DK Tank heilen. Warum so Manaintensiv?

*mampft Pizza und lacht über die ganzen möchtegern ''DK Tank'' Experten*

x
CypherG.
 
Spiele auch einen DK als DD und als Tank (beide Equips gleichgut)! Was die meisten DKs falsch machen ist das zubomben der sockel mit Ausdauer, habe als Juwe nur 3 51er Ausdauer Steinchen, der Rest steht bei mir auf Ausweichen/Parieren (27,64%/26,43%), na schön habe nur 31k unbuffed, bekomme dafür aber kaum auf die Fresse! Hab auch schon von einigen Heilern gehört das ihnen wegen mir langweilig in der ini war. Zusammenfassung: wenn ein anderer Tank Ausweichen oder Parieren vernachlässigt und auf Ausdauer geht, fällt das net so auf da er noch ein Schild hat, mit welchem er blocken kann! Der DK hingegen blockt alles mit seinem dicken Schädel---> mehr Ausweichen und Parieren ---> weniger Kopfweh ---> glücklicher Heiler!

MFG

Also bei deinem Letzten Satz musste ich Herzlich lachen. Da hast du sehr wohl Recht.
Als ich meinen Rogue Eq habe viel mir das stark auf das es zwar einige DK´s gibt die 36-37k Ub live haben aber dafür wesentlich häufiger gehittet werden.
An die DK tanks: Sockelt Dodge und Parry damit wird euch das Leben leichter in heros und Raids, und zum schluss noch, Dk Tank ist der einzige der eine feste Rotation beim Tanken hat
 
[...] Dk Tank ist der einzige der eine feste Rotation beim Tanken hat
Nö! -> Paladin 9-6-9 Tank-Rotation
tongue.gif

(wenns dich interessiert, Link is in meiner Sig
wink.gif
)
 
Spiele auch einen DK als DD und als Tank (beide Equips gleichgut)! Was die meisten DKs falsch machen ist das zubomben der sockel mit Ausdauer, habe als Juwe nur 3 51er Ausdauer Steinchen, der Rest steht bei mir auf Ausweichen/Parieren (27,64%/26,43%), na schön habe nur 31k unbuffed, bekomme dafür aber kaum auf die Fresse! Hab auch schon von einigen Heilern gehört das ihnen wegen mir langweilig in der ini war. Zusammenfassung: wenn ein anderer Tank Ausweichen oder Parieren vernachlässigt und auf Ausdauer geht, fällt das net so auf da er noch ein Schild hat, mit welchem er blocken kann! Der DK hingegen blockt alles mit seinem dicken Schädel---> mehr Ausweichen und Parieren ---> weniger Kopfweh ---> glücklicher Heiler!

MFG

Das Problem, was ich an der Sache (bin DK-Frosttank aus Leidenschaft) sehe, ist die aktuelle Einstellung der Community:
Viele Gruppenleiter KAPIEREN das einfach nicht, das HP nicht alles sind und bissl weniger HP und dafür einige % mehr Avoid besser sind.....
Hab selbst wenn ich will 29,5k HP und dafür lockere 60% avoid (Dodge+Parry) (natürlich Critimmun!), meld mich als Tank für Obsi, Ony, Archa oder sonstwas, dann kommt die obligatorische Frage:
"Wieviel HP????" - "Genug, außerdem ~60% Avoid" - "WIE VIEL HP??????" - "knappe 30k, aber ~60% Avoid!!!!!!" - "Sorry, zu wenig Leben! Mindestens [Zahl einfügen]"
Auf meine Erklärungen, dass ich die fehlenden HP locker wettmachen kann weil ich wenig Schaden durch Avoid bekomme, wird nie eingegangen.
Seitdem hab ich mir n 2. Gear zugelegt, mit dem ich einige tausend HP mehr hab (hab die genaue Zahl nich im Kopf), u.a. mit den 2 total sinnlosen Braufet-Krügen als Schmuck. Mit dem wenn ich mich dann für nen Raid melde werd ich sofort mitgenommen, auch wenn ich dann nichtmal 45% Avoid zusammenhab und massig Schaden bekomm.....
Was ich sagen will:
DKs sind wie ich finde keine schlechteren Tanks, nur mangels CD müssen sie oftmals auf etwas Leben zu gunsten von Avoid verzichten (was das fehlende Leben aber locker wettmacht). Jedoch WILL die (verzeiht mir das) engstirnige und teils total verblödete Community nicht, die fordern alle mehr HP, also spielen viele ihren DK nur mit max-HP. Und hinterher kommt dann das geflenne das man sien et heilen kann.....
 
hi leute ,

ich spiele selber nen dk als Tank mit blutskillung , und dd mit frost skillung!


Hier ein kleiner erfahrungsbericht, ich war letztens Kammer 25 , ich war main tank , ein pala off tank .
Habe bei diesem Raid extra mal auf den dmg den wir fressen geachtet , der pala hatte mehr dmg gefressen wie ich , wir waren beide ziemlich gleich equipt , durchnittliches Item Lvl 220 .

Beim Dk muss man halt immer drauf achten , da man kein schild wie der krieger und der pala hat , das man seine cd zur richtigen zeit zündet , wie z.b. eiseige gegewähr , oder antimagische hülle, Vampirblut (in klritischen situationen).

Ich glaube der dk brauch für raids zum tanken ne deff wertung von 555 oder 560 , und ne avoid von 60 % ( Ausweichen + Parieren) .

So das waren meine erfahrungen habe noch mehr gemacht aber das würde den rahemn hier sprengen :>

So long Nemoror
 
Ich spiele auch einen dk tank und man merkt schon das man seit dme patch mher Schaden frisst aber wer dk spielen kann schafft das mti den richtigen cd´s gut auszugleichen ich hab auch keien Probleme beim tanken in pdk25er etc. hängt halt davon ab wie man equipt is und wie man spielt
 
Das Problem ist einfach, dass es zu viele DKs gibt, die nicht wirklich ihre Klasse beherrschen. Am Anfang konnte man wirklich mit dem Gesicht über die Tastatur rollen, es war egal was du dabei gemacht hast, der DK lebte und die Gegner waren tot. Jetzt wurden sie "generft" und auf einmal brauch man auch als DK ein gewisses spielerisches Können (naja, zumindest mehr als zuvor, wenigstens meiner Meinung nach) und vor allem das nötige Wissen, was man kann und was man eben nicht kann mit dieser Klasse. Oftmals liegt es einfach daran, dass die Klamotten die erneuert werden müssen im Kampf vergessen werden. Liegen die Mobs bevor die Fähigkeiten ausgelaufen sind, fällt es nicht auf, vor der nächsten Gruppe wird wie gewohnt alles wieder hochgefahren. Im Kampf wird's aber halt einfach vergessen.

DKs können richtig gute Tanks sein, genau wie die anderen Tankklassen auch haben sie hier 'nen Vorteil, da aber auch 'nen Nachteil. Diese Nachteile auszugleichen macht dann den guten Tank aus.

Und das passende Equipment sollte man halt auch haben. Wenn ich dann DK-Tanks mit Blockwertungs-Klamotten sehe, muss ich immer etwas schmunzeln....
this.
 
Das Problem, was ich an der Sache (bin DK-Frosttank aus Leidenschaft) sehe, ist die aktuelle Einstellung der Community:
Viele Gruppenleiter KAPIEREN das einfach nicht, das HP nicht alles sind und bissl weniger HP und dafür einige % mehr Avoid besser sind.....
Hab selbst wenn ich will 29,5k HP und dafür lockere 60% avoid (Dodge+Parry) (natürlich Critimmun!), meld mich als Tank für Obsi, Ony, Archa oder sonstwas, dann kommt die obligatorische Frage:
"Wieviel HP????" - "Genug, außerdem ~60% Avoid" - "WIE VIEL HP??????" - "knappe 30k, aber ~60% Avoid!!!!!!" - "Sorry, zu wenig Leben! Mindestens [Zahl einfügen]"
Auf meine Erklärungen, dass ich die fehlenden HP locker wettmachen kann weil ich wenig Schaden durch Avoid bekomme, wird nie eingegangen.
Seitdem hab ich mir n 2. Gear zugelegt, mit dem ich einige tausend HP mehr hab (hab die genaue Zahl nich im Kopf), u.a. mit den 2 total sinnlosen Braufet-Krügen als Schmuck. Mit dem wenn ich mich dann für nen Raid melde werd ich sofort mitgenommen, auch wenn ich dann nichtmal 45% Avoid zusammenhab und massig Schaden bekomm.....
Was ich sagen will:
DKs sind wie ich finde keine schlechteren Tanks, nur mangels CD müssen sie oftmals auf etwas Leben zu gunsten von Avoid verzichten (was das fehlende Leben aber locker wettmacht). Jedoch WILL die (verzeiht mir das) engstirnige und teils total verblödete Community nicht, die fordern alle mehr HP, also spielen viele ihren DK nur mit max-HP. Und hinterher kommt dann das geflenne das man sien et heilen kann.....

Ja über die Braufestkrüge hab ich mich Schlappgelacht als einige sagten da gibts IMBA Tankschmuck! Ja 160 Ausdauer--->Meine Frage: was ist da noch drauf? --->Antwort: Nix! Aber das sind ja ganze 1600Life (bei DK mein ich 1864) mehr
jester.gif
 
Spiele auch einen DK als DD und als Tank (beide Equips gleichgut)! Was die meisten DKs falsch machen ist das zubomben der sockel mit Ausdauer, habe als Juwe nur 3 51er Ausdauer Steinchen, der Rest steht bei mir auf Ausweichen/Parieren (27,64%/26,43%), na schön habe nur 31k unbuffed, bekomme dafür aber kaum auf die Fresse! Hab auch schon von einigen Heilern gehört das ihnen wegen mir langweilig in der ini war. Zusammenfassung: wenn ein anderer Tank Ausweichen oder Parieren vernachlässigt und auf Ausdauer geht, fällt das net so auf da er noch ein Schild hat, mit welchem er blocken kann! Der DK hingegen blockt alles mit seinem dicken Schädel---> mehr Ausweichen und Parieren ---> weniger Kopfweh ---> glücklicher Heiler!

MFG


Ist das selbe wie es schon mit den Dudus war. Meiste denken mehr Life -> Bessere Dudu aber achten halt nicht auf Dodge / Rüssi -> Bekommt tierisch auf die Fresse

Und genau so ist es heutzutage mit den DKs sie gehen aufs falsche Attribut (auf Ausdauer statts Pary/Dodge) des heißt sie weichen weniger aus / parieren weniger -> hohe Schadensspitzen -> Manaintensive heilung.
 
Also ich spiele selber einen sehr gut equipten dk tank und ich kann dir nur zustimmen, dadurch das einem das blocken fehlt und man nur so auf 50% ausweichen parrieren kommt mit normalem equip (nur ausdauer sockel) frisst man schon mehr schaden als vl ein krieger oder pala..
ABER was viele nicht beachten und viele dks auch nicht sinnvoll einsetzen ist der selfheal.
Ein DK braucht viel Maxlife weil er durch sachen wie runenheilung oder todesstoß sich selbst um 15/20% seines maximalen lebens heilt, ich persönlich komme in hero instanzen auch gut ohne heiler aus.
Als Frost dk kann man das natürlich nicht, deswegen ist blut auch die einzig vernünftige tankskillung die einen dk tank in kämpfen oft genug das leben retten kann. wenn mal ein healer ausfällt kann mann sich mit vampirblut todesstoß und runenheilung innerhalb von 2 secs um 100% heilen
 
hmm ich denke mit nur Pary/Dodge kommt man nich besonders weit zumindest nicht überall ... es gibt einfach bosskämpfe da brauch man aufgrund sehr "harter" schläge sehr viel hp.

Das beste Beispiel ist denk ich der Rat im hardmode ... da ist jeder heiler dankbar wenn du mehr hp hast
wink.gif
 
Ja aber zur Zeit sind alle Ausdauer geil. Ich finde das schade. Mein Krieger hat zwar auch Ausdauertrinkets parat aber ich benutze sie zur Zeit nicht, lieber habe ich gute 7% verfehlen/ausweichen etc. als 3k Leben mehr.

Auch gefällt mir nicht wie beim MT nach Ausdauer gegangen wird. Wenn dem so wäre, wären alle Dudus imba da sie von Haus aus am Meisten haben. Ich als Tank und Heiler kann sagen das es mir mehr gefällt wenn der Tank insgesamt weniger Schläge bekommt, das sparrt viel mehr Mana.

Man startet ja den Heilzauber und bricht ihn kurz vorher ab wenn der Swingtimer vom Boss/Gegner nicht trifft. So heile ich zumindest und bei Ausdauertank freaks brauch ich erst gar nicht gucken ob ich abbrechen muss.
wink.gif
Naja die Tanks glauben wohl mehr HP = längerers ... hihi.
Genau meine Meinung.
Vor allem nervt es mich sowas zu sehen,
jeder Sockel mit Ausdauer vollgestopft, grade eben Kritimmun, aber 35k HP.
Am allermeisten regen mich aber die Tanks mit den beiden Braufest-Trinkets auf.
Nein ich meine nicht das Tankitem, sondern die beiden Becher, wo 170 Ausdauer drauf ist, sonst aber nichts!
 
Genau meine Meinung.
Vor allem nervt es mich sowas zu sehen,
jeder Sockel mit Ausdauer vollgestopft, grade eben Kritimmun, aber 35k HP.
Am allermeisten regen mich aber die Tanks mit den beiden Braufest-Trinkets auf.
Nein ich meine nicht das Tankitem, sondern die beiden Becher, wo 170 Ausdauer drauf ist, sonst aber nichts!

Tja, aber genau das ist es doch, was sehr viele in der Community von den Tanks wollen, dass sie einfach nur Max-Hp haben, schei* auf alles andere
sad.gif
 
Tja, aber genau das ist es doch, was sehr viele in der Community von den Tanks wollen, dass sie einfach nur Max-Hp haben, schei* auf alles andere
sad.gif
Aber genau das ist auch falsch.MaxHP=nicht unbedingt nen super Tank.
Wenn man weniger von Boss,oder sonstwas,getroffen wird,hat der Heiler weniger zu heilen,geht dementsprechend nicht so schnell oom,wie bei einem Tank der immer getroffen wird,aber milliarde Life hat.
 
Spiele auch einen DK als DD und als Tank (beide Equips gleichgut)! Was die meisten DKs falsch machen ist das zubomben der sockel mit Ausdauer, habe als Juwe nur 3 51er Ausdauer Steinchen, der Rest steht bei mir auf Ausweichen/Parieren (27,64%/26,43%), na schön habe nur 31k unbuffed, bekomme dafür aber kaum auf die Fresse! Hab auch schon von einigen Heilern gehört das ihnen wegen mir langweilig in der ini war. Zusammenfassung: wenn ein anderer Tank Ausweichen oder Parieren vernachlässigt und auf Ausdauer geht, fällt das net so auf da er noch ein Schild hat, mit welchem er blocken kann! Der DK hingegen blockt alles mit seinem dicken Schädel---> mehr Ausweichen und Parieren ---> weniger Kopfweh ---> glücklicher Heiler!

MFG

Und dann haste mal Pech, kriegst mal 3-4Hits infolge rein und der Heiler hat Kopfweh :]
 
Genau meine Meinung.
Vor allem nervt es mich sowas zu sehen,
jeder Sockel mit Ausdauer vollgestopft, grade eben Kritimmun, aber 35k HP.
Am allermeisten regen mich aber die Tanks mit den beiden Braufest-Trinkets auf.
Nein ich meine nicht das Tankitem, sondern die beiden Becher, wo 170 Ausdauer drauf ist, sonst aber nichts!

Und? Ich habe auch einen Braufestbecher, warum? Weil ein bissl HP ja auch nicht schadet. Ich kann nur aus Kriegersicht sprechen. Und ja ich habe auch recht viele Ausdauer Sockel drin. Deswegen Tank ich trotzdem alles, und bis jetzt ist noch kein Healer mit mir in arge Bedrängnis gekommen in den Raids.
 
Naja für PDK 25 HC sollte/muss man auf HP gehen da man sonnst 1 Hit ist. Kp wie weit der rest hier schon ist aber wenn ich hier so einige Kommentare lese wird mir etwas anders.
 
also ich bin einer dieser verrückten tanks die nur ausdauer sockeln, ja beschmipft mich, ich komme damit in frostpräsenz auf fast 41k life und habe 50% avoid unbuffed.

und jetzt, warum sockel ich fast ausschließlich ausdauer?

weil es viele effekte in pdk gibt die man ohne großes hp-polster nicht überlebt: pfählen, vortex, teufelsfeuerball usw.

ausdauer bringt nunmal bei allen bossen was, ob die nun casten oder hauen is dir ziemlich wurst. bei einem high-avoid tank sind caster-bosse eher problematisch da du den zaubern nicht ausweichen kannst.

aber jetzt kommt der wichtigste punkt:
Wenn du nur ausweichen sockelst kannst du trotzdem mal ein paar treffer in folge bekommen und im dreck liegen, weil du ja kaum hp hast, aber wenn du auf ausdauer gehst kannst du auch 3 hits in folge ohne heilung überleben und bist nicht auf dein "Avoid-luck" angewießen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach sollte man unabhängig von der Klasse eine gesunde Mischung aus HP-Pool und Avoid haben. Einerseits ist es nervig, einen Tank zu haben, der zwar raidbuffed mit 50k herumläuft, dafür jeden Schlag abbekommt; andererseits kann aber auch ein Tank, der 30k life, dafür 60% avoid hat, 2 Schläge nacheinander abbekommen und so einen schnellen Tod erleiden, dem ein Tank mit viel HP entkommen wäre.
Unsere Gilden-MT's laufen raidbuffed mit ca. 40-45k life herum, haben aber trotzdem gut Avoid, das kommt mit Ulduar/PdK-Equip halt automatisch, weil das Gear immer mehr Ausdauer drauf hat.
Kommt meiner Meinung auch drauf an, ob man im 10er (mit 2 Heilern) oder im 25er tankt, wo man 2 fest eingeteilte Heiler nur auf dem Tank hat, die sowieso Heilung durchspammen.
DK Tanks müssen ihren Char halt einfach im Griff haben. Den Schadensinput tief zu halten ist ziemlich schwierig, da man verschiedenste Fähigkeiten hat, mit denen man nicht nur sich selber schützen, sondern auch die Gegner schwächen kann. Ich habe selbst begonnen, einen Todesritter hochzuleveln, und bin am Anfang erschrocken, wie viel Schaden ich in Instanzen als Tank fresse. Mit der richtigen Rotation/ regelmässiges Einsetzen der Schadensvermindernden Fähigkeiten (wobei dort auch das Überwachen der CD's der verschiedenen Runen eine wichtige Rolle spielt) kann man da einiges an einkommendem Schaden verhindern und somit die Heiler gut entlasten.

Dass die DK-Tanks viel mehr Schaden "fressen" als die anderen Tanks liegt also weniger am "Nerf" der Todesritter als viel mehr an der Unfähigkeit des Grossteils der DK-Spieler (da die meisten Leute einen DK hochlvln, gibt es in der Folge natürlich auch viele, die dieses Klasse nicht im Griff haben). Da die Meisten zum leveln sowieso eine Blut-Skillung verwenden, und es nur 26 Level bis auf Stufe 80 zu spielen gilt, hat man auch nicht wirklich genug Zeit, um sich mit allen Feinheiten der Klasse vertraut zu machen und diese dank langer Erfahrung richtig einzusetzen; da braucht man auch auf Stufe 80 noch eine Weile, bis man das "intus" hat.

Gruss
Mauros
 
So jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, mein Main Char war mal ein Krieger gewesen ist aber heute ein DK-Tank

Also als erstes muss ich sagen, ja der DK Frist mehr Schaden, aber es gibt keine Tank Klasse die sich selbst heilt wenn sie Schaden verursacht. Zwar frisst der DK in Frost weniger Schaden, bekommt aber auch weniger Heal seinerseits, wichtige Skills fehlen wie Vampirblut und ausgebildete Todestöße. Von daher, ist es eher geschmacksache was man spielt.

Ganz wichtig ist, aber das jeder DK-Tank spieler seine Rolle beherscen muss, neben Ausdauer und Stärke, sollte der DK eine Pariere und Ausweichwertung gleich 50% haben. Es ist dabei aber wurst wie die Verteilung ist. Wichtig ist nur 50% egal wie ihr sie erreicht. Nur so garantiert ihr mehr oder weniger, schaden zu bekommen, da dem DK das Schild und der nötige Blockwert fehlt.


Viele vergessen Zauberabwehr zu skillen, da ihnen angeblich nur direkten Schaden von Feuerbällen oder so procct. Falsch gedacht, ähnliches Diskussion führte ich schon in anderen Foren und bekam letztendlich Recht. Der wichtigste Tank Wert beim DK ist neben vert nicht Ausweichen sondern Parieren. Einige Skills bauen auf Parieren auf, desto höher der Wert desto mehr Parryhaste hat er (40%) desweiteren baut der Skill Zauberabwehr darauf auf. der dK ist die beste anticaster Tank Klasse. Deswegen ist Parry auch so schwer zu skillen. Aber ein Wert von 20% unbuffed zu bekommen kriegt jeder hin.

Ich fresse mehr schaden, heile mich aber selber am meißten wieder hoch. Natürlich spielt die Rotation eine gewichtige Rolle, wer einen Cooldown hat und nichts tun kann, beherrscht den DK nicht.

Mit Vampirblut und Todestoß hau ich mir selbst wieder 8-9k TP wieder pro schlag druf. Mit deinen Ghoul und Todespakt werden es bei mir 24-28k TP. Wem das noch immer nicht reicht, sollte noch Runenheilung mitnehmen, brauch ich nicht die Punkte hab ich woanders geskillt.

Und equip ist nicht alles. Hauptsache die Werte 540 Vert werden erreicht, 50% verteilt auf Parry und Avoid 24k Rüssi 32k TP dann klappt auch alles andere. Perfekt wären ja natürlich bei Rüssi und tP mehr, ist aber nicht wichtig, und ich tanke überall in Raids ob non oder heroisch in jeder Ini.

Natürlich heißt es für den tAnk auch nicht nur rumgammeln auch bewegen sollte man sich ab und an auch. Denn nicht jeder Boss ist ein Stanbyme Boss. Und die Rotation sollte man auch beherschen und wissen was man tun sollte. Auch sollte man blutpak und andere Skills nutzen.

wie gesagt, ich hatte nie probs als tank, Klar fress ich mal 20k Aber zwei Todesstöße und schwubs sind wieder druf. Zwar hält Vampirblut nru noch 10 sek ohne Glyphe, aber wer das Timing beherscht der wird nie probs haben.

Equip ist nicht das einzige, Aber ich hab im gegensatz zu dudu Krieger und Pala, die besten Selfheal und mach noch den größten Schaden dabei. Also

An jeden Heiler ist gerichtet, sollte es ein Pingpong mit dem DK geben, dann beherscht er ihn nicht.

Und auch wenn ihr wie ich ohne großen Aufwand und ohne Rune der Gargoyle auf 540 kommt dann schaut mal ob Schwertzerbersten (4% Parry) oder Rune des gefallenen Kreuzfahrer bringt. Denn bei dieser Rune fährt ihr nicht nur wesentlich mehr dps sondern heilt euch mit jeden Schlag 3% des Schaden in Heilung um.

Schaut euch meine Skillung an damit bin ich schon jede Ini geruscht und auch schon in Raids. von daher sollten die DK nicht rumheulen, die sind besser denn je geworden. und mit dem näcshten Patch wird noch Dualwield interessant, wobei, ich doch eher die Bluttank Skillung bevorzuge, weil vom Schaden geben und Heilung bekommen sie die besten sind.

3k DPS ist bei mir die tagesordnung und 6-9k BPS je nach ob Gruppen oder SingleTarget. Sonst Wayne
smile.gif


Nekrotarius von Realm Rat von Dalaran
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück