Der Interface-Basteleien-Thread!

Mein Vorschlag wäre:
Code:
local function OnClick(self)
	DoEmote(self.emote);
end

local function OnEnter(self)
	self:SetAlpha(0.5)
end

local function OnLeave(self)
	self:SetAlpha(1)
end

local i = 0;
local function CreateEmoteButton(message, emote)
	i = i+1;
	local emoteButton = CreateFrame("Button", "EmoteBarButton"..i, Window);
	emoteButton.emote = emote;
	emoteButton:SetSize(40, 20);
	emoteButton:SetBackdrop({ bgFile = "Interface\\Buttons\\WHITE8x8", edgeFile = "Interface\\Buttons\\WHITE8x8", edgeSize = 2 });
	emoteButton:SetBackdropColor(0.54, 0, 0, 1);
	emoteButton:SetBackdropBorderColor(0, 0, 0, 1);
	emoteButton:SetFrameStrata("LOW");
	emoteButton:EnableMouse(true);
	emoteButton:SetScript("OnClick", OnClick);
	emoteButton:SetScript("OnEnter", OnEnter);
	emoteButton:SetScript("OnLeave", OnLeave);
	
	local text = emoteButton:CreateFontString("$parentText", "ARTWORK");
	emoteButton.text = text;
	text:SetFont("Interface\\AddOns\\EmoteBar\\28 Days Later.ttf", 12, "OUTLINE");
	text:SetPoint("CENTER");
	text:SetText(message);
	text:SetTextColor(1, 0.87, 0);
	
	return emoteButton;
end


local emoteButton1 = CreateEmoteButton("/hi", "HELLO");
emoteButton1:SetPoint("CENTER", -50, 15);

local emoteButton2 = CreateEmoteButton("/ty", "THANK");
emoteButton2:SetPoint(... -- ect...
Für Anfänger vielleicht etwas besser. :-o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

meine UI ist komplett angepasst und modifiziert über Standard Addons, wie z.B. STUF, RAVEN, VUHDO, MOVEANYTHING, BARTENDER, PRAT etc. Passt vermutlich nicht zu jedem, aber zu mir

Um die UI auf die jeweilige Klasse "einzustimmen" (bzw. mich), suche ich noch die Möglichkeit bestimmte UI-Elemente mit einer Ambient-Aura oder einem Rahmen farblich passend zur Klasse zu gestalten. In irgendeiner UI-Suite (LUI?) ist das sogar enthalten, was ich meine...

In erster Linie geht es um die UI-Elemente:
- Minimap
- Action Bars (Ambient-Aura) oder Buttons (Rahmen)
- Chat-Fenster
- Skada

Für die Ambient-Aura kann ich mir kgPanels vorstellen. Ist das das richtige Addon? Hab' es noch nicht probieren können, aber es müsste doch je Charakter ein Profil geben und das ist dann eben in Klassenfarbe.
Kennt jemand eine Möglichkeit für die Buttons, dass die einzelnen Rahmen jeweils in Klassenfarbe eingefärbt werden? Masque?

Danke für eure Hilfe.

Der Masouk.
 
Hab ich mich jetz wieder mal rangewagt und wollte meine minimap ein wenig verändern (wollte sie hauptsächlich viereckig machen mit einem schwarzen rand aussenrum),
ich bin auch so weit gekommen das sie viereckig ist bekomme aber den schwarzen rand nicht hin.
habe es in der lua datei so versucht
Code:
 function GetMinimapShape() return "SQUARE" end

       Minimap:SetMaskTexture"Interface\\Buttons\\White8x8"
       MinimapBorder:SetTexture"Interface\\Buttons\\White8x8"
       Minimap:SetBackdropBorderColor(0, 0, 0, 1)
habe dann aber nur ein weisses viereck was die minimap verdeckt.

und dann hab ich noch mal ne kleine frage am rande: habe gesehen das in vielen addons
lua und xml dateien benutzt werden und wollte dann mal wissen warum und ob es einen unterschied machen
würde nicht gleich den ganzen code in eine xml/lua datei zu schreiben.
 
danke habs jetzt so gemacht
Code:
 function GetMinimapShape() return "SQUARE" end

Minimap:SetMaskTexture"Interface\\Buttons\\White8x8"
MinimapBorder:Hide()
Minimap:SetBackdrop({
                     bgFile = "Interface\\Buttons\\White8x8",
                     tile = true,
                     tilesize = 16, 
                     insets = {left = -3,right = -3,top = -3, bottom = -3},
})
Minimap:SetBackdropColor(0, 0, 0, 1)
und es funktioniert so wie ich es wollte.

und wie siehts mit meiner 2en frage zu den xml und lua dateien aus, kann mir das wer beantworten?
 
also ich musste bis jetzt nur 1 mal xml benutzen und das wegen dem aura handle. Ich sag Lua ist um einiges einfacher und auch schneller.
 
Ich hab meine Minimap jetzt fast so wie ich sie haben will, hab aber trotzdem noch 4 kleine probleme die ich alleine nicht hinbekomme.

So sieht die Minimap momentan aus: http://www.imagebanana.com/view/rq14a293/Minimap.png

1. da wo ich über der minimap den roten kasten gemacht hab wollte ich gerne den text haben in welcher zone ich mich gerade befinden (z.b. dalaran wenn ich halt in dalaran bin) weiss aber nicht genau wie ich das da hinbekomme.

2. die uhrzeit unten an der minimap finde ich passt nicht so wie sie jetzt ist, deswegen wollte ich sie auch viereckig mit einem schwarzen rand machen, weiss aber nicht wie der frame für die uhrzeit heisst um den rand zu ändern.

3. kann man die größe vom LFR icon mit ...:SetScale() verändern ohne dabei gleichzeitig die größe des LFG icons zu verändern.

4. und als letztes wollte ich den minimaptrackingbutton (also die kleine lupe unten rechts) transparent machen, weiss aber nicht wie man das macht.

schonmal danke im voraus
 
1. da wo ich über der minimap den roten kasten gemacht hab wollte ich gerne den text haben in welcher zone ich mich gerade befinden (z.b. dalaran wenn ich halt in dalaran bin) weiss aber nicht genau wie ich das da hinbekomme.
Die Minimap hat ja schon einen Zonentext. Einfach vom Zonenframe den Parent auf die Minimap legen und dann nur noch an die richtige Position verschieben.
Code:
MinimapZoneTextButton:ClearAllPoints();
MinimapZoneTextButton:SetParent(Minimap);
2. die uhrzeit unten an der minimap finde ich passt nicht so wie sie jetzt ist, deswegen wollte ich sie auch viereckig mit einem schwarzen rand machen, weiss aber nicht wie der frame für die uhrzeit heisst um den rand zu ändern.
Ich weiss jetzt auch nicht genau wie der heisst, aber die Uhr ist ein Add-on. Du musst vorher überprüfen, ob das Add-on geladen ist und erst dann die Uhr verändern.

Ich habe jetzt mal nach geschaut: http://wow.go-hero.net/framexml/15354/ -> Blizzard_TimeManager -> TimeManagerClockButton
Code:
local loaded = LoadAddOn("Blizzard_TimeManager");
if ( loaded ) then
	...
end
3. kann man die größe vom LFR icon mit ...:SetScale() verändern ohne dabei gleichzeitig die größe des LFG icons zu verändern.
Du meinst: frame:SetSize([x], [y]) ?
4. und als letztes wollte ich den minimaptrackingbutton (also die kleine lupe unten rechts) transparent machen, weiss aber nicht wie man das macht.
Du meinst: frame:SetAlpha([0-1]) ?
 
hab mal ne frage an die ui cracks hier

bin nicht gut im ui bauen, hab ein problem hab von standart ui auf spartaner umgestellt da es mir von der grafik zusagt,

hab aber ein problem mit der pet leiste, es stört mich das die immer wieder halb unsicherbar wird da das ui diese leiste dann überlapt,

kann mir jemand sagen wie ich dieses weg bekomme ?

gib im chat fenster einfach mal
/sui popup all

ein... und schon ist das problem erledigt...
 
also das mit dem lfr icon, damit man sieht was ich genau meine hier mal ein screenshot:
http://www.imagebanana.com/view/0zbhfxv4/LFGFramebutton.png

wie man sieht ist das lfr icon deutlich größer als das vom lfg icon. jetzt habe ich versucht mit
MiniMapLFGFrame:SetScale() das lfr icon zu verkleinern was aber nicht ging ohne das, das lfg icon mit
verkleinert wird. (habe mit ....:SetScale() auch die anderen icons wie brief oder dungeon schwierigkeit
verkleinert)

dann die sache mit dem trackingbutton.habs damit versucht:
Code:
MiniMapTrackingButton:SetAlpha(0.5)
da tut sich aber nichts, der tracking button bleibt so wie vorher (habs auch mit SetAlpha([0.5]) vesucht)

und mit der uhrzeit, habs hinbekommen das ich nur die uhrzeit angezeigt bekomme und wollte diese dann auf ein anderes frame legen was ich dann erstellt hab aber das scheint nicht zu klappen, so hab ichs momentan in der lua datei:
Code:
 local loaded = LoadAddOn("Blizzard_TimeManager")
if ( loaded ) then
     local clockFrame, clockTime = TimeManagerClockButton:GetRegions()
	 clockFrame:Hide()
	 clockTime:Show()
end

local mcf = CreateFrame("Frame", "My_ClockFrame")
     mcf:SetSize(45,20)
	 mcf:SetBackdrop({
	     bgFile = "Interface\\Buttons\\White8x8",
		 edgeFile = "Interface\\Buttons\\White8x8",
		 edgeSize = 3,
	 })
	 mcf:SetBackdropColor(0.27,0.27,0.27,1)
	 mcf:SetBackdropBorderColor(0,0,0,1)
	 mcf:SetFrameStrata("LOW")
         mcf:SetPoint("BOTTOM",Minimap,"BOTTOM",0,-15)
habs dann versucht mit clockTime:SetPoint("CENTER",My_ClockFrame,"CENTER") auf das erstellte frame zu setzen aber das scheint nicht zu funktionieren.

das mit dem MinimapZonetextButton muss ich noch ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit MiniMapTrackingButton steuerst du ja nur den Button an, nicht die Textur von der Lupe. :-)
Code:
MiniMapTrackingIcon:SetAlpha(0.5);

Das mit der Uhr ist das selbe wie mit dem Zonentext. Parent wechsel vollziehen.
Code:
	local mcf = CreateFrame("Frame", "My_ClockFrame", Minimap);
	mcf:SetSize(45,20);
	mcf:SetBackdrop({
		bgFile = "Interface\\Buttons\\White8x8",
		edgeFile = "Interface\\Buttons\\White8x8",
		edgeSize = 3,
	});
	mcf:SetBackdropColor(0.27, 0.27, 0.27, 1);
	mcf:SetBackdropBorderColor(0, 0, 0, 1);
	mcf:SetFrameStrata("LOW");
	mcf:SetPoint("BOTTOM", 0, -15);
	
	local loaded = LoadAddOn("Blizzard_TimeManager");
	if ( loaded ) then
		local clockFrame, clockTime = TimeManagerClockButton:GetRegions();
		clockFrame:Hide();
		clockTime:Show();
		clockTime:ClearAllPoints();
		clockTime:SetParent(mcf);
		clockTime:SetPoint("CENTER");
	end
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke funktioniert beides und das mit dem ZoneTextButton hab ich jetzt auch hinbekommen
bleibt aber leider noch das problem des großen lfr icons, weil ich nicht weiss ob ich das einzeln verkleinern kann ohne dabei das lfg icon mitzu verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke da ist nichts zu machen. Alles oder gar nichts... :-/
 
Wer erkennt, was das wohl mal werden soll? :-)
Unbenannt1.jpg
 
Man bist du gut! (OK, war auch nicht schwer^^)

Jetzt isses fertig, glaube ich... Bis jetzt keine Fehler gesehen. :-)
Unbenannt1.png


Edit: (Neues Bild eingefügt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schick.
Stellst du es zur Verfügung, oder bleibts privat?

Hab mir auch mal eins gemacht gehabt, aber ist optisch net so schick und nur nen "gestyltes" Lootfenster
 
Zurück