Dauerhaft geringe FPS in WoW

Das Windows war vorher drauf, und ist auch jetzt wieder drauf.

Auf dem alten war genau die Version auch drauf, aber ich hab nochn Vista rumliegen, vielleicht test ich das auch mal.
 
Ich frage deshalb, weil selbst Win7 nach einer Neuinstallation ganz schon fragmentiert ist.
Defragmentierung ist da ratsam.
(anscheinend nicht bei einer SSD)

Danke kaepteniglo

Auch wäre die Installationsreihenfolge interessant.
Windows -> Mainboard-Treiber - andere Hardware Treiber - Software - Updates
Wenn man erst irgendwann nachträglich Mainboardtreiber installiert, kann es auch zu Problemen kommen.

Hast Du WoW auch wieder komplett neuinstalliert - oder nur kopiert?
Auch das Nurkopieren kann bei Wow zu Problemen führen.

Evtl stimmt ja etwas nicht zwischen SSD und der normalen Platte.

Mehr wüßte ich auch nicht dazu.
Evtl. kommt ja noch wer, mit der entscheidenden Idee.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows auf die SSD installiert hast: Niemals die Festplatte defragmentieren.
 
Mal eine Frage- spielst du im Fenstermodus?
 
Mal eine Frage- spielst du im Fenstermodus?

Meist Windowed (Fullscreen), und wenn ich zwischen Window und Fullscreen umstell sieht man auch keine wirklichen Verbesserungen.

Win Vista ist jetzt auch drauf und in der jetzt kopierten WoW Version hab ich 5-7 FPS mehr.

Also ich denk, dass es weder an WoW selber, noch am PC liegt, aber keine Ahnung, was Windows da für ein Problem hat...
 
Ok. Hatte nur so ein Fall bei dem wow die fps auf 30 begrenzt hat im Fenstermodus.
 
So, hab jetzt nochmal nen älteren Treiber hochgehaun.

In unbelegten Zonen, als Geist bzw. in die Wand schauend, gehen die Frames auch gern mal den 300 entgegen.

Im 25er Raid vor Kampfbeginn hatte ich jetzt auch so 50-60 FPS (was mir vollkommen reicht).

Aber sobald da bissl was losgeht, oder halt in SW sind die dauerhaft bei ~20.
 
Du merkst meistens nicht die geringen frames sondern eher framesunterschiede (plötzlicher fall von 80 auf 20 FPS) Um dagegen Vorzuwirken könnte es Sinn machen VSync und 3xBuffering einzuschalten.

Normal müsste WoW auch auf die SSD, da SSDs ja bekanntlich schneller sind als die Normalen und bei WoW gerade in den Hauptstädten viel von der Platte geladen wird sollte das auch noch ein paar FPS bringen.

Falsch, moderne Festplatten sind schnell genug für jedes Spiel. Außerdem ist das eine Milchmädchenrechnung, denn eine langsamme Festplatte (Baujahr 1998 oder so) verursacht nicht weniger FPS sondern laggs. Für deine Frames ist die Grafikkarte verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du merkst meistens nicht die geringen frames sondern eher framesunterschiede (plötzlicher fall von 80 auf 20 FPS) Um dagegen Vorzuwirken könnte es Sinn machen VSync und 3xBuffering einzuschalten.

Nur dann hab ich halt immernoch überall 25 und im Raid max. 10 FPS
 
Vsync gehört immer an.

auch eine 2gb festplatte von 1998 verursacht keine laggs sondern höchstens nachladeruckler


überwache mal bitte deinen cpu takt. fenstermodus+cpu-z und schau ob der takt korrekt hochgeht



ich kopiere windows seit 5 jahren durch die gegend. ssd sind super. da wird irgendein software/treiber problem vorliegen. mein rechner is 50% schlechter und ich habs immer im fenstermodus bei 60 fps (mehr ist sinnlos, hässlich und kostet geld) laufen. lösch vlt nochmal die config.wtf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vsync gehört immer an.

auch eine 2gb festplatte von 1998 verursacht keine laggs sondern höchstens nachladeruckler


überwache mal bitte deinen cpu takt. fenstermodus+cpu-z und schau ob der takt korrekt hochgeht



ich kopiere windows seit 5 jahren durch die gegend. ssd sind super. da wird irgendein software/treiber problem vorliegen. mein rechner is 50% schlechter und ich habs immer im fenstermodus bei 60 fps (mehr ist sinnlos, hässlich und kostet geld) laufen. lösch vlt nochmal die config.wtf

Vsnyc würde ich bei älterern pcs auslassen weil vsync die syncronisation zwischen Grafikkarte und Bildschirem extrem viel leistung zieht.

Mehr als 60 FPS kann das Menschliche Auge nicht warnehmen.

@ TE: Du hast 8 GB RAM vielleicht machst du mal die Auslagerungsdatei auf der Festplatte ganz aus. Allerdings werden dir im Falle eines unerwarteten Herunterfahrens keine Fehler und/oder Bluescreens angezeigt. Hast du vielleicht eigenartige Prozesse die am laufen die vllt. auf die WoW.exe zugreifen wollen/tuen? Scanne mal dein PC nach viren etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich Vsync an mache komme ich auf 35-40 FPS in SW und da wo nix los ist auf volle 60.
Im 25er ist halt immer noch das Problem, dass die Frames in den einstelligen Bereich gehen.

CPU Takt schaut normal aus.
 
wo bekommst du immer die raids her zum testen?^^

wenn du jetzt in sw 40 hast, da wo betrieb ist, sollte das auch im raid so sein
 
mit wieviel speicher ist die graka bestückt und wie weit hast du die sichtweite eingestellt ?

und probier mal 1680x1050 auch wenns krumm ausschaut
 
Die Änderung der Auflösung bringt nix.
Die Karte hat 1GB Speicher.

Und wenn ich jetzt in SW 40 FPS hab, heißt das nicht, dass das im Raid auch so ist ^^
Sonst hatte ich ja auch in SW 30 und im Raid 10 FPS.
 
Jo bei der Festplatte von 1998 meinte ich nachladeruckler, sorry hab aus versehen laggs geschrieben, aufjedenfall sinken nicht die Frames.

Raids bieten der Grafikkarte auch ein höhere Beanspruchung. Hast du den neusten Treiber? hast du die Einstellungen vl. mal zurückgesetzt?
 
Hab vorhin gerade wieder die neusten Treiber installiert, und das auch als Neuinstallation.
Aber weiterhin keine Besserung.
 
Hast du es auch schon einmal mit älteren Nvidia-Treibern probiert?
 
Ja. Aber heut wurde noch auf 4.1.0A gepatched.
Viele bemängeln im offiziellen Forum schon wieder die Performance, vielleicht bessert sich ja bei mir was.
Ich schau mal sobald die Server wieder online sind.
 
So, also mit dem Patch ist es mittlerweile unspielbar...
2 FPS in SW und alle 30sec nen 10sec Standbild...
 
Zurück