Erwachsener Raidlead besser?

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
2 völlig verschiedene Geschichten.

1. Sonntag:
So ungefähr jede zweite Woche kommt unser 10er Stamm zusammen, um relativ gemütlich die Nachmittagsstunden damit zu verbringen, eine Runde ins ICC zu wandern. Abends ist sowieso Schluss (meist 20 Uhr), also nehmen wir uns nur vor, einfach ein paar Bosse zu töten. Jeder kennt sich untereinander und da wir jetzt nicht unbedingt die Topgruppe sind, töten wir immer brav unsere 5-6 Bosse. Selbst wenn alle Bosse bekannt sind, wird immer noch mal kurz erklärt, was passiert. Jeder weiß, was er zu tun/buffen/lassen hat und der Boss wird gepullt, getötet, ein wenig Loot wird verteilt und es geht ab zum nächsten Boss. Die Stimmung ist vollkommen gelassen, da wir einfach in Ruhe ein bisschen was schaffen wollen, alle haben Spaß. Niemand beschwert sich, wenn es bei Modermiene mal einmal nicht funktioniert, diesmal sogar 6 Bosse im First Try, bis wir dann beim Prof aufgegeben haben. Entspannt gehen wir in den Abend, die Gruppe löst sich auf und man verabschiedet sich ordentlich.

2. Dienstag:
Da die 25er Stamm (gerade noch im Aufbau) nicht zusammengekommen ist, blieb noch die ID übrig. Erstaunt entdeckte ich im Handelschannel ein "für heut Abend ICC 25 um 19:30 noch RDDs, 4 Grp Heals, 1 Mt Heal, Minimum 8 Bosse, EQ-Check in Allibank, XX locked"
Da ich den Sucher kannte, habe ich mich kurz gemeldet "Schick mal n Invite, vllt. komme ich später mit" und erledigte erstmal die üblichen Aufgaben.
Die Freunde kamen online, ich fragte, ob sie mitkommen könnten (Bossstand 5/12) und freudestrahlend hatten wir die Abendplanung besiegelt. Eine Runde ICC, paar Frostmarken für den Abend, morgen ist eh ID Reset, deshalb ist es egal, ob nun 1 oder 4 Bosse.
Es kam anders...Ich möchte euch nicht zu lang auf die Folter spannen:

Die Stimmung im TS:
Das Durchschnittsalter schien etwas niedriger als bei uns im 10er (Im Durchschnitt knappe 30^^): Beleidigende Töne, Vorwürfe, die berühmte "OG OG OG" Stimmung einzelner Personen, Ungeduld, "wir machen die eh platt"

Der Verlauf:
Beim Trash fehlte ein Mt-Heiler, 2 DDs waren noch unterwegs. Nachdem eine Wache durch den Raid rannte, mussten viele gerezzt werden, gebufft wurde erst wieder bei Maghkar, Lootverteilung nach Saurfang. Wipe beim Luftschiff, da ausgerechnet der Königsmörder den falschen angesprochen hat. Vermutungen, das es andere Leute waren, Whisperflames. Jeder Boss dauerte ewig lange, bei Saurfang gab es 7 Blutmale, bei Fauldarm eine ACHTZEHNminütige Aufstellungsarbeit, endend mit "mir doch egal, wir machen jetzt go" und die entgültige Aufgabe des Raids nach dem Fauldarmwipe mit 3 Toten in der letzten Minute und 10% Rest.

"Sprüche des Abends":
- Wir holen die fehlenden erst beim Lord, kein Portal jetzt
- Buffen kostet Zeit, erst vorm Boss, ihr Toten habt Pech gehabt
- Lootverteilung erst bei Saurafng, wir wollen hier schnell durchkommen, das macht XX genauso, das dauert so zu lange
- Alle wissen was zu tun ist, Fischmahl steht auch, meine Buffs dauern noch 10 Minuten, go
- Öhm...Melees auf die rechte Seite, RDDs hauen erst links, dann rechts weg, KEINER BLEIBT AUF DEM SCHILD
- "X geht als Tank rüber" - go - "sagmal...wer geht n gleich den Magier töten?..."
- Saurfang ist bekannt, go...(ohne Aufstellung oder ähnliches)
- Joa, hier noch ein Random Loot. Würfelt mal...Kein Firstneed? Second Need bitte...Wenns keiner will, gehts in meine Gildenbank.
(hinterher hat einer gewürfelt, niemand hat kontrolliert, ob es angelegt wurde, zapp -> AH)
- "Was bedeutet eigentlich XX locked?" - "das es meins ist, wenn es droppt"
Fauldarm
- "so...der hexer stellt n Port auf und stellt sich darein."
- "und der Rest geht mit nach vorne" - "Wasn mit den 4 Jägern? Alle mit nach vorne???" - "mir doch egal"
- "ICC Ist jetz seit SECHS Monaten draußen, da muss doch jeder die Bosse kennen!"

Selbst nach dem klaren Wipe (es fehlten ja nur noch 6kk TP) sollte es weiter gehen, schließlich sind in den letzten 30 Sekunden noch 3 Leute gestorben. Mit 2 Camps statt einem RDD Camp würden wir es auf jeden Fall packen. Über den Top DD, der abgehaun ist, weil er genauso wie ich wusste, das der Schaden nicht reichen kann sowie den ausgeloggten Jäger meckerte keiner mehr. Auch, das nur noch 21 Leute im TS waren, störte keinen.

Wir schritten ein (wir waren 4 Leute, 3 RDDs, 1 Baum): "Es reicht, das werden wir nicht schaffen."

Nach einem Rdycheck, wer es überhaupt nochmal versuchen wollte, stellte sich heraus, das 15 andere unsere Meinung teilten.

Auswertung des Kampfes:
Wir 3 RDDs haben 21% des Gesamtschadens gemacht. Die ersten 5 DDs waren über 6k DPS, der Rest z. T. weit drunter. Der Raidlead selber hatte als DK auch nur 5,5k DPS.
Beide Mt-Heals waren an Platz 4 + 6 mit je 3k HPS. Unser Bäumchen heilte zuerst nur uns 3, da wir in der selben Gruppe waren, nach einem Blick in Gruppe 1 (Tanks und Mtheals), wurde unser Bäumchen stillschweigend zum Mt-Heal und musste u. a. die Mtheiler retten, da sich diese nicht selbstgeheilt haben.
Die Aufstellung bei Saurfang war toll. Ich hatte 5 Leute in Range. Wir konnten nichts dran ändern. Unsere Seite war überfüllt. Quer durch den Raid rennen? Unorganisiert wie ne Tomate wären ALLE losgerannt.
Eine Person wurde direkt auf Ignore gesetzt, nachdem er gedisct ist, weil er nen Stromausfall hatte. Das er eh nichts bekommen hat und später wieder online kam, war vollkommen egal.
Im Gildenchat bei uns gab es wilde Diskussionen, da wir alle nach Geschichten wie "dann kommt es eben in die Gildenbank" oder "mir doch egal" gehen wollten.

Liegt das einfach am Alter? Der Readlead war geschätzte 17 Oo Natürlich gibt es unter allen Altersgruppen schwarze Schafe, aber diese Ungeduld, dieses "og og-Prinzip" und eigene Regeln wie "Item locked" oder "das müssen alle können, weil" und die Weigerung, Bosse zu erklären oder Ratschläge anzunehmen, obwohl 2 Leute den Erfolg fürs erste Viertel bekommen haben...

Wir waren echt einfach nur fassungslos.
 
Das hat rein gar nix mit dem alter zu tun. Ich kenne Raid leiter die sind um die 30 und dumm wie Bohnenstroh. Ich hasse dieses "Die heutige Jugend kann nix" verhalten das viele an den Tag legen. Zufall das ihr nen schlechten Lead erwischt habt und zufall das er halt was jünger war (im übrigen sind 80% der zocker was Jünger kein wunder das man öfter jüngere trottel findet als ältere, einfach weil es mehr jüngere gibt)

Zwei kleine Tipps noch von mir:

1. Wenn Ihr Prof nicht packt geht zu Blutrat und Dreamwalker sind 2 weitere Bosse die Ihr gut schaffen solltet
2. Wenn ein Items locket ist sollte man aus Prinzip nicht mitgehen. Lieber ID verschwenden als solchen leuten in Ihrer Itemgier auch noch zu unterstützen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau möchtest du jetzt hören ?

Du hast einen schlechten Raidlead erwischt, der von anderen erwartet, die Instanz in und auswendig zu kennen.
Dieses schnell schnell.... alles mal weghauen und Bosse sind eh nicht schwer ist das, was Blizzard mit Wotlk erreichen wollte. Leichter Zugang und Epics für alle.
Dadurch kommen diese Möchtegern-Pro-Gamer an das Licht die hoffentlich (so lange Blizzard es nicht ändert) mit Cataclysm wieder verschwinden.

Weil diese Wotlk-"Kinder" CC mit Sicherheit nicht in der Leiste haben werden.

Dieses Item-gelocke geht mir auch auf den Senkel. Ich find das lustig, das die Leader sich mit 1 Item Belohnen wollen, weil sie ja die arbeit hätten. Welche Arbeit genau.... wenn doch alles so einfach ist....

Allerdings finde ich diese 70er besser die ausschließlich 80er für den Schwarzen Tempel suchen... richtig niedlich... keine Ahnung aber fette lila Teile abstauben und am besten noch mit den grünen Klingen in IF posen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich nach einer Typischen morgen ist ID reset grp an, mitm Raidlead der selber eher loot will als ne Gruppe zu bauen. Viele werden mitgenommen weil sich kein anderer meldet oder graben ihre letzten ID losen Twinks aus mit dessen Klasse man sich nie wirklich beschäftigt hat.
Ich gehe gar nicht mehr Dienstags rnd seitedem ist es ein bisschen besser nicht viel aber etwas.

Der Raidlead will 1 Item locked und tut in deinem fall gar nichts dafür grp bauen ist nicht alles
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Das Problem liegt ganz einfach daran das man von Anfang an in WotLk komplette Narrenfreiheit hatte durch die neue Einstellungen wie "Jeder kann alles sehn" "Bring the player not the class" usw, usw.... Im Endefekt hieß das einfach nur "Wir machen euch den Content so einfach das es normalerweise jedem gelingen müsste, alles zu sehn.... Das die Einstellung klarerweise net ohne Folgen blieb, ist mittlerweile einfach unübersehbar.
Da alles "sooooooooo einfach" ist, ist für den Großteil der Spieler nur noch eines wichtig, sein Ego.... Jep, Egoismus regiert WoW... Es geht nicht mehr um nettes Spielen mit ein paar Leuten sondern nur noch um "Ich will, ich will, ich will...." Das hat aber gar nichts mit dem Alter zu tun, denn diese Spieler findet man einfach in jeder Altersklasse...

Ein Gegenbeispiel zu deiner Theorie, wäre z.b. ein ehemaliger Raidleiter von mir (zu BC noch). Er war *grübel* 15 oder so, als er bei unserem Raid den Lead überommen hat. Bis auf ein paar Idioten, die dann aber eh gleich mal weg waren, hatte keiner ein Problem damit, das er Raidlead war. Es hat auch super hingehaun, ich glaub unsere erfolgreichste Zeit beim Raiden hatten wir unter seiner "Herrschaft"
wink.gif
. Ich fands schade als er den Raidlead wieder abgeben musste, wegen der Schule...
 
mein Beileid, allerdings muss man mit so was in nem Randomraid rechnen. Ist schon länger her, auch icc25 und wir haben nichtmal Lord geschafft, jetzt mitn 30% buff wird einiges mehr an Fehlern toleriert und ihr seit doch ziemlich weit gekommen, ohne 30% wäre Sauerfäng mit 7 (wirklich sieben?) unmöglich weil nicht heilbar.
Einfach als Lehre ansehn, Raids mit locked items sowieso vermeiden und ansonsten beim Stamm weiterbasteln :-)
mfg Jemira
p.s. nein glaube nicht dass das am Alter liegt, maximal an der Erfahrung des RL. und die kann ein 17Jähriger genausogut haben wie ein älterer (ich z.b. als 32Jähriger) nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intelligenz hat nix mit dem Alter zu tun genauso wie Erfahrung. Wenn ich mich mit Bestimmten Dinge beschäftige bekomme ich die Erfahrung die ich brauch um eine Lösung zu finden. Die einzige Ausnahme ist die Lebenserfahrung die man nur mit dem Alter bekommt (in dem entsprechenden Umfeld für seine Lebenslage).

Da ich als Erwachsener in Lich King nicht Raide kann ich daher auch keine Bosse kennen, habe keine Erfahrung. Daher habe ich mich auch nicht darüber Informiert und bekomme nur das mit was in der Community so geschrieben wird.

In meiner Früheren Raidtagen kann ich nur sagen, das es ich nie Probs hatte wenn junge Leute den Raid führten. Ich bin auch immer offen für neues und das stupide „ das geht nur so“ oder „ so ist das richtig“ finde ich engstirnig. Es gibt viele Wege wie man einen Boss legt.

Die Streitereien kommen nur, weil keiner das Ziel sehen will nur den Weg dahin. Und um diesen Weg gibt es immer wieder Krach. Dabei vergessen diese Leute immer wieder das letztendlich das Ergebnis zählt. Sollte der Weg nicht zum Erfolg führen kann man immer noch über Alternativen Nachdenken.

Auch diese Gequatsche über „Fertiggebackene Spieler“ geht mir persönlich auf den Sack. Manche tun gerader so als hätten sie die Weisheit aus dem Löffel gefressen. Vergessen aber das sie selber auch mal bei null anfingen.

Diese Dinge haben nix mit dem Alter zu tun, das sage ich mal als „Senior“
 
 Also grundsätzlich habe ich erwachsene Raidleiter lieber, da sie die ganze Sache meine bisherigen Erfahrungen (auch im RL) eher ruhiger angehen als junge. 

Da es aber immer Ausnahmen gibt, ich z.B. auch schon einen wirklich sehr guten 14jährigen Raidleiter hatte, mit dem ich hochzufrieden war, demgegenüber auch schon einen cholerischen älteren Leiter, der den Raid zur Auflösung brachte, wird es hier (mal wieder) DIE Antwort nicht geben.

Daher bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als entweder auf Nummer sicher zu gehen und nur mit bekannten Raidleitern/Gilde loszuziehen, oder aber eben zu nehmen was kommt und zu hoffen, dass du keinen Profilneurotiker erwischt hast:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liegt definitiv nicht am alter es gitb immer Idioten.
In deinem Beispiel vergleichst du auch ein Stammraid mit einer Random Gruppe klar ist die Atmosphäre in einem Stamm besser.
Aber was du da beschreibst ist selbst für ein Random raid übel hatte ich zum Glück noch nie.
 
Es gibts solche und solche. Es gibt 13 jährige die sind oder waren unter den besten Spielern und in den besten Gilden des Servers, genauso kenn ich 28jährige die sich benehmen als ob es kein morgen gäbe. Man kann es nicht am Alter festmachen. Jedenfalls nicht in der Regel. GIbt vllt mehr schlechtere unter den jüngeren spielern weil es ihnen an Erfahrung und sozialer Reife mangelt. Dafür haben die älteren anscheinend teilweise schon ein wenig ihrer Reaktionszeit oder Spielverständnis eingebüßt
tongue.gif
 
Auswertung des Kampfes:
Wir 3 RDDs haben 21% des Gesamtschadens gemacht. Die ersten 5 DDs waren über 6k DPS, der Rest z. T. weit drunter. Der Raidlead selber hatte als DK auch nur 5,5k DPS.
Beide Mt-Heals waren an Platz 4 + 6 mit je 3k HPS.

Fauldarm im 25er, so ich nicht anders informiert bin, fordert von jedem (!) DD ca. 7,5k Dps.

So wird er freilich nicht liegen =) wenn ich das lese.

Kleine Vergleichszahlen des gestrigen Fauldarm 25ers mit meinem Twink:

4 DDs über 10k Dps
der Rest 7k+
3 Ausfälle drunter...

5 Heiler, davon der Topheal mit 8k Hps, 4 Heiler über 6k Hps und leider ein (MT-Heal) Ausfall mit 3k hps.

Damit lag er auch problemlos... aber sowas ist drin =)

Man bedenke: 30% Buff.


@Rest
Vieles wurde ja schon gesagt.

Ich fasse zusammen:

a) Alter egal, Du hast einen Dienstagsraid erwischt -> ID verballern -> alle möglichen Leute gehn zum Abstauben mit

b) Deppen gibts überall. Anonymität ftw

c) wenn der Raidlead bei den ersten Bossen schon so rumeiert, kanns nix werden.
 
dazu gibt es nur einen einzigen satz zu sagen:

arschlochverhalten und soziale defizite sind nicht altersabhängig.
 
also ich kenne noch keinen boss aus ICC obwohl ich seit 5 monaten GS 5.3k habe ...

einwurf : GS IST SCHEISSE !!!

von dem her würde ich auch locker irgendwo mitgenommen werden, ich hab aber kein bock drauf, ehrlich gesagt.
von dem her ist das: seit 6 monaten drausen, da sollte man jeden boss kennen bisel übertrieben ...

btw am weekend doch ma icc gehen, wenns den zu stande kommt :_)
ma anguken die scheisse
 
Ich glaub jeder der halbwegs regelmässig Raids besucht kann so eine Geschichte vorweisen^^ Traurig.
 
Also ich bin der jüngste in meiner Gilde und die Ruhe selbst
biggrin.gif
.
Ich hetze niemanden ,bin auch der letzte der sagt ich habe keine Lust mehr und lasse mich auch wauf hoofnungslose Versuche ein.
Marken bedeuten mir nichts nur der Spaß am Spiel und wenn jemand eine Pause einlegen möchte dann nutze ich die.
Es gibt sicherlich viele ungeduldige und unangenehme Jugendliche aber sicher nicht alle.
Genau so unangenehm kann ein 30 oder 50 Jähriger sein.
Die waren schließlich auch mal jung und negative Eigenschaften verschwinden nicht einfach mit dem Alter.

P.S.:@nosmoke: Ganz genau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hasse dieses "Die heutige Jugend kann nix" verhalten das viele an den Tag legen.
Mag sein, das Du das haßt, aber wenn ich die Rechtscheibung und Grammatik der heutigen Jugend im Internet zur Beurteilung heranziehe, dann kann man getrost sagen, das die Jugend die nicht im Griff hat. Und wenn sie nicht mal so etwas Einfaches wie Rechtschreibung auf die Reihe kriegen, dann schaffen sie erst recht nichts was irgendwie von Belang ist. Daher ist die Aussage "Die heutige Jugend kann nichts" von eben dieser Jugend selbst belegt worden.
 
Hi
Es hat nichts mit dem Alter zu tun sondern mit der Erfahrung alsd Raidleader selber.
Ein Kollege hatte eine ICC 10er Gruppe aufgemacht und fragte mich ob ich nicht Lust hätte mit zu kommen und Raidleitung zu machen da er nicht alle Bosse kennt.
Ich ging mit und machte die Raidleitung. Fast die Hälfte der Gruppe kannten kaum einen Boss. Ich habe dann schön den Erklärbär gespielt und siehe da 10/12 Bossen lagen im First try.
Zu meinem Alter ich bin 28 spiele aber WoW seit release und habe sehr oft Raidleitung seit "classic" gemacht.

Jetzt zu meinen anderen 2 Erfahrungen.
Die 1. :
ICC 25er da bin ich mit meinem Twink mitgegangen. Raidleitung war schätze mal Mitte 20 aber voll ohne Ende.
Es fehlte an DMG an koordination und an einer vernünftigen Raidleitung.
5 Leute der Gruppe waren voll wie Eimer. Die DK-Tanking wußte alles besser und mußte immer einen dummen Kommentar ablassen und konnte keine Aggro halten (DMG erst bei Ansage).
Naja Ende der Geschichte war das wir nur 3 Bosse gelegt hatten weil nach dem Luftschifft hatten 3 Leute dc gehabt und 3 sind einfach so abgehauen.
Das war an einem Samstag Abend. Also ID versaut.

Die 2.:
ICC 25er mit meinem Tank. Gruppe sah gut aus und hatten auch 7/12 gelegt. Aber die Raidleitung hatte eine Frau gemacht. Soll jetzt nicht heißen das Frauen das nicht können sondern ganz im Gegenteil bin früher bei einer mitgegangen die konnte das ganz gut. Aber diese hier leider nicht. Nachher hatte auch zum ein anderer die Raidleitung übernommen sonst wären einige gegangen weil diese Frau ziemlich aggressiv drauf war. Und sie auch schätze ich mitte 20.

Also es kommt nicht auf das Alter drauf an sondern ob man eine Gruppe führen kann oder nicht.
MfG
Diabo
 
Mag sein, das Du das haßt, aber wenn ich die Rechtscheibung und Grammatik der heutigen Jugend im Internet zur Beurteilung heranziehe, dann kann man getrost sagen, das die Jugend die nicht im Griff hat. Und wenn sie nicht mal so etwas Einfaches wie Rechtschreibung auf die Reihe kriegen, dann schaffen sie erst recht nichts was irgendwie von Belang ist. Daher ist die Aussage "Die heutige Jugend kann nichts" von eben dieser Jugend selbst belegt worden.

Du setzt tatsächlich Rechtschreibfehler mit "alles von Belang" gleich? Also wenn ein Krankenpfleger probleme beim Schreiben hat ist er nicht in der Lage seine Patienten zu versorgen? Ein Pilot der falsch schreibt bringt sein Flugzeug zum abstürzen? Ein Jugendlicher, der Rechtschreibprobleme hat KANN in der Schule nur versagen? Lächerlich. Wer Rechtschreibung heranzieht hat im Grunde keine Agumente war schon immer so. Im übrigen: Neue Deutsche Rechtschreibung. Wenn ich die mal heranziehe schreiben ü30er wesentlich mehr Fehler als Jugendliche.
 
So dann kann ich mal aus meiner Erfahrung erzählen, ich bin 21 und Raidleader/Gildenleader einer 10er Stamm 11/12hm und clear im nhc, sowie im 25er mit 2/12 hm und 10/12 down, wir haben im 10 sowie im 25er auch kleine 13-15 Jährige leute....denen muss man ab und zu mal auf die Fingerchen hauen wenn sie wieder einen pop up hatten wo sie ne brust warze gesehn haben :-) aber ansonsten....sie bringen ihre Leistung, sie benehmen sich und wir feiern "große" Erfolge, bislang jeder der in meinem Raid war obs Random oder Neuling meiner Gilde ist, wollte am liebsten sofort bleiben oder in die Stamm gruppe mit rein, Wir whipen auch bislang sinnlos an Sindragosa 25er , (bester try bislang 3%) das es dauerhaft nervt zu whipen ist klar, aber das liegt nie an 1 Person sondern einfach oft an mehreren und da ist es egal ob 13 Jahre oder 55....jeder kann mal brain lagg haben, flamen brauch man ihn dafür nicht, er wird nur auf durchzug schalten und sagen LMAA....und damit killt ihr eure Atmosphäre im Raid.

Raids mit GS Anforderung, sowie Item gelocke....dazu kann ich nur sagen, die Leute sind meist selbst Failer und zu low für Clear runs, das sie sich mehr GS pushen wollen um gilden zu joinen, denen es vll net auffällt das er failed oder eben sich dann paar Erfolge durchn Testraid erhofft wo sein drittes Haar im Sack berreich um 2mm wächst...


Somit, es ist keine Sache des Alters, sondern eine Sache des Benehmens.

Und fals jemand meint ich habe keine Ahnung, ich habe damals die AQ eröffnung mitgemacht, (war nur BC zeit inaktiv) kam zu wotlk mit Naxx wieder, waren dann 3t beste Gilde, waren dann wieder inaktiv bis ICC 15% buff, und nun bei 30% schon viel gelegt, geschafft und auch stolz auf meine Arbeit.
 
Zurück