Euclideon: Fact or Fiction?

Hmm... sicher?

84005d1236983825-die-schoensten-texturen-spielen-teil-2-mit-grossem-update-morrowind-2006-02-02-09-15-49-59.jpg
 
Für den Videospielbereich reiner Schwachsinn, da sich heutzutage fast kein Spiel mehr leisten kann nur für den Pc entwickelt zu werden und so man immer an die Leistung von X-Box/Ps3 etc gebunden sein wird. Diese machen ja bekanntermaßen keine größeren Sprünge in der Entwicklung.
 
[...] Videos[...]

Das ist absolut genial... ich sitz mit offenem Mund hier und schau mir die HD Videos an.

Wenn das wirklich in ein Spiel Einzug hält... absolut GENIAL! Perfektes Weltraumspiel... unfassbar wie geil die Übergänge, alles ohne Ladezeiten.
 
Hast ja Recht.
Bei Deiner Grafikqualität Qualität bin ich mir nicht mehr sicher.

Allerdings war s bei Morrowind schon noch sehr pixelig.
Habe daher Hochachtung, wie Modder die Qualität des imo eh schon besten Spieles nur durch z.B. bessere Texturen angehoben haben.
Die Texturen waren nicht nur schärfer sondern im neunen Format auch kleiner, was dem Spiel auch nen Schub gab/gibt.

Folgendes ist mit quasi "uraltem" System vor Jahren aufgenommen.
Wenn ich mir überlege, wie scharf da die Handtücher schon darfgestellt wurden.
Auch gab es schon wesentlich besser animierte Pflanzen, wie in dem Video da oben.

ProvincialBathShoppe7.jpg


Na mal schauen, was die Technik in Zukunft noch so vollbringt.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ist kein Screenshot von mir sondern einfach einer den ich ergoogelte, das klang sehr heftig wie du das schriebst das ich doch neugierig war. Einige Screenshots sahen auch richtig geil aus, allerdings alle von weitem. War die erste Nahaufnahme die ich finden konnte und die war doch sehr mau.

Werde mir Morrowind dennoch mal anschauen denn das was ich finden konnte mach Lust auf mehr.
 
In dem Video sehe ich Fehler in den Grafik-Übergängen, in den Animationen und was weiß ich ...
So, wie der Stand da ist, würde ich sagen: ... ein schlechter Morrowind-Modder.

*Irrtümernichtausgeschlossen*

greetz
in dem video sind keine texturen zu sehen, nur farbige puntke
 
Hmm, also ich hab den Eindruck die Diskussion driftet etwas ab. Schaut mal, Anno 1998 sah die 3D Grafik nicht annähernd so aus wie vieles was in 2D gemacht wurde. Aber zu der Zeit wurde halt irgendwo auch klar, dass mit 2D di eEntwicklung so ziemlich am Ende ist und seinen Lebenszyklus erreicht hat. Es geht doch nicht darum ob es jetzt (in einer DEMO, bei der nichtmal sicher ist ob/wie es in eine Engine kommt und wie es dann auf normalen PCs läuft) schon besser aussieht als Polygongrafik mit Texturen.
Schaut mal, was machen die Entwickler heute? polycount erhöhen...wie im Vodeo gesagt wird zB Crysis 2 hat 2x den Polygoncount von Crysis 1 - und trotzdem muss man sich Tricks wie Tesselation bedienen um weiterzukommen. Ihr könnt ja auch mal bei Youtube nach CUDA+Voxel Engine suchen..zwar haben Punktclouds nix mit Voxeln zu tun, aber es läuft auf etwas ähnliches hinaus.
Ergo - man macht sich auch an anderer Stelle übe ralternativen Gedanken. Eine heutige Grafikkarte ist x-mal schneller als eine Karte von 2009. Bevor diese Technologie überhaupt erst marktreif ist gehen mit Sicherheit doch noch 3-5 Jahre ins Land. Meint ihr nicht auch, dass dies eine schöne Perspektive ist, dass die Objekte irgendwann mal wirklich "rund" sein werden? Ich find das geil.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

meine meinung dazu: einfach genial ... aber das problem ist dass es bestimmt mehr als die 10 fache zeit brauchen wuerde um das gleiche von polygon auf atom zu machen ... und blizzard braucht zum beispiel schon alleine mehr als 5 jahre um diablo 3 oder starcraft 2 zu machen ... wenn du das mal 10 nimmst ...dann kommt alle 50 jahre nen neues game von blizzard raus ...

ausserdem meckern die leute net bei den polygonen als koennen sie sich noch im moment erlauben die billige methode zu benutzen
 
neee..der typ im video hat doch gesagt dass es genauso einfach sein soll wie bisher für spieledesigner
 
man muss solche videos aber auch immer mit etwas skepsis begegnen:
das ist ein "propaganda" video mit dem eine kleine software firma nach investoren sucht
 
Ich halte diese Technik ebenfalls für nicht umsetzbar. Vielleicht in zehn Jahren oder zwanzig, aber auf jeden Fall nicht in näherer Zukunft. Vor allem nicht im Videospielbereich...

Es ist umsetzbar. Mir fällt der Fachbegriff nicht ein, aber das "Unlimited" bezieht sich auf das theoretische Vorhandensein von unendlich "Atomen", nicht auf das Anzeigen von unendlichen Atomen! Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied der die Sache umsetzbar macht. Es wird berechnet welche der Atome du siehst, und welche nicht, womit vergleichweise nur ein winziger Bruchteil der theoretisch vorhandenen Atome angezeigt wird.
Das das ganze trotzdem ein Hardwaremonster ist, ist natürlich klar.

Für den Videospielbereich reiner Schwachsinn, da sich heutzutage fast kein Spiel mehr leisten kann nur für den Pc entwickelt zu werden und so man immer an die Leistung von X-Box/Ps3 etc gebunden sein wird. Diese machen ja bekanntermaßen keine größeren Sprünge in der Entwicklung.

Die Technik ist ja noch nicht fertig. Wenn es die Playstation 4 und Xbox 720 gibt, gibt es vielleicht auch schon eine abgespeckte Konsolenversion der Euclideon-Software.

Wenn ich mir überlege, wie scharf da die Handtücher schon darfgestellt wurden.
Auch gab es schon wesentlich besser animierte Pflanzen, wie in dem Video da oben.

Es wurde im Video ja auch gesagt das sie nur die Software zur Verfügung stellen, und selbst keine Künstler ("Artists") sind. Es sollen die theoretischen Möglichkeiten insgesamt gezeigt werden. Animationen, Farben, Formen, etc. sind nebensächlich, das ist nicht das was die Euclideon-Macher wollen. Sie stellen ja sozusagen das "Framework" zur Verfügung, mit dem Künstler in einem Spiel ihre Objekte formen.

meine meinung dazu: einfach genial ... aber das problem ist dass es bestimmt mehr als die 10 fache zeit brauchen wuerde um das gleiche von polygon auf atom zu machen ... und blizzard braucht zum beispiel schon alleine mehr als 5 jahre um diablo 3 oder starcraft 2 zu machen ... wenn du das mal 10 nimmst ...dann kommt alle 50 jahre nen neues game von blizzard raus ...

ausserdem meckern die leute net bei den polygonen als koennen sie sich noch im moment erlauben die billige methode zu benutzen

Und wieder einer der das Video nicht komplett gesehen oder verstanden hat. Euclideon hat einen Converter entwickelt, der aus Polygon-Modellen die Atommodelle erstellt. Dieser Converter ist zu den aktuellen 3d-Formaten kompatibel.

man muss solche videos aber auch immer mit etwas skepsis begegnen:
das ist ein "propaganda" video mit dem eine kleine software firma nach investoren sucht

Da hast du recht, mich stört dieses "unlimited". Limits gibt es meiner Meinung nach immer. Wobei man zugeben muss das wenn diese Software in dieser oder einer verbesserten Form rauskommt, es ein enormer Durchbruch in Computergrafik ist. Besonders dieses Einscannen von realen Gegenständen ist beeindruckend.


Alles in allem finde ich hat Euclideon ein Riesenpotenzial. Die Umsetzung sieht bisher auch verdammt gut aus. Ich bin mir jedenfalls sicher das Euclideon damit groß rauskommen wird.
 
Und warum sollte die Insel nicht aus einer derart großen Menge von "Atomen" bestehen...

Es ist technisch ja wohl kein Problem einen Haufen Voxelatome zu einem Baum zusammen zu fassen und das als Baum zu speichern.
Du machst 20 Baumschablonen, einen kleinen Algorhythmus der Äste verbiegt, einen der Blätter in verschiedenen Formen udn Farben ransetzt und hast ruckzuck einen mordsgenialen Wald.
Und der Zoom auf den Boden mit dem Hinweis, das ist Dreck fand ich genial .
Und sie sagen ja selber, dass sie keine Artists sind und von daher total unkreativ und das alles nur eine Techdemo ist .

Das mit den Bäumen dürfte auch mit Steinen, Säulen etc. funktionieren.
 
Ich möchte einmal hier das neuste Video hinzufügen das viele Fragen beantwortet. Das erste mal haben sie Journalisten an ihre Engine gelassen. (Ich hab jetzt nich drüber geschaut obs schon wer gepostet hat. )

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das das ganze trotzdem ein Hardwaremonster ist, ist natürlich klar.

Bisher ist nicht ganz klar was es an Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher verbraucht. Allerdings dürfte vor allem letzteres in Anspruch genommen werden. Allerdings haben sie afaik laut eigener Aussage dieses Problem auch in den Griff bekommen.

Die Technik ist ja noch nicht fertig. Wenn es die Playstation 4 und Xbox 720 gibt, gibt es vielleicht auch schon eine abgespeckte Konsolenversion der Euclideon-Software.

Es ist keine "abgespeckte" Version notwendig da die Engine bisher die Grafikkarte nicht einmal nutzt. Lediglich um das Bild auf den Monitor zu bekommen mehr nicht. Nur die CPU berechnet im Moment das gesamte Programm, ohne das das ganze schon optimiert ist.

Animationen, Farben, Formen, etc. sind nebensächlich, das ist nicht das was die Euclideon-Macher wollen. Sie stellen ja sozusagen das "Framework" zur Verfügung, mit dem Künstler in einem Spiel ihre Objekte formen.

Animationen sind ein Teil der Engine. Diese werden wir aber erst in der finalen Präsentation sehen.

Alles in allem finde ich hat Euclideon ein Riesenpotenzial. Die Umsetzung sieht bisher auch verdammt gut aus. Ich bin mir jedenfalls sicher das Euclideon damit groß rauskommen wird.

/agree

Ungefähr dasselbe Potenzial wie Google oder Microsoft am Anfang. Nur weit aus absehbarer...
 
Ich möchte einmal hier das neuste Video hinzufügen das viele Fragen beantwortet. Das erste mal haben sie Journalisten an ihre Engine gelassen. (Ich hab jetzt nich drüber geschaut obs schon wer gepostet hat. )

... Video ...
Wow, wirklich beeindruckend.
 
Die anfängliche Skepsis nach dem ersten Video hat sich nach dem Interview und der echtzeit Demo auf dem Laptop in Euphorie verwandelt .
 
Wenn das dann funktionieren würde (wenn das so gehen würde wie bei der Live-Demo aufm Lappi) dann müssten die Entwickler "nurnoch" gescheite Spiele programmieren.

Denn Grafikpracht hat mansehr oft in games und dann sidn sie doch sehr schlecht ...
 
Zurück