3 Tage Accountbann gerechtfertigt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Texius

Quest-Mob
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Hallo Warcommunity ...

Ich spiele einen Level 40 Magus auf dem Server "Middenland" und bin Gildenleader der Gilde <Insane>. Bevor ich den (für mich unvorstellbaren)
Teil des ganzen schreibe, möchte ich eine kleine Einleitung bringen.

Viele von Euch haben ja mittlerweile schon das eine oder andere Keep in der t4-Zone eingenommen. Da ja nun auch schon seit längerem bekannt
ist, das man Leute durchs Keeptor ziehen kann (zb. der Magus und Enginer), wird das auch zum grössten Teil ausgenutzt. Ich will mich da nicht
von ausschliessen. Ich selber habe mehrmals Spieler der Ordnung durch das Keeptor gezogen. Aber das ist kein Bestandteil dieses Themas.

Am 05.11.08 um ca. 18Uhr, machte sich meine Gilde und ich auf den weg ein paar Keeps in der t4-Zone zu raiden. Nach 2std erfolgreichem
Keepraiding waren wir dabei die Schlachtfeldziele(Flaggen) einzunehmen. Um ca. 20Uhr schreibt mich ein Gamemaster an ,mit der Frage ob ich
kurz Zeit hätte. Ich sagte "Ja hallo". Der Gamemaster sagte mir, das ich nun für 3 Tage wegen Buguse gebannt werde. Als ich fragte "wie, was
und warum?", sagte er das alles weitere in meiner Email steht die ich bekommen werde. Im selben Moment hatte ich auch schon die
Servertrennung.
Als ich dann nach 5min die Email vom Warhammer-Kundendienst bekam, stand darin das ich wegen Verletzung folgendender Klausel des
Verhaltenskodex für 3 Tage gesperrt werde.

(In Warhammer Online ist es verboten:
12. Bugs, undokumentierte Features, Designfehler oder spielbezogene Probleme, allgemein als Probleme bezeichnet, zu missbrauchen oder
auszubeuten. Der Spieler wird alle im Spiel auftretenden Probleme, Fehler oder Bugs an GOA melden, sobald sie festgestellt werden, da diese
bei Fortbestehen den Spaß am Spiel verderben können. GOA wird alles daransetzen, Probleme dieser Art so schnell wie möglich zu lösen und
dabei im Zweifelsfall einem Kunden vorerst keine böswillige Absicht)

Meine Gildenmitglieder setzten alles daran, herraus zu finden warum ich gesperrt wurde. Doch das zahlreiche Ticket schreiben blieb ohne
Erfolg.
Wir überlegten und kamen zu dem Schluss, das ich wegen "durchs Keeptor saugen" gesperrt wurde. Als ich über das Hilfeformular auf
war-europe.com zum 2. mal nachfragte(06.11.08) warum ich gesperrt wurde, erhielt ich eine doch sehr merkwürdige Nachricht.

Auszug:
Unsere Nachforschungen haben ergeben, dass Sie "Horrors" vor eine Burgwand gestellt haben, damit diese durch die Mauer schießen, jedoch nicht
für gegnerische Spieler zum Töten erreichbar sind.
Dieses Verhalten wird als "Exploiting" bzw. Ausnutzung einer nicht vorgesehenen Spielmechanik angesehen und wurde mit 3 Tagen Suspendierung
geahndet.


Also mir wurde unterstellt, das ich mit meinem Magus mitgelieferten Begleiter (3stk und einer davon heisst "Blauer Horror") buguse betreibe.
Bei einem Keepraid stelle ich grundsätzlich meinen Horror auf, da er ca 20% meines verursachten Schadens macht. Ich stelle ihn auf Aggressiv
um nicht unnötig Targets zuzuweisen. Nun ist mir auch aufgefallen, das er durch Wände,Steine,Bäume und Erdhügel schiesst sollte sich ein
gegnerischer Spieler dahinter in Sicherheit bringen. Da er nun nicht der Überkiller ist und nur hits von ca. 15-100 Schaden castet (alle
5sec), war es mir ziemlich egal ob er weiter castet oder nicht wenn ein Gegner hinter einen Gegenstand Flüchtet.Da der Begleiter ja auch
fester Gegenstand des Magus ist, konnte ich mir nicht vorstellen dafür Gehandet zu werden.


Nun wollte ich nochmals über das Hilfeformular wissen(am 06.11.08), warum ich dafür nun 3 Tage Bann kassiere ohne vorher von einem Gamemaster
informiert zu werden. Vielleicht mit dem Hinweiss es zu unterlassen da es Buguse ist oder sowas in der Art. Nun erhielt ich nach ein paar
Stunden erneut eine Antwort.

Auszzug:
wir verstehen Ihren Unmut über die von uns gegebene Suspendierung, möchten Sie jedoch noch einmal darauf hinweisen, dass Sie Ihren Horror 4
mal an die Wand gestellt haben nachdem wir den Horror zerstört haben.
Der Fehler dass ein Horror durch eine Wand schießen kann ist bekannt und sollte nicht ausgenutzt werden. Sollten Sie in Zukunft noch einmal
unsicher sein ob es sich bei Etwas um einen Exploit (ausnutzbaren Fehler) oder um ein Feature (vorgesehene Spielmechanik) handelt, fragen Sie
vorher lieber einen Game Master.


Moment mal !!! Wenn ich das jetzt richtig sehe, hat ein Gamemaster meinen "Horror" 4 mal gekillt ? Und das mitten im Zerg einer Keepschlacht
!? Nun war ich leicht verwirrt. Habe ich etwa nicht genau hingeschaut ? Stand da etwa ein Spieler mit einem Gamemasterlogo über dem kopf und
ich habe ihn schlicht weg einfach nicht gesehen ? Da ich schon leicht gereizt und ärgerlich darüber war, habe ich erneut das Hilfeformular
benutzt(06.11.08).
Ich fragte also, ob es gerechtfertigt ist einen Spieler zu Bannen, da er ja logischer weise nicht mitbekommen hat, das ein Gamemaster "/kill
Horror" in seine Console gehauen hat. Des weiteren wollte ich wissen, was ich nun mit meinem Begleiter machen soll. Werde ich jetzt in meiner
Spielfreiheit eingeschränkt weil ich dauernt Angst haben muss das mein Begleiter durch Wände castet? Zumal ich das auch nicht immer unter
kontrolle habe!Das würde bedeuten das jeder Magus durch seinen Begleiter Accountbann gefährdet ist!
Ich habe am 06.11.08 nachgefragt, es blieb unbeantwortet. Nun habe ich heute am 07.11.08 vor der Arbeit nochmals das Hilfeformular benutzt.
Um 14.30 habe ich erneut das Hilfeformular aufgesucht, da meine Frage immer noch nicht beantwortet wurde.Die Anfrage wurde bis jetzt noch
nicht beantwortet.

Nun stell ich die Frage an Euch. Ist es gerechtfertigt, einen Spieler bei solch einem doch noch leicht verbugten Spiel, auf solche Art und
Weise zu behandeln !? Ich hoffe das dieser Beitrag auch höhere Etagen erreicht, da ich mich schlicht und einfach verarscht fühle.

mfg Texius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also für das rausziehn aus dem keep ist ein
3-tage bann gerechtfertigt wenn auch hart,da es wohl alle machen!

für ein verbuggtes pet kannst du mal gar nichts und das sollte ihnen auch klar sein!
 
Normalerweise gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Du stellst deinen Horror irgendwohin, und stellst ihn auf aggressiv. In einer Burg. Und jetzt frag ich mich: Wenn du doch weißt, dass er durch Wände schießt, und dann nichtmal um dir zu assisten, sondern um willkürlich Ziele anzugreifen (aggressiv bewirkt genau dieses), warum stellst du ihn dann auf? Schaden hin oder her. buguse, ban, iss ok.
 
Muss meinen Vorpostern recht geben. Der GM hat hart aber fair gehandelt. Außerdem siehst du deinen Fehler selber ein. Regt dich net auf und mach was in RL und lauf net gleich in Inet Foren Amok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei man sicher auch erstmal eine Ermahnung hätte ausprechen können, vor allem bei sowas schwer zu kontrollierenden wie einem Pet. Wenn ich daran denke, wie die z.b. bei DaoC immer durch Wände gelaufen sind da hätte 50% der Serverpopulation perma gebannt werden müssen.
 
Hallo zusammen,

ohne nun genauer auf diesen speziellen Fall eingehen zu können, kann ich sagen, dass unser Kundendienst steht bemüht ist, Spieler nicht ungerecht zu behandeln - schließlich wollen wir auch gerne von mehr als Brot und Wasser leben
wink.gif


Aus diesem Grund achten sie stets darauf, bei Verdacht auf Exploiting durch diverse Maßnahmen sicherzustellen, dass es nicht nur ein Zufall ist, sondern dieses Verhalten gewollt ist.

Wir haben keinerlei Grund, den Account von Spielern, die die Regeln respektieren, zu suspendieren - insofern kann ich nur dem Kollegen beipflichten, dass man im Zweifelsfall lieber nochmal nachfragen sollte, bevor man etwas Grenzwertiges tut.

Gruß
 
Äh, dann müssen alle Maschinisten, Maguse (Magii?), Squiggies und Weisse Löwen gebannt werden. Ich kriege egal auf welcher Seite ständig Schaden durch Wände ab - lässt sich oft aber auch nicht vermeiden weil man als Petuser ja nicht auch noch aufpassen kann ob das Ziel vielleicht eventuell hinter eine Mauer gelaufen ist. Mit meinem Maschinisten stelle ich mein Flammegeschütz auf, stelle auf aggressiv und lasse es ballern bis ich manuell ein passendes Ziel ausgewählt habe. Ob das dann hinter eine Mauer läuft kriege ich a) nicht mit und es ist mir b) auch egal.

Zumal line of sight Probleme von pets schon in DAoC bestanden und Mythic das vermutlich NIE auf die Kette kriegen wird.
 
Meiner Meinung nach vollkommen überzogen. Der Fehler liegt beim Pet und mitten im Zerg stets und ständig im Hinterkopf dieses Problem haben ist unmöglich (da kann man gleich auf das Pet verzichten). Zumal der Bann ohne Vorwarnung gekommen ist.
 
Man muss schon unterscheiden ob eine Absicht dahinter steckt oder nicht. Wenn ein GM das Pet 4 mal tötet und man es immer und immer wieder mit Absicht hinter der Burgtür platziert dann ist eine gewisse Absicht hinter dieser Aktion wohl kaum zu leugnen. Insofern wäre der 3 Tages-Bann doch gerechtfertigt. Ich habe auch einen Magus und es ist wirklich nicht immer leicht und das Pet macht oft Dinge die man nicht möchte aber es kann mir auch keiner erzählen, das ser hinter einer Burgtür ein Pet platziert für den Fall, dass das Burgtor irgendwann mal aufgeht und das Pet mit seinem enormen Schaden der Masse an Gegnern dann gegenüber tritt.

Ist das gleiche wie Spieler durch das geschlossene Tor zu ziehen. Wer es einmal macht ok ... war vielleicht unabsichtlich oder nicht gewusst ... aber spätestens beim 3. / 4. Mal kann man dem Spieler hier schon eine gewisse Absicht unterstellen und damit wäre die Pause gerechtfertigt.
 
Leider wird auf Carroburg nicht so durchgegriffen .. da gibts auf Destro seite auch so´n Magus.. Der wurde schon soo oft gemeldet und nix passiert.

Schön, das es wenigstens einen mal erwischt hat.
 
Man muss schon unterscheiden ob eine Absicht dahinter steckt oder nicht. Wenn ein GM das Pet 4 mal tötet und man es immer und immer wieder mit Absicht hinter der Burgtür platziert dann ist eine gewisse Absicht hinter dieser Aktion wohl kaum zu leugnen. Insofern wäre der 3 Tages-Bann doch gerechtfertigt. Ich habe auch einen Magus und es ist wirklich nicht immer leicht und das Pet macht oft Dinge die man nicht möchte aber es kann mir auch keiner erzählen, das ser hinter einer Burgtür ein Pet platziert für den Fall, dass das Burgtor irgendwann mal aufgeht und das Pet mit seinem enormen Schaden der Masse an Gegnern dann gegenüber tritt.

Ist das gleiche wie Spieler durch das geschlossene Tor zu ziehen. Wer es einmal macht ok ... war vielleicht unabsichtlich oder nicht gewusst ... aber spätestens beim 3. / 4. Mal kann man dem Spieler hier schon eine gewisse Absicht unterstellen und damit wäre die Pause gerechtfertigt.

ich striete das ja auch nicht ab. doch mein pet verreckt so oft durch ae der mages wo ich nichtmal weiss wo der her kommt. und wir waren im angriff ...wieso sollte ich nicht zurückschiessen dürfen wenn uns immer ein ae trifft obwohl kein spieler in sichtweite ist. ich wollte hier nur das problem an sich vorstellen und die übertriebene handlungsweise der gm´s
grüssly
 
also ich finde das relativ lächerlich und würde mich genau wie du, zu recht aufregen. die möglichkeit, dass du deinen horror im vollem bewustsein zum bugusing benutzt hast existiert natürlich. jedoch existiert auch die (sogar relativ wahrscheinliche) möglichkeit, dass du das ganze unwissentlicht getan hast. alleine bis hier sollte die regel gelten: im zweifel für den angeklagten. wenn man nun es doch ahnden will, ist es evtl noch vertretbar, wenn man dies auf einem angemessenen weg tut. so wie ich das erlesen habe wurde dir nicht ingame eine schriftliche verwarnung gegeben! (der horror wurde getötet? also ganz ehrlich, wer sowas mitbekommt, ist wohl ein sehr sehr aufmerksames naturell - etwas zu aufmerksam für meinen geschmack. mich würds ja bei der schlechten chatanzeige von mythic nichtma wundern, wenn man 2-3 maliges anschreiben eines gm's übersieht. (ich persönlich habe unter viel aufwand meinen chat gesäubert nebenbei, bevor hier kluge ratschläge kommen.)) ohne das man dir also irgendwie die chance eingeräumt hat, dein (dir unbewusstes) fehlverhalten aufzudecken und zu unterlassen, find ich nen ban absolut ungerechtfertigt...würde sogar viel eher dazu tendieren, dass dir eine rückerstattung, der 3 tage inform einer gutschrift zugute kommt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur 3 tage haste bekommen, ne ganze woche hätte ich dir verpasst fürs durchs tor ziehen und das dein pet durch die wand castet wusstest du zu 100% auch.
 
Schuldig ! brenne Ketzer !

Mir reicht die Aussage das du bewußt Spieler durch das Tor ziehst ! Daher stellen Leute wie du auch bewußt ihre Horros in der Wand ab ! Jetzt hier rumheulen und so flache Bespiele bringen, was wenn ein Spieler hinter einen Baum läuft und der Schießt weiter ist eher peinlich für dich, da es sich genau dabei um Bugs handelt für die man keinen Ban kassiert !
Ich vote mal für Verlängerung auf 7 Tage Ban, vielleicht kannst du dann ein bischen darüber nachdenken warum du das Spiel spielst !

@ die die dafür Verständniss haben, hoffentlich erwischen die euch auch! Und bitte kommt hier nicht mit Stochastik, da es durch sein Geständniss ja unwichtig ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stellt sich aber dann die frag, wie man als Spieler unterscheiden soll ob das Pet von einem GM oder einem Spieler erledigt wurde.
Ich denke ein Hinweis des GM´s hätte durchaus Sinn gemacht .........
dunno.gif
 
Es ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass durchgegriffen wird.
Schade, wenn es nur bei einzlnen Exempeln bliebe und Pech für denjenigen, den es dann erwischt, wenn man sieht, dass jemand anderes damit durchkommt.
Auf jeden Fall danke fürs Posten, vielleicht schreckt es ja ab.
 
@Asmodain Klar, und wie soll so ein "Hinweis" aussehen?

"Hallo, ich bin GM Blauäugigunddoof und werde jetzt mehrmals dein Pet killen. Einfach nur um zu sehen, ob du exploids nutzt, denn ich vermute, du stellst dein Pet nur dazu dahin, um Gegner durch das Tor zu ziehen, was verboten wäre und zu einem temporären Bann führen würde. Benimm dich jetzt also einfach ganz normal und tu das, was du jetzt auch ohne meinen kleinen, informellen Text getan hättest".
 
ich finds ehrlich gesagt bissl lächerlich.....wofür ist der aggressive modus denn da? wenn man damit durch wände schiessen kann sollte das doch auch schon in der beta aufgefallen sein...einen spieler damit aber zu bestrafen und ihm absicht unterstellen find ich echt lustig...als wenn ich im battle wenn alles hektisch dabei ist drauf achte ob der horror grade durch ne wand schiesst oder nicht. wenn die gamemaster wollen das man sofort den horror killt wenn er es bemerkt stinkt die klasse gewaltig da man ja auf nix anderes mehr achten darf- ansonsten bann......und ohne kämpfen weil er vielleicht durch ne wand schiesst ist mal komplett fehl am platz...also ich finds echt sehr hart wenn nicht lächerlich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück