Aggro in SWTOR

Die Aussage Aggro wäre primär von der angriffsfrequenz stimmt so nicht.

Wäre dann ja wohl auch zu einfach. Tanks müsten dann einfach jeden GCD nutzten, Healer und DDs lassen jeden 20. GCD aus und bekommen niemals Aggro. Ich würde nach meinen Erfahrungen auch sagen, dass es (abgesehen von "Spott"-Fähigkeiten) auf den Gesamtschaden ankommt.
 
Also, ich bin Main-Tank in einem HC/Nightmare Raid, ich kann eigentlich nur Bestätigen, das alle Angriffe ohne Aggro-Modifier 1 Aggro machen, Heals 0.5 (-50%), und Hits mit Aggro-Modifier 1.5(+50%) Aggro machen.
Dazu kommt die Tank-Haltung, die die Aggro um weitere 50% erhöht, was bedeutet das normale Angriffe 1.5 Aggro(+50%) machen, und Angriffe mit Aggro-Modifier 2.0(+100%) Aggro machen.
Ich spiele Jedi-Guardian und in der Theorie ist es unmöglich Aggro zu verlieren, wenn man der erste ist, der mindestens 3 Angriffe vor den DDs gemacht hat.
In der Theorie sieht es dann so aus, das ich

Saber Throw -> Force Leap -> Hilt-Strike(200% Aggro) benutze,

und nie wieder Aggro verliere, wenn ich konstant den normalen Schlag (mit 100% Hit) benutzen würde. (getestet)
Die einzigen die (auch in der Praxis) Aggro ziehen sind Sentinels(Wächter), da diese ihren GCD kurzzeitig heruntersetzen können, was ihre TPS(Bedrohung pro Sekunde) erhöht.
Hier hilft aber Bewachen, was die Aggro von denen um 50% Reduziert, was sämtliche Aggro probleme in Single-Target encountern beseitigt.
 
Hmm, gefällt mir so nicht so ganz. Heiler können damit niemals Aggro bekommen (soweit nichts schlimmes), es sei denn sie könnten mit 0,49 Sekunden GCD dauerhaft Heilungen spammen . Und Tanks brauchen nur eine Tastatur mit Makrofunktion die dauerhaft "1" spammt. Schaden müssen sie nur machen wenn der Enrage droht oder ihnen langweilig ist....
Bei Adds wird es dann zwar interessanter, aber weiterhin nicht gerade Spannung pur. Naja, mal sehen wie es in den OPs abläuft, so weit bin ich noch nicht .
 
nja, das mit dem heiler können niemals aggro kriegen ist schonma so nich ganz richtig, aber ma davon ab isses in anderen spielen doch auch so, dass heiler nur dann aggro bekommen wenn sich der rest der gruppe dämlich anstellt oder der heiler total imba is... ma von bestimmten sachen abgesehen (random aggro und solche geschichten, die gibts aber in tor halt auch )
 
Also, ich bin Main-Tank in einem HC/Nightmare Raid, ich kann eigentlich nur Bestätigen, das alle Angriffe ohne Aggro-Modifier 1 Aggro machen, Heals 0.5 (-50%), und Hits mit Aggro-Modifier 1.5(+50%) Aggro machen.
Dazu kommt die Tank-Haltung, die die Aggro um weitere 50% erhöht, was bedeutet das normale Angriffe 1.5 Aggro(+50%) machen, und Angriffe mit Aggro-Modifier 2.0(+100%) Aggro machen.
Ich spiele Jedi-Guardian und in der Theorie ist es unmöglich Aggro zu verlieren, wenn man der erste ist, der mindestens 3 Angriffe vor den DDs gemacht hat.
In der Theorie sieht es dann so aus, das ich

Saber Throw -> Force Leap -> Hilt-Strike(200% Aggro) benutze,

und nie wieder Aggro verliere, wenn ich konstant den normalen Schlag (mit 100% Hit) benutzen würde. (getestet)

Das halte ich leider für völlig unwahr.

Mit einer Krit-Serie in einer Standardfolge ziehe ich als Kommando-DD jedem Hüter die Aggro weg. Selbst wenn ich dem Hüter beim Antanken erstmal einige Sekunden Vorsprung gebe bevor ich überhaupt meine erste Attacke anbringe. Das haben wir schon mehrfach in unterschiedlichen Varianten und Zusammensetzung ausgetestet. Solange ich nicht zu oft und zu hoch critte geht es mit der Aggro, aber kommt dann mal eine gute Serie (bei 33% Crit unbuffed und 75% Wogenwert eben nicht selten) dann war's das und ich habe die Aggro am Backen. Habe deswegen schonmal auf Angriffsspezi umgeskillt, der eben deutlich weniger Burst-Dmg als ein Artillerist macht ... und das hat auch geholfen die Aggro besser in den Griff zu bekommen, leider ist aber der Dmg-Output zu stark abgesunken so das wir dann bei einigen Enrage-Timern Probleme bekamen.

Einzig und alleine wenn ich regelmäßig meinen Aggro-Reduce-Skill Ablenkung auf CD halte ist das in den Griff zu bekommen ... aber auch nur wenn der Tank auf gleichem Equip-Niveau ist. Ist er spürbar schlechter ausgerüstet dann hilft das noch nichtmal.

Von daher glaube ich nicht daran das die Aggro in SWTOR rein von der Anzahl der Attacken abhängig ist. Da müsste ja jeder Nahkämpfer der mit Instants aggiert deutlich mehr Aggro aufbauen als ein Range-DD der hauptsächlich mit Casttime-Abilitys agiert. Und zum anderen wäre es nur von der Anzahl der Attacken abhängig dann müsste ja ein Level 45 Tank mit Level-Equip problemlos gegen einen 50er DD in Rakata-Equip die Aggro halten können solange er nur mehr Attacken macht ... und das dem nicht so ist, kann wohl jeder hier bestätigen.

Denkbar wäre aber mMn das die Anzahl der Attacken durchaus in die Aggro-Berechnung mit einfliesst, aber eben nicht als alleinige Größe. Denn würde der Aggro-Aufbau nur vom Dmg her abhängig sein, könnten Tanks ja gegen reine DD'ler die Aggro niemals halten.

Ich vermute eben das die Aggro aus einer Formel die sowohl Anzahl der Attacken als auch Höhe des Schadens und vermutlich noch einige andere Faktoren (z.B. Level) gewichtet berechnet ermittelt wird.

**************************************************************

Ach ja noch was ... weil ich es irgendwo ein paar Post zuvor gelesen habe:

SPOTTEN BAUT KEINE AGGRO AUF!

Spotten zwingt tatsächlich nur das Ziel x Sekunden lang den Spottenden anzugreifen und danach geht es mit der Aggro-Liste weiter. Hat Bioware bereits auch bestätigt das der Mechanismus so gewollt ist und der Spottende eben für x Sekunden an Pole Position der Mob-Aggro-Liste gesetzt wird und nach Ablauf der Zeit wird die Aggro-Liste wieder nach den Aggro-Werten sortiert. Hat der Tank in der Zeit nicht ausreichend Aggro aufgebaut um auch bei Sortierung nach den Aggrowerten an Pole-Position zu sein, läuft ihm der Gespottete nach Ablauf der Spott-Dauer auch sofort wieder davon.

Gruß

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also laut den theorycraftern von sithwarrior ist Aggro primär von der Höhe des Schadens/ der Heilung abhängig.

Die Leute da haben datamining betrieben und der letzte stand ist von Ende Januar.

Die erwähnte dd 1, Tank 1,5, heal 0,5 Staffelung ist dabei der Multiplikator mit dem Schaden- oder healpunkte in Aggro umgerechnet werden.
Aggro ziehen melee dds bei 110% tankaggro, ranged bei 130%.

Die Aussage Aggro wäre primär von der angriffsfrequenz stimmt so nicht.


Oops ... den Post habe ich überlesen. ^^

Aber vom Gefühl her würde ich sagen: Ja, so könnte das wirklich hinkommen. Wobei ich einfach immer nur vermute das da noch der ein oder andere Faktor zusätzlich mit reinspielt ... aber das ist eben nur gefühlt.

Gruß

Rainer
 
das ding mit spotten is sogar noch 'komplizierter', man wird nämlich nichma unbedingt an platz 1 der aggroliste des mobs gesetzt, man bekommt halt nur ne menge. sagen wir ma der normale angriff hat nen aggro-wert von 1, dann hat spotten vll. nen wert von 50. hat aber der dd jetzt schon aggro von 52 aufgebaut hat der mob weiter auf den dd ein, nur eben mit deutlich weniger schaden...

ich hab auf jeden fall meinen tank char vor einiger zeit auf eis gelegt weils mir zu blöd war leuten immer wieder sagen zu müssen, dass sie doch bitte nich den mob angreifen sollen, denn ich grad gespottet hab, und da ich eh kaum noch auf dem server spiel mach ich mir auch nich wirklich die mühe ma ne gilde zu suchen...

vll spiel ich irgendwann nochma nen tank char, mal sehen... nen schatten hab ich ja irgendwo in den 20er leveln rumdümpeln auf meinem jetzigen server, der is nur derzeit auf dps geskillt...



aber ma was anderes, was ich auch super komisch/gewöhnungsbedürftig finde:

sagen wir mal, ich bin mit meinem gelehrten unterwegs, schicke meine urzeitechse los einen mob anzugreifen (aoe aus), ich greife den mob daneben an... und hab auf einmal auch die aggro von den beiden bisher nicht angetickten mobs, obwohl quzen zuerst angegriffen hat und ich sogar noch nen paar sek gewartet hab...

das is mir bei meiner schmugglerin irgendwie so mit corso bisher nich passiert. sehr sehr merkwürdig.
 
das ding mit spotten is sogar noch 'komplizierter', man wird nämlich nichma unbedingt an platz 1 der aggroliste des mobs gesetzt, man bekommt halt nur ne menge. sagen wir ma der normale angriff hat nen aggro-wert von 1, dann hat spotten vll. nen wert von 50. hat aber der dd jetzt schon aggro von 52 aufgebaut hat der mob weiter auf den dd ein, nur eben mit deutlich weniger schaden...

Ich hab das bisher anders verstanden und auch so erlebt... Ist es nicht ehr so das man als Tank mit einem Spott die Aggroliste gar nicht beeinflusst sondern nur den Mob zwingt den Tank für xsek. anzugreifen?

Als Beispiel zur Verdeutlichung (hat nichts mit der Aggromechanik sondern nur mit der Funktionsweise des Spott zu tun): Der DD hat einen "Aggrowert" von 50 angehäuft, jetzt spottet der Tank diesen Mob, Ergebnis: Mob greift Tank für x sek. an, "Aggrowert" des DD auf den Mob immer noch 50 (es sei den er macht weiter Schaden drauf), so jetzt hat der Tank eben diese x sek. Zeit den DD in seinem Aggrowert zu überholen, schafft er das so bleibt der Mob beim Tank, schafft er das nicht, weil der Tank zb nur gespottet hat aber nichts weiter oder der DD haut weiter drauf, so greift besagter Mob nach dem ablaufen des Spotes wieder die Nummer 1 auf seiner Liste an... Sollten zwei Leute ein und den selben Mob spotten so zählt übrigens der letzte und der erste verfällt.



sagen wir mal, ich bin mit meinem gelehrten unterwegs, schicke meine urzeitechse los einen mob anzugreifen (aoe aus), ich greife den mob daneben an... und hab auf einmal auch die aggro von den beiden bisher nicht angetickten mobs, obwohl quzen zuerst angegriffen hat und ich sogar noch nen paar sek gewartet hab...

das is mir bei meiner schmugglerin irgendwie so mit corso bisher nich passiert. sehr sehr merkwürdig.

Das passiert mir auch mit der Hexe und auch mit dem Powertech... Bei mir geht das sogar noch einen Schritt weiter... selbst wenn ich Khem reinschicke Mob1 anzugreiffen und direkt einen seiner AOEs auslöse, selber nur Mob2 angreife ohne AoE, kann ich sicher sein recht fix die Aggro von Mob3 und 4 auch zu haben.

LG Mina
 
Ich hab das bisher anders verstanden und auch so erlebt... Ist es nicht ehr so das man als Tank mit einem Spott die Aggroliste gar nicht beeinflusst sondern nur den Mob zwingt den Tank für xsek. anzugreifen?

Als Beispiel zur Verdeutlichung (hat nichts mit der Aggromechanik sondern nur mit der Funktionsweise des Spott zu tun): Der DD hat einen "Aggrowert" von 50 angehäuft, jetzt spottet der Tank diesen Mob, Ergebnis: Mob greift Tank für x sek. an, "Aggrowert" des DD auf den Mob immer noch 50 (es sei den er macht weiter Schaden drauf), so jetzt hat der Tank eben diese x sek. Zeit den DD in seinem Aggrowert zu überholen, schafft er das so bleibt der Mob beim Tank, schafft er das nicht, weil der Tank zb nur gespottet hat aber nichts weiter oder der DD haut weiter drauf, so greift besagter Mob nach dem ablaufen des Spotes wieder die Nummer 1 auf seiner Liste an... Sollten zwei Leute ein und den selben Mob spotten so zählt übrigens der letzte und der erste verfällt.

Ja, so kenne ich das auch, bzw. haben einige Self-Tests mit meinen Tank-Char genau dieses Ergebnis/Verhalten aufgezeigt.

Lt. Bioware soll es eben so funktionieren das durch das Spotten der Spottende eben für die Dauer des Spotts automatisch auf Rang 1 der Mob-Aggro-Liste gesetzt wird und nach Ablauf der Zeit dann wieder nach seinem Aggro-Wert in die Liste einsortiert wird.


amnie schrieb:
aber ma was anderes, was ich auch super komisch/gewöhnungsbedürftig finde:

sagen wir mal, ich bin mit meinem gelehrten unterwegs, schicke meine urzeitechse los einen mob anzugreifen (aoe aus), ich greife den mob daneben an... und hab auf einmal auch die aggro von den beiden bisher nicht angetickten mobs, obwohl quzen zuerst angegriffen hat und ich sogar noch nen paar sek gewartet hab...

das is mir bei meiner schmugglerin irgendwie so mit corso bisher nich passiert. sehr sehr merkwürdig.

Müsste Dir quasi bei allen Comps so passieren da den Companions die "Anwesenheitsaggro" fehlt. Kommt ein Player-Char einer Gruppe NPC's zu nahe zieht er "Anwesenheitsaggro" und die ist erstmal nicht gering. Das haben die Companions in SWTOR offensichtlich nicht um ungewolltes adden/pullen zu vermeiden ... bei der Wegfindungs-KI der Comps auch äußerst sinnvoll. ^^

D.h. ein Player-Char zieht automatisch Aggro wenn er sich nur in die Nähe von Mobs stellt und die ist offensichtlich höher als die Initial-Aggro die ein Companion beim Angriff auf eine Mob-Gruppe produziert. Dürfte Dir aber eben nur mit Nahkämpfer-Chars so passieren weil die ja eben in die Nähe der Mobs müssen ... was dann wiederum erklärt wieso es Dir bei Deiner Schmugglerin aka Range-DD nicht passiert.

Gruß

Rainer
 
Ja, so kenne ich das auch, bzw. haben einige Self-Tests mit meinen Tank-Char genau dieses Ergebnis/Verhalten aufgezeigt.

Lt. Bioware soll es eben so funktionieren das durch das Spotten der Spottende eben für die Dauer des Spotts automatisch auf Rang 1 der Mob-Aggro-Liste gesetzt wird und nach Ablauf der Zeit dann wieder nach seinem Aggro-Wert in die Liste einsortiert wird.

Hm da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht und auch Bioware hat das ganze anders beschrieben. Denn laut den F&A hier: http://www.swtor.com...7.-februar-2012 erzeugt Spott "threat". Also:

Spott funktioniert auf zwei verschiedene Arten. Zum einen rückt man durch einen Spott sofort an die erste Stelle auf der Aggroliste. Zum anderen hat Spott den im Tooltip beschriebenen Effekt auf den Gegner, nämlich dass er während einer kurzen Zeit gezwungen wird, dich anzugreifen. Wenn du also keine weitere Aggro erzeugst (indem du zum Beispiel einfach rumstehst), wird der NSC dich für die Wirkungsdauer des Spotts gezwungenermaßen angreifen. Danach wird er wieder Ziele aufgrund ihrer Position auf der Aggroliste angreifen. Wenn nach deinem Spott ein anderer Spott gewirkt wird, dann zählt immer der letzte gewirkte Spott.

Als Zahlenbeispiel:
DD1 hat aktuell 200 Threat (aggro)
Tank hat 120 Threat
Tank spottet -> Tank hat 200 Threat + x Sekunden die Aufmerksamkeit vom Boss
Nach diesen x Sekunden gibt es zwei Möglichkeiten:
Tank hat 230 Threat
DD hat 229 Threat
Boss greift den Tank an
Tank hat 229 Threat
DD hat 230 Threat
Boss greift DD an

Also nach dem Spott hat nicht weiterhin der Tank die aggro und verliert sie erst bei 110%/130% sondern, derjenige auf Platz 1 hat die Aggro. Danach geht es wieder auf 110% bzw 130% bis zum Aggroverlust. Oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut der Bioware Aussage funktioniert Spott ( Taunt) haargenau so wie in WoW:

Georg Zoeller: Taunts work in two ways. First, they instantly put you on top of the target's threat list. Then, they place a short duration effect on the taunted target forcing them to attack you. Assuming that you then lose threat (say, you just stand there) the NPC will be forced to attack you for the duration of the Taunt. Afterwards, the AI will resume attacking targets based on threat order. If another Taunt is applied after yours, the most recently applied Taunt takes precedence.

Please note this is assuming regular threat rules – there are certain situations in the game, especially unique boss fights, which may cause NPCs to specifically ignore targets. In these cases, an ignored target will not be able to gain threat even with a taunt. In general, these situations are messaged to the player through effects on their buff bar – something we're looking to make more visible in the future.






DD hat 100 Aggro
Tank 0 Aggro

Tank drückt Spott:

Tank hat 100+x Aggro (+x weil er auf jedenfall mit dem Spott 1. in der Aggro liste wird, wie hoch genau der Wert X ist, müsste man ausrechnen bzw. weiß das wohl nur Bioware)
DD hat 100 Aggro

Für die Dauer des Spotts (Y) gilt nun:

Das ziel wird immer den Tank attackieren (unabhängig von den aggrowerten), und sowohl der Tank als auch der DD bauen weiterhin aggro auf, entsprechend ihren Fähigkeiten (z).

Nach Ablauf des Spotteffektes auf dem Mob wird daher die Aggrotable so aussehen:

Tank: 100 +x + z und DD: 100 + z

Ob dann nach Ablauf des Spotts der Tank weiterhin angegriffen wird, oder eben der DD errechnet sich (genau wie in WoW) dann aus:

wie hoch ist x?
wie hoch ist z bei beiden?

wenn z+x vom tank > z +10% overaggro (bei nem rangler 30%) vom DD hat der Tank weiterhin aggro, ansonsten hat nach Ablauf des Spottimers der DD aggro.

Anm. Die Overaggro Prozentwerte sind von mir frei erfunden, kenne die genauen Zahlen nicht.

Dazu sei gesagt, dass ich nicht selber spiele, das nicht testen kann und der gute Herr Zoeller womöglich keine Ahnung von der tatsächlichen Mechanik hat. Außerdem ist seine Formulierung auch nicht 100% klar, denn "First, they instantly put you on top of the target's threat list" könnte auch einfach nur bedeuten, dass hier eine Mechanik greift, die schlicht das Mob zwingt den Tank anzugreifen, die aber auf die numerische threat table überhaupt keine Auswirkungen hat sondern die threat table einfach für die Dauer des Spotts aushebelt oder durch eine Tank only table ersetzt.

Das würde für das obige Beispiel bedeuten, dass der Tank
a) beim drücken des Spotts keine 100 Aggro bekommt und auch kein +x
b) der Mob für die Dauer des spotts den Tank angreift (hier ändert sich nichts)
c) nach Ablauf des Spotts steht der Tank nur mit aggro z da, der DD hingegen mit aggro 100+z

Ich glaube, dass in HDRO der Spott so funktioniert hat wie hier am Ende dargestellt. Das bedeutet dann, dass es sinnfrei ist den Spott zu nutzen in einer normalen Tankrota fall der Spott einen Global CD verbraucht, sondern man sollte unbedingt antanken lassen und der Tank sollte statt dem Spott eine andere Attacke nutzen die +z gibt (Spott ist in dem Fall ein verscwhendeter GCD).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Herr Zöller ist in swtor "Principal Lead Combat Designer" also kann man irgendwie schon annehmen, dass er weiss wie das Kampfsystem greift.

Wenn du schon mit Variablen arbeitest, dann benutze nicht z für die zusätzliche Aggro von Tank+DD Mathematisch werden das komplett unterschiedliche Werte sein.

Er sagt im ersten Satz: "Du wirst an Position 1 der Aggroliste gesetzt" und im nächsten: "es wird zusätzlich das Ziel gezwungen dich anzugreifen." Es ist also keine Mechanik dahinter, welche dich nur temporär dorthin setzt, sonst hätte er das warscheinlich anders formuliert.

Die Overaggro Prozentwerte sind:
- Range 130%
- Melee 110%

Ich behaupte einfach dass 8sek nach dem Spott auf die Aggroliste geschaut wird und der auf Platz 1 hat die Aggro. Also nicht der Tank hat Aggro und die DD's erst bei 110% bzw 130%. Zumindest so verstehe ich die Aussage, obs stimmt weiss ich leider nicht. Deshalb hab ich auch hier gefragt . Auf Sithwarrior.com fand ich leider nichts darüber bzw. habs wohl überlesen
 
Ein reines "Zahl der Angriffe"-System isses sicherlich nicht. Critserien zu Kampfbeginn ändern nichts an der Anzahl der ausgeführten Aktionen, wohl aber an unerwünschter Aggro.

Mir kommt das ganze so vor wie ein klassisches 110/130%-aggro-System und aggro-modifikatoren auf einzelnen Fähigkeiten - und dazu ein relativ fix greifender decay.

Glaubt ihr nicht?
Na dann schnappt euch mal euren Powertech oder Attentäter (bzw. die Spiegelklasse) rennt in einen Pulk mobs und spammt euren AE. Jeder GCD eine Aktion, dazu nach dieser Lieschen-Müller-Rechnung mit 150%.
Dann weist einen DD an, brachialen Einzelzielschaden rauszuhauen.
Einen Scharfschützen z.B. ohne bewachen...die haben castzeiten und hauen sogar weniger Angriffe raus pro GCD - trotzdem darf ich garantieren: der vom Scharfschützen anvisierte Mob wird ausbrechen.

Was den HC/Alptraum-Tank weiter oben angeht: Was soll das denn für ein Beweis sein? Guard saugt 50% der aggro ab - die geht auf den Tank. Deswegen kommt das auch auf die größte - mit Verlaub - aggrosau unter den meelees.

Und mit der Hälfte der aggrosau +x verliert man natürlich keine aggro, selbst, wenn x nur ein gammliges Füller-spammen ist. Bewach ihn mal nicht, sag ihm, er soll den GCD-Verkürzer nicht benutzen, wohl aber adrenals etc. und dann schau mal was mit der aggro nach geraumer Zeit passiert, wenn du nur deinen kostenfreien Angriff spammst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Herr Zöller ist in swtor "Principal Lead Combat Designer" also kann man irgendwie schon annehmen, dass er weiss wie das Kampfsystem greift.

Grad weil er der Principal Lead etc. ist...

Wenn du schon mit Variablen arbeitest, dann benutze nicht z für die zusätzliche Aggro von Tank+DD Mathematisch werden das komplett unterschiedliche Werte sein.

Mathematisch stimmt an dem Ding sehr viel mehr nicht als nur z. Doch es sollte auch nur zur veranschaulichung dienen.

Er sagt im ersten Satz: "Du wirst an Position 1 der Aggroliste gesetzt" und im nächsten: "es wird zusätzlich das Ziel gezwungen dich anzugreifen." Es ist also keine Mechanik dahinter, welche dich nur temporär dorthin setzt, sonst hätte er das warscheinlich anders formuliert.

Es ist jedenfalls auch eine Mechanik dabei, die dich temporär zum Angfrissziel macht. Denn was definitiv nicht geht, ist Aggro zu verlieren während der Spotteffekt noch aktiv ist. So viel weiß ich sogar noch aus der Beta
Genau wissen wir aber nicht wie das mit der threat table ist. Einige hier sind nämlich aufgrund ihrer Erfahrungen eben sehr wohl der Auffassung, dass es nur temporär sein könnte. Und du selbst bestätigst, dass man an der Formulierung Zweifel anmelden kann, wozu sonst der letzte Satz?

Ich behaupte einfach dass 8sek nach dem Spott auf die Aggroliste geschaut wird und der auf Platz 1 hat die Aggro.

Das ist jetzt keine Neuheit und hat ja nichts mit der eigentlichen Frage nach der FUnktionsweise von Spott zu tun, denn das passiert doch immer, egal wie Spott funktioniert, wenn er ausläuft zählt wieder einzig und allein die threat table. Wer oben ist hat Aggro und DDs können 10 bzw. 30% respektive über der Tankaggro sein (numerisch) bevor sie aggro ziehen.

Die Frage ist ob Spott hilfreich ist um auf der Aggroliste nach oben zu kommen oder nicht, doch das sollte sich auf sehr einfache Weise testen lassen:

Ein DD greift irgend ein Mob an und haut 20 sekunden drauf und stellt dann jegliche Aktivität ein
EIn Tank drückt Spott und sonst macht er weiter nichts, kein Autoattack, NICHTS.

Wen greift das mob nach Ablauf des Spotteffektes an?

Und da hat man die Antwort was Spott genau macht.
 
Ganz einfach, tank mal soa
Sobald man ins Grab geschmiessen wird, fliegt man ja logischerweise aus der Aggroliste raus, sonst würde der Boss sehr komisch umherlaufen. Kommt man aus dem Grab raus und spottet den Boss ab, sollte man nach den 8 Sekunden wieder zuunterst der Aggroliste sein, ist man aber nicht. Ergo ist der Spott nicht temporär.

Der Principal Lead Combat Designer hat null Plan wie der Sourcecode vom Spott aussieht. Jedoch wird er wohl derjenige sein, der in den Sitzungen definiert wie der Spott zu arbeiten hat. Darum sollte man eigentlich ruhig davon ausgehen können, dass er weiss wovon er redet.

Das ist jetzt keine Neuheit und hat ja nichts mit der eigentlichen Frage nach der FUnktionsweise von Spott zu tun, denn das passiert doch immer, egal wie Spott funktioniert, wenn er ausläuft zählt wieder einzig und allein die threat table. Wer oben ist hat Aggro und DDs können 10 bzw. 30% respektive über der Tankaggro sein (numerisch) bevor sie aggro ziehen.

Ich behaupte ja, dass genau die 10% bzw 30% eben nicht greifen. Nach den 8 Sekunden wird geschaut wer zuoberst ist und der wird angegriffen und nicht die DDs dürfen x Prozent über dem Tank sein. Erst danach heisst es wieder die dds können 10% bzw 30% über dem Tank sein.
Anders gesagt 8sek nach dem Spott(also sobald er ausläuft):
Tank hat 100 Threat
DD hat 109 Threat
In WoW hätte jetzt der Tank weiterhin Aggro, weil der DD ja nicht die 30% über dem Tank ist. In swtor hätte der DD Aggro, weil er über dem Tank ist.
 
Lässt sich auch auf simple Art und Weise testen, wenn man davon ausgeht, dass du Recht hast und der Spott den Tank auf platz 1 der Aggroliste setzt.

Nimm mein Beispiel von oben und modifiziere es leicht.

Ein DD greift irgend ein Mob an und haut 20 sekunden drauf und stellt dann jegliche Aktivität ein
EIn Tank drückt Spott und sonst macht er weiter nichts, kein Autoattack, NICHTS.
Während der Spotteffekt noch läuft, macht der DD eine Einzige Attacke auf den mob, während der Tank nichts macht.

Wen greift das mob nach Ablauf des Spotteffektes an?

Greift es jetzt den DD an, dann greifen die 10% 30% nicht, ansonsten greifen die.
 
Zurück