Die Schamanen Plauderecke

ka mir ist die lust nach 3 jahren raiden vergangen wobei sich unsere gilde auch auflöste weil die raidführung fürs erst aussetzen musste.
ich bin aber ganz froh darüber denn das was man aber über die feuerlande so hört is halt nich so toll.
die bosse sollen viel zu einfach sein gerade im 10er und es sind halt nur 7 bosse was aus meiner sicht defintiv zu wenig bosse für einen content sind.
naja seit ele diese neue glyphe bekommen hat habe ich rated bgs und arena für mich entdeckt und es macht mir sehr viel spaß. ^^
 
Meine Resto Schamanin ist leider noch nicht ganz Raidbereit. Vor dem T11 3er Bonus trau ich mich eh noch nicht bei einer Gilde anzufragen, da heisst es wohl noch Punkte sparen.
 
Da es im aktuellen Content (Catalysm total - nicht zu verwechseln mit dem Contentpatch Feuerlande) aktuell vier Raids + Baradinfestung gibt, würd ich nicht unbedingt unterstreichen, dass es zu wenig Bosse gibt/sind. Denn zu den 7 Feuerlandbossen muss man beim aktuellen Content auch 4 Bosse Bastion, 6 Bosse PSA und 2 Bosse Td4W hinzuzählen. Mir gefallen die neuen Bossmechaniken in den FL sehr gut, auch wenn der Schwierigkeitsgrad im Nonhero nicht sehr hoch ist. Warum man sich darüber beschwert ist mir allerdings schleierhaft: nicht ohne Grund gibt es die Hardmode-Versionen. Und die sind für Ottonormal-Raider oder Semiprogress-Raidgruppen definitiv nicht zu einfach.

@Max: was heißt für dich Raidbereit? BDZ und PSA geben sowohl nonhero als auch hero (Halfus Hero ist relativ "einfach" und bietet alleine für nen Heilschami 2 Items, wenn ich mich recht entsinne) brauchbares Equip. Für beide Raids braucht man weder den 4er-Set-Bonus (gibt keinen 3er-Bonus) noch ein voll episches Equip. Ich verstehe nicht, warum nun alle auf biegen und brechen versuchen in den FL ihr Unwesen zu treiben, bevor nicht mal PSA und BDZ komplett geleert wurden. Und für beide Raids reicht inzwischen locker nen 346er-Schnitt. Und Thron der vier Winde bietet sogar bei nur 2 Bossen die Chance auf T11-Tokens. Wenn du magst kannst deinen Schami ja mal posten - wirst dich wundern, wie viele dich hier als Raidbereit einstufen würden :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man lernt nie aus... gestern mit meinem Jäger (+ Priester) nem Schamanen (+ Krieger) in der Arena begegnet. Aus eigener Erfahrung weiß ich natürlich, dass wir ein totemwütiges, Säulen rubbelndes und Schilde schleuderndes Dreckspack sind... Aber das "neue" Link-Totem scheint ja mal absolut Imba auch im PVP zu sein. Da Knüppel ich den Kollegen soweit runter, dass nur noch ein tödlicher Schuss mich und meinen Kollegen vom nie erträumten Sieg trennt (im Vergleich zu vielen anderen Kombis sind wir für viele Gegner dann doch relativ ausrechenbar)... da stellt dieser Mistvogel einfach sein Linktotem und macht ne Kuschelrunde mit dem Krieger...

Bisher hab ich immer Kollege Dudu für den OP-Heiler in der Arena gehalten. Mit sofortiger Wirkung steht für mich der Schami nun auf Platz 1 der meist gehassten Arenaheiler. Werd meinen wohl mal weg vom BG hin in die Arena verfrachten und das ganze weiter austesten...irgend ne Schwachstelle müssen wir doch haben

Um das ganze noch weiter auf die Spitze zu treiben: mein Partner und ich gegen Schami + Hexe. Durch ne gute CC-Kette haben sie meinen Jäger umgehauen (ich hasse die Dots von ner Hexe...), kurz nachdem ich die Hexe ins Jenseits verfrachtet habe. Kollege Priester hätte mich beinahe gerezzt - lol was für Gimps lag mir da schon auf den Lippen - da konnte ihn der Schami gerade noch so erwischen. Nach gefühlt 5 Minuten rumgeplänkel zwischen den beiden dann das unfassbare... Priester lässt sich weit weg vom Hexerleichnam locken... Schami rennt zur Hexe, fängt an zu rezzen und rennt WÄHREND des Rezzen um ne Ecke und kann somit nicht mehr schnell genug vom Priester gestört werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Um das ganze noch weiter auf die Spitze zu treiben: mein Partner und ich gegen Schami + Hexe. Durch ne gute CC-Kette haben sie meinen Jäger umgehauen (ich hasse die Dots von ner Hexe...), kurz nachdem ich die Hexe ins Jenseits verfrachtet habe. Kollege Priester hätte mich beinahe gerezzt - lol was für Gimps lag mir da schon auf den Lippen - da konnte ihn der Schami gerade noch so erwischen. Nach gefühlt 5 Minuten rumgeplänkel zwischen den beiden dann das unfassbare... Priester lässt sich weit weg vom Hexerleichnam locken... Schami rennt zur Hexe, fängt an zu rezzen und rennt WÄHREND des Rezzen um ne Ecke und kann somit nicht mehr schnell genug vom Priester gestört werden...

lol was für Gimps
Sry, bei der Vorlage konnte ich nicht anders . 2 typische Antworten: Pvp ist nicht auf 2v2 balanced und wer dem Gegner genug Zeit einräumt aus dem Kampf zu kommen und nen Rezz durchzubringen sollte nicht gewinnen.

SL-Totem ist nur ein weiterer CD, genauso wie Bubble oder Handauflegen. Was übel daran ist, ich glaube man kann es auch im Stun setzen. Ich hab btw letzte Woche random 5v5 gespielt, man was für Zerg
 
Sry, bei der Vorlage konnte ich nicht anders . 2 typische Antworten: Pvp ist nicht auf 2v2 balanced und wer dem Gegner genug Zeit einräumt aus dem Kampf zu kommen und nen Rezz durchzubringen sollte nicht gewinnen.

SL-Totem ist nur ein weiterer CD, genauso wie Bubble oder Handauflegen. Was übel daran ist, ich glaube man kann es auch im Stun setzen. Ich hab btw letzte Woche random 5v5 gespielt, man was für Zerg

Vorlage war bewusst gewählt ^^ Denn wer jemandem in der Arena die Chance zum rezzen gibt, hat es nicht anders verdient. Das es meinen Priester bzw. uns erwischt hat, ist schon ziemlich witzig (wg. der vorher aufkommenden Schadenfreude bei uns, dass ein Rez klappt...).
Du hast aber nicht verstanden worauf ich hinaus will: rezzen können viele Klassen - und es ist relativ einfach zu unterbinden. Mir war halt nicht bewusst, dass es ein Schami - anders als jede mir bekannte Klasse - durch Spezialfähigkeit in der Bewegung kann. Und dabei auch noch aus der line of fire gehen kann. Spiel selber meinen Schami eigentlich nur im PVE - dass er so viele Vorteile im PVP besitzt war mir bislang halt nicht bekannt. Man lernt eben nie aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Wiederbeleben zählt als kanalisierter Zauber und bricht daher beim Verlust von LOS nicht ab (genau wie Seelendieb von Hexer).
Ich habs auch nur mitbekommen in irgendwelchen Beta-Videos als der Spruch eingeführt wurde. Naja, das war halt Pech auf eurer Seite und "clever use of game mechanic" beim Gegner. Ich hoffe ihr konnten trotzdem über so ein kurioses Match lachen

Schamanen sind in der Arena zur Zeit so gut weil sie mit sehr vielen Klassen gut harmonieren und daher eine Menge Kombinationen supporten. Wenn man mal grob über die Rankings für 3on3 schaut (http://www.arenajunkies.com/rankings/3v3/) haben gefühlt 80% einen Schamnen wobei die meisten Resto sein dürften.
Aber diese kleinen Feinheiten machen den Spaß im Pvp aus: auch wenn man gut ist man lernt immer dazu und wird besser.
 
ich hatte letztens eine kleine diskussion mit/ wegn meiner gilde und wäre dankbar wenn ihr mir kurz helfen könntet:

also..ein dk von uns wollte meinen char "anschaun"..so er hat mich dann gefragt wieviel haste ich habe ->antwort: ~1100 unbuffed.


er hat gesagt zuviel haste..(er spiele aber keinen schami) .ich fragte dann ob er mir erklären kann warum ich zuviel haste habe..->antwort 916 mehr brauchst nicht..dann auf mastery.. , ich habe dann gesagt ja das man danach volle kanne auf mastery geht is mir schon klar aber ich komm VL besser klar wenn ich schneller zaubere, danach war er still..

so jetz stellt sich mir dir frage..wer hat nun recht? ich komm im mom mit meine 1100 haste superklar und auch mit meine knapp 2950 wille auch..soll ich jetz so knapp als möglich an das haste softcap gehn oder so bleibn wie ich bin? wenn ich so klar komme soll ich dann umbauen??


mfg.
 
Wo bitte soll bei einem Heiler n Unterschied zwischen 1100 und 916 Haste sein? ^^

Sorry, aber beim Heiler über derartige Werte zu streiten is lächerlich...entweder du kannst es oder net...

Wenn du wirklich mies heilst, dann liegt das mit größter Wahrscheinlichkeit net an dem Gear oder weil du 200 von dem "falsch" in 200 von dem umgeschmiedet hast...

2. cata tier world first ohne shami

Dafür mit Class-Stacking ^^
4 DKS, 5 Druiden, 4 Priester...Naja...
Und der Magier is nur dabei, damit se Hero haben!!! Da geht der eine Raidplatz fürn Schami drauf wegen DIESER Änderung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, was ich von dem Blue Post halten soll, aber da zeigt sich Blizzard mal wieder sehr arrogant gegenüber der Schamanen-Community...

http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/icons/ishamans.gif Shaman (Forums / Talent Calculator / Skills/Talents)
OMG NO SHAMAN IN PARAGON'S RAGNAROS KILL!!!§§§111
It doesn't matter at all unless you can verify and prove that Heroic Ragnaros is impossible, or way more difficult to kill, when a specific class or specialization is represented in the raid.

You're forcing together a couple of incredibly fragmented pieces of data -- and the sample size of that tested data is 25 players in the whole world fighting one boss in the entire game -- to extrapolate an entire thesis on class balance.

No one is going to benefit from trying to make an argument out of this.

And why do you think the world first guilds continue to not bring any Shamans. Is it because they're in such a good place right now they didn't want people to complain that they were class stacking Shamans because of how amazing they are?

This is the 3rd world first end boss kill in the past 3 patches where there was not ONE DPS Shaman in the raid makeup (And only one Resto Shaman in the past 3 world first end boss kills). You can keep saying EVERY new patch that they can bring what they want and that there is nothing that you can do, but you should really look at why they aren't bringing one class every single time.
That's a pretty ineffective way to consider class balance. It's as though you're suggesting the answer to perceived shaman woes is for us to buff them until the top guilds in the world must bring them to their raids for world first kills. That's a vacuum in which class balance should never work.

One thing you're certainly not doing is counting all of the kills of each of the Heroic bosses which followed the world firsts. Shaman have certainly been present for Heroic boss kills in Cataclysm, but that data doesn't support your argument. You want to focus on, what, four total boss kills over the last eight months? Out of tens of thousands of Heroic boss kills which have occurred globally since Cataclysm, do you really think you're presenting a fair case? (Blue Tracker / Official Forums)
 
Dafür mit Class-Stacking ^^
4 DKS, 5 Druiden, 4 Priester...Naja...
Und der Magier is nur dabei, damit se Hero haben!!! Da geht der eine Raidplatz fürn Schami drauf wegen DIESER Änderung!

sehr gut, ich hätte auch gern ne raidberechtigung nur weil ich hero hab ...

huch, ich spiele ja nen schami UND nen mage ... verdammt.. ertappt

und unser 10er raid lief gestern mit 1ele schami 1 resto schami 1 mage ... das konnte ja nicht gut gehen ^^
 
ich hatte letztens eine kleine diskussion mit/ wegn meiner gilde und wäre dankbar wenn ihr mir kurz helfen könntet:

also..ein dk von uns wollte meinen char "anschaun"..so er hat mich dann gefragt wieviel haste ich habe ->antwort: ~1100 unbuffed.


er hat gesagt zuviel haste..(er spiele aber keinen schami) .ich fragte dann ob er mir erklären kann warum ich zuviel haste habe..->antwort 916 mehr brauchst nicht..dann auf mastery.. , ich habe dann gesagt ja das man danach volle kanne auf mastery geht is mir schon klar aber ich komm VL besser klar wenn ich schneller zaubere, danach war er still..

so jetz stellt sich mir dir frage..wer hat nun recht? ich komm im mom mit meine 1100 haste superklar und auch mit meine knapp 2950 wille auch..soll ich jetz so knapp als möglich an das haste softcap gehn oder so bleibn wie ich bin? wenn ich so klar komme soll ich dann umbauen??


mfg.

Soweit ich weiss gibts als Schami Heal zwei möglichkeiten (mein Schami ist selber nur 2nd Spec Heal und ich heil recht selten *g*):

- Komplett auf Haste gehen
Haste variante bringt dir mehr Ticks von Springflut, Lebensgeister und anderen Hots, du castest natürlich schneller und gehst auch schneller oom :-) Hab nun keine genauen Zahlen glaub aber das war was mit 2xxx Haste die man dann haben sollte.

- Haste bis 916 dann auf Mastery
Entweder:
Bei der 916 Haste Variante hier ist wohl - ich weiss es nicht, ich denks mir nur - dann der Vorteil das du Springflut Castest 2x Welle der Heilung (oder die Große) und Springflut perfekt wieder bereit ist. Und durch das Mastery stacken sind deine Heals halt etwas stärker, je weniger HP dein Ziel hat.
Bei mehr als 916 Haste wirst du sicherlich auch schon festgestellt haben, das du Springflut castest, dann 2x Wellen und Springflut nicht wieder bereit ist (1-2 sek CD) und du evtl schon wieder ne Welle raushaust, die dann aber ne Castzeit von ~2.2sek hat anstatt bei der Variante ~1.xx sek.

oder:
Kann aber natürlich auch einfach daran liegen das du mit 916 Haste noch einen Tick mehr bekommst bei deinen Hots und der nächste Tick erst mit den oben genannten 2xxx Haste kommt ... Darum ist es sinnfrei auf mehr als 916 zu gehen wenn man nicht komplett auf Haste geht.



Wie gesagt hab ich keine Ahnung obs so ist, aber wenn ich ehrlich bin ist das auch ziemlich egal. Wenn du mit deinen 1100 Haste klar kommst, dann mach halt so weiter ... Am Ende zählt ja nur das der Boss liegt und nicht ihr *g*



greetz Philo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiss gibts als Schami Heal zwei möglichkeiten (mein Schami ist selber nur 2nd Spec Heal und ich heil recht selten *g*):

Du hast als Schamanenheiler viele Möglichkeiten, nicht nur zwei. Es gibt auch Schamanen, die gehen nach 916 Haste auf kritische Trefferwertung...

- Komplett auf Haste gehen
Haste variante bringt dir mehr Ticks von Springflut, Lebensgeister und anderen Hots, du castest natürlich schneller und gehst auch schneller oom :-) Hab nun keine genauen Zahlen glaub aber das war was mit 2xxx Haste die man dann haben sollte.

Das mit dem "schneller oom" ist wohl eher auf schlechte Spielweise zurückzuführen. Mehr Tempowertung bedeutet in der Regel, dass du weniger auf manaintensive Zauber zurückgreifen musst, sondern deutlich mehr "Welle der Heilung" nutzen kannst (weil sie eben schneller gezaubert wird). Folglich sparst du Mana. Wer natürlich laufend durchzaubert, geht so oder so oom.

- Haste bis 916 dann auf Mastery
Bei der 916 Haste Variante hier ist wohl - ich weiss es nicht, ich denks mir nur - dann der Vorteil das du Springflut Castest 2x Welle der Heilung (oder die Große) und Springflut perfekt wieder bereit ist. Und durch das Mastery stacken sind deine Heals halt etwas stärker, je weniger HP dein Ziel hat.
Bei mehr als 916 Haste wirst du sicherlich auch schon festgestellt haben, das du Springflut castest, dann 2x Wellen und Springflut nicht wieder bereit ist (1-2 sek CD) und du evtl schon wieder ne Welle raushaust, die dann aber ne Castzeit von ~2.2sek hat anstatt bei der Variante ~1.65 sek.

Die Idee von 916 Haste ist, dass du (5% Haste durch Totem, SPriest oder Eule) einen Tick mehr auf allen periodischen Heilzaubern hast. Sprich: du gehst das "Softcap" an, um sowohl von Springflut, Lebensgeister und heilender Regen einen Tick mehr hast und wechselst dann auf einen der anderen beiden Sekundärwerte (eben krit oder Mastery). Dadurch, dass kritische Heilungen ja nun 100% statt bisher 50% mehr heilen, ist es sicher keine schlechte Idee, eher auf krit zu wechseln. Aber das muss dann jeder für sich entscheiden.
 
Jap das mit den Ticks hatte ich noch nachgetragen War mir da nur nicht sicher ob das nun wirklich nur an den einen Tick mehr oder halt nicht liegt *g* Nunja, man lernt nie aus ...


@ krampus
Könntest dir auf Manaflask.com das nochmal angucken, da sind ein paar Gudies für verschiedene Klassen für 4.2. Auch für den Heal Schami.
 
An sich hat Blizz vollkommen Recht was die Diskussion um den World First angeht.
Dieser eine Kampf dieser einen Gilde hat keinerlei Aussagekraft auf die Classbalance.
Gibt genug andere Klassen/Specs die auch net dabei waren.

Ich persönlich bin als Ele momentan bei manchen Kämpfen ganz zufrieden, bei anderen eher net.
Genauso geht es unseren Heilschamanen und unserem Enhancer.
Bleibt abzuwarten wie sich das irgendwann noch entwickelt, da wir gerade noch im Normal Mode festhängen.

Aber es is schon faszinierend, dass die keinen Schamanen mitnehmen ^^

sehr gut, ich hätte auch gern ne raidberechtigung nur weil ich hero hab ...

huch, ich spiele ja nen schami UND nen mage ... verdammt.. ertappt

und unser 10er raid lief gestern mit 1ele schami 1 resto schami 1 mage ... das konnte ja nicht gut gehen ^^

Wer behauptet dass der Raid net läuft so auch läuft?

Aber das z.B. der Resto Schami und der Ele am Anfang dieses Addons extrem schlecht waren, steht ja wohl außer Frage?
Da streut so eine Nachricht schon mal wieder Salz in die Wunden ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unser raid lief ziemlich rund .. 6/7 an einem abend, weil wir vorher zu nix gekommen sind aus RL gründen.. und bei ragnaros war dann ende weil wir nichtmehr wirklich zeit hatten und einige den encounter noch nicht kannten.

wollt nur ein bisschen rumtrollen
 
Sagt mal, ist es noch jemanden aufgefallen, dass der GCD beim Enhancer ziemlich lange dauert, seit heute? Habe das Gefühl, dass da irgendeine Tempowertung nicht mehr reinrechnet, oder so.
 
Zurück