10 FPS bei fast High End PC

Klar ist die WoW Engine mittlerweile veraltet. Seit wann gibts WoW? Seit 2005. Krempelst du ein ganzes MMO um mit einer neuen Engine? Oder halt, mal anders gefragt... Wieviele Kunden würden wohl abspringen, weil die MEISTEN, die WoW spielen, keinen guten PC haben? WoW ist ein Massenprodukt - die Engine tut hier einen wichtigen Schritt. Gehört zum 1x1 der Verkaufsstrategie. Man sahs ja bei Aion... "Wuäää, geile Grafik wuääää". Nach dem ersten Monat heulten alle rum, weil es bei einem Aufkommen von 200+ Leuten nicht mehr gut lief. I lol'd hard again.

Da haste schon recht, aber trotzdem finde ich ne ordentliche mehr kern prozessor Unterstützung angebracht.
 
Ich sags ma so...bei WoW hab ich so 25 FPS im raid.
In DAoC hatte ich immer so 25 auf nem Raid mit 100 Leuten.
In AoC hatte ich auch meistens 25 FPS+- (Und hallo, das sieht ja mal 1000 mal besser aus...)
In Warhammer hatte ich aber immer 50 FPS+-, egal wo.

Daher is die Engine von WoW einfach kacke
wink.gif
Man kanns ja an LOTRO sehn wie man die Grafik einstellen sollte. Für Kack PC's sollte es kacke aussehen. Für gute PC's sollte es gut aussehen. Bei WoW sieht beides kacke aus
wink.gif
Der Himmel is sowas von schlecht gemacht, die Texturen sind einfach hässlich gemacht, und alles sieht gleich aus.


Naja - ich finde nicht, dass es "kacke" aussieht bei hohen Details. Ist Geschmackssache. Und niemals zu vergleichen mit HdRo, da nur schon ein anderer Stil vorhanden ist. Übrigens finde ich genau das Argument "Du hast einen Scheiss PC, also solls auch scheisse aussehen" absolut beschissen, mal gelinde gesagt. Erneut betont: Viele Spieler können nichts für ihren PC. Bleibt doch mal ein wenig sozial... Der Egoismus nimmt irgendwie drastische Formen an.

Da haste schon recht, aber trotzdem finde ich ne ordentliche mehr kern prozessor Unterstützung angebracht.

Jou, da sage ich ja auch nichts dagegen
wink.gif
Ich fände es schon auch toll, wenn die Engine überarbeitet wird - habe ich nie abgestritten! Dass das Wasser überarbeitet wird, ist schonmal toll (finde ich, wenn auch "notwendig). Blizzard wird das schon in die korrekte Richtung lenken. Ich selbst möchte auch kein Spiel, wo mein PC immer up-to-date sein muss, was die Hardware betrifft.


Übrigens, zur Lotro-Engine noch: Es existieren dort viel mehr Clipping-Fehler als in WoW. Ja, die Grafik ist schön, aber teils Sachen (Wasserfälle z.b.) sind grottig schlecht implementiert / umgesetzt. Da habe ich dann lieber ein WoW, wo alles im gleichen Masse ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber 10fps liegen mit absoluter Sicherheit NICHT an der CPU, die hier verbaut ist. Sicherlich ist es vom ganzen System das schwächste Glied, aber hier zu behaupten, dass das die Ursache ist, ist einfach lächerlich. Hört sich fast an wie die Hardwarenullen bei "geiz ist geil" oder der "Agenda 2010"....
Und vsync ausschalten bringt da auch nicht so arg viel, genauso wenig wie die fps Limitierung von WoW zu umgehen. Nur von der Hardware her sollte der Rechner locker für WoW ausreichen.
Was läuft softwareseitig noch alles? Was für Hintergrundprogramme wie Virenscanner und Co?
Router mal resetten, welche Verbindung dahin? Wlan oder Kabel? Wlan kann auch übel sein...Welche Internetverbindung? Hängt da nur einer dran, oder mehrere....

Es gibt x-Gründe, was hier noch Sache sein kann, nur die geposteten Hardwarecomponenten nun sicher nicht.
 
Sorry, aber 10fps liegen mit absoluter Sicherheit NICHT an der CPU, die hier verbaut ist. Sicherlich ist es vom ganzen System das schwächste Glied, aber hier zu behaupten, dass das die Ursache ist, ist einfach lächerlich. Hört sich fast an wie die Hardwarenullen bei "geiz ist geil" oder der "Agenda 2010"....
Und vsync ausschalten bringt da auch nicht so arg viel, genauso wenig wie die fps Limitierung von WoW zu umgehen. Nur von der Hardware her sollte der Rechner locker für WoW ausreichen.
Was läuft softwareseitig noch alles? Was für Hintergrundprogramme wie Virenscanner und Co?
Router mal resetten, welche Verbindung dahin? Wlan oder Kabel? Wlan kann auch übel sein...Welche Internetverbindung? Hängt da nur einer dran, oder mehrere....

Es gibt x-Gründe, was hier noch Sache sein kann, nur die geposteten Hardwarecomponenten nun sicher nicht.


Naja, dafür hörst du dich an wie eine "normale" Hardwarenull von "nebenan"
wink.gif
ISP hat NIE was mit FPS zu tun. Lernts doch mal...
 
Wow ist ein extremer CPU Fresser. Hatte bis vor kurzem noch noch nen X2 mit 2x2,6 GHZ, 4 GB Ram, Mittelklasse Graka. FPS in ICC 25er: 3 bei alles auf low!
Jetzt: x3 Quad 4x 3 GHz 4 GB Ram, Mittel- High Graka. FPS in ICC 25er: 40-75 bei max details ohne Schatten!
 
Jou, da sage ich ja auch nichts dagegen
wink.gif
Ich fände es schon auch toll, wenn die Engine überarbeitet wird - habe ich nie abgestritten! Dass das Wasser überarbeitet wird, ist schonmal toll (finde ich, wenn auch "notwendig). Blizzard wird das schon in die korrekte Richtung lenken. Ich selbst möchte auch kein Spiel, wo mein PC immer up-to-date sein muss, was die Hardware betrifft.

Ich verlange auch nicht das die hardware anforderungen hochgeschraubt werden, oder die grafik von WoW auf highend pcs ausgelegt wird, Nur wie gesagt das mit meinem quad core nerft mich schon extrem da wow den prozessor nur zu 25% auslastet und das ein massiver Leistungsverlust ist. Offiziell sollten ja seit patch 3.1 quad core Prozessoren unterstütz werden, nur merke ich davon ehrlich gesagt nix.
 
Ich verlange auch nicht das die hardware anforderungen hochgeschraubt werden, oder die grafik von WoW auf highend pcs ausgelegt wird, Nur wie gesagt das mit meinem quad core nerft mich schon extrem da wow den prozessor nur zu 25% auslastet und das ein massiver Leistungsverlust ist. Offiziell sollten ja seit patch 3.1 quad core Prozessoren unterstütz werden, nur merke ich davon ehrlich gesagt nix.


Öhh, echt? Hast du da eine Quelle? Das würde ich mir gerne anschauen
smile.gif
Wäre doch ne nette Änderung. Aber siehs doch auch mal anders: du kannst die restlichen Kerne aufheulen lassen wie blöde! Ich merks ja nur schon an Bildaufzeichnungen... früher brach das System doch etwas in die Knie, jetzt... naja, es langweilt sich halt.

Andererseits, es würde ja nichts bringen, wenn WoW mehr Kerne auslastet, aber sich grafisch nix ändert? Das fände ich fatal *g* Neue Engine und up to 2+ Cores, jo... wär nett. Mal schaun, Cata kommt so schnell noch nicht.

Edit: haaalt, habs falsch verstanden (bzg. der Leistungsausnutzung). Hast Recht, geschrieben lass ichs aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, vielen dank erstmal für all eure vielen Antworten.
Worauf ich gleich mal ein paar Dinge angehen werd.

VSync is aus, fps umgehen werd ich gleich versuchen, erinnere mich das aber denke schonmal gemacht zu haben.

Internetleitung ist Top. zwar nicht die schnellste aber inc. Fastpath und Kabel anstatt Wlan liegt meine Latent in wow zwischen 40-80

Der CPU ist wahrlich das schlechteste was noch verbaut ist. Dennoch denke ich das es für WOW locker ausreichen sollte.
Bei anderen Spielen läuft es ja ohne Probleme. HdrO lief auch ohne große einbußen.

Hintergrund Programme laufen die Üblichen. Mumble, Antivir, und andere kleinigkeiten welche aber mit Ausschalten auch nichts gebracht haben.

Schatten sind im Übrigens schon ganz unten, weil auf Max das Spiel nichtmehr spielbar ist und bei 1fps hängt.

Ganz Ehrlich gesagt bin ich überfragt. Ich bin nicht gerade unwissend was PC und Spiele angeht, dennoch fehlt mir hierzu wohl die verständnis was denn da falsch läuft.
 
Blizzards enginge suckt enifach, darum ists egal was für einen PC du hast, i.d.R. ist es sogar so: Umso besser dein Reachner, desto weniger FPS.

Was für ein Müll... Die Engine wurde eben nicht für Mehrkernprozessoren entwickelt. Deswegen bringen auch Mehrkernprozessoren so wenig Leistungschub in WoW...
 


Hmm... kay... Mysteriös! Frag doch mal Galileo!

Ne, mal ernsthaft: Ist vielleicht etwas bekannt unter Win7? Da ich alteingesessener WinVista Ultimate-User bin, kann ich zu Win7 noch nicht viel sagen ;( Hast du mal Foren durchstöbert; haben andere ähnliche Probleme?

Da HdRO läuft, müsste es eigentlich schon eher an WoW selbst liegen... Ich hatte das Problem nur mal mit einem Addon (RPHelper), der drückte mich in Raids auch auf 10 FPS runter -.- Aber du hast ja anscheinend alle mal ausgehabt...
hmmm.gif
 
Erstmal: Die Internetanbindung hat KEINERLEI Einfluss auf die FPS. Das sei mal gesagt.

Sollte man eigentlich meinen, da es zwischen Ping + FPS keinen logischen Zusammenhang gibt. Praktisch habe ich beim Zocken über UMTS - die Latenz springt da immer fröhlich auf und ab - bemerkt, dass eine Verschlechterung des Ping die Framerate (kurzfristig) negativ beeinflusst. Keine Ahnung warum, ist aber so. 
 
Sollte man eigentlich meinen, da es zwischen Ping + FPS keinen logischen Zusammenhang gibt. Praktisch habe ich beim Zocken über UMTS - die Latenz springt da immer fröhlich auf und ab - bemerkt, dass eine Verschlechterung des Ping die Framerate (kurzfristig) negativ beeinflusst. Keine Ahnung warum, ist aber so.


Das kann allerhöchstens noch darauf zurückzuführen sein, dass dein PC hardwaremässig wieder auf das Internet zugreift bzw. im Hintergrund "erneut" Programme hinzuschaltet. SO ein Phänomen hatte ich damals per WLAN. Dennoch beeinflussen sich diese beiden Dinge niemals direkt
wink.gif
 
Öhh, echt? Hast du da eine Quelle? Das würde ich mir gerne anschauen
smile.gif
Wäre doch ne nette Änderung. Aber siehs doch auch mal anders: du kannst die restlichen Kerne aufheulen lassen wie blöde! Ich merks ja nur schon an Bildaufzeichnungen... früher brach das System doch etwas in die Knie, jetzt... naja, es langweilt sich halt.

Andererseits, es würde ja nichts bringen, wenn WoW mehr Kerne auslastet, aber sich grafisch nix ändert? Das fände ich fatal *g* Neue Engine und up to 2+ Cores, jo... wär nett. Mal schaun, Cata kommt so schnell noch nicht.

Edit: haaalt, habs falsch verstanden (bzg. der Leistungsausnutzung). Hast Recht, geschrieben lass ichs aber trotzdem.

Nach der quelle müsst ich mal suchen. Man musste eine Änderung in der config.wtf vornehmen.
Mit patch 3.3.2 musste man diese änderung nicht mer machen da das spiel das automatisch erkennen sollte.


The cvar 'processAffinityMask' controls which CPU cores are available for the World of Warcraft client to use. Previously the game client was limited to 2 cores as a default which players could override in the configuration file. In the past this provided a performance boost on some CPUs and operating systems. We have identified several systems that are experiencing severe performance issues with this restriction and have removed it. Players who would like to restore the old behavior can do so by updating the Config.WTF file by adding: SET processAffinityMask "3".

Quelle:http://www.worldofwarcraft.com/patchnotes/#3.3.2
 
Ich hab das mal geändert - und bei mir nutzt WoW standardmässig alle vier Kerne. Auslastung in Dalaran ~20%. Mit der Änderung: 30-40%.
 
Also ich hab nur die first post gelesen und die anderen etwas mehr oder weniger überlesen.


so toll wie dein Rechner sich eigentlich anhört, so sind gerade bei Clientanwendungen, die Serverlastig sind, die Graka egal. Mit ner GTS8800 512MB kannst du schon alles hochschalten. von daher würde ich für Wow, die Sli karte auf Singlekarte einschalten, spart ne menge Strom und Geld.

Desweiteren der X2. Leider ist AMD momentan einfach nicht so gut wie Intel, da ist es leider egal ob Geschmacksache oder Favorite der Marke. Einige Spiele arbeiten einfach besser mit bestimmten Prozessorarchitekturen.

WoW ist da keine Ausnahme, Intel ist da etwas die bessere Wahl. Aber auch sonst, ist Intel noch immer die bessere Wahl. (Und ich war auch ein AMD Fan)

Natürlich bringt die geilste Hardware nicht, wenn du nur ein 0815 Mainboard gekauft hast. Viele Zahlen und vor allen hohe Zahlen sprechen für sich. Im ersten Moment ja. Aber wenn du kein Optimales Mainboard hast, bricht die ganze Illusion. Zwar erkennt das System die Hardware, aber kann sie mit dem Mainboard, einfach nicht so optimal managenen, wie mit einener teuren version.

ASROCK ist da ein sehr gutes Beispiel. Gute günstige Boards, im Endefekt, beschissene ASUS Board. Billig ist nicht gleich gut. Das solltest du auch beim Arbeitspseicher beachten. Desto wärmer die werden, desto höher ist die Verlustleistung.


Darauf solltest du auch achten. Gerade wenn du zwei Karten in Sli nutzt, ist die Hitzeentwicklung enorm. Dazu AMD die generell etwas wärmer werden als Intel Prozessoren.

Das 800 Watt Netzteil, kann unter Volllast ordentlich verbrauchen. Schlechter Arbeitsspeicher, billig Board. Und schwub haste Frameeinbrüche wie nichts gutes, wie auch scheiß lags^^


Also ich hab nur ein halb so gutes System

Hab nur ein Core2Duo E8600 Auf ein Gigabyte board, der Premium Klasse, Bustackt auf 1333Mhz gebracht, also Speichertakt an Prozessor takt geknüpft. Dadurch läuft mein System schon etwas schneller ohne groß Tuning gemacht zu haben. Hab ne 8800GTS von Nvidia.

Hab Standard, 60Frames die Sekunde ob ICC10 oder ICC25. Hab auch Seven Ultimate 64Bit.

Die Kombination und Zusammenspiel bei Hardware kann für Programme ein entscheidener Faktor sein. Was für WOW wichtig ist kann für ein anderes Spiel schon anderes aussehen. Wie gesagt, ich hab nicht die Probleme. Hab aber auch gerade bei den oben genannter Hardware extra nicht gespart, denn ich weiß, dass gerade WoW. Sehr CPU und Arbeitsspeicher Lastig ist. Weil es ne Clientanwendung ist. Zwar werden Daten auf der Festplatte gespeichert, aber letztendlich bekommst du alles vom Server. Da solltest du noch mal schauen.

Natürlich kann es auch an der Internet Leitung liegen. aber solange du 30Frames erreicht, sit alles gut ^^
 
gut das wow sli/crossfire nicht untersützt................
 
Solltest du dich vll mal näher informieren
wink.gif

Ich weiß das wow seit einem der letzten großen patches quad core's unterstützen soll.
Ist bei mir aber definitiv nicht der Fall da wow max 25% der Prozessorleistung auslastet.
Drum habe ich geschrieben: ORDENTLICHE Unterstützung.
 
Das beste System ist es ja nicht mehr, versuch zumindest die Grafik etwas runter zu schrauben, DirectX 10 Grafik, Schatten und Vsync sollten da schon viel aus machen. Schalt jeden Scheiß im Hintergrund ab und ggf. jedes Addon, was du gar nicht brauchst.

Was natürlich auch stark die FPS beeinflusst ist deine Internetverbindung. Wlan hilft da nicht viel und wenn Verbindungssschwierigkeiten auftreten, solltest du mal das Kabel austauschen.

Mit meinem System läuft eigentlich jeder Raid (10/25) mit ca. 50 FPS.

Mein System:

Windows XP SP3

Intel Core 2 Duo CPU E8500 @ 3,16GHz
3070 MB Ram
Ati Radeon HD 4890 X2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück