Colin McRae Dirt 2 (Wii)

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Seit gut und gern gefühlten 10 Jahren, die ich Dirt 2 jetzt bereits auf meiner Amazon-Wunschliste hatte, dachte ich mir vor einigen Tagen: "So, und jetzt pfeifst du auf die 10 €uro."

DIRT_2_PACK_Wii_PEGI_cmyk_jpg_jpgcopy.jpg


Mein Bruder drückte es mal so aus (sinngemäg): so sehr du auch der Meinung bist Individualist zu sein und irgendwo ein Schnäppchen für einen, in deinen Augen eventuell verkannten, Superknüller erhoffst, so wirst du dich aber mit fast jedem dieser Schnäppchen daran gewöhnen müssen, dass du doch genau so in der breiten Masse und deren Geschmack schwimmst - also kurz: kauf nicht jedes Spiel, das du nicht kennst, ohne dich darüber informiert zu haben.

Meine Ignoranz diesem gut gemeinten Ratschlag gegenüber brachte mir 60 GameCube Spiele nebst einiger N64-Titel ein, die ich bis heute nicht gespielt habe.

Mittlerweile bin ich älter, mein Haus-Dealer ist nicht mehr das überteuerte eBay sondern das schnuckelige Amazon und ich kaufe fast nichts mehr ohne mir wenigstens einen Einblick in die Bewertungen zu gönnen. Aber trotzdem bleibt insgeheim noch immer der Wunsch danach, ein verkanntest Genie zwischen diversen Titeln zu entdecken, weshalb ich auch Käufe wider jeder Vernunft tätige.

Dirt 2 ist mit seinen gerade einmal 2,4 von 5 Punkten sieht die Bewertung für die Wii-Version gar nicht so rosig aus. Das ist sogar für mich schon fast zu eindeutig, um in dieser vermurksten Schale eine Perle zu suchen.

Doch zum Kauf bewogen hat mich eine der 5-Sterne-Rezensionen. Sie war genau nach meinem Geschmack geschrieben, nämlich mit der Frage, warum die Wii-Version mit anderen Versionen verglichen würde, denn das Thema sei mittlerweile schon ausgelutscht.

Die Grafik sei für die Wii in Ordnung, die Steuerung super, alles rund herum eine Spitzenleistung ohne irgendwelche Abstriche. Also kaufte ich "gebraucht - wie neu" ein und warf das Spiel vorgestern Abend mal in den Leseschlitz.

http://1.bp.blogspot.com/-4EhRQMwF4ag/TxN8u23HXcI/AAAAAAAABiY/JU0Y8AHUGlo/s1600/Dirt+2+(USA)4.jpg

Ja, ganz richtig: das ist NICHT die Grafik der Wii. Ich will ja nur mal die offensichtlichen Unterschiede heraus stellen. Es handelt sich hier um die nicht-Nintendo-Version. Das hier ist die Spielgrafik der Wii:

http://image.com.com...90screen003.jpg

Mittlerweile ist man es ja gewohnt, Abstriche machen zu müssen.

http://cdn2.spong.co...-GameCube-_.jpg

Dieses dritte Bild soll nun aber einmal als Vergleich dienen. Darauf zu sehen ist Rally Championship, ein GameCube-Titel. Meiner Meinung nach ist hier deutlich mehr grafische Leistung vertreten.

Aber lassen wir das.

Im Spiel ist der Karrieremodus, das Zeitfahren und die Meisterschaft zwischen diversen Fahrern auf beliebigen Rennstrecken wählbar. Ich für meinen Teil habe mich mit dem Karrieremodus befasst, um alles mal gesehen zu haben.

Vorgestern 2 Stunden, gestern noch einmal 2,5 Stunden und schon konnte das Spiel als "erledigt" in den Schrank wandern.

Ich möchte mich, ebenso wie das Spiel schnell durchgespielt war, gar nicht lang hier damit aufhalten. Durch den schnell ersichtlichen Fortschritt hat das Spiel die Möglichkeit, den Spieler zum weiterspielen zu motivieren. Wenn ich aber genau darüber nachdenke war es das auch schon mit den positiven Eigenschaften.

Es gibt zwar nach einigen Rennen eine minimale Wagenauswahl und später bis zu 3 verschiedene Karosserieaufbauten je Fahrzeug, aber die Auswahl ist insgesamt total dürftig (Buggy, Kleinwagen, Hummer, Roadster, oder gar historischer Ford). Und immerhin hat man sich die Mühe gemacht, den einzelnen Fahrzeugen unterschiedliche Fahreigenschaften zuzuordnen, welche aber allesamt reichlich bescheiden sind. Auf hügeligen Strecken (wie es nunmal in der Rally üblich ist...) befindet sich der Wagen wegen der schlecht abgestimmten Federung mehr in der Luft, auf dem Dach oder jenseits der Strecke. Trotzdem ist es meist ein leichtes, die Führung zurück zu erobern.

Ob das im Sinne des Erfinders ist?

Die Sounds sind aus Super Mario Kart entliehen. Und ja, ich meine das Spiel von 1993. Abgesehen vom Soundtrack, der wohl eine Mischung aus Punk, Alternative und Crossover darstellen soll - dummerweise wird die Musik ausschließlich nach einem Rennen gespielt, wenn man sieht, welche der Platzierungen 1 bis 4 man ergattert hat und schnell A drückt, um weiter zu machen.

Nach einem Rennen kann man aber auch nicht einfach das nächste fahren. Es ist erst erforderlich, wieder ins Hauptmenü zurück zu kehren, wieder die Klasse zu wählen, wieder die Herausforderung zu öffnen und sich dann fürs nächste Rennen anzumelden. Etwas umständlich und mit sinnfreien Ladezeiten behaftet.

Was habe ich... Grafik, Sound, Menü, ... Die Strecken sind mäßig, wenn es sich um "Raids" handelt, also eine Fahrt von A nach B. Die Rundkurse sind nahezu unerträglich. So eng und kurz und von vorn bis hinten mit Bodenwellen übersäht, dass man eigentlich 3 Minuten damit zu kämpfen hat den Hummer mal 2 Sekunden auf dem Boden zu halten, anstatt ernsthaft um die Führung zu buhlen.

Ein Lichtblick für mich waren immer die Rennen in Island. Die hatten ihren ganz eigenen Charme, finde ich. Mag am Schnee liegen.

http://cdn.medialib....umb_wide620.jpg

Insgesamt ist Colin McRae - Dirt 2 für die Wii eine Beleidigung für den Rally-Sport. Ich kann nur immer wieder zu Rally Championship raten, denn grafisch, soundtechnisch, fahrdynamisch und vom Ambiente her ist das Spiel um Jahre weiter. Neben guten und vor allem auch anspruchsvollen Strecken gibt es auch einen Copiloten, der die Kurven ansagt, eine sinnvolle Rangliste und wenigsten ein paar kleine Setup-Möglichkeiten, um sich den Bedingungen der Strecke anzupassen.

Man könnte sich fragen, was sich ein Weltklasse-Fahrer wie McRae dabei gedacht hat, so etwas zuzulassen... Aber das werden wir wohl nie erfahren.
 
Auf der Wii spiel ich grundsätzlich nur GameCube-Spiele, Klassiker ausm Nintendo-Store und sämtliche Zelda-Titel *g*
 
Ja, das kann ich zu gut verstehen... ;)

Aber ich weigere mich ja noch immer konsequent mir einen Nebenbuhler ins Wohnzimmer zu stellen, um mal "richtig" zu spielen... Wer hat das gesagt? ^^
 
Was für einen "Nebenbuhler" hast du da im Sinn? ^^
 
Ähm, öh... Hab ich mir noch nie so richtig Gedanken drüber gemacht. Vermutlich PlayStation, da das einfach die meisten haben. Und ich vermute ja, dass das seinen Grund haben mag.
 
Zurück