Bier oder Auto - Die Frage des Deutschen

TheStormrider

Dungeon-Boss
Mitglied seit
20.12.2008
Beiträge
513
Reaktionspunkte
8
Kommentare
83
Buffs erhalten
100
Da mir gestern Abend etwas langweilig war und ich nach dem Gespräch mit meinem Vater auf besonders blöde Ideen kam, habe ich diese hier verwirklicht und somit meinen ersten Text in Kombination mit einigen kleinen Rechungen verfasst. Hoffe ich bereite euch hiermit einige schöne Minuten und freue mich auf eure Meinungen und konstruktive Kritik:


Bier oder Auto - Die Frage des Deutschen

Diese Frage stellt sich jeder mal in seinem Leben. Soll ich mir ein Auto kaufen oder sauf ich lieber für das Geld? Ich habe mir diese Frage mal genauer überlegt und kam zu diesem Ergebnis:
Desweiteren trinkt nach Statistiken der Deutsche 112 Liter Bier pro Jahr. Da es in Deutschland 82.216.770 Menschen gibt und davon aber 11.281.690 Menschen sind, die das 14. Lebensalter noch nicht vollendet haben und somit nicht trinken bzw. trinken sollten und daher aus der Berechnung fallen. In Statistiken werden diese aber mitberechnet. Daher müssen wir die 11 Millionen Kinder rausnehmen. Folgende Rechnung:

112 Liter * 82.216.770 = 9.208.278.240
82.216.770 - 11.281.690 = 70.935.080
9.208.278.240 / 70.935.080 = 129,8 Liter pro Kopf und Jahr (ab 15 Jahren)

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, wo man das Bier kauft. Entweder im Supermarkt, wo man ungefähr 10€ pro Kasten mit 20 Flaschen zahlt oder man geht in eine Gaststätte / Kneipe, dort kostet der halbe Liter Bier im Durchschnitt 2,50€. Damit kommt man auf folgende Rechnungen:

129,8 * 2 = 259,6 (Bier wird normalerweise in halben Litern ausgeschenkt)

Gaststätte: 259,6 * 2,50€ = 649€ / Jahr
Supermarkt: 259,6 * 0,50€ = 130€ / Jahr

Der Durschnittsdeutsche kauft sich einen VW Golf. Dieser kostet 18.000€ und hält im Schnitt 12 Jahre bis er verschrottet wird. Daher müssen wir unseren Bierverbrauch mal 12 nehmen, damit wir das ganze Vergleichen können.

Gaststätte: 649€ * 12 = 7.788€
Supermarkt: 130€ * 12 = 1.560€

Auto: 18.000€

Nun sollte man davon ausgehen, dass es sich also viel mehr lohnt in Bier zu investieren als in ein Auto. Nun ein entscheidender Punkt wurde hierbei außer Acht gelassen. Wir leben nicht in der Gaststätte bzw. im Supermarkt! Und da wir das Auto nicht kaufen wollten, kommen wir mit unserem Bier oder nach dem feucht fröhlichen Abend in der Kneipe nach Hause? Mit ein paar Kästen Bier lässt es sich sehr schlecht Bus fahren. Auch besoffen kommen wir schlecht mit einem Fahrrad heim. Daher bleibt uns ein Taxi. Nehmen wir einmal an, man wohnt 4 Kilometer von der Kneipe oder dem nächsten Aldi entfernt. Nehmen wir als Wohnort unsere schöne Bundeshauptstadt Berlin. Dort ist der Grundpreis für ein Taxi 3,00€ und man zahlt 1,60€ pro gefahrenen Kilometer.

4 * 1,60€ + 3,00€ = 9,40€

So, dass ist der Rückweg! Wie kommen wir hin? Wenn wir unser Malz und Hopfengetränk im Supermarkt kaufen müssen wir die leeren Kästen auch wieder zurückbringen, d.H auch ein Taxi.

9,40€ * 2 = 18,80€

Wie oft müssen wir diesen Preis zahlen? Wenn wir in die Gaststätte gehen: Jedes mal. Da uns aber 2,50€ pro Getränk sowieso zu teuer ist, gehen wir in den Supermarkt. Nach unseren obrigen Berechnung trinken wir 5 Flaschen Bier pro Woche. Das heißt wir trinken im Monat 20 Flaschen, das ist genau 1 Kasten. 2 Kästen kann man auch noch kaufen, wenn es mehr wird, wirkt es für Verkäuferin und Taxifahrer sehr seltsam. Also alle zwei Monate zum Supermarkt. Das sind sechs mal im Jahr. Unsere Berechnung mit dem Auto sagt zwölf Jahre.

6 * 12 = 72 (gesamt)
72 * 18,80 = 1353,60€

Dies rechnen wir nun auf den Supermarkt Preis:

1.560€ + 1.353€ = 2.913€

Klingt immernoch super! Doch woher bekommen wir eigentlich das Geld? Gut wir müssen auch zur Arbeit. Wenn es im Winter kalt ist fahren wir nicht mit dem Fahrrad! Wenn es regnet auch nicht. Wir nehmen ja schließlich Berlin, also fahren wir mit der S-Bahn. Eine Jahreskarte kostet 670€.

670€ * 12 = 8.040€

Wenn wir das nun auf den Bierpreis rechen:

2.913 + 8.040 = 10.953€

Immernoch gut. Doch wir müssen auch etwas essen! Also wieder zum Supermarkt. Alle zwei Monate können wir nicht einkaufen gehen. Daher rechen wir das nochmal um. Für Lebensmittel vorallem Brot und Frischwaren sollten wir jede Woche zum Supermarkt gehen. Ohne Auto mit viel Zeugs: Taxi! Das Jahr hat 52 Wochen! Das Auto hält zwölf Jahre.

52 * 12 = 624 (gesamt)

Einen Teil davon haben wir schon einberechnet über den Bierkauf, genau 72 mal.

624 - 72 = 552
552 * 18,80€ = 10.378€

Wenn wir das nun aufrechnen:

10.953€ + 10.378€ = 21.331€

Erinnerung: Der Gold kostet 18.000€
Es scheint, als wär der VW doch billiger. Aber ein Auto kostet Benzin! Der Preis von einem Liter Benzin ist 1,36€. Da dies in den nächsten Jahren vorraussichtlich steigen wird und es einfacher zum rechnen ist, nehmen wir an es wären 1,50€ / Liter. Der Golf verbraucht je nach Angaben zwischen sieben und acht Liter auf 100 Kilometern. Da wir in der Stadt viel Anfahren müssen sind es wohl eher acht Liter. Unsere Arbeitstelle ist 5 Kilometer entfernt, aber mit einem kleinen Umweg von 500 Meter hin und zurück kommen wir am Supermarkt vorbei. Daher folgende Rechnung:

5km * 2 = 10km (hin und zurück)
10km * 7 = 70km / Woche
70km + 1km = 71km (zum Supermarkt)
71km * 52 = 3.692km /Jahr
3.692km * 12 = 44.928km auf 12 Jahre
44.928km * (8l / 100km) = 359,4 Liter
359,4l * 1,50€/l = 539,10€

Dies ist um einiges weniger als ein Taxi.

18.000 + 539,10€ = 18.539€

Je nach Fahrstil und Glück oder Pech können wir mehrere tausend Euronen Reparaturen, Wartungskosten, Steuern und Versicherung auf diesen Preis drauf schlagen. Dies ist aber sehr variabel!

Wir kommen also auf folgendes Ergebnis:

Bier: 21.331€
Auto: 18.539€ + Wartung

Fazit:
Wenn man es schafft seinen Wagen komplett Unfallfrei zu fahren und dabei sich auch irgendwie um die Versicherung und Steuern drücken kann, kommt man mit einem Auto billiger heraus als mit dem Bier Suff. Da dies aber unwahrscheinlich ist, und die Gefahr vorhanden ist, dass der Neuwagen von anderen Fahrern zu Brei zerfahren wird (was zu Alkohol führen könnte aus Trauer um die 18.000 und fehlende Versicherung, da sie einem zu teuer war), kommt es wahrscheinlich billiger, sein Geld in das goldgelbe, wohlschmeckende Hopfengetränk zu investieren. Nun gut, billiger ja, aber sinnvoller?

Mit freundlichen Grüßen und Vollrausch Stormrider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir an deiner Stelle einen Supermarkt kaufen. Das spart Wege.
 
Vielleicht habe ich aber kein so großes Startguthaben
smile.gif
 
deine Rechnung hat schon gleich am Anfang einen Haken:ugly:ier im Gasthaus wird höchstens in Bayern in halben Litern gereicht.meist gibt es nur 0,3 l(klein),oder 0,4 l (gross)...und zeig mir in welchen Gaststätten ein halber Liter Bier nur 2.50 Euro kosten.da kannst du locker das doppelte rechnen.
genauso die Kiste Bier.da rechnest du auch den halben Liter Preis,aber in einer 20er Kiste ist nur 0,33 l....bezahl mal ne Kiste mit halben Literflaschen...
 
Also mit Gaststätten wird er sich auch Kneipen und Dissen meinen, wenn ich dort kein 0,5 kriege rast ich aus und ich lebe im Harz, also Norddeutschland
tongue.gif
 
Ja ich lebe in Franken, mein Kasten Bier kostet 10€ mit 20 Flaschen á 0,5l und in den Gaststätten zahl ich 2,50€ für ein Bier, das auch 0,5l umfasst.


Glaube das steht irgendwo: Gaststätte / Kneipe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich wie die Rechnung aussehen würde, wenn man Autos mit Bier tanken würde
jester.gif
und wie hoch die Gefahr wäre, zu nem Alkoholiker zu mutieren, wenn man direkt von der Zapfsäule trinken kann.
 
Wie willst du dich um ne Versicherung und Steuern drücken? Oo
 
Pssht ist die perfekte Antwort darauf, genau so war das geplant.

Nochmal auf den Bierpreis:
http://forum.nordbayerischer-kurier.de/thr...p?threadid=1901

Forum Bayreuther Tageszeitung: Beschwert sich wer über die 6 € für ne Maß. Wenn ich mich nicht irre, sind das 3 € / Seitla und zwar aufm Fest. (Frühlingsfest ist wie ein kleines Oktoberfest.....sehr kleines
wink.gif
)
 
Ja ich lebe in Franken, mein Kasten Bier kostet 10€ mit 20 Flaschen á 0,5l und in den Gaststätten zahl ich 2,50€ für ein Bier, das auch 0,5l umfasst.


Glaube das steht irgendwo: Gaststätte / Kneipe.
10 Euronen für eine Kiste Bier mit 20 Flaschen a' 0,5 l??????????????? schreib mir mal bitte welche Biersorte das sein soll...
und in einer Gaststätte kostet bei uns (in der Nähe von Hamburg) ein 0,4 l Bier locker 3,80 Euro...
 
Also ich wohne in Bayreuth. Dort wird unteranderem "Maisel's" gebraut und auch in den Supermärkten verkauft.

Kann dir leider grade keinen Beweis geben, da ich jetz nich zum Supermarkt fahre und dir ein Foto mache. Kostet ja schließlich 18,80 mitm Taxi
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich wie die Rechnung aussehen würde, wenn man Autos mit Bier tanken würde
jester.gif
und wie hoch die Gefahr wäre, zu nem Alkoholiker zu mutieren, wenn man direkt von der Zapfsäule trinken kann.
würde gen Null tendieren weil der Parkplatz an der Tankstelle von der Polizei gepachtet wäre und die jeden auflauern würden, der sich selbst unter dem Zapfhahn gelegt hätte und dann weiter gefahren wäre...
 
Dann schreib ichs halt um:

Also ich wohne in Bayreuth. Dort wird unter anderem"Maisel's Weisse Original" gebraut und auch in den Supermärkten verkauft.

Jetz haste gleich ne schöne Biersorte, die du mal googeln kannst
smile.gif
 
pff augustiner edelstoff/helles > all

oder löschzwerg das is au recht gut

oder eichhoffener helles das is au hammer
 
wir trinken im Norden Astra...hier ein passendes dazu zu deinem fred:
 
Zurück