So noch ne andere Frage wie ist das Gameplay so im Vergleich zu anderen Spielen hat wer zufällig nen Vergleich oder ist
das Gameplay wirklich was neues, ich rede nicht von der Athmo oder so nur vom Handling der Steuerung und der Kampfdynamik
sprich wie schnell ein Kampf von statten geht.
Die Steuerung für den Kampf ist die aus den meisten MMORPG's bekannte ... WASD für bewegen und Skills kann man in der Actionbar anklicken oder über Hotkeys aktivieren. Wird ein Target ausgewählt (per Tab oder Mausklick) kommt der klassische Target-Lock zur Anwendung ... bleibt solange Target bis Du ein anderes Ziel anwählst oder ESC drückst.
Aus dieser Sicht also nicht Neues nur altbewährtes.
Allerdings fühlt sich das Kämpfen in SWTOR viel dynamischer und actionreicher an als in WOW, HDRO oder AION und machen schon sauviel Spaß ab den ersten Leveln.
Die Gründe dafür sind vielfältig, hier mal die Gründe die ich für mich persönlich dazu lokalisiert habe:
1. kein Autohit, man muss immer eine Taste drücke damit was passiert
2. Selbst für Range-DD'ler gibt es sehr viele Instants und auch einige wirklich gute und nützliche Meele-Skills ... meistens mit Zusatzeffekt wie z.B. Knockback, Slow oder Stun. Was die Auswahl an möglichen Aktionen mitten im Movement enorm erhöht und somit ein Range-DD'ler auch in der Bewegung gut agieren kann.
3. Jede Klasse hat ein kleines aber effektives Repertoire an CC's und das richtig eingesetzt gibt jedem Kampf eine eigene "Note"
4. Man kämpft auch beim normalen Quest so gut wie immer gegen Mob-Gruppen (2-6 Mann) und nur extrem seltene gegen Single-Targets und wenn sind die Single-Targets meistens auch gut herausfordernd (Elite mit netten Specials)
5. Ressourcen-Management klappt bei allen Klassen gut und auch schnell (sowohl down als auch up), man muss immer ein Auge darauf haben ... bei einigen Klassen (z.B. Jedi-Knight) kann man die Ressource nur durch eigene Attacken wieder auffüllen. Zwar auch ähnlich wie schon aus anderen MMORPG's bekannt, aber in der Kombination mit allen anderen Punkten finde ich persönlich das Ressourcen-Management spannender und fesselnder als eben z.B. in WOW, AION oder HDRO (Rift z.B. kenne ich nicht).
6. Keine Standard-0815-Rota sinnvoll machbar wie in anderen MMORPG's, einfach weil viele Skills mit enorm unterschiedlichen CD's daher kommen und man eher nach Priorität vorgeht, aber dazu man eben wissen welche Skills gerade rdy sind und vor allem auch was man in Hinblick auf Ressource als nächstes/übernächstes brauchen könnte. Z.B. beim Jedi-Knight ... hat eine ziemlich heftige Nahkampfattacke ... kostet 3 Force und hat einen CD von 15 Sekunden, wird instant ausgeführt. Da musste immer gucken ob der CD rdy ist und wieviel Force Du hast ... und überlegen ob Du im Anschluß nicht noch Force brauchst, z.B. für einen Unterbrecher-Skill. Dann hast den Meisterschlag ein Channeled-Skill der keine Force kostet, böse Schaden macht und einen CD von 20 (?) Sekunden oder so hat.
7. Einige Skills sind nur nutzbar oder machen besonders hohen Schaden wenn ein Proc eintritt oder der Gegner einen bestimmten Zustand hat (z.B. in CC steckt oder ein DOT auf ihm drauf ist).
8. Procs können CD's zurück setzen oder einen Skill mit Casttime in einen Instant umwandeln etc.
9. Man fühlt sich bereits auf Anfangslevel als starker Held ... im Startgebiet auf Level 1 haut man die Mobs schon teilweise mit One- oder Two-Hits um. Aber gut ... dafür hat man dann eben auch 3-6 Mobs vor sich und da muss dann nicht nur die Auswahl der Skills passen, sondern auch die Koordination schnell den nächsten Gegner ins Target zu nehmen bzw. wie gehe ich weiter vor gegen den Rest der Gruppe. Steht so eine Gruppe zu lange dann ist man selber schneller down als man Papp sagen kann. Man muss als ziemlich zügig agieren sonst war's das.
10. Das Companions die einem im Kampf unterstützen da noch viel mehr Spaß und Fun reinbringen, möchte ich in der Aufzählung eher als Nebenpunkt sehen aber nicht unerwähnt lassen. Deren Auto-Steuerung ist wirklich intelligent genug das es für die meisten Fights reicht und wer noch zu wenig Action hat kann die auf Mikrosteuerung umstellen. Muss aber jeden gleich warnen ... Companions sind in SWTOR tatsächlich KEINE Pets wie beim Hunter oder Hexer in WOW. Die können viel viel mehr und sind auch weitaus stärker, ein Companion ist auf gleichem Level bei entsprechend gleichwertigem Equip ähnlich stark - ich persönlich würde ja sagen gleich stark - wie ein Spieler-Charakter (!).
Klar, wenn man das so liest mögen sich viele denken "Wtf ... kennt man doch schon alles". Ist richtig ... aber hier in SWTOR macht es die Mischung aus die das Kämpfen an sich dann so spannend, actiongeladen und spaßig werden lässt.
Gruß
Rainer