Laut der Bioware Aussage funktioniert Spott ( Taunt) haargenau so wie in WoW:
Georg Zoeller: Taunts work in two ways. First, they instantly put you on top of the target's threat list. Then, they place a short duration effect on the taunted target forcing them to attack you. Assuming that you then lose threat (say, you just stand there) the NPC will be forced to attack you for the duration of the Taunt. Afterwards, the AI will resume attacking targets based on threat order. If another Taunt is applied after yours, the most recently applied Taunt takes precedence.
Please note this is assuming regular threat rules – there are certain situations in the game, especially unique boss fights, which may cause NPCs to specifically ignore targets. In these cases, an ignored target will not be able to gain threat even with a taunt. In general, these situations are messaged to the player through effects on their buff bar – something we're looking to make more visible in the future.
DD hat 100 Aggro
Tank 0 Aggro
Tank drückt Spott:
Tank hat 100+x Aggro (+x weil er auf jedenfall mit dem Spott 1. in der Aggro liste wird, wie hoch genau der Wert X ist, müsste man ausrechnen bzw. weiß das wohl nur Bioware)
DD hat 100 Aggro
Für die Dauer des Spotts (Y) gilt nun:
Das ziel wird immer den Tank attackieren (unabhängig von den aggrowerten), und sowohl der Tank als auch der DD bauen weiterhin aggro auf, entsprechend ihren Fähigkeiten (z).
Nach Ablauf des Spotteffektes auf dem Mob wird daher die Aggrotable so aussehen:
Tank: 100 +x + z und DD: 100 + z
Ob dann nach Ablauf des Spotts der Tank weiterhin angegriffen wird, oder eben der DD errechnet sich (genau wie in WoW) dann aus:
wie hoch ist x?
wie hoch ist z bei beiden?
wenn z+x vom tank > z +10% overaggro (bei nem rangler 30%) vom DD hat der Tank weiterhin aggro, ansonsten hat nach Ablauf des Spottimers der DD aggro.
Anm. Die Overaggro Prozentwerte sind von mir frei erfunden, kenne die genauen Zahlen nicht.
Dazu sei gesagt, dass ich nicht selber spiele, das nicht testen kann und der gute Herr Zoeller womöglich keine Ahnung von der tatsächlichen Mechanik hat. Außerdem ist seine Formulierung auch nicht 100% klar, denn "
First, they instantly put you on top of the target's threat list" könnte auch einfach nur bedeuten, dass hier eine Mechanik greift, die schlicht das Mob zwingt den Tank anzugreifen, die aber auf die numerische threat table überhaupt keine Auswirkungen hat sondern die threat table einfach für die Dauer des Spotts aushebelt oder durch eine Tank only table ersetzt.
Das würde für das obige Beispiel bedeuten, dass der Tank
a) beim drücken des Spotts keine 100 Aggro bekommt und auch kein +x
b) der Mob für die Dauer des spotts den Tank angreift (hier ändert sich nichts)
c) nach Ablauf des Spotts steht der Tank nur mit aggro z da, der DD hingegen mit aggro 100+z
Ich glaube, dass in HDRO der Spott so funktioniert hat wie hier am Ende dargestellt. Das bedeutet dann, dass es sinnfrei ist den Spott zu nutzen in einer normalen Tankrota fall der Spott einen Global CD verbraucht, sondern man sollte unbedingt antanken lassen und der Tank sollte statt dem Spott eine andere Attacke nutzen die +z gibt (Spott ist in dem Fall ein verscwhendeter GCD).