Die Graphische Entwicklung von WoW

Alion

Dungeon-Boss
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
721
Reaktionspunkte
6
Kommentare
415
Buffs erhalten
94
Immer wieder höre ich von Leute, dass die Grafik von World of Warcraft nicht mehr Zeitgemäss ist und viel schlechter aussieht als z.b. die eines GTA4. Dem muss ich immer wieder Wiedersprechern. Die Grafik von WoW mag zwar Kindlich und Cartoonhaft wirken, jedoch hat wow damit seinen ganz eigenen Stil gefunden.

Die Anfänge
Die Grafik von WoW wurde vor allem durch das Echtzeitstrategiespiel Warcraft 3 geprägt. Schon hier haben sich die Entwickler für eine Comic Grafik entschieden obwohl zur dieser Zeit "realistischere" Grafiken möglich gewesen währen. Dies lag vor allem an den Spielen Warcraft 1 und 2 die keine andere Möglichkeit hatten als ein Comic Stil, da die Technik noch nicht gut genug war um realistische Grafiken darzustellen. Für Warcraft 3 wollte man das Rad nicht neu erfinden und entschied sich für die Bekannte Comic Grafik aus den Vorgänger Spielen. Folglich mussten sie den Grafikstil auch für WoW übernehmen um die Fans der Warcraft Reihe nicht zu enttäuschen.

Die Alpha Version und WoW Classic
http://image.com.com...w_screen010.jpg
So sah World of Warcraft zu seinen Alpha Zeiten aus. Dies erinnert viel mehr an die Höchste Zoomstufe von Warcraft 3 als an die Finale Grafik von WoW. Hier sieht man auch gut, wie die Entwickler Ideen und sogar ganze Grafiken wieder über den Haufen Werfen. Als WoW im November 2004 in die Läden gekommen ist, sah es dann so aus.
http://wow.gamona.de/wp-content/gallery/charaktere/screen1394.jpg
Zu Anfang war die Grafik eigentlich recht hübsch. Sie verzichtete jedoch auf Sachen wie Dynamische Lichteffekte. Die Schatten der Spieler und Monster waren nur ein Kreis auf dem Boden unter ihnen. Lichteffekte gab es zwar, jedoch nur von Statischen Lichtquelle wie Fakeln. Obwohl immer wieder Patches für das Spiel kamen, merkte man von Grafischen änderungen nicht viel. Die neuen Monster und NPCs die mit den Patches ins Spiel kamen sahen Teilweise besser aus als die bisherigen. Dies Zeichnete sich durch Detailreichtum aus. Die Spieler Charakter behielten jedoch ihre "alte" Grafik.
Mit dem Patch 1.10 wurden Wettereffekte hinzugefügt. Regen, Schnee und Sandstürme waren ab sofort in diversen Gebieten zu beobachten. Auf der Spielgeschehen hatte dies jedoch keinen Einfluss. Es diente lediglich dazu, die Welt etwas lebendiger zu gestalten.
MW7jjpq98Bs

The Burning Crushade
http://www.gameogre.com/wowbc3.jpg
Mit dem Addon The Burning Crushade (TBC) wurde vor allem Dinge wie Zauber und die sogenannten Skyboxes überarbeitet. Skyboxes ist einfach gesagt der Himmel. Früher war dieser am Tag bläulich manchmal Rötlicher der gegen den Horizont ins Weisse ging. In den Nacht war es ein einfacher Sternenhimmel. Wolken gab es zwar, diese sahen aber eher aus wie ein undefinierbares Pixelgerümpel am Himmel. In den Scherbenwelt die mit TBC dem Spiel hinzugefügt worden ist, konnte man jetzt Planeten, Netherströme, und viel Detailliertere Wolken erkennen. Auch die neuen Gebiete waren mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet worden und heben sich deutlich von den Alten ab.
Mit Patch 2.2 wurden neuen Lichteffekte ins Spiel eingefügt. Dass konnte man gut an der Sonne erkennen die jetzt einen Blendeffekt hatte. Dieser verschwand sobald ein Objekt die Sonne verdeckte z.b. ein Baum.
KpqmHKxEYXE

Warth of the Lich King
Mit dem Addon Wrath of the Lich King (WotLK) gab es die wohl grössten Grafische Änderungen im Spiel. So wurde z.b. ein Dynamisches Schattensystem ins Spiel eingefügt. Dieses lässt sich aber im Menu deaktivieren um Leuten die einen nicht so Leistungsstarken Rechner besitzen, ein Ruckelfreies Spiel zu bieten.
qIe4pFdlIOI

Das Feuer wurde auch überarbeitet. Vor WotLK sah das Feuer einfach aus. Es war ein Rot Oranger Leuchteffekt. Dies wurde überarbeitet und sieht nun atemberaubend aus. Man erkennt richtig wie es lodert und die einzelnen Flammenzungen emporsteigen. Die wurde nicht nur auf die Lagerfeuer oder Fackeln angewendet, sondern auf auch die Feuerzauber. Nun ist es ein richtiger Genuss einem Feuermagier beim Zaubern zu zuschauen.
http://www.worldofwa...nshots/ss11.jpg
Der Neben war ebenso nicht sehr schön gestaltet. Es wurde einfach die Sichtweite verändert und alles etwas grau eingefärbt. Man hatte zwar das Gefühl sich in Nebel zu bewegen. Richtig Atmosphärisch war das allerdings nicht.
http://www.worldofwa...nshots/ss39.jpg
Besonders im Heulenden Fjord kommt der neue Nebel sehr gut zur Geltung. Man sieht richtig die einzelnen Nebenschwaden um die Bäume schleichen. Dies trägt sehr viel zur Atmosphäre im Spiel bei.
Die Überarbeitung der Charaktermodelle ist ein Punkt der immer wieder von der Community gefordert wird. Besonders Monster und NPCs aus der Alten Welt sehen im Vergleich zu den WotLK Grafiken fast schon lächerlich aus. Bilzzard arbeitet anscheinend daran und es gibt immer wieder Überarbeitungen der Charaktermodelle. Die Druiden durften sich erst gerade über die Neugestaltung ihrer Tierformen freuen, die dies auch bitter nötig hatten.
http://www.wowszene....atzenformen.jpg
Rechts unten ist die alte Katzernform der Druiden zu sehen. Daneben die fünf neuen dessen Fellfarbe sich mit der Haarfarbe des Druiden ändert. Genau wie die Spieler werden auch ab und zu NPCs überarbeitet. Das geschah schon vor einiger Zeit mit der Königin der Untoten Sylvanas Windrunner. Mit Patch 3.3 der im Moment auf den Testservern ist, wurde auch Jaina Proundmores Model überarbeitet. Hier ein Direkter Vergleich des neuen (links) und des alten Models (rechts).
http://www.blogcdn.c...ina-new-580.jpg

Cataclyms
Im August 2009 wurde das inzwischen dritte Addon für WoW vorgestellt. Bis jetzt hat man nur einige Screenshots und Filme gesehen. Aber schon da kann man sagen, es wird wieder ein Grafisches Update geben. Dies betrifft besonders das Wasser. Bis jetzt ist das Wasser in WoW sehr einfach gehalten. Es ist eine einfache Ebene auf der etwas hellere Punkte umher tanzen und so dem Spieler so Zeigen, dass kleine Wellen übers Wasser gleiten. Mit dem neuen Addon Cataclysm wird endlich auch das Wasser überarbeitet.
http://www.worldofwa...enshots/ss1.jpg
Das Wasser wird Dynamisch. Es werden sich die Umgebung und auch die Charakter darin Spiegeln. Genaueres kann man leider noch nicht sagen, da die Informationen einfach zu gering sind. Es wird aber erwartet, dass man die neuen Wassereffekte im Menu deaktivieren kann um Leistungssachwache Rechner nicht zu überfordern.
Mit Cataclysm werden ebenfalls die Alten Gebiete überarbeitet. Die liegt daran, dass sich das Spielgeschehen wieder in dieses Gebieten abspielen wird und nicht wie bisher in einer neuen Welt oder auf einem neuen Kontinent. Die Gebiete werden aber durch Karastrophen so verändert, dass sie fast nicht wieder zu erkennen sind.

Was noch alles kommen wird bleibt noch offen. Von den Spielern wird oft eine Überarbeitung der noch schon 4-5 Jahre alten Charaktermodelle gewünscht. Dies setzt Bilzzart nur nach und nach um. Ansonsten ist World of Warcraft ein grafisch sehr ansprechendes Spiel, dass zwar nicht mit einer Möglichst Realistischen Grafik punktet, dafür mit einem ganz eigenen Stil und sehr grosser Detailverliebtheit.
_____________________________________________________________________

Edit: Das identische Original des Beitrags findet ihr auch auf meiner Homepage. Da sich ein paar beschwert haben, ich hätte den Beitrag kopiert und die Quellen vergessen trage ich sie hier noch nach.
Ich dachte ich veröffentliche das ganze nochmals hier, damit ihr es direkt hier durchlesen könnt und nicht andere Seiten besuchen müsst.
 
Den Artikel habe ich bereits wo gelesen.. es ist nicht fein einfach Inhalte zu kopieren ohne die Quelle zu erwähnen. *mitzeigefingerwink*
 
Ja ihr habt den Blog irgendwo schon mal gelesen. Und zwar hier.
http://www.wuethri.ch/?p=155
Das ist meine Homepage und ich glaube nicht, dass es illegal ist ein von mir geschriebener Text zu kopieren und noch an einem zweiten Ort zu veröffentlichen.
 
Zurück