Eine neue CPU + Board + RAM (+ Soundkarte) muss her

Teal

Welt-Boss
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
2.209
Reaktionspunkte
8
Kommentare
778
Buffs erhalten
298
hiho!

In den nächsten Wochen wird es bei mir mal wieder Zeit für ein PC-Upgrade. Derzeit verwende ich folgendes System:

CPU: Intel Core2Duo E8500 (2x3,16 Ghz)
Motherboard: ASrock P45R2000-WiFi
RAM: 2x2 GB DDR2-800 Mhz
Netzteil: Tagan TG600-BZ (600W)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 460 OC
Festplatte: OCZ Vertex 2 (System) Samsung Spinpoint F1 (Daten)
OS: Win 7 x64 Prof.

Da sowohl Grafikkarte als auch die Festplatten und das Netzteil noch ausreichend sind, würde ich wohl nur die CPU, das Board und den RAM austauschen. Dabei habe ich mich für eine Sandybridge-CPU von Intel entschieden.
Habt Ihr mir dazu einen guten Tipp an der Hand? Welche CPU/Board-Kombination macht derzeit preis-/leistungstechnisch am meisten Sinn?

Außerdem wollte ich dann gleich noch auf die Onboard-Soundkarte verzichten. Statt dessen wollte ich mir mal wieder eine extra Soundkarte holen. Gibt es ein Modell, dass besonders empfehlenswert ist? (Habe Gutes von Creative-Karten mit Xi-Fi gehört, jedoch fehlt mir da die genaue Bezeichnung... )

Danke und Gruß,
Teal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um besser zu helfen müsste man folgendes noch wissen:
-Was willst du machen?
-Was ist dein Budget?

Sonst werden Vorschläge schwer
 
Intel 2500k

Board

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44931&agid=1601

Ram natürlich farblich passend zum geilen Board:

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44320&agid=1192

Ich glaub, dass würde ich mir derzeit holen.
 
guckt doch keiner reiner rein son Gartenzaun Ram kann nur wieder Probleme mit manchen Kühlern/Lüftern machen
 
Um besser zu helfen müsste man folgendes noch wissen:
-Was willst du machen?
-Was ist dein Budget?

Sonst werden Vorschläge schwer
Zocken (nicht nur MMOGs, sondern auch Egoshooter wie Battlefield 3 und Konsorten), Videoaufnahme per PlayClaw/Videoschnitt, Bildbearbeitung. Dafür ist mein Dualcore inzwischen einfach zu betagt. Da ich ein 64bit-OS habe, wäre es bei den aktuellen RAM-Preisen wohl sinnvoll, gleich auf 8GB oder mehr zu gehen.

Will mit Board, CPU, RAM und der Soundkarte zusammen unter 450 Euro bleiben. Das müsste doch machbar sein, oder?

Intel 2500k

Board

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44931&agid=1601

Ram natürlich farblich passend zum geilen Board:

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44320&agid=1192

Ich glaub, dass würde ich mir derzeit holen.
Danke, schaue ich mir gleich mal an.
 
guckt doch keiner reiner rein son Gartenzaun Ram kann nur wieder Probleme mit manchen Kühlern/Lüftern machen

Doch, ich schau da rein. Mir ist das wichtig. Ob der jeweilige Kühler dann passt, dass muss man halt noch zusätzlich evaluieren. Dafür gibt es ja Google.
 
jo klar aber dafür gibs dann z.b. genügend Threads im Luxx , CB , 3Dcenter etc. wos Probleme mit Ripjaws-X , Corsair Vengeance gibt normal kein Problem den Lüfter kann man wegen der Klammern immer bissl verschieben da gehts auch mit hohen Heatspreadern aber fürn Laien nich so geeignet

@TE

was machst du so das du ne Soundkarte willst/brauchst ?

Will mit Board, CPU, RAM und der Soundkarte zusammen unter 450 Euro bleiben. Das müsste doch machbar sein, oder?

ja ist sehr gut machbar Bpoard , CPU , Ram kannst ca. 350 rechnen , kommt halt aufs Board an


btw wie wird man VIP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt mir bekannt vor... Ein ähnliches Problem hatten wir erst beim Einbau eines Scythe Ninja 3.

/edit:
Zur Soundkarte: Ich habe derzeit noch ein Xi-Fi-USB-Headset von Creative. Das gibt aber gerade den Geist auf. Bekomme Anfang nächster Woche bereits mein neues (Klinken-)Headset (Klinke darum weil ich das Headset auch an der XBox 360 nutzen will). Da ich keine Boxen am PC habe, müssen nur folgende Voraussetzungen gegeben sein:

Guter (Surround-)Sound beim Spielen, etwa, dass ich bei Shootern die genaue Richtung des Geräuschs festlegen kann. Das war bei den Onboard-Karten bisher leider ziemlich mies. Mir wurde da schon der Creative Sound Blaster X-Fi Titanium empfohlen. Der ist aber etwas overdosed für diesen Zweck, oder?

/edit 2: VIP wird man meines Wissens nach, wenn man mal bei buffed gearbeitet hat/es nach wie vor in anderer Stellung noch tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich hab immo den Kühler drin: http://geizhals.at/eu/265247

Damit hab ich mit keinen Ram Probleme. Der ist leicht und gut und nimmt nicht soviel Platz weg.

Und ich schätze, er ist VIP, weil er so lange Mod war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit som Top-Blow hat man natürlich keine Probleme aber mit som Tower ala Mugen 2-3 siehts da schon anders aus , hab auchden Prolimatech Megahalems der is relativ schlank auch kein Prob

aber der Ram soll eigentlich nur machen was er soll und gut is und das noch unkompliziert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, der soll auch gut aussehen.

Alternativ soll der hier auch gut mit dem Board laufen, falls es mit dem Kühler zu knapp werden sollte:

http://www.alternate...33_Kit/791178/?

Außerdem passt der auch farblich einigermaßen.

Edit: aber der andere wäre um das gleiche Geld halt CL7. Ich würd erstmal schauen, ob die mit dem Kühler gehen.
Muss man eh immer schauen, auch wegen den Kühlern auf dem Board. Der G-Skill soll gut mit dem MSI-Board harmonieren und optisch ist er einfach bombe.
In meinen Augen wenigstens.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab auch noch die alten DDR2 HyperX machen auch keine Probleme normale HS

ich warte aber noch Rechner reicht nochn Jahr Spiel eh nurnoch WC3 Towerdefense , FiFa manager , gestern mal über Steam CoH gekauft und son Kram

@TE

also ne X-Fi wegen EAX 5.0 brauchst nicht mehr kaufen das is ne Marketingleiche

dann lieber ne Xonar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde demnächst BF3 kaufen, also komme ich wohl um eine Graka nicht herum. 9550 @3,4 Ghz wird es wohl noch ne ganze Zeit lang machen. Vor Ivy-Bridge schlag ich auf jedenfall in dieser Richtung noch nicht zu.
Graka hab ich mich jetzt auf die EVGA GTX 560 TI im Standardtakt eingeschossen. Die wird es wohl werden, weil meine GTX260 mit BF3 wohl dezent überfordert sein dürfte.

@Teal: mit deiner GTX 460 wirste bei BF3 aber auch einige Abstriche machen müssen, was man bisher so hört. Für hohe Einstellungen ist da derzeit eine GTX 560 TI oder 6950 ATI vom Hersteller empfohlen.
 
[...]
dann lieber ne Xonar
Welche in etwa?

[...]

@Teal: mit deiner GTX 460 wirste bei BF3 aber auch einige Abstriche machen müssen, was man bisher so hört. Für hohe Einstellungen ist da derzeit eine GTX 560 TI oder 6950 ATI vom Hersteller empfohlen.
Das fand ich total zum Kotzen, als die "Recommended Settings" von 460 auf 560 geändert wurden. Hatte mich schon so gefreut. Allerdings spiele ich in 1680x1050 - von daher wird es hoffentlich (noch) ausreichen, zumal ich die OC-Variante verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja die 460 würd ich trotzdem beibehalten bei der Auflösung völlig ok , die Neue sollte schon 40-50% mehr machen

dann lieber Details anpassen

kommt auf das Anwendungsgebiet an? speziell auf das Gerät dahinter(wenn z.b. "nur" n 50-100Euro System dranhängt relativ sinnfrei) , braucht man evtl. einen Kopfhörerverstärker?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

kommt auf das Anwendungsgebiet an? braucht man evtl. einen Kopfhörerverstärker
Anwendungsgebiet wäre wie oben erwähnt in erster Linie guter 3D-Sound in Spielen über ein Klinken-Headset. Sonst nutze ich derartige Technik nur noch für Skype/Teamspeak 3 und ab und an mal ein Videokommentar/Podcast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was für ein Headset ?

ich sage mal so ab z.b. BeyerDynamics MMX300 was auf dem 770 basiert und statt ca. 150Euro ca. 300Euro kostet weil es ein Headset ist(was normal ist,doppelter Preis)

darunter lohnt sich gross keine Soundkarte ausser evtl. ne Xonar DG(um die 23-28Euro) die hat Dolby Headphone und nen KHV(Kopfhörerverstärker)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was für ein Headset ?

ich sage mal so ab z.b. BeyerDynamics MMX300 was auf dem 770 basiert und statt ca. 150Euro ca. 300Euro kostet weil es ein Headset ist(was normal ist,doppelter Preis)

darunter lohnt sich gross keine Soundkarte ausser evtl. ne Xonar DG(um die 23-28Euro) die hat Dolby Headphone und nen KHV(Kopfhörerverstärker)
Es ist (leider) nur das etwas "kleinere" MMX2 von Beyer Dynamics. Habe mich da aber von einem Musiker-Kollegen beraten lassen, der meinte man bekäme fast nichts besseres in dieser Preisklasse. Er selber hat genau dieses Headset mit der Creative Titanium am Laufen und ist sehr zufrieden, auch wenn sein zweites Headset (MMX300) da natürlich etwas besser abschneidet. Auf seiner Onboard-Soundkarte kam der Ton bei beiden Headsets bei weitem nicht so gut rüber, meinte er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Recommend Anforderungen sind für Mittlere Grafikeinstellungen.
 
Zurück