AMD X2 6000+ läuft nicht optimal.

.AllEyezOnMe.

Quest-Mob
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
97
Reaktionspunkte
1
Hallo,
heute habe ich meinen neuen Prozessor bekommen: einen AMD X2 6000+ 3,0GHz.
Das Problem ist, dass dieser nicht Ordnungsgemäß funktioniert. Laut CPU-Z läuft er nämlich nur auf 995MHz was viel zu wenig ist.

Meine restlichen Komponenten sind:

- Mainboard: MSI K9N NEO V2 - LINK
- RAM: DDR2 | 1GB 266MHz | 2GB 400MHz (also insgesamt 3GB)
- Grafikkarte: HD4670 512MB
- Netzteil: 400W | CODEGEN | +12V / 16A
- Festplatte: 80GB
- Kühler: Boxed

- Betriebssystem: Windows XP Home Edition
- Prozessor: AMD X2 6000+ 3,0GHz

Habe die neuesten Treiber heruntergeladen - auch den Dual Core Optimizer - hat aber nichts gebracht.
Neueste Mainboard Treiber sind ebenfalls drauf - im BIOS habe ich noch nichts verändert (hatte davor einen Semptron 3400+ 1,8GHz!).

Habe außerdem noch Screenshots gemacht, sowohl von CPU-Z als auch vom Task-Manager:
[attachment=10029:scr1.JPG][attachment=10030:scr2.JPG]

Sobald ich zB WoW / Mass Effect 2 / oder ein anderes Spiel starte ist die CPU Auslastung auf 100%!

Folgende Treiber habe ich herunter geladen:

AMD Processor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP and Windows Server 2003 (x86 and x64) LINK
AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4 LINK

Hoffe mir kann jemand helfen .
smile.gif


Lg
AllEyezOnMe
 
Lad dir mal prime95 und starte es mit "small-FFTs". Während prime läuft, schau mal auf CPU-Z, ob sich der Takt verändert. Für mich klingt das nach Cool'n'Quiet und wäre völlig normal. Wenn sich nix verändert, schau mal ins BIOS und mach mal CnQ aus. Eventuell ist das Ding fehlerhaft.
 
So, Cool'nQuiet war schon deaktiviert wie ich sehe.
Hat sich immer noch nichts verändert, bleibt bei 995 MHz. Hat jemand ne Idee ?
 
Offenbar ist aus welchen Gründen auch immer der Multiplikator nur bei 5. Schau mal ins BIOS ob du den Multi dort verändern kannst. In diesem Fall soweit nach oben, wie es geht. Wäre zwar höchst ungewöhnlich, dass der Multi einfach nach unten gestellt ist aber mal nachschaun kann man ja mal. :/
 
So, habs rausgefunden. Musste nur ein BIOS Reset machen - jetzt läuft alles optimal mit 2,985GHz!
Danke trotzdem
smile.gif
 
Zurück