Blizzard Strategie

So nach dem es weiter oben schon ein wenig zur Sache ging lasst euch folgendes gesagt sein, Bitte beachtet die Netiquette. Die Regeln dienen dem guten Umgang miteinander, damit Ihr respektvoll und freundlich miteinander kommunizieren könnt. Wir möchten ungern Beiträge entfernen, weil der Tonfall nicht passt.
 
Der zweite titulierte mich als Crykiddy weil ich schrieb das Blizz hier schlechte Nachrichten mit der Sandwich Methode veröffentlicht.
Wenn jemand beispielsweise der Meinung ist das es eben reiner Zufall war in welcher Reihenfolge Blizz die News rausgebracht hat kann es das ja gerne schreiben.

ich habe dich nicht als crykiddy tituliert, allerdings jammerst du doch wohl über die geplante mf änderung und deren deiner meinung nach negativen auswirkungen auf die community.
vor paar wochen gabs auf d3.net schon newsmeldung aus der hervorging, dass mf überarbeitet wird und es gab wohl auch ansätze inwieweit dies geschehen soll.
über aktuell geplante änderungen weiß ich nichts genaues, nur die meldung aus deinem post, dass gf und mf nicht mehr auf die gruppe wirkt. finde ich soweit ganz in ordnung.
lästiger finde ich eigentlich nur gängige praxis im kampf equip zu wechseln um höhres mf beim kill zu tragen.

inwieweit dies mit dem patch überhaupt noch nötig sein wird, wird sich ja noch zeigen. ich meine heute auf gamestar eine kleine zusammenfassung gelesen zu haben über kommende änderungen, inkl. anpassung der champ stärke sowie buff im gruppenspiel. dementsprechend wird sich das ganze gameplay ja höchstwahrscheinlich eh ändern. insofern braucht man jetzt auch garnicht spekulieren ob irgendwelche leute mit krüppel mf gear in gruppen rumlaufen, nix zum kill beitragen, aber fette beute machen. wird sich ja noch zeigen inwieweit dann der eigene mf-wert da rein spielt (nur noch selbst gekillte monster, anteil an schaden etc..gäbe ja genug möglichkeiten sowas einzurichten).

ich persönlich zocke eh nur mit kollegen und nicht in random gruppen bzw machte meine farmruns alleine.

tja und sandwich-newsmeldung ?! mag sein, dass es kalkuliert war. trotzdem interessiert mich eine hack meldung mehr als irgendwelche news und vorabankündigungen..
immerhin liegen auf dem account persönliche daten, bank und kreditkartendaten und nicht zuletzt auch bnet-guthaben. also warum sollte eine verpackung in 2 positive meldungen die hack-meldung überspielen
 
Ich weiß nich was ihr habt .
Alle Änderungen die gemacht werden, finde ich positiv.
1. Abschwächung der Elite, dafür stärkere normale Gegner.
2. die Dropchance für magischen und seltenen Kram wurde erhöht auf Inferno
3. keine unbesiegbaren Diener
4. Überarbeitung der Eliteeigenenschaften
5. Weniger Leben der Gegner in Multiplayerspielen
6. endlich können mein Kumpel der voll auf GF geht und ich der voll auf MF geht zusammen so zocken, dass er nich meinen MF und ich nich seinen GF Bonus ruiniere .
 
Ich weiß nich was ihr habt .
Alle Änderungen die gemacht werden, finde ich positiv.
1. Abschwächung der Elite, dafür stärkere normale Gegner.
2. die Dropchance für magischen und seltenen Kram wurde erhöht auf Inferno
3. keine unbesiegbaren Diener
4. Überarbeitung der Eliteeigenenschaften
5. Weniger Leben der Gegner in Multiplayerspielen
6. endlich können mein Kumpel der voll auf GF geht und ich der voll auf MF geht zusammen so zocken, dass er nich meinen MF und ich nich seinen GF Bonus ruiniere .


Ob ein Trashmob in Act1+2 nun die angekündigten 5-10% mehr Leben hat werden viele wohl nicht mal bemerken. Ich finde aber auch das es für ein Hack&Slay in die richtige Richtung geht. Was mir überhaupt nicht gefällt ist jedoch das es noch mehr magischen und raren Schrott geben wird. Statt die Anzahl der items zu erhöhen wäre es imo sinnvoller gewesen die Qualität zu erhöhen. Damit meine ich keine Erhöhung von Zahlen sondern ein intelligenteres Dropsystem. So könnte ein item das schon Stärke draufgewürfelt bekommen hat für INT und Geschicklichkeit gesperrt sein. Das ergäbe dann automatisch bessere Chancen auf Vitalität, Resistenzen und Abenteuerattribute.

In Zukunft wird man also noch häufiger den "Spannungsbalken" bei identifizieren genervt zukucken. An der, für meinen Geschmack viel zu hohen Schrottquote ändert das nicht.
"Jedes" mal wenn der Balken fertig ist ein kleiner Mißerfolg "wieder Schrott". Für mich dürften es viel weniger seltene (!!!) items dafür aber in einer besseren Zusammenstellung sein. Das würde deren Fund auch zum Erfolgserlebnis machen. Zusätzlich haben zukünftig auch Waffen unterhalb von Lvl 63 eine kleine Chance Dam Werte in Endbereich der 63er zu bekommen. Wer bislang diesen Schrott liegen gelassen hat, soll sie nun auch noch aufheben. Die Chance das eine Lvl63 Waffe brauchbar ist ist nicht allzu hoch, wie hoch wird dann wohl die Chance für die kleineren sein.

Zitat:
Zu den allgemeinen Verbesserungen, die wir an unserem Gegenstandssystem vornehmen möchten, gehört der Unterschied, ob ein Gegenstand eine Chance hat, nützlich zu sein, oder ob man schon vor dem Identifizieren weiß, dass der Gegenstand nutzlos sein wird.....Um Waffen eine kleine Chance zu geben, haben wir den Schadensgrundwert für alle Waffen der Stufen 61 und 62 erweitert, sodass der Grundschaden nun sogar im Endbereich einer Waffe der Stufe 63 liegen kann.



Motivation entsteht aus Erfolgserlebnissen (oder Annerkennung), das weiß Blizz auch. Deswegen gibt es in WoW zb diese kleinen Marken mit denen man irgendwann eine große Belohnung kaufen kann. Viele kleine Erfolgserlebnisse werden auch nicht nur von Blizzard normalerweise in den Endcontent eingefügt.Das ist kein Geheimnis, das sind Basics.. Ich weiß nicht so richtig was das in D3 soll, ob man das so einfach als Strategie fürs AH abtuen kann wie manche vermuten ? So richtig Sinn macht das auch nicht oder hat da jemand eine Erklärung dafür ?
 
Wenn ich persönlich wählen dürfte zwischen mehr magische / rare Drops oder aber deutlich weniger, die aber dafür besser, würde ich mich für die erste Variante entscheiden. Denn für mich ist dieses "Glücksspiel" unterhaltsam. ich freue mich um so mehr wenn nach dem 100. Gegenstand ein guter dabei ist. Wenn ich aber stattdessen in der Zeit in der ich bisher sagen wir mal 100 Drops hatte nur noch 1 (der dafür aber gut) wäre meine Motivation deutlich niedriger weiterhin zu farmen. Ausserdem bessern die Teile doch meine Kasse auf und dafür kann ich irgendwann dann einen guten (ok vielleicht keinen sehr guten, aber man muss ja nicht alles haben) Gegenstand im Gold- AH kaufen.

Zu dem Echgeldaktionshaus: Wenn ich wiederum wählen dürfte zwischen:
1. monatliche Abogebühren Zahlen
2. einem F2P Modell mit Shop (wo übrigens dann 100% des Geldes das Spieler bereit sind zu zahlen an Blizz gehen)
3. oder aber einem Echtgeld -AH (wo nur ein kleiner Teil des Geldes das Spieler bereit sind zu zahlen an Blizz geht)

dann würde ich mich für 3. entscheiden. Vor allem da es einen Itemhandel gegen echtes Geld so oder so geben würde. Und dann doch lieber kontrolliert ohne große Möglichkeit übers Ohr gehauen zu werden.

Die Änderung mit dem MF in COOP spielen finde ich gut. Ich persönlich denke Du liegst mit deiner Vermutung in dem Augangspost falsch. Denn Blizz ändert das ja weil sie gesehen haben das die Leute eher Solo spielen. Ich denke das Blizz einen Überblick hat, wer wieviel Solo spielt. Und da diese Änderung dazu dienen soll mehr Spieler zu COOP spielen zu bewegen, denke ich einfach mal das atm viele Spieler mit hohen MF Solo spielen da sie Ihren MF nicht aufteilen / reduziert bekommen wollen. Und wenn diese Spieler zur Zeit Solo spielen, werden sie genügend DMG / HP und Ressi auf Ihrem gear haben, sonst könnten sie nicht solo farmen. Daher sehe ich diese Ändeerung positiv.


Bei allem was Ihr bemängelt solltet Ihr immer mal überlegen, was wäre denn eine Alternative und Ihre Konsequenzen!
 
ich habe dich nicht als crykiddy tituliert, allerdings jammerst du doch wohl über die geplante mf änderung und deren deiner meinung nach negativen auswirkungen auf die community.

Er meint mich, ich habe ihn so "tituliert" (eine hocheloquente Ausdrucksweise mein lieber Tzunko, vorzüglich), weil für mich sein erster Post in seinem ersten Thread einfach nur nach "mimimi, Blizzard macht Änderungen die ich nicht mag, scheiß Blizzard" geklungen hat, und einfach keine Argumente hat. Kurz gesagt: Inhaltlich genauso gehalten wie jeder andere der geschätzt 13 Milliarden Hassposts, nur das er erst in seinem 2. Post ins beleidigen übergegangen ist.


Was mir überhaupt nicht gefällt ist jedoch das es noch mehr magischen und raren Schrott geben wird. Statt die Anzahl der items zu erhöhen wäre es imo sinnvoller gewesen die Qualität zu erhöhen. Damit meine ich keine Erhöhung von Zahlen sondern ein intelligenteres Dropsystem. So könnte ein item das schon Stärke draufgewürfelt bekommen hat für INT und Geschicklichkeit gesperrt sein. Das ergäbe dann automatisch bessere Chancen auf Vitalität, Resistenzen und Abenteuerattribute.

Mehr Items bedeutet automatisch eine höhere Chance auf etwas nützliches. Dein intelligentes Lootsystem ist prinzipiell zwar eine gute Idee, wäre aber in D3, was nunmal auf AH-Handel abzielt fehl am Platze. Wenn die anderen Hauptattribute gesperrt sind, bedeutet es es sind mehr "Statpunkte" frei, die in mehr des ersten Haupstats und der sekundären Stats umgewandelt werden.* Dies hätte wiederrum zur Folge das jeder Imbaitems bekommen würde, vielleicht nicht direkt die "BiS"-Sachen, aber man hätte zu schnell zu gutes Gear, und nur eine winzige Lücke zwischen aktuellem Gear und dem "BiS"-Gear. Da finde ich die Erhöhung der Droprates doch besser, da man oft noch immer denken wird, ach mist - wieder nix, aber durch die größere Menge an Items wird es hoffentlich nicht mehr so frustrierend, das man sein volles Inventar nach mehreren Stunden farmen doch nur beim Schmied/Vendor leert, da man einfach mehr haben wird. Auch sollte sich das positiv auf das Crafting beim Schmied auswirken, da mehr Items zum umwandeln in Mats sind.

In Zukunft wird man also noch häufiger den "Spannungsbalken" bei identifizieren genervt zukucken. An der, für meinen Geschmack viel zu hohen Schrottquote ändert das nicht.
"Jedes" mal wenn der Balken fertig ist ein kleiner Mißerfolg "wieder Schrott". Für mich dürften es viel weniger seltene (!!!) items dafür aber in einer besseren Zusammenstellung sein. Das würde deren Fund auch zum Erfolgserlebnis machen. Zusätzlich haben zukünftig auch Waffen unterhalb von Lvl 63 eine kleine Chance Dam Werte in Endbereich der 63er zu bekommen. Wer bislang diesen Schrott liegen gelassen hat, soll sie nun auch noch aufheben. Die Chance das eine Lvl63 Waffe brauchbar ist ist nicht allzu hoch, wie hoch wird dann wohl die Chance für die kleineren sein.

Ich denke Blizzard will die Mats für den Schmied und möglichst viele Items im AH haben, weswegen sie sich auch für die Alternative mehr Drops entschieden haben. Wie gesagt, das intelligente Itemsystem würde nicht funktionieren. Auch ist die Chance für eine Waffe nützliche Stats zu haben unabhängig vom Itemlevel der Waffe, der Itemlevel bestimmt nur die maximale Stärke. (s.u.)

Zitat:
Zu den allgemeinen Verbesserungen, die wir an unserem Gegenstandssystem vornehmen möchten, gehört der Unterschied, ob ein Gegenstand eine Chance hat, nützlich zu sein, oder ob man schon vor dem Identifizieren weiß, dass der Gegenstand nutzlos sein wird.....Um Waffen eine kleine Chance zu geben, haben wir den Schadensgrundwert für alle Waffen der Stufen 61 und 62 erweitert, sodass der Grundschaden nun sogar im Endbereich einer Waffe der Stufe 63 liegen kann.

Ist doch auch ein guter Schritt für den Spieler. Abgesehen davon das man mehr magische Drops bekommt, hast du nun auch die Chance das 61/62er Waffen gleichwertig mit 63er Waffen sind, was im Endeffekt doch auch darauf rausläuft das du eine höhere Dropchance auf ein Item hast, welches dir nützlich ist. Gerade bei Waffen, die das wichtigste Item für +DPS sind.

Motivation entsteht aus Erfolgserlebnissen (oder Annerkennung), das weiß Blizz auch. Deswegen gibt es in WoW zb diese kleinen Marken mit denen man irgendwann eine große Belohnung kaufen kann. Viele kleine Erfolgserlebnisse werden auch nicht nur von Blizzard normalerweise in den Endcontent eingefügt.Das ist kein Geheimnis, das sind Basics.. Ich weiß nicht so richtig was das in D3 soll, ob man das so einfach als Strategie fürs AH abtuen kann wie manche vermuten ? So richtig Sinn macht das auch nicht oder hat da jemand eine Erklärung dafür ?

Ich denke jeder muss sich seine Motivation selbst finden. D3 sagt dir nicht was du tun sollst. Ob man es als Wirtschaftssimulation spielt, Inferno selffound/ohne MF/ohne AH/ohne RMAH/nackt nur mit Waffe/hardcore/beliebige Kombinationen durchspielen will, Achievements will, einfach nur spielt, oder was auch immer treibt. Als (etwas hinkendes) Beispiel sieh dir die "Pros" ala Athene oder Kungen oder Kripparian an. Wär mal twitch.tv-Streams guckt, hat in ca. dem ersten Monat nach release gesehen, das die so ziemlich rund um die Uhr Diablo gestreamt haben. Dabei war auch alles mögliche von meinen obigen Vorschlägen dabei. Das die jetzt nicht mehr so oft D3 streamen liegt denke ich einfach daran das die in diesem Monat so ziemlich alles gesehen haben. Durch Fan-Spenden und extrem langes Zocken hatten sie sehr schnell alles gesehen und alles clear. Ich behaupte, es sind nichtmal 10% der Spieler die Inferno clear haben. Wir sind uns wohl einig das das höchstmögliche was du erreichen kannst Hardcore Prime Evil ist. (Diablo auf hc) Laut DiabloProgress haben das in der ganzen Welt 102 Personen erreicht. Und ich denke das ist eine Zahl die man erstmal verdauen muss. Ich denke Diablo3 hat sehr wohl einige "Milestones" die man sich als Ziel setzen kann, ob man das jedoch will ist eine andere Frage. Und falls man nicht will, dann lässt man es einfach.

* Wer es nicht weiß - Das Generieren von Items in D3 funktioniert (afaik) folgendermaßen:
Ein Blaues/Gelbes Item das gedroppt wird hat ein weißes Item als Basis, und eine bestimmte Anzahl von freien Statpunkten.
Es gibt viele, viele, viele Itemaffixe, wie beispielsweise +50 Stärke, +7% IAS, oder auch kombiniert wie 40 Int + 30 Vita. Diese Affixe haben jew. einen Wert von X Statpunkten.
Auf das weiße Basisitem werden nun per Zufallsprinzip diese Affixe gewürfelt, bis keine Statpunkte mehr übrig sind, und heraus kommt das gelbe Item. (diese Verteilung geschieht übrigens beim Drop des Items, d.h. ein Item um genau 13:37:123, während man in Baströckchen um seinen PC einen Indianer-Regentanz macht, zu identifizieren bringt nichts. Die einzige Möglichkeit Loot zu verändern ist MF, welches die Chance erhöht das sich beim Drop ein Item in ein höherstufiges verwandelt.)
 
Wenn ich persönlich wählen dürfte zwischen mehr magische / rare Drops oder aber deutlich weniger, die aber dafür besser, würde ich mich für die erste Variante entscheiden. Denn für mich ist dieses "Glücksspiel" unterhaltsam. ich freue mich um so mehr wenn nach dem 100. Gegenstand ein guter dabei ist. Wenn ich aber stattdessen in der Zeit in der ich bisher sagen wir mal 100 Drops hatte nur noch 1 (der dafür aber gut) wäre meine Motivation deutlich niedriger weiterhin zu farmen. Ausserdem bessern die Teile doch meine Kasse auf und dafür kann ich irgendwann dann einen guten (ok vielleicht keinen sehr guten, aber man muss ja nicht alles haben) Gegenstand im Gold- AH kaufen.

Zu dem Echgeldaktionshaus: Wenn ich wiederum wählen dürfte zwischen:
1. monatliche Abogebühren Zahlen
2. einem F2P Modell mit Shop (wo übrigens dann 100% des Geldes das Spieler bereit sind zu zahlen an Blizz gehen)
3. oder aber einem Echtgeld -AH (wo nur ein kleiner Teil des Geldes das Spieler bereit sind zu zahlen an Blizz geht)

dann würde ich mich für 3. entscheiden. Vor allem da es einen Itemhandel gegen echtes Geld so oder so geben würde. Und dann doch lieber kontrolliert ohne große Möglichkeit übers Ohr gehauen zu werden.

Die Änderung mit dem MF in COOP spielen finde ich gut. Ich persönlich denke Du liegst mit deiner Vermutung in dem Augangspost falsch. Denn Blizz ändert das ja weil sie gesehen haben das die Leute eher Solo spielen. Ich denke das Blizz einen Überblick hat, wer wieviel Solo spielt. Und da diese Änderung dazu dienen soll mehr Spieler zu COOP spielen zu bewegen, denke ich einfach mal das atm viele Spieler mit hohen MF Solo spielen da sie Ihren MF nicht aufteilen / reduziert bekommen wollen. Und wenn diese Spieler zur Zeit Solo spielen, werden sie genügend DMG / HP und Ressi auf Ihrem gear haben, sonst könnten sie nicht solo farmen. Daher sehe ich diese Ändeerung positiv.


Bei allem was Ihr bemängelt solltet Ihr immer mal überlegen, was wäre denn eine Alternative und Ihre Konsequenzen!


Das du es magst viele wertlose Drops zu bekommen und darunter dann sehr selten was brauchbares zu identifizieren wundert mich schon. Offensichtlich ist es doch Geschmackssache. Das der dabei entstehende Müll die Kasse aufbessert ist zumindest bei mir nicht so. In der Zeit in der ich in die Stadt teleportiere, 20 items identifiziere und durchsehe habe ich ähnlich viel Gold aufgehoben. Zumindest gefühlt ist das so. Aber das sollte ich vielleicht dann doch mal genauer austesten da die Zeit bei langweiligen Tätigkeiten doch recht langsam vergeht. Ich farme allerdings auch mit MF/GF Gear und da liegen dann auch öfter mal Goldpäckchen über 2k rum. Der Wächter in Akt1 hat eben alleine 3 päckchen mit insgesamt 6K geworfen. Muss mal genauer darauf achten.


Zu den laufenden Einnahmen von Blizzard durchs AH:
Grundsätzlich bin ich gerne bereit für ein Spiel das mit fortlaufend Spaß macht auch fortlaufend zu bezahlen. Solange ein Spiel gut betreut wird ist es mir auch nicht so wichtig in welcher Form ich das tue. Das EG-AH sehe ich ähnlich wie du. Ebay Handel gibts eigentlich in jedem Spiel, dort eben mit gewissen Risiken. Das direkt zu lösen ist theoretisch erst mal eine gute Sache. Praktisch siehts denoch anders aus. Warum:

Es gab bereits 4 Wochen bevor das Eg-AH auch den Goldverkauf zugelassen hat einen Thread der darauf hinwies das die Einstellungsmöglichkeiten mit 0,25 Euro / 100k Gold die falsche Dimenson haben. Beispiele wurden aufgezeigt wie schnell der Goldpreis bei Ebay seit Release gefallen ist. Es wurde vor den Folgen gewarnt die es mit sich bringt.
Blizzard hat den Thread einfach beiläufig geschlossen mit dem Hinweis das es einen Thraed über Preisfindung gäbe (Einer indem sich Leute darüber beschweren das Dinge 100 Mio kosten).Klingt harmlos, aber welche Auswirkung hat es:

1 Mio Gold im EG-AH kosten mindestens 2,50 Euro weil man nicht weniger einstellen kann, bei Ebay ca 0,50 Euro also nur ein fünftel.
- Goldverkäufer spamen den Chat mit 6 Zeilern zu.
- Jeder der im Ah Gold kauft weiß das er eigentlich zu einem Wucherpreis kauft und tut das nur weil er Angst vor Betrug oder Ban hat.
- Verkaufer von Gold werden ihr Gold über das EG-Ah nur sehr selten los. Ich gönne Blizz die 15-28% Service Provision. Ernsthaft.
Soweit mal die offensichtlichen Nachteile.

Was passiert aber weiter:
Die Goldverkäufer kaufen mit den Mio die sie nicht loswerden, wertvolle items aus dem Gold AH und setzen sie ins EG-AH. Wie sich dies auf die Preise der Topitems auswirkt ist, glaube ich, bekannt.

Warum also läßt Blizzard nicht zu das sich der Goldpreis im EG-AH von alleine findet und sich dann in dem Bereich von Ebay einpendelt ?
Das würde doch offensichtlich sofort Goldspamer überflüssig machen und Spieler die sich eigentlich an die "Eula" halten wollen nicht in Versuchung bringen.
Spieler die sich Gold Im EG-AG kaufen bringen Umsatz, zudem werden sie das Gold deswegen kaufen weil sie es im Gold-AH ausgeben wollen. 15% Goldsink, Prima.
Blizzard würde sich Arbeitszeit ersparen, Goldkäufer zu ermahnen usw. Also warum macht Blizzard es nicht ?

Die Antwort kann eigentlich nur so lauten: Blizzard weiß das durch Botter so unglaublich viel Gold im Spiel ist das der Preis in Eg-AH sofort ins Bodenlose fallen würde weil der tatsächliche Gegenwert schon lange nahe Null ist. Damit das ganze System nicht zusammenbricht schreibt man wie ein Diktator einer Bananenrepublik eine festen Umtauschkurs vor und stellt den sonstigen Handel unter Strafe. Leider funktioniert es nicht wie in d2. Auch dort war das Gold völlig wertlos. Hier kann man das nicht zulassen da man eine Währung für das AH benötig. An der Stelle wäre ich sehr neugierig zu erfahren ob jemand eine andere Erklärung hat.
Ansonsten muß man schon die Frage stellen wie ein seriöses Unternehmen unter diesen Vorzeichen weiterhin das Echtgeld AH laufen lassen kann.

Wenn wir als Laien schon an Listen kommen in denen man in Profilen leicht erkennen kann das es sich voraussichtlich um einen Botter ACC handelt, wieso tut sich Blizz damit so schwer das in den Griff zu bekommen ? Offensichtlich funkioniert der Warden nicht, vermutlich ist es auch unmöglich bei tausenden von Hackern programmtechnisch alle Möglichkeiten vorherzusehen und man rennt ständig den Hackern hinterher. Das alles ist nicht neu und Blizzard muss das schon lange bekannt sein. Ich persönlich halte es unter solchen Rahmenbedingungen für grenzwertig ein Euro Auktionshaus zu betreiben solange man die "Falschgelddrucker" nicht im Griff hat. Insbesondere deswegen weil man es mit den 0,25/100k zu verschleiern versucht.
 
Ich weiß nicht wie viele Leute tatsächlich Gold kaufen, egal ob im AH oder bei Ebay. Wäre mal interessant zu wissen wie groß prozentual gesehen der Anteil an Gold und dem rest im Echtgeld Ah ist, ob das mit dem Goldpreis dann wirklich so ins gewicht fällt.

Und hat sich Blizz denn schon mal dazu geäußert? Gibt es Blueposts dazu mit Begründungen warum sie am Mindestpreis bei Gold festhalten? Bzw gibt es Leute die dieses Thema schon mal im offiziellen Forum angesprochen haben?
 
Ich weiß nicht wie viele Leute tatsächlich Gold kaufen, egal ob im AH oder bei Ebay. Wäre mal interessant zu wissen wie groß prozentual gesehen der Anteil an Gold und dem rest im Echtgeld Ah ist, ob das mit dem Goldpreis dann wirklich so ins gewicht fällt.

Und hat sich Blizz denn schon mal dazu geäußert? Gibt es Blueposts dazu mit Begründungen warum sie am Mindestpreis bei Gold festhalten? Bzw gibt es Leute die dieses Thema schon mal im offiziellen Forum angesprochen haben?

Es gab threads in offiziellen Forum. Etwa 1-2 jede Woche in der Leute darauf hinweisen das ihr Gold nicht verkauft wurde, trotz Mindestpreis. Auch der Hinweis auf die Goldspamer die zum Bruchteil anbieten. Das Gold bei Ebay verkauft wird kann man leicht feststellen da die abgelaufenen Aktionen ja zu sehen sind.
Blizzard hat zumindest im deutschen Forum noch nie auf so einen Thread geantwortet. Das alleine ist aber kein Beweis da die meisten Themen nicht beantwortet werden.

Es gab vor Anfang letzer Woche eine Phase von fast 4 Wochen in dem es bis auf Forumermahnungen und 1-2 Übersetzungen überhaupt keine Blueposts gab. Und das nicht nur in Deutschland. Wie bereits weiter oben beschrieben hat sich das nun schlagartig verändert.

Mit jedem Tag mit dem der Realease von GW2 näher kommt wird das gezündete Informations-Feuerwerk größer werden. Natürlich wird das nichts daran ändert das GW2 willige das Spiel spielen werden. Es reicht völlig wenn man ihr Interesse nicht völlig verliert und sie nach dem ersten Hype wieder mal vorbeischauen.

Wenn man sich überlegt wie D3 vor dem Release von der Presse hochgejubelt wurde kommt einem der GW2 Hype auch grade sehr bekannt vor.
Wer im Moment was negatives über GW2 sagen will müßte schon sehr mutig sein, da herrscht schon ein gewisser Realitätsverlust.
Viele loben zb das tolle System das man je nach Waffe verschiedene Fähigkeiten hat. Allerdings sind die Anzahl der benutzbaren Waffen und die Anzahl der Fähigkeiten/Waffe sehr übersichtlich. Das Spiel hat genauso rund 20 Fähigkeiten die sich teilweise in Wirkungsweise untereinander ähneln wie WoW,Rift,Hdro... Ob der zu drückende Zusatzknopf für den Waffenwechsel so innovativ und Spaßfördernd ist wird man dann sehen . Toll wäre es schon die Ereignisse die man so im Vorbeigehen mitspielen kann für Dauermotivation sorgen würden. Aber, wie gesagt, das gabs auch bei Rift und schon nach wenigen Wochen hat sich selbst für die großen Gebietsereignisse kaum noch jemand interessiert. Bleibt zu hoffen das GW2 das besser macht, vorerst darf man erst mal gespannt sein was sich Arena Net für den Endcontent überlegt hat.
 
Ich weiß nicht wie viele Leute tatsächlich Gold kaufen, egal ob im AH oder bei Ebay. Wäre mal interessant zu wissen wie (...)

mich würde eher interessieren, wieviele Spieler legal Gold *ver*kaufen würden =)


Mit jedem Tag mit dem der Realease von GW2 näher kommt wird das gezündete Informations-Feuerwerk größer werden. Natürlich wird das nichts daran ändert das GW2 willige das Spiel spielen werden. Es reicht völlig wenn man ihr Interesse nicht völlig verliert und sie nach dem ersten Hype wieder mal vorbeischauen.

Ich bin mal bös: es geht garnet um andere Spiele, es geht darum, Abozahler bis MoP noch bei der Stange zu halten, und sie nicht ohne Infos verhungern zu lassen daher auch die Riesenbetawelle, und so weiter.
Daher sieht man auch so viele Posts von Blauen, auch GC ist wieder fast täglich mit Beiträgen dabei.
Glaub GW2 bewertet Blizz wie SW-Tor, Aoc,Lotro usw: ein Konkurrent, mehr nicht. Abwarten + Manatee trinken.
 
Klar gehst um Release von MoP und deren Potentielle Kunden.
Würde mich wundern wenn TL seinen Ankündigung "Ende Sommer" beibehält.
Wird eher die übliche 4 Wochenfrist nach nem großen Titel, also Ende Oktober.
Doppelt gut für Blizz genau dann den richtigen Spielstart von D3 vom Stapel zu lassen. Würde wetten das um den Realease von Tl2 Blizz mit dem PvP Patch 1.1 torpediert
Sehr spannend...
 
torchlight ist so ne sache. bin zwar auch interessiert daran, allerdings hatte ich mit teil 1 schon wenig spass und sah es nur mal so als kleinen snack zwischendurch an. dafür fehlten mir zuviele features. die sollen jetzt zwar in tl2 enthalten sein. aber mal sehen eventuel kauf ichs zu release oder halt irgendwann mal wieder in einem steam deal für <5 euro.
path of exile war irgendwie auch nicht wirklich spannend zu spielen während der open beta. im chat wurd zwar viel über d3 gelabert, aber länger als ne stunde konnt ich mir das geclicke nicht geben. skillbaum und co sah zwar lecker aus, aber mal abwarten.

gw2 interessiert mich jetzt irgendwie auch nicht wirklich die bohne, habe aber auch gw1 nicht gespielt.eventuell mal antesten wenns gäste-zugänge gibt. aber da finde ich aktuell sogar tera interessanter. leider ist meine inet leitung zu schwach um mir 25gb client zu ziehen, deshalb sind meine 7 tage probe zocken ungenutzt abgelaufen.

mein wow account ist derweil reaktiviert worden mit einer rolle der auferstehung. werd bis zum release vll noch einen twink auf 85 bringen und zum release mit kumpel eventuell halt 1-2 chars meiner 85er auf 90 spielen. da ich kein hardcore wow zocker bin, wirds dabei bleiben und spätestens nach 2-3 monaten wird das abo wieder auslaufen.

die ankündigungen für d3 hören sich auf dem papier gut an. das taten die alten änderungen jedoch auch. bleibt abzuwarten inwieweit es mich wirklich motivieren kann "abzusuchten".
derweil wird ja auch fleissig über dupes diskutiert, die anhand von armor links ja "bewiesen" sein sollen
schaun wir mal wo die reise hinführt.
 
Seiten wie amazon oder gamesload listen Torchlight 2 für den 30.10.2012. In Anbetracht der Tatsache, dass amazon bis neulich noch den 28.08. angab, scheint Ende Oktober jetzt offiziell zu sein. Patch 1.0.4 kommt Ende August, GW 2 ebenso. MoP released am 25.09., so dass man jeweils einen Monat Zeit zum probieren hätte, so man denn alles mal anzocken will. Gar nicht so übel.
 
Das GW2 große Konkurrenz für WoW ist halte ich auch mal für ein Gerücht....

Das von Spielern wie dir immer und immer wieder befeuert wird. Genauso konkurriert natürlich auch ein Motorradhersteller mit der Deutschen Bahn, denn es kann natürlich nicht sein, dass jemand eine Monatskarte besitzt um zur Arbeit zu kommen, nebenbei aber noch ein Motorrad hat, mit dem er zum Spaß durch die Gegend fährt!
Was so Leute wie du einfach nicht verstehen wollen, weil sie ihre Blizz-Fan-Scheuklappen nicht abnehmen können, dass GW2 garnicht das Ziel hat irgendwelchen Abo-Spielen ihre Kunden abzuwerben. Ich kenne viele Leute, die ein Abo-MMO zocken, und nebenbei noch andere Spiele, für die man eben keine Monatsgebühren zahlen muss.
Wohingegen ich lediglich eine Person kenne, die 2 Abo-Spiele gleichzeitig spielt...und eins davon ist Eve.

Wer im Moment was negatives über GW2 sagen will müßte schon sehr mutig sein, da herrscht schon ein gewisser Realitätsverlust.
Viele loben zb das tolle System das man je nach Waffe verschiedene Fähigkeiten hat. Allerdings sind die Anzahl der benutzbaren Waffen und die Anzahl der Fähigkeiten/Waffe sehr übersichtlich. Das Spiel hat genauso rund 20 Fähigkeiten die sich teilweise in Wirkungsweise untereinander ähneln wie WoW,Rift,Hdro... Ob der zu drückende Zusatzknopf für den Waffenwechsel so innovativ und Spaßfördernd ist wird man dann sehen . Toll wäre es schon die Ereignisse die man so im Vorbeigehen mitspielen kann für Dauermotivation sorgen würden. Aber, wie gesagt, das gabs auch bei Rift und schon nach wenigen Wochen hat sich selbst für die großen Gebietsereignisse kaum noch jemand interessiert.

Und noch einer der wenig bis keine Ahnung von GW2 hat...aber ich kläre gerne auf.
Die Gesamtzahl der Fähigkeiten der einzelnen Klassen (wobei die eigentlich uninteressant ist, da sie nichts über die vielen möglichen Skillungen aussagt):
Dieb (84)
Elementarmagier (114)
Ingenieur (133)
Krieger (103)
Mesmer (85)
Nekromant (91)
Wächter (99)
Waldläufer (81)

Jede Klasse besitzt 20 Utility Skills, von denen man sich 3 aussuchen darf. Zudem kommt jede Klasse auf 3 Heilfertigkeiten, von denen man sich eine aussuchen darf. Dazu besitzt jede Klasse 3 Elite Fertigkeiten, aus denen man sich ebenfalls eine aussuchen darf.
Alleine damit besitzt man schon mehr Kombinationsmöglichkeiten für seine Skills als jedes andere MMO (wenn man mal von GW1 absieht!). Und in dieser Aufzählung ist nichtmal die jeweilige Klassenmechanik vorhanden, welche ebenfalls die Kombinationsmöglichkeiten und die Variabilität der einzelnen Klassen deutlich erhöht.
Aber damit ist ja noch nichtmal Ende im Gelände...es kommen noch die Traits dazu, Eigenschaften, welche zusätzliche Effekte für Fahigkeiten, passive Buffs bei gewissen Aktionen etc. hinzufügen.
Und nichtmal damit ist die Sache abgeschlossen, denn durch Runen und Sigils kann man seiner Rüstung und seinen Waffen speziell auf die jeweilige Skillung passende Eigenschaften geben, z.B. ein AE-Stun beim Waffenwechsel im Kampf, oder eine 100%ige Crit-Chance für den nächsten Angriff nach einem Waffenwechsel etc. pp.
Um die Sache abzurunden, gibt es noch den Waffenwechsel als feature bei 7 von 8 Klassen, was zusätzlich die flexibilität im Kampf erhöht. So ist man z.B. als Nahkämpfer nichtmehr an den Nahkampf gebunden, sondern kann auch auf Distanz Aufgaben erledigen....wenn es denn möchte. Man kann natürlich auch rein auf den Nahkampf setzen, erhält dann dadurch mehr Vorteile im Nahkampf, aber ist gegen dauerkitende Klassen relativ chancenlos.
Das Highlight schlechthin ist aber, dass ich diese Traits und Fähigkeiten jederzeit problemlos ändern kann (ausser im laufenden PvP-Match).

In anderen MMO´s hat man 3-4 Skillbäume, und damit dann auch 3-4 verschieden Skillbars, was doch schon sehr wenig ist im Vergleich zu GW. In manchen MMO´s besitzt man die Möglichkeit eines Dualspec, was aber im Vergleich zu GW ebenfalls schwach ist, denn für alle anderen Änderungen muss man in den meisten Spielen zum Ausbilder.

Und nun klär du mich bitte mal auf, welches MMO ähnliche viele Möglichkeiten bietet, und warum das System von GW2 nicht innovativ sein soll.

Und dass du die Events in GW2 mit den Rissen aus Rift vergleichst, zeigt weiterhin mehr als deutlich deine Ahnungslosigkeit. Denn anders als in Rift, sind diese Events eben nicht damit beendet, wenn man z.B. die Angreifer abgewehrt hat oder eben nicht. Als einfachstes Beispiel, der Angriff wurde abgewehrt, als nächstes Event kann man die fliehenden Angreifer verfolgen und die gegnerische Basis plündern. Schafft man das Event nicht, ist dieser Reisepunkt nichtmehr verfügbar, und muss zunächst zurückerobert werden. In späteren Gebieten hat dann ein verpatztes Event Auswirkungen auf das gesamte Gebiet, sprich man bekommt irgendwelche Debuffs, regelmäßig Schaden, stärkere Gegner, random CC-Effekte oder ähnliches.

Und nun klär du mich mal bitte auf, ob sowas mittlerweile auch bei Rift eingeführt wurde.

vorerst darf man erst mal gespannt sein was sich Arena Net für den Endcontent überlegt hat.

Diese Aussage steht stellvertretend für etliche Spieler anderer MMO´s. Der gesamte Endcontent von GW2 ist schon bekannt...man muss nur die Aussagen der Entwickler lesen und auch so akzeptieren. Es wird z.B. keine Raids geben, die man besuchen muss bis der nächste Contentpatch kommt, um dann mit der erspielten Ausrüstung den nächsten Raid monatelang zu farmen für die Ausrüstung, die man für den nächsten Raid braucht...........könnte man ewig so weiter führen!
Das Endgame beginnt in GW2 schon mit Lvl 1. Wenn dir das Spiel bis Level 80 keinen Spaß macht, wird es dir auch mit Lvl 80 keinen Spaß machen. Es wird regelmäßig neue Events geben, welche das jeweilige Gebiet halt wieder Spielenswert macht.
Zudem habe ich in nem anderen Thread schonmal geschrieben, dass es durch das Herabstufen keine Contententwertung durch gewisse Items oder eben das erreichte Level vorhanden ist. Das Startgebiet bietet auch mit Lvl 80 keine One-Hit-Gegner.
Und anders als in den meisten anderen MMO´s habe ich auch noch einen Nutzen, Spaß und Herausforderung, wenn ich mit Lvl 80 einem Twink im Startgebiet helfe. In anderen Spielen bringt mir der läppische Loot nichts, ich erhalte keine EP, und die Gegner kippen schon im Vorbeilaufen um. In GW2 erhalte ich Erfahrung und Loot, meinem wirklichen Level entsprechend.

Sicherlich wird es etliche Spieler geben, die sich nach einem Monat im Forum auslassen, dass man doch nichtsmehr zu tun hätte, dass das Spiel ja mist sei etc...man kennt es ja. Nur gibt es eben 2 Dinge, die man solchen Leuten entgegen halten kann:
1. Es kostet dich nichts monatlich, sprich wenn einem das Spiel ansich zusagt, aber halt der Content ausgelutscht ist, hält man sich einfach auf dem Laufenden und schaut sich jedes Event kostenlos an, um das Spiel bis zum nächsten Event wieder zur Seite zu legen.
2. Es war vorher alles bekannt (Storyrelevante Dinge ausgespart natürlich), es gab keine Versprechungen, dass man noch x Raids einbaut, welche einen über Monate hinweg bei Laune halten. Also beschwert sich die Person dann über seine eigene ( nennen wir es) Faulheit sich vorher über das Spiel zu informieren.

Nun aber wieder genug OffTopic meinerseits.

Zum Thema.
Sicherlich magst du zumindest in Teilen Recht haben, aber das Firmen Geld verdienen wollen ist nunmal nichts neues! Das ist bei Blizzard so, das ist bei ANet so etc.
Und dass Informationen und die Art und Weise ihrer Veröffentlichungen meist strategisch geschieht, ist glaub ich nahezu so alt wie die Menschheit an sich.
Also warum beschwert man sich jetzt drüber?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur kurz zwischendurch: Informationen über die geplanten Änderungen an legendären Gegenständen sind im d3 Forum veröffentlich.
http://eu.battle.net/d3/de/blog/5629421/Verbesserungen_an_legend%C3%A4ren_Gegenst%C3%A4nden-15_08_2012
 
Und noch einer der wenig bis keine Ahnung von GW2 hat...aber ich kläre gerne auf.
Die Gesamtzahl der Fähigkeiten der einzelnen Klassen (wobei die eigentlich uninteressant ist, da sie nichts über die vielen möglichen Skillungen aussagt):
Dieb (84)
Elementarmagier (114)
Ingenieur (133)
Krieger (103)
Mesmer (85)
Nekromant (91)
Wächter (99)
Waldläufer (81)
Donkey Kong Country wurde seinerzeit auch mit "über 100 Leveln" beworben. Nachher stellte sich heraus dass da auch sämtliche kleinen Bonusräume mit einbezogen waren. Aber große Zahlen klingen immer werbewirksam.

Nur kurz zwischendurch: Informationen über die geplanten Änderungen an legendären Gegenständen sind im d3 Forum veröffentlich.
http://eu.battle.net...nden-15_08_2012
Na das klingt doch schon mal gar nicht übel. Wo hab ich gleich mein MF-Gear verlegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mich schlecht ausgedrückt. Mit "20" meinte ich die Waffenfertigkeiten von denen man eben ein paar per Waffenwechsel switchen kann. Auch das ist nur grob hingeschreiben und nicht exakt, zb fehlen die Unterwasserfähigkeiten.
Würde man alle Fähigkeiten aus den diversen Skillbäumen meinen käme man auch in anderen Spielen auf andere Zahlen. Ich schreib das nur mal schnell rein bevor nun eine hitzige Diskussion über die Anzahl Fähigkeiten entsteht.
 
Nur kurz zwischendurch: Informationen über die geplanten Änderungen an legendären Gegenständen sind im d3 Forum veröffentlich.
http://eu.battle.net...nden-15_08_2012

hört sich nett an. hoffentlich ändert sich auch was an der "farmbarkeit". bisher ist meine legendär ausbeute einfach zu gering und die wenigen die ich gefunden hatte waren meist auch nutzlos.
aber sieht schonmal gut aus.
 
Und noch einer der wenig bis keine Ahnung von GW2 hat...aber ich kläre gerne auf.


Und dass du die Events in GW2 mit den Rissen aus Rift vergleichst, zeigt weiterhin mehr als deutlich deine Ahnungslosigkeit. Denn anders als in Rift, sind diese Events eben nicht damit beendet, wenn man z.B. die Angreifer abgewehrt hat oder eben nicht.
Und nun klär du mich mal bitte auf, ob sowas mittlerweile auch bei Rift eingeführt wurde.



Zum Thema.
Sicherlich magst du zumindest in Teilen Recht haben, aber das Firmen Geld verdienen wollen ist nunmal nichts neues!
Also warum beschwert man sich jetzt drüber?

Erst mal danke das du dir die Mühe gemacht hast alles zu schreiben !
Offensichtlich hast du dich auch schon sehr intensiv mit GW2 beschäftigt. Ohne Frage hast du den tieferen Einblick.

Allerdings sieht man auch das was ich angekündigt hatte:
Das man sehr mutig sein muss GW2 zu kritisieren und ein gewisser Realitätsverlust unter den Fans.
Vieles was einem hier als Innovation "verkauft" wird ist nicht grade neu. Rüstungsverstärung, Verzauberung, bei GW2 heißt es eben "Rune".
Das heißt nicht das es schlecht ist und auch nicht das alles neu erfunden werden muss. Aber es ist keine Innovation.

Auch das weglassen von Raids und itemspirale ist nun nicht unbedingt etwas was ich als Innovation ansehen würde.
Böse gesagt ist es eine Kapitulation vor dem Problemen die es mit sich bringt wenn man mit der Sprale anfängt.
Ich bin schon gespannt wie es sich nach ein paar Monaten auf dem Endlvl anfühlt.

Natürlich gibt es Innovationen. In Hdro gab es meines wissens das erste mal ein Buch der Taten, also ein größer angelegtes Achievementsystem,
Rift eben mit seinen Gebieteevents mit Gruppenbeitritt oder Kleinigkeiten wie Flächenplündern. PvP Content mit Burgen Eroberung sah man bei Warhammer online, zumindest wenn es einen nicht rausgelaagt hat .Die Anbieter schauen alle von einander ab und übernehmen das was sie gebrauchen können in ihre Spiele. Warum auch nicht, kann ich doch als Kunde froh sein. Ich bin froh das es in GW2 ein AH gibt, auch wenn (glaube ich) das erste AH in WoW aufgetaucht ist. Was die Innovationen sein werden die dann andre von GW2 abkupfern werden wir dann später sehen.


Ich schrieb
"Toll wäre es schon die Ereignisse die man so im Vorbeigehen mitspielen kann für Dauermotivation sorgen würden. Aber, wie gesagt, das gabs auch bei Rift und schon nach wenigen Wochen hat sich selbst für die großen Gebietsereignisse kaum noch jemand interessiert. Bleibt zu hoffen das GW2 das besser macht, vorerst darf man erst mal gespannt sein was sich Arena Net für den Endcontent überlegt hat."

Bei den Gebietsevents in Rift spawnten auf einer großen Karte viele kleine Punkte die es zu besiegen galt. Aus denen kamen Monstergruppen die selbstständig über die ganze Karte liefen um Hauptstädte anzugreifen und sie auch einnahmen wenn man sie nicht stoppte. In der letzen Phase tauchte dann ein gigantisches Monster auf das man mit 50 oder mehr Spielern mühsam runterkämpfte. Eigentlich ein spannendes Konzept. Nach paar Wochen schlief es immer mehr ein. Trion versuchte es noch leichter zu machen indem man im Chat erfuhr wo garde ein gebietsevent stattfand, später zeigetn sie es einem sogar direkt auf der Weltkarte an um die Teilnahme zu erleichtern. Genutzt hat das alles wenig.

Zurück zu GW2. Wenn ich 8 mal ein paar Oger aus Oma Gretels Garten verscheucht habe, ihren Gartenzaun mit Brennholz repariert habe und abschließend den Belohnungstee in ihrer Hütte getrunken habe, glaube ich nicht das ich beim 9ten Mal den Einzug der Oger verhindern werde. Das merkt man ja schon an den Aufgaben im Anfängergebiet, auch die wollte ich nicht mehrmals spielen. Ich hoffe auf unterhaltsame 1-2 Monate durch solchen Content, mehr erwarte ich da nicht. Toll wäre es wenn man sich am PvP content festbeissen könnte, die Schwachstelle vieler MMOs. Hier hat Arena Net ja einen Ruf zu verteidigen und da ist meine Erwartungshaltung höher als im PvE Content.


Das Firmen Geld verdienen müssen ist, denke ich, jedem bekannt. Diese Tatsache anzusprechen eigentlich überflüssig da es nicht ausschließt darüber zu diskutieren wie sie es tun.

Abschließend nochmal danke für dein ausführliches Post. Wenn GW2 nur halb so gut wird wie du offensichtlich glaubst bin ich mehr als zufrieden
Sollte ich mir aber in 4 Wochen überlegen müssen doch MoP zu kaufen werde ich grantig
Achja eine Frage hätte ich noch zu gw2. Das man als 80iger runtergesetzt wird wenn man in Anfängergebiet Questet weiß ich. Was aber ist mit dem Equipp das ja auch overpowered ist ? Den ansonsten geht das von Dir beschriebene Konzept nur schwerlich auf.

Gruß Tzunka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück