Dem Süchtigen die Pulle wegnehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das größte Mysterium der Menschen ist ihre eigene Psyche,
die man nie erkären kann - da sie bei jedem Menschen (wennauch manchmal ähnlich) anders ist - nie gleich.

gn8
 
Ich gebe Kitten eigentlich völlig recht.
Demjenigen muss der Hahn abgedreht werden, was auch möglich ist da keine körperliche Abhängigkeit möglich ist - sprich: es gibt keine körperlichen Folgen.
Natürlich darf man die Sache damit nicht als abgeschlossen ansehen, dann müssen die Eltern und Freunde/ehemalige Freunde/Verwandte/whatever von dem Jungen zusehen das er sein Leben wieder zurückbekommt. Er darf nachdem abstellen des Computers garkeine Zeit für irgendwas anderes haben als sein Leben. Man muss ihm einfach klarmachen das er zum Arbeitsamt muss, das er sich waschen, rasieren usw. muss und er sollte verdammt nochmal von seinen Eltern, in dessen Haushalt er ja lebt, zur Hausarbeit getrieben werden - soll er halt einkaufen fahren, Müll rausbringen, kochen und sich ums Saubermachen kümmern - mal im ernst, meine Eltern hätten mir was erzählt wenn ich mich nur durchgefuttert hätte und absolut nix beigetragen hätte. Es ist nurmal klar, wenn er kein Geld verdient und finanziert werden will, dann muss er was dafür tun, daher ist das auch nicht lächerlich wenn er die Haushaltsaufgaben übernimmt solange er nix anderes vorzuweisen hat.

Wie ist denn eigentlich dein Draht zu deinem Cousin? Ich habe sehr intensiven Kontakt zu meinen Cousinen und Cousins und unternehme sehr häufig was mit denen sofern es uns zeitlich erlaubt ist (studieren/arbeiten alle relativ weit voneinander entfernt) und ich würde meine Verwandtschaft dahingehend schon als sehr gute Freunde bezeichnen - daher bist du hier vielleicht für Resozialisierung zu gebrauchen
 
Doch, auch in diesem Fall kann WoW eine Flucht sein. Wenn er mit seinem echten Leben nicht zufrieden war/ist und in WoW das geboten bekommt, was er in der realen Welt nicht hat, dann zieht er vielleicht die WoW vor. Das Problem ist halt immer: Man kann nie ganz in einen Menschen blicken und du wirst denke ich auch nicht jedes Detail über deinen Verwandten wissen, wer weiss ob der dir alles erzählt von seinen Sorgen und Ängsten. Ich denke eher nicht. Außerdem muss ich zustimmen, dass "einfach wegnehmen" funktionieren KANN. Aber in den wenigsten Fällen ist es der Fall und man spielt im Grunde auf "Gut Glück", deswegen wäre es für mich die letzte Option.

P.S: Ich kurier mich jetzt erstmal von Fasching aus. Ein Wunder, dass ich überhaupt noch im Stande bin Sätze und Texte zu bilden um die Uhrzeit und nach dem Wochenende. Viel Spaß noch beim diskutieren.

In meinem Fall weiß ich das ganz gut, weil ich zu diesem Zeitpunkt mit meinem Bruder und meinem Vater in einem Haus gewohnt habe und Job, Ehe, Schule etc liefen super, dann kam WoW, dann ging's bei ihnen den Bach runter.

Und aus dem im Thread genannten Beispiel lese ich nunmal leider keinen armen, hilfebedürftigen Menschen heraus, um den man sich kümmern muss, sondern eine faule Socke, die ganz einfach nicht mit dem Arsch hochkommt und lieber 24/7 durchzockt und sich von Mami und Papi durchfüttern lässt. Konsequenzen muss er nicht befürchten, da droht er halt damit, sich schlimmstenfalls was anzutun. Lieber TE, falls ich da völlig daneben liege, sag' es mir ruhig - es liegt mir fern, Dir in irgendeiner Weise persönlich auf die Zehen zu treten, ich kenne die von Dir genannte Person auch nicht und kann mich täuschen. Das ist lediglich der Eindruck, der sich mir aus Deinem Eingangspost ergibt und sollte dieser stimmen, würde ich den entsprechenden Menschen knallhart auf "Entzug" setzen.

EDIT: Natürlich hat Deathsytle ebenfalls Recht - einfach "nur" abstellen ist nicht. Derjenige muss dann auch mit allen Mitteln ins Leben zurück. Job, Freundeskreis, ab und zu vor die Tür und nicht einfach vergammeln. Eben mitkriegen, dass sich das richtige Leben nicht in Azeroth abspielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe Kitten eigentlich völlig recht.
Demjenigen muss der Hahn abgedreht werden, was auch möglich ist da keine körperliche Abhängigkeit möglich ist - sprich: es gibt keine körperlichen Folgen.

Schwachsinn, Auch die Psyche spielt dort eine wichtige Rolle. Also verteil hier nicht dein Halbwissen...
Sowas kann ganz schön nach hinten losgehen.
 
Hast Du schonmal was von Psychosomatik gehört?

Ich glaube kaum dass das hier wirklich der Fall ist. Also ja hab ich, weiß zwar nur grob was es ist aber ich weiß worauf du hinaus willst. Bin trotzdem der Meinung das sein Verhalten völlig andere Hintergründe hat. Ich glaube auch nicht das er überhaupt so leben will, ich glaube das er sich selbst schon oft genug Gedanken darüber gemacht haben wird ob er ewig so weiterleben will, falls nicht, dann sollte man ihm das einfach klar machen. Aber das er sich darüber Gedanken macht bedeutet nicht das er auch die Möglichkeiten und Perspektiven sieht - er braucht dabei definitiv hilfe.
 
Schwachsinn, Auch die Psyche spielt dort eine wichtige Rolle. Also verteil hier nicht dein Halbwissen...

Gna! Muss das dauernd sein? "Schwachsinn"? Völlig egal, ob er Recht hat oder nicht, das ist einfach unnötig!

Sowas kann ganz schön nach hinten losgehen.
In wiefern? Nochmal - das ist hier ein Spieleforum, keine Notfallhotline. Ich unterstelle dem TE einfach mal, dass er nicht zu den Eltern rennt, ihnen mitteilt, dass er Deathstyles Post in einem Forum gelesen hat und dass sie seinen Vorschlag direkt und mit fatalen Folgen in die Tat umsetzen. Er wollte lediglich Meinungen und Vorschläge hören und die bekommt er - wie richtig, passend oder völlig verkehrt die sind, tut dabei gar nichts zur Sache, wir sind keine Psychologen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Disziplin ist ja schön und gut.
Nur sagt man ja nicht von heute auf morgen, "Ich bin nun süchtig" (das kommt meistens sehr schleichend)
Und mit der Sucht verschwindet als erstes die Disziplin.

Man sagt vielleicht nicht von heute auf morgen " ich bin süchtig", aber wenn man es erkannt hat und den Willen hat kann/muss man von heute auf morgen sagen "jetzt ist schluss".
 
Schwachsinn, Auch die Psyche spielt dort eine wichtige Rolle. Also verteil hier nicht dein Halbwissen...
Sowas kann ganz schön nach hinten losgehen.

Meine Aussage das es keine körperlichen Folgen gäbe ist dennoch vollkommen richtig. Natürlich spielt die Psyche eine Rolle, die Psyche spielte schon ne Rolle in dem Moment wo derjenige süchtig nach dem Spiel wurde aber das heißt trotzdem nicht das er körperliche Folgen davonträgt. Natürlich ist der Junge völlig labil - sonst würde er ja auch sein Leben nicht so wegwerfen meine Güte - deshalb sollte man sich ja auch um ihn kümmern und zusehen das er seinen Lebenswillen und seinen Mut wiederfindet und nicht einfach abschalten und wieder allein lassen.
 
Man sagt vielleicht nicht von heute auf morgen " ich bin süchtig", aber wenn man es erkannt hat und den Willen hat kann/muss man von heute auf morgen sagen "jetzt ist schluss".

Ich persönlich sehe da 2 Fehler.

1. Das erkennen wird nicht einfach von selber kommen. Gerade hier sind Bezugspersonen von Außen wichtig. Kein WoW-Spieler wird eines Tages vor dem PC sitzen und denken "Hey ist ja eigentlich sau der Unsinn den ich hier mache. Das dient alles nur dazu mich von meinen wahren Problemen abzulenken".

2. Genau das gleiche ist das Aufgeben der Sucht. Man muss nicht immer der harte Under-Dog sein und behaupten man könne alles alleine schaffen wenn man es nur genug will. Diese Menschen brauchen Anerkennung um wieder Vertrauen im Leben zu fassen.
 
richtig berserkerkitten, es war ein angriff auf dich. als moderator sollte man schon lesen und nicht solche vorschläge bringen, die die lage deutlich verschlimmern könnten.
das hat nix mit meinung zutun die ich nicht teile. solche ratschläge sind gefährlich und wenn man nur halbwissen oder noch weniger hat, sollte man dies gerade als mod unterlassen.
als mod hat man auch eine vorbildfunktion. von daher denke ich nicht das du tun und lassen kannst was du willst.

Ich unterstelle dem TE einfach mal, dass er nicht zu den Eltern rennt, ihnen mitteilt, dass er Deathstyles Post in einem Forum gelesen hat und dass sie seinen Vorschlag direkt und mit fatalen Folgen in die Tat umsetzen...
woher willst du das wissen? was glaubst du warum er hier nen thread aufmacht? richtig um ratschläge zu bekommen. und dann schreiben viele das man ihm einfach das inet wegnehmen soll. und sogar ein mod sagt sowas.

was wäre wenn der Te in paar Tagen schreibt das der süchtige selbstmord begangen hat, weil ihm das suchtmittel weggenommen wurde?


Demjenigen muss der Hahn abgedreht werden, was auch möglich ist da keine körperliche Abhängigkeit möglich ist - sprich: es gibt keine körperlichen Folgen.
das muss so nicht stimmen. wir wissen nicht wie er psychisch drauf ist. könnte sein das er sich oder sogar anderen etwas antut.
ein nervenzusammenbruch könnte auch die folge sein.



ich bitte darum den thread zu schließen, da hier wohl niemand dem Te helfen kann. dazu gibt es fachforen und therapien. unglaublich das solch ein thread so ewig offen gelassen wird, damit noch mehr leute falsche ratschläge geben können.
in einem hat berserkerkitten nämlich recht:
Nochmal - das ist hier ein Spieleforum, keine Notfallhotline.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
was wäre wenn der Te in paar Tagen schreibt das der süchtige selbstmord begangen hat, weil ihm das suchtmittel weggenommen wurde?
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Und genau deswegen mache ich hier zu. Keiner hier ist Psychologe oder bemächtigt in einer Situation wirklich anwendbare Ratschläge zu geben, vor allem da keiner hier die tatsächliche Situation kennt. [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]@CrAzyPsyCh0: Moderatoren dürfen sich normal an Themen beteiligen. Die Vorbildfunktion liegt einzig beim generellen Verhalten bei der Kommunikation - maße dir bitte nicht an, Moderatoren oder anderen Usern vorzuschreiben, wie sie sich im Forum zu verhalten haben.[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück