Computer-Empfehlung

amnie

Welt-Boss
Mitglied seit
26.05.2009
Beiträge
1.837
Reaktionspunkte
92
Kommentare
2
ich hatte das thema auch schon im offiziellen forum erstellt, aber da geht ja immer alles sofort unter...



zunächst mal die situationsbeschreibung für 'kenner', der teil kann wohl ignoriert werden http://cdn-www.swtor.com/community/images/swtor/smilies/wink.png

heut morgen is es nun passiert, nach einem 'puff' ging der pc aus. roch auch schon verdächtig. schlau wie ich war, gehäuse auf, reingeguckt, nix gesehen... außer staub http://cdn-www.swtor.com/community/images/swtor/smilies/wink.png
dann natürlich das typisch dumme gemacht und einfach den strom wieder an... und zack sprühte ein funkte... autsch.
also des mainboard is definitiv hin. graka (radeon hd 5770) wahrscheinlich auch (der funke war etwas unterhalb der graka)... netzteil denk ich nich, festplatte dürfte auch noch ok sein, aber kann ich halt jetzt auch nich testen, weil ich nich wirklich ersatzteile habe bzw die passen nich ins gehäuse, und mein altes netzteil von vor 100 jahren macht mit der grafikkarte eh nich mit...

ich gehe also stark davon aus, dass ich mir auf jeden fall nen neues board beschaffen muss und wohl ne neue grafikkarte, da ich schon befürchte, dass die was mitbekommen hat...

jetzt ist die frage... lohnt es sich, nen 'komplettpaket' zu kaufen und dann einfach nach und nach aufzustocken? hatte ich eh im laufe des kommenden jahres vor, selbst wenn die grafikkarte noch geht...


nur jetzt grad gehts mir halt darum, überhaupt erstma spielen zu können (ja ja, die sucht)

ich denke für januar werden mir so ~500€ zur verfügung stehen, kann aber auch weniger sein... zur noooot geht natürlich auch ratenzahlung, aber da halte ich lieber abstand von.

hättet ihr irgendwelche kaufempfehlungen für nen pc von dem ihr wisst, dass das spiel läuft? mit den mindestvorraussetzungen is das ja immer so ne sache...

sonst müsste ich mir halt den kram, von dem ich denke, dass er hin is alles einzeln kaufen (mainboard, grafikkarte, ram, prozessor, vll neue festplatte da ich grad auch nich sicher bin wegen schnittstellen usw)... das gehäuse müsste noch ok sein, außer natürlich da war nen kurzer in einem der kabel... uaaaah.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht es dir was aus wenn ich diesen Thread in das Technik Forum hier auf Buffed.de verschiebe? Dort kann man dir sicherlich schneller und besser eine Antwort geben als hier
 
amnie, wir bringen morgen einen kleinen Tuning-Guide für SWTOR, in dem wir auch passende Grafikkarten empfehlen. Schau doch da mal rein, das dürfte dir einen guten Anhalstspunkt geben
 
Ob sich ein Komplettpaket lohnt, hängt von den einzelnen Komponenten ab.
Wenn das Mainboard Schrott ist, kann man aber davon ausgehen, dass sich eine komplette Neuinvestition lohnt bzw. notwendig ist, weil ja normalerweise ein Rattenschwanz an Sachen da dranhängt, hinsichtlich der Kompatibilität.

D.h. Mainboard neu > CPU neu >ggf. CPU Lüfter neu > RAM neu, naja und die Graka könnte dann auch als Bremsklotz wirken, von daher muss man die warscheinlich auch direkt austauschen.

Die 5770 ist aber gar nicht so schlecht, wenn ich mich da recht erinnere, also leistungstechnisch noch ok. Sicherlich nicht der Oberhit, dürfte aber ungefähr auf Niveau der GTX460 sein.

Also würde an deiner Stelle nochmal alles auflisten, was du an Komponenten hast bzw. hattest.
Und dann kann man konkrete Neukaufvorschläge machen.
 
huch. irgendwie... ja sorry. klar. danke sehr. dann guck ich ma nach dem tuning-ding. vor montag wird ja eh keine 'rettung' in sicht sein.


konov, ja genau das befürchte ich.. das halt alles mehr oder weniger 'unbrauchbar' ist.
mit der grafikkarte war ich bisher auch zufrieden, konnte das spiel auf den höchsten einstellungen locker spielen (naja, ich konnte sogar ffxiv auf höchsten einstellungen spielen, also von da her...)
nur wenn sie kaputt is brauch ich halt erstma was, das das spiel überhaupt ans laufen kriegt... mehr als 500€ is halt fürs erste nich drin, und selbst das wird schon gehörig weh tun

gut. also komponenten.. ich hoffe, mein gehäuse is noch in ordnung (allein schon weil ich ewig nach einem gesucht hab, das einfach zu mir 'passt' ) aber wie ich mein glück kenne wars dann wirklich nen kurzer in irgend nem kabel.. ich konnte leider nicht .genau. sehen, was da jetzt funkten gesprüht hat, wollte auch nich genau beobachten, wie sich das feuer ausbreitet
ich lass den grad noch auskühlen und wollte nachher mal alles auseinandernehmen und gucken..

also derzeit gehe ich davon aus, dass ich folgendes neu brauche:

mainboard
prozessor
grafikkarte
ram

wie gesagt geht es mir derzeit nicht darum, hier nen supergaminghardcoreüberpc zusammenzustellen, sondern einfach irgendwas, womit sw:tor läuft. der rest kommt dann halt wenn das bankkonto es zulässt. daher auch die idee erstma nen komplett-pc sich hinzuquarken
 
Denke da lässt sich mit 500 Euro was basteln, wenn ich da an vergleichbare Threads der letzten Zeit hier denke.
Das Gehäuse sollte wegen einem Funken ja nicht kaputt sein, also denke dass man das noch verwenden kann. Windows 7 haste vielleicht auch schon rumliegen, sodass du es wieder verwenden kannst.

Bei der CPU wäre es eine Überlegung wert einen i3 zu kaufen, den bekommt man laut Google schon für rund 80 Euro.
Nicht so Zukunftssicher wie ein i5, aber immerhin noch mit guter Leistung ausgestattet für alle aktuellen Spiele. Alternative wäre ein etwas in die Tage gekommener AMD X4, z.B. 955 oder 960 o.ä.
Glaub die kosten aber ungefähr dasselbe.

RAM kriegste immer noch günstig, auch 8 GB, wobei es bei deinem knappen Geldbeutel vllt. sogar ratsam wäre, direkt nur 4 GB zu bestellen. Für SWTOR werden 8GB kaum was bringen.

Netzteil könnte nochmal mit einigen Euros zu Buche schlagen, wenn die Funken von dem kamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hoffe stark, dass es .nicht. am netzteil lag, das dürfte nämlich so ziemlich das teuerste an dem ganzen teil sein (ok, ma abgesehen von dem 'individuellen' wert einiger sachen auf der festplatte und das meine 5770 aussieht wie das batmobil. lach)

ram ja.. mh.. ja denke auch, dass ich da erstma mit 4 weiter gehe, oder halt 2x2 ma gucken.

generell hoffe ich natürlich, dass das meißte nix mitbekommen hat und es tatsächlich nur das mainboard is, aber soviel glück hab ich sicher nich... ich guck grad schon

cpu hab ich jetzt das hier gefunden
http://www.amazon.de...25244767&sr=1-8
würde wenn dann wohl auch direkt über amazon bestellen, muss nämlich zugeben, dass mir die anderen shops da gänzlich unbekannt sind... naja




edit: ich guck ma eben wegen den anderen sachen, ich weiß die nich auswendig un gespeichert hatte ich das natürlich auf dem pc (sehr schlau, ich weiß )

netzteil is des hier
http://www.heise.de/...ergleich/312977

cpu war noch aus nem alten asus rechner von 2007 oder so, da muss ich ma eben wegen dem rechnermodell gucken, aber da kann auf jeden fall ma was neues her, auch wenns noch gehen sollte

edit2: ok rechnermodell find ich jetzt nicht, ram kann ich nich lesen... aber des wollte ich dann eh neu holen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestank und ein Knall klingt nach geplatztem Kondensator, falls es das wirklich ist, kann es gut sein, dass es am Netzteil lag. Die Kondensatoren sind für die Stromversorgung am Board wichtig. Dann ist auch oftmals die CPU in Mitleidenschaft gezogen.

Am besten solltest deine einzelnen Teile prüfen lassen oder selbst testen, z.B. beim Kumpel im PC
 
das es das netzteil war denke ich leider mitlerweile auch, da ich jetzt alles auseinandergenommen habe und da doch genau da unten wo es netzteil war ne unschöne schwarze stelle hat. das netzteil selbst sieht zwar ok aus, aber das heißt ja nix, un reingucken geht auch schlecht... möglich ist es eh, bei dem ganzen staub überall, und da weiß ich auch, dass ich das ganz allein schuld bin, aber so isses halt wenn man zu faul ist ab und zu mal nach dem rechten zu gucken... prüfen wird wohl leider nicht möglich sein, da die meißten meiner bekannten nicht sooo pc-interessiert sind und mir wohl nen vogel zeigen würden, wenn ich da 'ma kurz was ausprobieren' will, also könnte ich es höchstens noch professionell machen lassen und da is halt die frage ob es sich lohnt, da ich eh mainboard und cpu auf jeden fall neu kaufen werde... da macht nen netzteil den braten halt auch nich mehr fett.

die größere frage ist dann halt, welches ok ist damit entweder die alte grafikkarte (sofern sie noch läuft) oder halt ne neue reinpasst, weil ich mich in dem bereich eben so garnicht auskenne

bisher rausgesucht hab ich jedenfalls die teile

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005504QAA
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B004XSJS1M
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002TISFCG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Das Mainboard hat nen falschen Sockel. Also der i3 passt nicht drauf, das Board hat laut Beschreibung nur AMD Sockel.

Die vernünftige Alternative wäre wohl: http://www.amazon.de/GigaByte-GA-Z68AP-D3-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/B0054X4I4M/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1325270221&sr=1-1

Wobei ich nicht genau weiß, ob das noch günstiger wäre. Denke aber nicht, 90 Euro ist guter Durchschnitt fürn Board. Immerhin hat es den richtigen Sockel. ^^
Den RAM hab ich auch. Kannste so nehmen!
 
Warum so einen kleinen i3 und nur 4 GB Ram? Ich hab was von 500 Euro Budget gelesen, jetzt bist du bei ca. 200. Oo Überall ne Nummer größer und du kannst dir sogar noch ne neue gescheite Graka holen. (6870 oder so um den Dreh)
 
CPU kein Pentium G eher sowas http://www.amazon.de/Intel-Processor-i3-2120-Prozessor-L3-Cache/dp/B004FA8NXM/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1325270594&sr=1-1
 
nja, 500€ is so meine 'höchstgrenze', deshalb bin ich schon dankbar, wenns deutlich günstiger is.. ich will das spiel wie gesagt erstma überhaupt zum laufen bekommen, man ärgert sich ja doch, wenn man den weihnachtsurlaub anders verbringt als geplant ;D

(und ram is eh nich das problem, den kann man ja immer ma 'nebenbei' nachkaufen')

muss ich bei dem netzteil noch irgendwas beachten wegen anschlüssen? ich wollte mir eigentlich eins von be quiet anschaffen, les aber grad, dass da wohl das kabel nich lang genug is wenn das netzteil im gehäuse unten angebracht wird (was natürlich bei mir der fall is) und die wohl auch dazu neigen, den fehler zu verursachen, der mir das ganze theater hier erst eingebrockt hat (ja, ich bin mitlerweile davon überzeugt, dass das netzteil schuld war... würde schließlich auch erklären warum die funkten sprühten sobald der netzstecker drin war, also der pc noch garnich 'an', netzteil war nämlich noch auf ein)

jedenfalls danke für den tip mit dem anderen mainboard, ich glaub die 5€ machen jetzt nich den riesen unterschied, deshalb geht das schon klar.

blöde frage, was is denn mit pentium g? sind immerhin 40€ unterschied, und da ich mich kenne und wahrscheinlich morgen in den nächsten laden laufe... *hust*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist aber nur beim Pure Power die vom Straight Power sind 10cm länger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm...BeQuiet ist eine der besten Marken auf dem Markt. Ich bezweifel mal das die großartig Probleme mit ihren Netzteilen haben. Ich hab übrigens auch eines...und werde mir nie wieder ein anderes kaufen, sehr leise, effizient und qualitativ hochwertig.

Achja die 40 Euro kommen daher: dein geposteter hat 2800 MHz, der andere 3300 Mhz. Übrigens soll man am PC ned überall sparen...investier lieber einmal ordentlich rein, ein Spiel "überhaupt" zum laufen zu bekommen klingt für mich nicht sonderlich spaßig.

Mein selbstgebauter ist jetzt 3 Jahre alt, es sind hochwertige Komponenten drin (ca. 600 Euro für Mobo, CPU, Ram, Graka, Netzteil) und ich kann Skyrim immer noch sehr gut spielen, Crysis 2 läuft auf Ultra ruckelfrei etc.
 
Öhm...BeQuiet ist eine der besten Marken auf dem Markt. Ich bezweifel mal das die großartig Probleme mit ihren Netzteilen haben. Ich hab übrigens auch eines...und werde mir nie wieder ein anderes kaufen, sehr leise, effizient und qualitativ hochwertig.

Achja die 40 Euro kommen daher: dein geposteter hat 2800 MHz, der andere 3300 Mhz. Übrigens soll man am PC ned überall sparen...investier lieber einmal ordentlich rein, ein Spiel "überhaupt" zum laufen zu bekommen klingt für mich nicht sonderlich spaßig.

Mein selbstgebauter ist jetzt 3 Jahre alt, es sind hochwertige Komponenten drin (ca. 600 Euro für Mobo, CPU, Ram, Graka, Netzteil) und ich kann Skyrim immer noch sehr gut spielen, Crysis 2 läuft auf Ultra ruckelfrei etc.


ich habe nicht vor, in nem jahr immernoch mit den teilen da zu arbeiten. es geht mir .tatsächlich. nur darum, das spiel innerhalb der nächsten tage zum laufen zu bekommen und das muss dann halt reichen. schätzungsweise bis .. februar.
ich hatte sowieso vor mir dieses jahr ne neue grafikkarte, mehr ram und ne neue cpu zu beschaffen... nur hatte ich eben nicht gerade damit gerechnet, dass mir alles um die ohren fliegt und jetzt .nichts. mehr geht und ich vor meiner möhre von laptop hocke (wobei möhre unfähr ist, aber das is nen anderes thema.. is halt nur nich zum spielen gedacht sondern eher für 'wichtiges')

ich hab ma eben für das spiel ordentlich kohle gelassen, da dürfte wohl verständlich sein, dass ich die 30 tage testspielzeit die dabei waren zumindest noch in den feiertagen und eben wo ich frei hab nutzen möchte.

mir is schon klar, dass es 'gründe' dafür gibt, dass das teil 40€ mehr kostet, nur bedeuten 40€ mehr an der stelle vielleicht 40€ weniger falls die waschmaschine auch noch ihren geist aufgibt und ich dann immer schön zum waschsalon laufen darf (und ich glaub es gibt in der ganzen stadt nur noch 2...)

ich wollte eher wissen, ob die cpu 'in ordnung' is oder ob mir da in den nächsten wochen wieder was um die ohren fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt alles so, gib mal nicht mehr aus als unbedingt notwendig, wenn du eh kaum Kohle hast.
SWTOR wird gut laufen und das ist ja das Ziel oder nicht?

bequiet Netzteile sind super, kannste nix falsch machen mit. Meins hält bisher und kann mich nicht beklagen!
 
Zurück