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Hossa liebe Mitspieler und welche die es noch gerne werden wollen.
In den kommenden Zeilen widme ich mich der Spielmechanik des Kantors und möchte euch einen kleinen Eindruck geben, über das was die Klasse kann, wie sie sich spielt und was nicht Kantor Spieler über sie wissen sollten.
Inhalt:
http://eu.aiononline.com/global/includes/images/classes/de/chanter-de.png
1. Der Kantor:
Der Kantor an sich gehört ähnlich wie der Kleriker zur Subkategorie der Priester, doch anders als bei seinem Vetter, liegt seine Hauptaufgabe nicht darin hinten zu stehen und seine Gruppe durch Heilzauber am leben zu halten, sondern darin die Gruppe durch verschiedene sogenannte "Mantras" zu verstärken und im Nahkampf auszuteilen.
Der Kantor gehört daher weder in die Gruppe der Heiler, noch in die Gruppe der Schadensverursacher, sondern in den Bereich Supporter/Unterstützer.
2. Die Spielmechanik:
3. Die Mantras:
Wie zu beginn erwähnt, sind die Mantras eine Art "Aura" und verstärken die Gruppe solange ihr sie angewählt habt, bzw bis ihr sterbt.
Es können bis zu 3 Mantras zur selben Zeit aktiv sein.
Es gibt zur Zeit folgende Mantras:
Victory Mantra - erhöht die Physikalische ATP der Gruppe
Shield Mantra - erhöht die Physikalische Def, Parrierwertung, Ausweichwertung und Blockwertung der Gruppe
Magic Mantra - erhöht Magicboost und Magic Accuracy der Gruppe
Celerity Mantra - erhöht Bewegungsgeschwindigkeit der Gruppe
Revival Mantra - stellt dauerhaft pro Tick einen bestimmten Betrag an HP wieder her.
Clement Mind Mantra - stellt dauerhaft pro Tick einen bestimmten Betrag an MP wieder her.
Intensity Mantra - erhöht die Physikalische Critwertung der Gruppe
Protection Mantra - erhöht die Wiederstände gegen alle arten von Elementarmagie um einen Betrag X
Enhancement Mantra - erhöht die Stun Resistenz der Gruppe
Adrenalin Mantra - Erhöht die Fluggeschwindigkeit der Gruppe
von jedem Mantra gibt es natürlich verschiedene Stufen, und mit jeder Stufe wird der hervorgeführte Effekt verstärkt.
4. Mantra Sets
Je nach Gruppenkonstellation und Aufgabe sind natürlich einige Mantras besser geeignet als andere.
Hier einige Vorschläge für verschiedene Konstellationen:
Gruppe mit überwiegend Nahkämpfern bei Trashmobs:
Victory Mantra
Intensity Mantra
Shield Mantra
Bei Bosskämpfen:
Shield Mantra
Enhancement Mantra
Victory Mantra
Gruppe mit überwiegend Castern bei Trashmobs:
Magic Mantra
Shield Mantra
Clement Mind Mantra
Bei Bosskämpfen empfehle ich die selbe Kombi
Sollte es ein schwerer Boss sein mit viel Elementarschaden:
Shield Mantra
Protection Mantra
Enhancement Mantra
Im PVP:
Protection Mantra
Adrenalin Mantra
Shield Mantra
Auf dem Weg zur Instanz:
Celerity Mantra
+2 andere eurer Wahl
Beim Regenerieren der Gruppe:
Revival Mantra
Clement Mind Mantra
5. Die Ausrüstung des Kantors (Rüstung, Waffe, Goodies)
Der Kantor kann wie der Kleriker auf Schwere Rüstung zugreifen, was ihn recht zäh im Nahkampf macht, jedoch kann der Kantor neben Schwere Rüstung, auch auf Stoff und Leder zurückgreifen.
Da nur Kantor und Kleriker im Prinzip Schwere Rüstung benutzen können, kann man davon ausgehen, dass die Attribute auf diesen Items auf diese beiden Klassen angepasst wurden.
Der Vorteil der Schweren Rüstung gegenüber von Leder und Stoff besteht im wesentlichen Sinne darin, dass man eine erhöhte Physdef hat, was einem als Nahkämpfer zugute kommt.
Stoffe und Leder hingegen bieten eine höhere MDef.
Die meisten SchwereRüstungsteile besitzen folgende Eigenschaften:
Einige Rüstungsteile besitzen zudem +Magicboost andere dafür + Agilität
Magicboost ist daher eher für die Kleriker gedacht, wärend wir uns die Agi Rüstungen unter den Nagel reißen sollten.
Die Waffen:
Der Kantor kann 2 Arten von Waffen tragen:
Einhandkolben + Schild hat den vorteil, dass man mehr Physdef besitzt und weniger Schaden nimmt, andererseits macht man mit Stäben weitaus mehr Schaden. Im Grunde empfiehlt es sich vorwiegend mit Stab zu Kämpfen, zumal der Schaden der Stäbe in 1.5 nochmal erhöht wurde.
Einhand und Schild empfiehlt sich eher für unsere Vetter die Kleriker, bzw im PVP um halbwegs lebend am Ziel anzukommen um dann auf Stab switchen zu können.
6. Die Manastones:
Die Manastones sind im Prinzip vergleichbar mit den Sockelsteinen aus WoW oder Warhammer, bzw Artverwandt zu den Traits in Lotro.
Je nach Ausrüstung dürft ihr bis zu 42 verschiedene Manastones an eure Ausrüstung anbringen.
Es gibt 2 Qualitäten von Manastones: Uncommon und Rar (Weiß und Grün) Ihr erhaltet sie durch Drops, Alchemie oder Quests.
Momentan befinden sich 12 verschiedene im Spiel mit unterschiedlichen Stärken:
HP
MP
Magicattack
Parry
Crit rate
Flight Time
Accuracy
Magie Def
Evasion
Magical Accuracy
Shield Def
Attackpower
Je nach Spielausrichtung solltet ihr natürlich unterschiedlich sockeln.
Geht ihr eher in Instanzen wo der Tank die Aggro hat, sind Atp stones und accuracy Stones besser geeignet.
Macht ihr mehr PVP sind Flugzeit, Magiedef und HP Steine die bessere Wahl. Aber wie überall macht es natürlich die Mischung.
7. Godstones
Godstones sind quasi eine Art Waffenverzauberung und haben verschiedene Effekte wie z.B. Wasserschaden mit einer Wahrscheinlichkeit von X% zusätzlich zum Normalen Schaden zu verursachen.
Ihr erhaltet diese Steine überwiegend von Bossen und von diversen Quests. Welche ihr nun im Endeffekt nehmt, bleibt euch überlassen.
8. Stigmas:
Mit Patch 1.5 wird es auch uns möglich sein bis zu 8 verschiedene Stigmas zu benutzen und die Anzahl der ingame verfügbaren Stigmas wurde erhöht.
Ihr bekommt auf lvl 20 eure ersten beiden Plätze und dann jede 10 level kommt einer hinzu und auf lvl 50 habt ihr insgesamt 8 Plätze zur freien verfügung.
In 3 der Plätze können jedoch nur spezielle Stigmas platziert werden, wärend in den anderen 5 jeder Stigmastein eingesetzt werden kann.
Stigmas ersetzen im groben und ganzen die Talentbäume aus anderen Spielen und ermöglichen es euch euren Charakter individuell eurer Spielfertigkeit anzupassen. So viele Steine es gibt, so viele möglichkeiten gibt es natürlich auch.
Hier 2 "vorschläge":
PVE
PVP
Die neuen Stigmasteine aus 1.5 für die 3 Speziellen slots hab ich jetzt leider spontan nicht parrat, werde sie aber nachreichen.
9. Berufe für den Kantor:
Mit Patch 1.5 Habt ihr die Möglichkeit 2 Berufe eurer Wahl zu meistern.
Meine Empfehlung:
Hier mal etwas, was ihr im prinzip Herstellen könntet:
König Set des Lebens (Elyos)
http://www.atreia.de/uploads/media/...yos/armor3/kette/8b561ad034c2483487d74edc.jpghttp://www.atreia.de/uploads/media/...yos/armor3/kette/306ba08d75e7d0faaf461c27.jpg
Krebs Königs Set (Asmodier)
http://www.atreia.de/uploads/media/...ier/armor3/kette/07b76246db0986ac2b5e205b.jpghttp://www.atreia.de/uploads/media/...ier/armor3/kette/f99194243450149abc4d68c2.jpg
10. Die ersten 10 Level
Die ersten 10 lvl erspielt sich der potentielle neue Kantor, wie sein Vetter der Kleriker, als Priester.
Ihr beginnt auf Stufe 1 mit 2 spells:
Healing Light ist ein Standard Heilspruch der euch um einen bestimmten Betrag (Abhängig von eurem level) heilt.
Smite hingegen ist der erste Schadensspruch den ihr bekommt mit einer Reichweite von 25 metern und einer Zauberzeit von 2 Sekunden.
Dieser Schadensspruch wird euch eine lange Zeit begleiten, da ihr ihn selbst in höheren Stufen noch zum "pullen" verwenden könnt.
Auf Stufe 3 bekommt ihr bereits euren ersten Buff,-:
Blessing of Health - Ein Buff welcher eure maximale HP um 10% erhöht.
und auch euren ersten Nahkampfskill:
Hallowed Strike (Chanskill 1)
Auf Stufe 5 bekommt ihr euren 2. Buff: Blessing of Protection welcher die Physikalische def um 15% erhöht
und euren ersten Hot: Light of Renewal welcher wieder abhängig von eurem level einen bestimmten Betrag an leben pro Tick (2 Sekunden) herstellt.
Auf Stufe 7 endlich bekommt ihr euren 1. Chainskill 2 welcher direkt nach Hallowed Strike ausgelöst wird: Heaven's Judgement.
Auf Stufe 9 kommen kommt indes ein wichtiger selbstbuff hinzu, welchen ihr nur auf euch selbst anwenden könnt: Promise of the wind - Er erlaubt euch mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% zusätzlichen schaden zuzufügen.
Ausserdem könnt ihr ab sofort gefallene Gruppenmitglieder (oder auch alles andere was den Boden asphaltiert) wiederbeleben.
Ich fand das leveln mit dem Priester zu beginn recht zäh, weil Smite bei jedem dritten mal ca vom Feind resisstet wurde, jedoch hat er dank seiner Heilkraft eine ünglaubliche Überlebensleistung. Selbst bei 3-4 Mobs wollte mein Priester nicht sterben.
11. LVL 10+
Herzlichen Glückwunsch, ihr dürft euch ab jetzt Kantor nennen und euch euren Platz in der Welt suchen
Die schlimmsten 10 level hab ihr bereits hinter euch und der Spaßige Teil beginnt.
12. Die Aufgabe des Kantors in der Gruppe:
In erster Linie versorgt der Kantor die Gruppe mit Mantras und Buffs (die Buffs kann aber auch der Kleriker übernehmen)
Habt ihr eure 3 Mantras angewählt, habt ihr auch schon gut 50% eurer Aufgabe in der Gruppe erfüllt.
Die restlichen 50% bestehen vornehmlich aus Schaden machen an den Gegnern, hotten wenn erwünscht und auf bestimmte Situationen Reagieren (Heiler kein Mana mehr? Dann das entsprechende Mantra anwählen)
Der Hauptschaden der Gruppe wird niemals von dem Kantor kommen, darüber solltet ihr euch im Klaren sein, bevor ihr den Kantor als eure Klasse auserwählt, denn dafür gibt es reine Schadensklassen wie Sorc, Assa oder Ranger. Eure Aufgabe ist es die Gruppe zu unterstützen, und da heißt es schonmal den einen oder anderen Heal raushauen wenn der Kleriker oom ist oder den Kopf gerade in den Sand steckt und der Tank kurz davor steht das Zeitliche zu segnen.
Aber obacht: Obwohl der Kantor über Heilfertigkeiten verfügt wird er niemals einen Kleriker in seiner Heilleistung ersetzen können und eine ganze Instanz durchheilen können. Er kann gerne mal den Tank hotten, bzw den Heiler hochheilen wenn dieser Aggro bekommt, aber was anderes wäre sinnlos bzw vorprogrammierter Massensuizid.
13. Der Kantor für nicht Kantoren
Herzlichen Glückwunsch, du hast dich entschieden einen Kantor mit in die Gruppe zu nehmen. Aber was bedeutet das?
Nun, hast du dir nicht immer gewünscht leichter durch die Instanzen zu kommen? Stirbt dir als Heiler der Tank dauernd unter den Hotkeys weg oder gehst wohlmöglich oom bevor die Trashgruppe tot ist? Kein Problem, dafür sind wir Kantoren da. Wir sorgen effektiv dafür, dass der Tank weniger Schaden nimmt und die ganze Gruppe mehr Schaden macht. Wir regeln euren Manahaushalt und sind nebenbei Dank unserer 2 Handstäbe hübsch anzuschauen.
Alles was ihr dafür tun müsst, ist uns einen Platz in eurer Gruppe zu reservieren.
14. Der Kantor im PVP
Bevor wir uns mit dem Thema beschäftigen, gilt es erstmal zu klären welche Arten von PVP es gibt:
1. Die Klassiche Art des PVPs, das 1on1 bzw. auch Duelle
2. Gruppen PVP, also 6 gegen 6
3. Massen PVP, unter Umständen bis zu 1000 gegen 1000 (Maximal zulässige Zahl in einer Abyss Instanz)
Gehen wir zunächst auf das Klassische 1on1 ein.
Der Kantor vs Gladiator
Der Kampf gegen den Gladiator ist ein zweischneidiges Schwert. Entweder man hat Glück, oder man hat Pech ^^
Der Vor und Nachteil des Gladiators sind die Waffen: Für gewöhnlich rennen die meisten Gladiatoren mit großen 2 Handwaffen rum
Das bedeutet zunächst, dass der Gladiator selten Schaden macht, aufgrund der geringen Angriffsgeschwindigkeit, andererseits bedeutet dass aber auch, dass wenn er euch trifft, es richtig richtig weh tut.
Er wird zunächst versuchen euch zu snaren und anschließend mit diversen Skills zu betäuben, bzw auf den Boden zu werfen. Wenn das geschieht, nehmt einen Trank um euch zu befreien und versucht im gegenzug ihn ebenfalls bewegungsunfähig zu machen.
Ihr solltet zunächst mit Hollowed Strike anfangen, um direkt seine Angriffsgeschwindigkeit zu reduzieren.
Danach benutzt ihr Meteor Strike um seine Def zu verringern.
Ihr solltet darauf achten, dass ihr immer euren Hot oben habt. Sollte es mal eng werden, versucht ihn mit Booming smash zu verlangsen, geht auf range, und heilt euch hoch.
Mit Glück ist der Kampf schnell vorbei wenn ihr eine perfekte Chainskill kette hinlegt, ansonsten endet der Kampf mitunter tödlich.
Wichtigstes Mantra: Enhancement um Stun zu resisten
Der Kantor vs Assassine
Assassinen sind böse, denn sie tauchen gerne unerwartet auf, und immer von hinten.
Diese "Künstler" des schnellen Todes sind schwere Gegner, denn bevor ihr überhaupt wisst was passiert ist, könnt ihr schon weit über 50% eures Lebens verloren haben. Das wichtigste ist hierbei, wenn die Assa first hit hatte: Abstand gewinnen und hochheilen, anschließend sofort in Meele range und versuchen die Assa zu stunnen.
Wichtigstes Mantra: Enhancement um Stun zu resisten
Der Kantor vs Kleriker
Kleriker sind im PVP gut und böse zugleich. Sind sie auf eurer Seite, ist es gut, ist es ein Gegner, ist es böse ^^
Sie werden versuchen euch in erster Linie zu snaren und euch dann mit Fernkampfmagie zu bearbeiten.
Wenn ihr habt, legt ein Schild an, das mit viel + Magiedeff gesockelt ist. Anschließend "Tänzelt" ihr um den Kleriker rum. Einmal im Nahkampf und Snares auf CD kann der Kleriker nicht mehr viel ausrichten, ausser sich selbst hochheilen.
Wichtigstes Mantra: Protection um ein + an Magiedef zu bekommen
Der Kantor vs Sorc
Bei Sorcs ist es ähnlich wie mit Klerikern: Sie werden euch snaren und mit Eisangriffen verlangsamen und euch gemütlich Kiten. Legt wieder euer Schild an und versucht in Nahkampfreichweite zu kommen. Wenn ihr dass geschafft habt, wir die Sorc normalerweise versuchen nach hinten zu teleportieren und euch abermals zu bearbeiten.
Wenn ihr viel Magiedef habt, sollten Sorcs kein Problem darstellen.
Wichtigstes Mantra: Protection um ein + an Magiedef zu bekommen
Der Kantor vs Beschwörer
Der Kantor vs Templer
Der Kantor vs Ranger
Der Kantor vs Kantor
15. Die Rüstungssets:
In Aion gibt es gibt es mehrere möglichkeiten an Rüstungssets zu kommen. Sie besitzen, wie in anderen Spielen auch, verschiedene Stufen und qualitäten.
Es befinden sich mitlerweile bereits über 50 verschiedene Rüstungssets im Spiel.
Davon sind 6 Rüstungssets gemeinsam für Elyos und Asmodier
und jeweils 25 Rüstungssets für Elyos und 25 für Asmodier.
Das erste könnt ihr auf Stufe 22 über eine Quest erhalten, aber ich Konzentriere mich hier auf die lvl 50 Rüstungen. Wer mehr über die Sets wissen möchte, sollte am besten die Partnerseite von Buffed.de besuchen: http://www.atreia.de
Es gibt 4 verschiedene möglichkeiten an die diversen Rüstungssets zu kommen:
1. PVP durch Abysspunkte
2. Drops von Monstern
3. Kaufbare beim NPC (Mindere Qualität, aber teils schickes Design und geeignet zum Umwandeln)
4. Durch diverse Quests.
Der Unterschied zwischen PVP und PVE Rüstungen besteht im Wesentlichen darin, dass PVE Rüstungen primär den Schaden an NPCs erhöhen, wärend die PVP Rüstungen den Schaden durch andere Spieler vermindern.
Hier ein paar Bilder der Rüstungssets:
Altes Runen Rüstungsset
Elyos:
http://www.atreia.de/uploads/media/...ein/armor1/kette/1ab07da9ee2e077af74e111e.jpghttp://www.atreia.de/uploads/media/...ein/armor1/kette/8b98018bce67ac97e1174f19.jpg
Asmodier:
http://www.atreia.de/uploads/media/...ein/armor1/kette/d86648e3328ceeb009369ff7.jpghttp://www.atreia.de/uploads/media/...ein/armor1/kette/6e1a5772ccdcd5c5a5013718.jpg
Source: Drop von Monstern
Glänzendes König Set (Elyos Only)
http://www.atreia.de/uploads/media/...yos/armor2/kette/8b561ad034c2483487d74edc.jpghttp://www.atreia.de/uploads/media/...yos/armor2/kette/306ba08d75e7d0faaf461c27.jpg
Glänzendes Krebs Königs Set (Asmodier Only)
http://www.atreia.de/uploads/media/...ier/armor2/kette/07b76246db0986ac2b5e205b.jpghttp://www.atreia.de/uploads/media/...ier/armor2/kette/f99194243450149abc4d68c2.jpg
Souce: Quest
PVP Rüstung:
Guardian Rüstungsset (Elyos Only)
http://www.atreia.de/uploads/media/...yos/armor6/kette/0f4cc2067a3b870aca695413.jpghttp://www.atreia.de/uploads/media/...yos/armor6/kette/c9b06dca505adbf7b0dff383.jpg
Akan Serie (Amsodier Only)
http://www.atreia.de/uploads/media/...ier/armor6/kette/5c6506e4ccb505370a34bf5f.jpghttp://www.atreia.de/uploads/media/...ier/armor6/kette/e80ac3c383f91d559bd8c331.jpg
Source: Kaufbar in den Hauptstädten gegen Abysspunkte
(Danke an Atreia.de für die Bilder)
Todo liste: Rüstungssets, Bildchen und so n zeugs
In den kommenden Zeilen widme ich mich der Spielmechanik des Kantors und möchte euch einen kleinen Eindruck geben, über das was die Klasse kann, wie sie sich spielt und was nicht Kantor Spieler über sie wissen sollten.
Inhalt:
http://eu.aiononline.com/global/includes/images/classes/de/chanter-de.png
- Der Kantor
- Die Spielmechanik
- Die Mantras
- Mantra Sets
- Die Ausrüstung
- Die Manastones
- Godstones
- Stigmas
- Berufe für den Kantor
- Die ersten 10 Level
- Lvl 10+
- Der Kantor in der Gruppe
- Der Kantor für nicht Kantoren
- Der Kantor im PVP
- Die Rüstungssets
1. Der Kantor:
Der Kantor an sich gehört ähnlich wie der Kleriker zur Subkategorie der Priester, doch anders als bei seinem Vetter, liegt seine Hauptaufgabe nicht darin hinten zu stehen und seine Gruppe durch Heilzauber am leben zu halten, sondern darin die Gruppe durch verschiedene sogenannte "Mantras" zu verstärken und im Nahkampf auszuteilen.
Der Kantor gehört daher weder in die Gruppe der Heiler, noch in die Gruppe der Schadensverursacher, sondern in den Bereich Supporter/Unterstützer.
2. Die Spielmechanik:
- Die Basistats:
Health 110 Beeinflusst eure Maximale HP
Power 105 Beeinflusst eure Angrifskraft
Agility 90 Beinflusst eure Trefferchance und eure Chance auf einen Kritischen Treffer
Accuracy 90 Beinflust eure Chance Angriffen auszuweichen, sie zu Parrieren, sie zu Blocken und verringert die Chance beim Zaubern unterbrochen zu werden
Knowledge 105 Beinflusst den Wert eures Magischen Schadens
Willpower 110 Beinflusst die Manaregenerationsrate und die höhe eures Maximalen manas.
Dies sind die Stats die sich nicht verändern lassen, sie sind jedoch von Klasse zu Klasse unterschiedlich
- - Sekundärstats:
Total HP - Erhöht euer maximales Leben
Total MP - Erhöht euer maximales Mana
Attackpower - Erhöht den Schaden
Physikal Defence - Schadensverminderung, beinflusst durch die Rüstung
Evasion - Ausweichchance
Shield Defence - Schadensminderung durch Blocken
Parry - Parrierchance
MDef - Schadensminderung durch Magieattacken
Accuracy - Trefferrate
Crit Rating - Erhöht eure Kritische Trefferchance
Attackspeed - Angriffsgeschwindigkeit
Flight time - Flugzeit
Magic Boost - Erhöht den Schaden Magischer Attacken
Magic Accuracy - Erhöht die Trefferwertung von Magieattacken
Diese Stats lassen sich durch das Equip, Manastones und Buffs erhöhen
-
3. Die Mantras:
Wie zu beginn erwähnt, sind die Mantras eine Art "Aura" und verstärken die Gruppe solange ihr sie angewählt habt, bzw bis ihr sterbt.
Es können bis zu 3 Mantras zur selben Zeit aktiv sein.
Es gibt zur Zeit folgende Mantras:
Victory Mantra - erhöht die Physikalische ATP der Gruppe
Shield Mantra - erhöht die Physikalische Def, Parrierwertung, Ausweichwertung und Blockwertung der Gruppe
Magic Mantra - erhöht Magicboost und Magic Accuracy der Gruppe
Celerity Mantra - erhöht Bewegungsgeschwindigkeit der Gruppe
Revival Mantra - stellt dauerhaft pro Tick einen bestimmten Betrag an HP wieder her.
Clement Mind Mantra - stellt dauerhaft pro Tick einen bestimmten Betrag an MP wieder her.
Intensity Mantra - erhöht die Physikalische Critwertung der Gruppe
Protection Mantra - erhöht die Wiederstände gegen alle arten von Elementarmagie um einen Betrag X
Enhancement Mantra - erhöht die Stun Resistenz der Gruppe
Adrenalin Mantra - Erhöht die Fluggeschwindigkeit der Gruppe
von jedem Mantra gibt es natürlich verschiedene Stufen, und mit jeder Stufe wird der hervorgeführte Effekt verstärkt.
4. Mantra Sets
Je nach Gruppenkonstellation und Aufgabe sind natürlich einige Mantras besser geeignet als andere.
Hier einige Vorschläge für verschiedene Konstellationen:
Gruppe mit überwiegend Nahkämpfern bei Trashmobs:
Victory Mantra
Intensity Mantra
Shield Mantra
Bei Bosskämpfen:
Shield Mantra
Enhancement Mantra
Victory Mantra
Gruppe mit überwiegend Castern bei Trashmobs:
Magic Mantra
Shield Mantra
Clement Mind Mantra
Bei Bosskämpfen empfehle ich die selbe Kombi
Sollte es ein schwerer Boss sein mit viel Elementarschaden:
Shield Mantra
Protection Mantra
Enhancement Mantra
Im PVP:
Protection Mantra
Adrenalin Mantra
Shield Mantra
Auf dem Weg zur Instanz:
Celerity Mantra
+2 andere eurer Wahl
Beim Regenerieren der Gruppe:
Revival Mantra
Clement Mind Mantra
5. Die Ausrüstung des Kantors (Rüstung, Waffe, Goodies)
Der Kantor kann wie der Kleriker auf Schwere Rüstung zugreifen, was ihn recht zäh im Nahkampf macht, jedoch kann der Kantor neben Schwere Rüstung, auch auf Stoff und Leder zurückgreifen.
Da nur Kantor und Kleriker im Prinzip Schwere Rüstung benutzen können, kann man davon ausgehen, dass die Attribute auf diesen Items auf diese beiden Klassen angepasst wurden.
Der Vorteil der Schweren Rüstung gegenüber von Leder und Stoff besteht im wesentlichen Sinne darin, dass man eine erhöhte Physdef hat, was einem als Nahkämpfer zugute kommt.
Stoffe und Leder hingegen bieten eine höhere MDef.
Die meisten SchwereRüstungsteile besitzen folgende Eigenschaften:
- + Maximales Mana
- + Maximales Leben
- + Evasion
- + Concentration
Einige Rüstungsteile besitzen zudem +Magicboost andere dafür + Agilität
Magicboost ist daher eher für die Kleriker gedacht, wärend wir uns die Agi Rüstungen unter den Nagel reißen sollten.
Die Waffen:
Der Kantor kann 2 Arten von Waffen tragen:
- Einhandstreitkolben + Schild
- Stäbe
Einhandkolben + Schild hat den vorteil, dass man mehr Physdef besitzt und weniger Schaden nimmt, andererseits macht man mit Stäben weitaus mehr Schaden. Im Grunde empfiehlt es sich vorwiegend mit Stab zu Kämpfen, zumal der Schaden der Stäbe in 1.5 nochmal erhöht wurde.
Einhand und Schild empfiehlt sich eher für unsere Vetter die Kleriker, bzw im PVP um halbwegs lebend am Ziel anzukommen um dann auf Stab switchen zu können.
6. Die Manastones:
Die Manastones sind im Prinzip vergleichbar mit den Sockelsteinen aus WoW oder Warhammer, bzw Artverwandt zu den Traits in Lotro.
Je nach Ausrüstung dürft ihr bis zu 42 verschiedene Manastones an eure Ausrüstung anbringen.
Es gibt 2 Qualitäten von Manastones: Uncommon und Rar (Weiß und Grün) Ihr erhaltet sie durch Drops, Alchemie oder Quests.
Momentan befinden sich 12 verschiedene im Spiel mit unterschiedlichen Stärken:
HP
MP
Magicattack
Parry
Crit rate
Flight Time
Accuracy
Magie Def
Evasion
Magical Accuracy
Shield Def
Attackpower
Je nach Spielausrichtung solltet ihr natürlich unterschiedlich sockeln.
Geht ihr eher in Instanzen wo der Tank die Aggro hat, sind Atp stones und accuracy Stones besser geeignet.
Macht ihr mehr PVP sind Flugzeit, Magiedef und HP Steine die bessere Wahl. Aber wie überall macht es natürlich die Mischung.
7. Godstones
Godstones sind quasi eine Art Waffenverzauberung und haben verschiedene Effekte wie z.B. Wasserschaden mit einer Wahrscheinlichkeit von X% zusätzlich zum Normalen Schaden zu verursachen.
Ihr erhaltet diese Steine überwiegend von Bossen und von diversen Quests. Welche ihr nun im Endeffekt nehmt, bleibt euch überlassen.
8. Stigmas:
Mit Patch 1.5 wird es auch uns möglich sein bis zu 8 verschiedene Stigmas zu benutzen und die Anzahl der ingame verfügbaren Stigmas wurde erhöht.
Ihr bekommt auf lvl 20 eure ersten beiden Plätze und dann jede 10 level kommt einer hinzu und auf lvl 50 habt ihr insgesamt 8 Plätze zur freien verfügung.
In 3 der Plätze können jedoch nur spezielle Stigmas platziert werden, wärend in den anderen 5 jeder Stigmastein eingesetzt werden kann.
Stigmas ersetzen im groben und ganzen die Talentbäume aus anderen Spielen und ermöglichen es euch euren Charakter individuell eurer Spielfertigkeit anzupassen. So viele Steine es gibt, so viele möglichkeiten gibt es natürlich auch.
Hier 2 "vorschläge":
PVE
- Gesang der Raserei I: Erhöht die physische Angriffsstärke des Kantor für 30 Minuten um 15%, verdoppelt aber die Wirkgeschwindigkeit von Heilzaubern während dieser Zeit.
- Aether's Versprechen II:
Erneuert für 30 Minuten mit jedem Angriff 5% der Energie des
Spielers. - Gesang der Absorption V:
Der Kantor und die Gruppenmitglieder werden bei jedem Treffer
durch das Ziel um 137 LP geheilt.
Der Spieler muss innerhalb von 5m zum Ziel stehen, um den Effekt zu
erhalten. - Gesang der Unterbrechung I (bzw das Asmodier pendant):
Erstellt für 15 Sekunden ein Schutzschild um den Kantor und alle
Gruppenmitglieder innerhalb von 20m.
Das Schild blockt Angriffe um 100% und stellt die LP alle 3 Sekunden
um 327 LP wieder her.
(Schild zerbricht, wenn 5000 Schaden genommen wurden, davon
aber nur 40% Schaden auf den Kantor gefallen sind während dieser
Zeit.) - Gesang der Inspiration I: (Stufe 40):
Erhöht den Elementarschaden, die Genauigkeit und den physischen
Angriff des Gruppenmitglieds für 15 Sekunden.
PVP
- Gesang der Beschränkung/Zurückhaltung I:
Deaktiviert die Bewegungen eines Ziels innerhalb von 25m für 5
Sekunden und reduziert die Bewegungsgeschwindigkeit. - Gesang des Schutzes I:
Fügt einen Schutzverstärkungszauber auf ein Gruppenmitglied
innerhalb von 20m hinzu. Der Verstärkungszauber erhöht für 15
Sekunden die physische Verteidigung um 100 und den
Elementarwiederstand um 100. - Gesang des Lebens II:
Erhöht die LP der Gruppenmitglieder für 10 Sekunden für alle
Gruppenmitglieder innerhalb von 20m um 337 alle 2 Sekunden. - Prophezeiung der Stärke I:
(Hin- und Herschalten-Fertigkeit)
Erhöht den Widerstand des Kantor und des Gruppenmitglieds gegen
Schwäche. - Gesang der Beschränkung I: (Elyos Pendant siehe oben)
Erstellt für 15 Sekunden ein Schutzschild um den Kantor und alle
Gruppenmitglieder innerhalb von 20m.
Das Schild blockt Angriffe um 100% und stellt die LP alle 3 Sekunden
um 327 LP wieder her.
(Schild zerbricht, wenn 5000 Schaden genommen wurden, davon
aber nur 40% Schaden auf den Kantor gefallen sind während dieser
Zeit.)
Die neuen Stigmasteine aus 1.5 für die 3 Speziellen slots hab ich jetzt leider spontan nicht parrat, werde sie aber nachreichen.
9. Berufe für den Kantor:
Mit Patch 1.5 Habt ihr die Möglichkeit 2 Berufe eurer Wahl zu meistern.
Meine Empfehlung:
- Handwerker - Vorteile: Als Handwerker könnt ihr euch eure eigenen Stäbe und Ringe herstellen, die selbst in "Endgame" zu den besten gehören.
- Rüstungsschmied - Vorteile: Mit dem Rüstungsschmied könnt ihr euch eure eigenen Rüstungen herstellen.
Hier mal etwas, was ihr im prinzip Herstellen könntet:
König Set des Lebens (Elyos)
http://www.atreia.de/uploads/media/...yos/armor3/kette/8b561ad034c2483487d74edc.jpghttp://www.atreia.de/uploads/media/...yos/armor3/kette/306ba08d75e7d0faaf461c27.jpg
Krebs Königs Set (Asmodier)
http://www.atreia.de/uploads/media/...ier/armor3/kette/07b76246db0986ac2b5e205b.jpghttp://www.atreia.de/uploads/media/...ier/armor3/kette/f99194243450149abc4d68c2.jpg
10. Die ersten 10 Level
Die ersten 10 lvl erspielt sich der potentielle neue Kantor, wie sein Vetter der Kleriker, als Priester.
Ihr beginnt auf Stufe 1 mit 2 spells:
Healing Light ist ein Standard Heilspruch der euch um einen bestimmten Betrag (Abhängig von eurem level) heilt.
Smite hingegen ist der erste Schadensspruch den ihr bekommt mit einer Reichweite von 25 metern und einer Zauberzeit von 2 Sekunden.
Dieser Schadensspruch wird euch eine lange Zeit begleiten, da ihr ihn selbst in höheren Stufen noch zum "pullen" verwenden könnt.
Auf Stufe 3 bekommt ihr bereits euren ersten Buff,-:
Blessing of Health - Ein Buff welcher eure maximale HP um 10% erhöht.
und auch euren ersten Nahkampfskill:
Hallowed Strike (Chanskill 1)
Auf Stufe 5 bekommt ihr euren 2. Buff: Blessing of Protection welcher die Physikalische def um 15% erhöht
und euren ersten Hot: Light of Renewal welcher wieder abhängig von eurem level einen bestimmten Betrag an leben pro Tick (2 Sekunden) herstellt.
Auf Stufe 7 endlich bekommt ihr euren 1. Chainskill 2 welcher direkt nach Hallowed Strike ausgelöst wird: Heaven's Judgement.
Auf Stufe 9 kommen kommt indes ein wichtiger selbstbuff hinzu, welchen ihr nur auf euch selbst anwenden könnt: Promise of the wind - Er erlaubt euch mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% zusätzlichen schaden zuzufügen.
Ausserdem könnt ihr ab sofort gefallene Gruppenmitglieder (oder auch alles andere was den Boden asphaltiert) wiederbeleben.
Ich fand das leveln mit dem Priester zu beginn recht zäh, weil Smite bei jedem dritten mal ca vom Feind resisstet wurde, jedoch hat er dank seiner Heilkraft eine ünglaubliche Überlebensleistung. Selbst bei 3-4 Mobs wollte mein Priester nicht sterben.
11. LVL 10+
Herzlichen Glückwunsch, ihr dürft euch ab jetzt Kantor nennen und euch euren Platz in der Welt suchen
Die schlimmsten 10 level hab ihr bereits hinter euch und der Spaßige Teil beginnt.
12. Die Aufgabe des Kantors in der Gruppe:
In erster Linie versorgt der Kantor die Gruppe mit Mantras und Buffs (die Buffs kann aber auch der Kleriker übernehmen)
Habt ihr eure 3 Mantras angewählt, habt ihr auch schon gut 50% eurer Aufgabe in der Gruppe erfüllt.
Die restlichen 50% bestehen vornehmlich aus Schaden machen an den Gegnern, hotten wenn erwünscht und auf bestimmte Situationen Reagieren (Heiler kein Mana mehr? Dann das entsprechende Mantra anwählen)
Der Hauptschaden der Gruppe wird niemals von dem Kantor kommen, darüber solltet ihr euch im Klaren sein, bevor ihr den Kantor als eure Klasse auserwählt, denn dafür gibt es reine Schadensklassen wie Sorc, Assa oder Ranger. Eure Aufgabe ist es die Gruppe zu unterstützen, und da heißt es schonmal den einen oder anderen Heal raushauen wenn der Kleriker oom ist oder den Kopf gerade in den Sand steckt und der Tank kurz davor steht das Zeitliche zu segnen.
Aber obacht: Obwohl der Kantor über Heilfertigkeiten verfügt wird er niemals einen Kleriker in seiner Heilleistung ersetzen können und eine ganze Instanz durchheilen können. Er kann gerne mal den Tank hotten, bzw den Heiler hochheilen wenn dieser Aggro bekommt, aber was anderes wäre sinnlos bzw vorprogrammierter Massensuizid.
13. Der Kantor für nicht Kantoren
Herzlichen Glückwunsch, du hast dich entschieden einen Kantor mit in die Gruppe zu nehmen. Aber was bedeutet das?
Nun, hast du dir nicht immer gewünscht leichter durch die Instanzen zu kommen? Stirbt dir als Heiler der Tank dauernd unter den Hotkeys weg oder gehst wohlmöglich oom bevor die Trashgruppe tot ist? Kein Problem, dafür sind wir Kantoren da. Wir sorgen effektiv dafür, dass der Tank weniger Schaden nimmt und die ganze Gruppe mehr Schaden macht. Wir regeln euren Manahaushalt und sind nebenbei Dank unserer 2 Handstäbe hübsch anzuschauen.
Alles was ihr dafür tun müsst, ist uns einen Platz in eurer Gruppe zu reservieren.
14. Der Kantor im PVP
Bevor wir uns mit dem Thema beschäftigen, gilt es erstmal zu klären welche Arten von PVP es gibt:
1. Die Klassiche Art des PVPs, das 1on1 bzw. auch Duelle
2. Gruppen PVP, also 6 gegen 6
3. Massen PVP, unter Umständen bis zu 1000 gegen 1000 (Maximal zulässige Zahl in einer Abyss Instanz)
Gehen wir zunächst auf das Klassische 1on1 ein.
Der Kantor vs Gladiator
Der Kampf gegen den Gladiator ist ein zweischneidiges Schwert. Entweder man hat Glück, oder man hat Pech ^^
Der Vor und Nachteil des Gladiators sind die Waffen: Für gewöhnlich rennen die meisten Gladiatoren mit großen 2 Handwaffen rum
Das bedeutet zunächst, dass der Gladiator selten Schaden macht, aufgrund der geringen Angriffsgeschwindigkeit, andererseits bedeutet dass aber auch, dass wenn er euch trifft, es richtig richtig weh tut.
Er wird zunächst versuchen euch zu snaren und anschließend mit diversen Skills zu betäuben, bzw auf den Boden zu werfen. Wenn das geschieht, nehmt einen Trank um euch zu befreien und versucht im gegenzug ihn ebenfalls bewegungsunfähig zu machen.
Ihr solltet zunächst mit Hollowed Strike anfangen, um direkt seine Angriffsgeschwindigkeit zu reduzieren.
Danach benutzt ihr Meteor Strike um seine Def zu verringern.
Ihr solltet darauf achten, dass ihr immer euren Hot oben habt. Sollte es mal eng werden, versucht ihn mit Booming smash zu verlangsen, geht auf range, und heilt euch hoch.
Mit Glück ist der Kampf schnell vorbei wenn ihr eine perfekte Chainskill kette hinlegt, ansonsten endet der Kampf mitunter tödlich.
Wichtigstes Mantra: Enhancement um Stun zu resisten
Der Kantor vs Assassine
Assassinen sind böse, denn sie tauchen gerne unerwartet auf, und immer von hinten.
Diese "Künstler" des schnellen Todes sind schwere Gegner, denn bevor ihr überhaupt wisst was passiert ist, könnt ihr schon weit über 50% eures Lebens verloren haben. Das wichtigste ist hierbei, wenn die Assa first hit hatte: Abstand gewinnen und hochheilen, anschließend sofort in Meele range und versuchen die Assa zu stunnen.
Wichtigstes Mantra: Enhancement um Stun zu resisten
Der Kantor vs Kleriker
Kleriker sind im PVP gut und böse zugleich. Sind sie auf eurer Seite, ist es gut, ist es ein Gegner, ist es böse ^^
Sie werden versuchen euch in erster Linie zu snaren und euch dann mit Fernkampfmagie zu bearbeiten.
Wenn ihr habt, legt ein Schild an, das mit viel + Magiedeff gesockelt ist. Anschließend "Tänzelt" ihr um den Kleriker rum. Einmal im Nahkampf und Snares auf CD kann der Kleriker nicht mehr viel ausrichten, ausser sich selbst hochheilen.
Wichtigstes Mantra: Protection um ein + an Magiedef zu bekommen
Der Kantor vs Sorc
Bei Sorcs ist es ähnlich wie mit Klerikern: Sie werden euch snaren und mit Eisangriffen verlangsamen und euch gemütlich Kiten. Legt wieder euer Schild an und versucht in Nahkampfreichweite zu kommen. Wenn ihr dass geschafft habt, wir die Sorc normalerweise versuchen nach hinten zu teleportieren und euch abermals zu bearbeiten.
Wenn ihr viel Magiedef habt, sollten Sorcs kein Problem darstellen.
Wichtigstes Mantra: Protection um ein + an Magiedef zu bekommen
Der Kantor vs Beschwörer
Der Kantor vs Templer
Der Kantor vs Ranger
Der Kantor vs Kantor
15. Die Rüstungssets:
In Aion gibt es gibt es mehrere möglichkeiten an Rüstungssets zu kommen. Sie besitzen, wie in anderen Spielen auch, verschiedene Stufen und qualitäten.
Es befinden sich mitlerweile bereits über 50 verschiedene Rüstungssets im Spiel.
Davon sind 6 Rüstungssets gemeinsam für Elyos und Asmodier
und jeweils 25 Rüstungssets für Elyos und 25 für Asmodier.
Das erste könnt ihr auf Stufe 22 über eine Quest erhalten, aber ich Konzentriere mich hier auf die lvl 50 Rüstungen. Wer mehr über die Sets wissen möchte, sollte am besten die Partnerseite von Buffed.de besuchen: http://www.atreia.de
Es gibt 4 verschiedene möglichkeiten an die diversen Rüstungssets zu kommen:
1. PVP durch Abysspunkte
2. Drops von Monstern
3. Kaufbare beim NPC (Mindere Qualität, aber teils schickes Design und geeignet zum Umwandeln)
4. Durch diverse Quests.
Der Unterschied zwischen PVP und PVE Rüstungen besteht im Wesentlichen darin, dass PVE Rüstungen primär den Schaden an NPCs erhöhen, wärend die PVP Rüstungen den Schaden durch andere Spieler vermindern.
Hier ein paar Bilder der Rüstungssets:
Altes Runen Rüstungsset
Elyos:
http://www.atreia.de/uploads/media/...ein/armor1/kette/1ab07da9ee2e077af74e111e.jpghttp://www.atreia.de/uploads/media/...ein/armor1/kette/8b98018bce67ac97e1174f19.jpg
Asmodier:
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Source: Drop von Monstern
Glänzendes König Set (Elyos Only)
http://www.atreia.de/uploads/media/...yos/armor2/kette/8b561ad034c2483487d74edc.jpghttp://www.atreia.de/uploads/media/...yos/armor2/kette/306ba08d75e7d0faaf461c27.jpg
Glänzendes Krebs Königs Set (Asmodier Only)
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Souce: Quest
PVP Rüstung:
Guardian Rüstungsset (Elyos Only)
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Akan Serie (Amsodier Only)
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Source: Kaufbar in den Hauptstädten gegen Abysspunkte
(Danke an Atreia.de für die Bilder)
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