen. Leider wurde in der Vergangenheit im Wesentlichen nur von WOW abgekupfert. Es ist der Klassenprimus mit mehr als 10 Millionen Spielern - also kann es ja nicht schlecht sein.

Es kotzt mich mittlerweile tierisch an, dass immer wieder neue Spiele erscheinen, die im Kern nur WOW kopieren und allenfalls marginale Neuerungen/Änderungen bringen, dafür aber massenhaft Bugs und Unausgereiftheiten mitbringen, die neue Spiele nunmal haben. Und das alles nur, um den Xten Aufguss von WoW präsentiert zu bekommen, der nur anders verpackt ist. SWOTOR hatte ein riesiges Budget, das leider fast nur für die Vertonung des Quests und für das Marketing drauf ging - beides Dinge, die nicht zu einem MMORPG gehören. Innovationen sucht man praktisch vergebens. Dafür gab es 3 fulminante Cinematics, die nur leider überhaupt nichts mit dem eigentlichen Spielinhalt zu tun haben. Denn Star WARS findet man in SWTOR definitiv nicht.

Und daher ist SWTOR für mich nach 2 Monaten gestorben. Ich gönne es jedem, der seine Freude an diesem Spiel hat. Ich will meine Ansprüche an ein MMORPG nicht über die von anderen stellen. Ich will lediglich erklären, wieso Leute wie ich so sauer sind, was mit SWTOR fabriziert wurde.
 

Bei MMOs muss man unterscheiden zwischen Sandbox-MMO (das was dir als "toll" vorzuschweben scheint) und Themepark (das was WoW, SW:ToR, AoC, etc. etc. ist und du als "langweilig empfindest, weil es eine "statische Welt" ist), du mischt das hier aber scheinbar

Sandbox: Spielergetriebenens "Spielerlebnis" meistens ohne Quest, Geschichte die Erzählt wird oder ähnliches. Der Entwickler bietet lediglich die Spielwelt an und legt die Regeln fest, das war's dann. Spieler "entwicklet" seinen Charakter selbstständig, der Spieler ist selbst für seine Bespassung und Spielmotivation zuständig
Themepark: Entwickler-/Spielgesteuertes "Spielerlebnis". Entwickler gibt die Geschichte vor und der Spieler hat mittels Quests, Instanzen und Raids daran teil. Spieler entwicklen Charakter weitestgehend nicht selbst, sondern die "Entwicklung" passiert im immer stärker und mächtiger werden des Charakters, bis zur Levelgrenze mittels Levelaufstieg, nach deren erreichen mittels immer besser werdender Ausrüstung (= "Itemspirale"). Spielmotivation geht hier vom "immer besser werden" aus und muss vom Entwickler dementsprechend gefördert werden

Die erfolgreicheren Spiele, sind, weil sie den "Offline-Rollenspielen" ähnlicher sind, die Themepark MMOs, weswegen die großen Publisher und Entwickler auch vorrangig in diese Richtung entwickeln.

WoW war aber definitiv Sicherheit NICHT das erste Themepark MMO und ebenso definitiv NICHT der Erfinder der Itemspirale
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele moderne Sandbox Spiele repräsentieren schon lange nicht mehr den "Sandbox-Standard" von früher. Zum Beispiel hat man bei EVE Story und Quests und bei Darkfall auch. Gemischt wird also unter beiden. Es gibt auch ein Sandbox Spiel mit Theme-Park-Elementen, Dawntide zum Beispiel. Die einzigen modernen Sandbox MMOs, die noch dem "Old-School"Prinzip folgen, sind Xyson und WURM, wo selbst das komplette Aussehen der Spielwelt von Spielern gemacht ist, also Wege, Gebäude, Wälder, ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist aber hoffentlich bewusst auf welchen Typ "Kommentator" ich mit meinem Post eingehen wollte

Gute Kritik lese ich gerne, so wie die meisten anderen und würde ich auch nicht ersticken wollen. Nur leider gibt es viel zu wenig gute Kritiken, und das nicht nur hier sondern in allen Foren. Ich weiss nicht was die Menschheit ( oder ists nur ein Deutschlandweites Problem?) dazu veranlagt so übertrieben viel zu meckern anstatt zu lernen wie man eine gute und vor allem persönliche Kritik verfasst.

Sicherlich gibt es Kritik, die eher eindimensional daherkommt - gerne auch dementsprechend lautstark. Allerdings bin ich felsenfest davon überzeugt, dass man diese Kritik entweder annehmen und entsprechend widerlegen oder aber auch schlichtweg ignorieren kann. All das gehört zum "normalen" Forenbetrieb, wie ich ihn mir so vorstelle und ihn auch viele Jahre erlebt habe, dazu.

Warum aber soll beispielsweise der kleine Hans-Jürgen Krawuttke nicht seiner Meinung Ausdruck verleihen dürfen, nur weil seine Fähigkeit zu differenzieren und das dann auch in entsprechend klare Worte zu übertragen deutlich unter dem Durchschnitt liegt?
Warum muss bei jedem Schreihals, der nichts anderes tut als öffentlich zu sagen "Gefällt mir nicht" gleich hochtrabend darüber hergezogen werden, ob dieser anmaßende Wicht denn überhaupt die Berechtigung dazu hat, natürlich gleich gepaart mit einer fundierten tiefenpsychologischen Analyse darüber, welche psychologischen Abgründe ihn dazu bewegen, ein Spiel, dass ihm nicht gefällt, "schlechtzureden"?

Mit Ausnahme der netten Jungs in grün hier im Forum sind alle, die hier schreiben, erstmal gleichberechtigte, gleichgestellte Nutzer. Woher die Dreistigkeit kommt, nun aus dem "Gefällt mir"-Faktor eine Postberechtigung abzuleiten, dazu fällt mir eigentlich nur eine mögliche Begründung ein: maßlose Arroganz. "Was fällt dem *piep* bitte ein, hier in meinem Forum, mein Lieblingsspiel nicht mit der von mir erwarteten Euphorie zu diskutieren?" in etwa...

Ich jedenfalls möchte mich am liebsten in meinen Papierkorb übergeben, wenn ich - wieder und wieder und wieder - dieses absolute Glanzbeispiel dummdreister Arroganz lesen muss, dass in etwa so klingt: "Wieso meckerst du denn? Spiels doch nicht, wenns Dir nicht gefällt".

Erstens gibt es durchaus Abstufungen zwischen "gefällt" und "gefällt nicht", wenn es einem gelingt, sich in seinen Denkprozessen ein wenig vom Urschleim abzuheben - so könnte ein Spiel beispielsweise Elemente vermissen lassen, auf die ich nur sehr schwer verzichten kann, mir aber trotzdem zusagen. Auch könnte ich mit einzelnen Elementen auch extrem unzufrieden sein (Grafik z.B.) und trotzdem Spaß am Spiel haben.

Zweitens ist das hier, wie eingangs erwähnt, ein Diskussionsforum und nicht das Sankirtan in der örtlichen Hare-Krishna-Kirche. Das beinhaltet eben auch, dass die Leute, die sich hier rumtreiben, äußerst unterschiedliche Ansichten haben und nicht in dem, worums geht, "auf einer Wellenlänge schwimmen".

Und drittens werd ich sicher nicht vor jedem Hinz und Kunz tiefenpsychologisch fundiert darlegen, wie es dazu kommen konnte, eine Meinung zu vertreten, die Hinz und Kunz so nicht teilen oder gutheißen.

Damit hab ich jetzt (endlich) auch den Bogenschlag zum Threadtitel - "warum sie Swtor vernichten wollen", denn der stößt mir auch nach Wochen noch sauer auf.

Lieber Threadersteller - für Dich gilt, genau wie für den Rest der blökenden Herde: Du darfst Dich gerne der Illusion hingeben, jedwede Kritik sei nur der perfide Versuch, die armen Spielehersteller bei Bioware und deren zufriedene Kunden arglistigst zu attackieren. Meinetwegen darfst Du auch einen kleidsamen Hut aus Aluminium tragen, nicht unter Leitern durchlaufen, nur in Reimen sprechen oder dein Haupt- und Barthaar niemals scheren. Aber die Unterstellung, dass Kritiker eine "finstere Agenda" verfolgen würden, zusammen mit dem ganzen anderen Mist, den Du Dir da zusammengequast hast, den solltest Du in meinen Augen da belassen, wo er hingehört - in Deinem Kopf, in Unterhaltungen mit Freunden etc.

Das hier ist nämlich ein Forum, in dem man sich über Computerspiele unterhält und kein Forum, in dem man sich über die unterhält, die Ihre Meinung zu Computerspielen äußern.

Zu den Leuten die das Spiel blind verteidigen gehöre ich übrigens nicht habe mein Abo auch gekündigt da mir nicht mehr alles gefältt aber das schreib ich in irgendein Fazit-Thread statt hier^^

Du brauchst Dich - zumindest vor mir - nicht zu rechtfertigen.
Du hast das, was mich so nervt, ja noch nichtmal wirklich ausgesprochen. Es war halt nur wegen der, ich nenns mal thematischen Nähe, ein Anlass für mich.

Was das Spiel selber angeht - ich hab meinen Account auslaufen lassen. Das hat aber nichts mit der Qualität des Spiels selber zu tun, nur hat sich die Gilde aufgelöst, und ich hab irgendwie keinen Nerv, mir was neues zu suchen. Insofern hab ich nun wirklich keinerlei Interesse an beiden Ufern des River Fanatic.

Eigentlich such ich momentan eh was anderes...und zwar das komplexeste MMO mit den meisten Optionen der Charakterindividualisierung, das ich finden kann - das kann ruhig ein Nischenprodukt sein, nur a) komplex und b)zumindest mit einem Hauch "FantastiK" (also kein reines Sci-Fi) sollte es sein. Gar nicht so leicht, da was zu finden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Threadtitel ist schon sehr provokativ und überzogen, warum sollte irgendwer Swtor "vernichten" wollen? Sicher gibt es jede Menge Kritik zu dem Spiel und das teilweise nicht ohne Grund aber ich denke Swtor hat das "Pech" der Sündenbock für all die verkorksten Themepark MMOs der letzen Jahre zu sein, da auch Swtor genau in diese Kerbe schlägt und sich die Spieler verarscht vorkommen. Meine Meinung dazu mag hart klingen aber ich denke das die Spielehersteller das Wort "Casual" nicht mehr mit Wenigspieler" gleichsetzen sondern mit anspruchslos und das ist es doch was sie uns verkaufen wollen, anspruchslosen Einheitsbrei. Ich muss schon immer grinsen wenn sich wer als casual bezeichnet, weil ich empfinde das Wort als Beleidigung. Die Spielehersteller sind alle nicht die Caritas und wollen harte Währung sehen. Die Leute gehen zB von WoW weg, weils zu anspruchslos ist und sollen Anspruchlosigkeit in Perfektion in Swtor spielen, die Rechnung wird kaum aufgehen. Selbst Blizzard hat erkannt das sie es übertrieben haben mit der Anspruchslosigkeit, wird der Spieler nicht irgendwie gefordert verliert er die Lust und Motivation. Das einzig forderne in Swtor ist doch momentan, bis auf wenige Ausnahmen, eine Gruppe für irgendwas zu finden.

Der Kunde kann Swtor nicht vernichten, die Frage sollte eher lauten warum will BW/EA Swtor vernichten, weil ich als Kunde bin ebenso nicht die Caritas und werde keinesfalls "dem Spiel Zeit geben, bis es gereift ist", da für mich die Entschuldigung "Das Spiel ist für casuals" nicht zieht und ich mich nicht für blöd verkaufen lasse.
 

WOW ist einem Offlinespiel ähnlich? The Witcher, Skyrim, Dragon Age, Baldurs Gate...nirgends besteht das Spiel daraus, dass ich die ganze Zeit in immer die gleichen Dungeons renne und die immer gleichen Bosse lege, nur um an Items zu kommen. Die haben ganz und gar keine Ähnlichkeit mit WOW, genau das ist ja das Problem.

Du scheinst mir generell schon sehr im Herstellerdenken drin zu sein. "Entweder Inis abfarmen oder eine grüne Wiese zum drauf Spielen" ist doch sehr vereinfacht gedacht. Offenbar haben die Blizzard und Co. deine Vorstellungskraft schon ordentlich abgewöhnt: MMORP = Items farmen.

Dass es anders geht könnte GW2 zeigen. Sie nehmen sich zumindest vor, Dinge etwas anders anzugehen und nicht einfach nur den nächsten Klon auf den Markt zu werfen. Mal sehen, ob die Umsetzung das bestätigt.
 
WOW ist einem Offlinespiel ähnlich? [...] nirgends besteht das Spiel daraus, dass ich die ganze Zeit in immer die gleichen Dungeons renne und die immer gleichen Bosse lege, nur um an Items zu kommen.

Das ist nicht der einzige Inhalt den WoW und andere Themepark MMOs bieten.
Das sich die Spieler bevorzugt auf's Hamsterrad fokusieren kann man den Entwicklern nur begrenzt vorwerfen.

Aber wenn man es genau nimmt, dann bieten Offline-Spiele diese Spirale auch: Dungeon -> besser Equip + Levelup -> nächster Dungeon -> besser Equip + Levelup -> ... -> Durchgespielt
 
Dieses Hamsterrad kommt ja erst, nachdem man schon sehr viel neues erleben sollte. Ich frage mich ehrlich gesagt was alle Leute denn immer wollen, alles ist nun mal irgendwann zuende oder zumindest so bekannt, dass es langweilig wird.

Wem das nicht passt der sollte vielleicht lieber Minecraft spielen.
 
Wem das nicht passt der sollte vielleicht lieber Minecraft spielen.

Eine eigene Meinung haben, aber die Meinung anderer diskreditieren. Großes Lob...

Das ist nicht der einzige Inhalt den WoW und andere Themepark MMOs bieten.
Das sich die Spieler bevorzugt auf's Hamsterrad fokusieren kann man den Entwicklern nur begrenzt vorwerfen.

Welche Inhalte sollten das bei WoW oder SWTOR sein? Den Xten Twink leveln? Von Klippen hüpfen? Klar, eine Stunde pro Twink in einem Ballon sitzen, um an 6 Attributpunkte zu kommen beschäftigt Spieler auch. Mit Spielspaß hat das nur wenig zu tun. Es ist vielmehr unverblümte Beschäftigungstherapie, die über fehlende Inhalte hinwegtäuschen soll. MMORPGs haben nunmal weit weniger Atmosphäre und Spannung als ein Offline-RPG. Seine Stärke ist aber eben, dass es eigentlich nie "durchgespielt" ist, sondern dass man ohne Ende weiter spielen kann, egal wie viel man spielt. Leider bieten Spiele wie WoW oder SWTOR selbst Wenigspielern fast nur Wiederholung von bereits erlebten Inhalten.

Wegen mir soll es weiter Spiele wie WOW oder SWTOR geben, es gibt ja genug Leute, die solche Spiele spielen wollen - das sage ich ganz wertungsfrei. Jeder so, wie es ihm gefällt. Mich ärgert jedoch, wenn diese Spielart als die einzig wahre hingestellt wird, obwohl es so viel mehr Möglichkeiten gibt.
 
Eine eigene Meinung haben, aber die Meinung anderer diskreditieren. Großes Lob...



Welche Inhalte sollten das bei WoW oder SWTOR sein? Den Xten Twink leveln? Von Klippen hüpfen? Klar, eine Stunde pro Twink in einem Ballon sitzen, um an 6 Attributpunkte zu kommen beschäftigt Spieler auch. Mit Spielspaß hat das nur wenig zu tun. Es ist vielmehr unverblümte Beschäftigungstherapie, die über fehlende Inhalte hinwegtäuschen soll. MMORPGs haben nunmal weit weniger Atmosphäre und Spannung als ein Offline-RPG. Seine Stärke ist aber eben, dass es eigentlich nie "durchgespielt" ist, sondern dass man ohne Ende weiter spielen kann, egal wie viel man spielt. Leider bieten Spiele wie WoW oder SWTOR selbst Wenigspielern fast nur Wiederholung von bereits erlebten Inhalten.

Wegen mir soll es weiter Spiele wie WOW oder SWTOR geben, es gibt ja genug Leute, die solche Spiele spielen wollen - das sage ich ganz wertungsfrei. Jeder so, wie es ihm gefällt. Mich ärgert jedoch, wenn diese Spielart als die einzig wahre hingestellt wird, obwohl es so viel mehr Möglichkeiten gibt.

Für die anderen scheint schlicht und einfach der Absatzmarkt zu fehlen. Die Wirtschaft richtet sich nach der Masse, mal zum persönlichen Vorteil und mal nicht.
 
Welche Inhalte sollten das bei WoW oder SWTOR sein?

  • PvP
  • Minigames
  • Exploring
  • RP
  • Community-Events (Lvl 1 Rennen, Iron-Man, ...)
  • Machinimas drehen
  • Theory-Crafting
  • Newbie-Helper spielen
  • Gruppen-Content solo meistern
  • Sich in die Gildenorganisation einbringen
  • Handeln
 
Folgende Antworten beziehe ich nur auf TOR:



Solange PVE und PVP nicht strikt von einander getrennt werden, wird es niemals balancierten PVP geben. Derzeit ist in TOR nur cc-PVP vorzufinden und einzelne Rollen/Klassen haben teilweise zu starke Vorteile auf verschiedenen BG.


?


Erst einmal: GÄHN! Und zweitens, irgendwann hast Du auch alles entdeckt. Spätestens dann: GÄHN!


Nur was für Liebhaber. Wers es mag, wird sicher seinen Spaß haben. Leider hält der Hersteller sich nicht einmal an das RP, sodass die Hintergrundgeschichte und das Hell/Dunkelsystem nicht glaubhaft rüberkommt. Eigenlich schade.

  • Community-Events (Lvl 1 Rennen, Iron-Man, ...)

Nett, guter Vorschlag. Funktioniert aber auch in Sandbox-MMO. ZB. macht meine Corp gelegentlih Frigattenturniere in EvE.

  • Machinimas drehen

Sry, dass kann man wirklich nicht als Spielinhalt bezeichnen, auch wenn jeder seine Figur als "Schauspieler" steuern kann.


Absolut unnötig, da sogar mein Hamster erfolgreich den PVE-Content meistern kann. Im PVP kommt es einfach nur darauf an, Glück im Trottellotto zu haben und mit den richtigen Team zusammengewürfelt zu werden. Wenn man dann noch ein PVP-affine Klasse hat, brauch man NULL Theory-Craft um erfolgreich zu sein.

  • Newbie-Helper spielen

Welche Newbies?

  • Gruppen-Content solo meistern

Darum geht es ja, warum soll man das bereits gespielte immer wieder wiederholen? Auch wenn man dann allein mehr beachten muss, ist es immer noch der gleich content.

BTW: Nur weil es von manchen Inis Hardmode gibt, heißt das noch lange nicht, dass damit automatisch ein neuer Content geschaffen wurde. Das ist einfach billiges Content-Recycling, was manche als die Offenbarung von Skill emfinden. Ich finde das aber nur erbärmlich vom Hersteller.

  • Sich in die Gildenorganisation einbringen

Welche Gilden? In TOR ist derzeit massive Gildensterben, da immer mehr Leute aufhören.



Entschuldige, aber Handel sowie Handwerk spielt in TOR absolut keine Rolle! Wo soll der Spaß sein, wenn DU versuchst was zu verkaufen, aber es absolut niemanden gibt, der es haben will. Es kann natürlich ein absoluter Erfolg sein, wenn Du jemanden findest, der Dein Lichtschwert kauf, obwohl er es in einer beliebigen Ini für lau bekommen könnte.
 
Nana Miss Mojo, komm wieder runter. Ich will dich nicht persönlich angehen. Aber wenn du aggressiv agierst, dann solltest du auch eine entsprechende Erwiderung aushalten können, ohne gleich einen Zusammenbruch (oder eher Ausbruch) zu erleben. Bleib sachlich, dann habe ich keinen Grund unsachlich zu werden.

Den Account habe ich nur erstellt, weil es mir unter den Nägeln gebrannt hat aufzuklären, wieso es Leute (wie mich) gibt, die so sehr an SWTOR herumnörgeln. Denn die Theorie "wem es nicht gefällt, der möge aufhören", ist ja gar nicht so unvernünftig. Es spricht eben die Enttäuschung nach dem Xten neuen MMORPG immer wieder das gleiche Spiel in etwas anderem Gewand präsentiert zu bekommen.

Und zu den Inhalten von Nexilein:

PvP ist in SWTOR leider derzeit - für mich - kein brauchbarer Inhalt. 3 schlecht designte, viel zu kleine BGs...BW hat einfach viel zu wenig Aufwand in die Entwicklung des PvP-Teils gesteckt, als das es als eigener Spielinhalt taugen würde. Es ist alleinfalls ein Beiwerk zu einem eigentlich PvE-zentrierten Spiel.

Minigames, da fällt mir eigentlich nur der Raumkampf ein. Schön und gut, aber das ist auch immer nur wieder eine Wiederholung der immer gleichen Mission. Ein richtiges Minigame gibt es nicht in SWTOR.

Entdecken ist schön und gut, leider ist die Welt zu lieblos gestaltet, als dass Entdeckungen wirklich interessant wären. In Skyrim kann man stundenlang auf Entdeckungstour gehen und findet immer irgendwas Spannendes. In SWTOR finde ich nur immer wieder die gleichen Mobs, die ohne Motivation in der Pampa herum stehen und die Schauplätze, die ich eh vom Questen her kenne. Ahja, und die unsichtbaren Wände, gegen die ich laufe, wenn ich das Ende der begehbaren Welt erreicht habe. BW hat die Questgebiete schön gestaltet. Aber jenseits der für Quests gebrauchten Gegenden gibt es einfach nix zu sehen.

RP ist kein Spielinhalt, der von BW in irgendeiner Form implementiert oder unterstützt wurde. Gutes RP ist in solchen Spielen eh kaum möglich. Stichwort "die Jedi wurden fast ausgelöscht", aber 70% der Leute, die mir begegnen sind Jedi. "Ich hab gestern einen harten Kampf in einer alten Ruine auf Athiss gegen einen Sith gehabt. Ein einmaliges Erlebnis." "Ja, den kenne ich, hab ihn schon 3 mal gelegt." "Öhm ja ich auch..." RP braucht Einflussmöglichkeiten und Einbindung in die Geschehnisse.

Machinimas sind einfach kein Spielinhalt, sorry. Das wäre, als würde ich den Verwendungszweck eines Buches damit bewerben, dass man damit prima seinen Sessel abstützen kann.

Newbiespielern helfen ist unnötig, da das Spiel so leicht im Einstieg ist, dass niemand Hilfe braucht. Außer vielleicht "Kann mich jemand durch ne Ini ziehen plx!!!!!!" Da gehe ich lieber Essen austeilen. Da helfe ich wirklich.

Inhalte in höheren Schwierigkeitsgrade machen ist auch nur ein Behelfsinhalt. Nichts Neues. Und schon gar nichts, wofür ich ein MMORPG brauche.

Handel gibt es in SWTOR praktisch nicht.

In Gildenarbeit einbringen ist wohl auch kein Spielinhalt. Dafür brauche ich kein MMORPG. Zumal man derzeit die meiste Energie in die Neugewinnung von Mitgliedern stecken muss, da die Leute schneller aufhören, als man Nachschub findet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Stehst Du auf Selbstbestimmung, dann wirst Du in MMORPGs keinen Spaß haben.
...

Das kann aber auch nur jemand behaupten, der außerhalb von den typischen Themepark-MMOs (WAR, WoW, RIFT, SWTOR, ...) keinerlei Erfahrung hat. Es gibt nämlich riesige Unterschiede gerade in Bezug auf die Selbstbestimmung. Das heißt jetzt nicht, dass Sandbox dir alle Freiheiten gibt (ein Spiel gibt immer Regeln und einen Rahmen vor) und Themepark gar keine, aber die liegen schon merklich auseinander auf der Skala.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folgende Antworten beziehe ich nur auf TOR:

Und zu den Inhalten von Nexilein:

Schön wie ihr meine kleine Liste zerpflückt, das sorgt doch schon für etwas Klarheit
Wenn euch diese Dinge nicht interessieren, dann zwingt euch auch niemand dazu.
Aber fast alles davon sind Aktivitäten die Spieler nun schon seit fast 20 Jahren in MMORPGs betreiben; vollkommen unabhängig davon ob in einzelnen Spielen regelmäßig neue Instanzportale dazugepatcht werden oder nicht.

Wie gesagt, euer Geschmack ist eure Sache, aber die Aussage "Leider bieten Spiele wie WoW oder SWTOR selbst Wenigspielern fast nur Wiederholung von bereits erlebten Inhalten." wird tagtäglich von Spielern widerlegt...
 
Schön wie ihr meine kleine Liste zerpflückt, das sorgt doch schon für etwas Klarheit
Wenn euch diese Dinge nicht interessieren, dann zwingt euch auch niemand dazu.
Aber fast alles davon sind Aktivitäten die Spieler nun schon seit fast 20 Jahren in MMORPGs betreiben; vollkommen unabhängig davon ob in einzelnen Spielen regelmäßig neue Instanzportale dazugepatcht werden oder nicht.

Wie gesagt, euer Geschmack ist eure Sache, aber die Aussage "Leider bieten Spiele wie WoW oder SWTOR selbst Wenigspielern fast nur Wiederholung von bereits erlebten Inhalten." wird tagtäglich von Spielern widerlegt...

Was widerlegen die Spieler schon, die täglich wie Zombies ständig die gleichen Quest oder die gleichen Instanzen absolvieren. Jeder soll seine Zeit natürlich so verbringen wie er mag. Aber es sollte den anderen gestattet sein, eine Meinung darüber zu haben.

[font="verdana, sans-serif"]Ach ja: Eine Weisheit der[/font] [font="verdana, sans-serif"]Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Thread ist spannender als jedes derzeit verfügbare MMO .
 
Was widerlegen die Spieler schon, die täglich wie Zombies ständig die gleichen Quest oder die gleichen Instanzen absolvieren.

Also bitte...
Wenn du in meinen Text das genaue Gegenteil meiner Aussage hineininterpretierst, dann finde ich das ziemlich ermüdend.

Wer behauptet in Themepark MMOs würden alle Spieler der Itemspirale folgen und sich immer und immer wieder durch den selben Content prügeln, der soll diese These bitte beweisen.
 
Zurück