Feedback von WoW-Spielern

Du hast recht, man kann vieles verschiedene machen um an seine xp zu kommen, der vergleich mit wow hinkt aber ein wenig. In gw2 ist das leveln für pve-spieler der eigentliche spielinhalt (zumindest nach dem bisherigen wissenstand über den endgame-content), von daher muss dort auch einiges geboten werden, um abwechslung zu bieten.

bei wow dient die levelphase eigentlich nur dazu, die höchste stufe zu erreichen, um dann den endcontent zu spielen.


Ganz so leicht darf mans den MMO's wie WoW auch nicht machen... wenn man schon das leveln einbaut, sollte man dem Spieler auch was bieten! Andersrum darf der Spieler das leveln auch als Content ansehen. Sonst bräuchte man keine Level.

Was ich, eigentlich noch vor dem Sidekick-System von GW2, für die beste Lösung halten würde!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe WoW seit Erscheinen gespielt (zwar mit kleineren Pausen) und muss sagen das Ich mich in Guild Wars 2 zum Ersten mal wieder ,in Betracht auf andere MMO´s, fühle als hätte ich mein erstes MMO angefangen zu spielen.
Alles fühlt sich so neu an und man muss sich zurecht finden wie die Dinge laufen, nicht so wie ich es bisher bei Anderen MMO´s empfunden habe, die ich neben WoW angespielt habe.
 
... wenn man schon das leveln einbaut, sollte man dem Spieler auch was bieten! Andersrum darf der Spieler das leveln auch als Content ansehen. Sonst bräuchte man keine Level.

Was aber viele, leider nicht tun, selbst wenn das Leveln gut gemacht ist und im Vorfeld angekündigt ist, dass genau darauf der Schwerpunkt gelegt wird und "Engame" vorerst wenig bis gar nicht vorhanden ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und im Vorfeld angekündigt ist, dass genau darauf der Schwerpunkt gelegt wird und "Engame" vorerst wenig bis gar nicht vorhanden ist....
"Das war im Vorfeld angekündigt" ist natürlich immer eine nette Ausrede, ändert aber nix daran dass sich kaum wer damit zufrieden gibt. Siehe die F2P-Umstellung von SW:ToR oder aktuell The Secret World, was wohl noch mieser läuft als von den Entwicklern erwartet ([url="http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/7463/2111632/FuncomBackt_kuenftig_kleinere_Broetchen.html"]Quelle[/url]). Wenn ich schöne Erlebnisse beim leveln haben will mit einer an sich abgeschlossenen Geschichte dann such ich mir doch lieber ein Singleplayer-RPG. Von einem MMO, für das ich (GW2 ausgenommen) auch noch monatlich zahle, erwarte ich da doch etwas mehr langfristige Weitsicht, wie offensichtlich viele andere auch. Das hat z.B. Funcom scheinbar immer noch nicht kapiert, da sie nach AoC nun mit TSW das 2. MMO in den Sand gesetzt haben.

GW2 muss nun beweisen, dass es den ganzen Vorschusslorbeeren und dem in den letzten Wochen arg gestiegenem Hype gerecht werden kann. Und dafür reicht es eben nicht, nur den Levelbereich angenehm zu gestalten, (fehlende) Monatsgebühren hin oder her.

Edit: Quellen-Link korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Das war im Vorfeld angekündigt" ist natürlich immer eine nette Ausrede, ändert aber nix daran dass sich kaum wer damit zufrieden gibt. Siehe die F2P-Umstellung von SW:ToR oder aktuell The Secret World, was wohl noch mieser läuft als von den Entwicklern erwartet (Quelle). Wenn ich schöne Erlebnisse beim leveln haben will mit einer an sich abgeschlossenen Geschichte dann such ich mir doch lieber ein Singleplayer-RPG. Von einem MMO, für das ich (GW2 ausgenommen) auch noch monatlich zahle, erwarte ich da doch etwas mehr langfristige Weitsicht, wie offensichtlich viele andere auch. Das hat z.B. Funcom scheinbar immer noch nicht kapiert, da sie nach AoC nun mit TSW das 2. MMO in den Sand gesetzt haben.

GW2 muss nun beweisen, dass es den ganzen Vorschusslorbeeren und dem in den letzten Wochen arg gestiegenem Hype gerecht werden kann. Und dafür reicht es eben nicht, nur den Levelbereich angenehm zu gestalten, (fehlende) Monatsgebühren hin oder her.

Ahm..kuzre Offtopic Frage an dich:

Was hat Sacred2 mit The Secret World zu tun:meeting: Vielleicht ein falscher Link? Würde mich nämlich schon interessieren...
 
GW2 muss nun beweisen, dass es den ganzen Vorschusslorbeeren und dem in den letzten Wochen arg gestiegenem Hype gerecht werden kann. Und dafür reicht es eben nicht, nur den Levelbereich angenehm zu gestalten, (fehlende) Monatsgebühren hin oder her.
Die Sache ist doch die dass sich das "Endgame" inhaltsmäßig nicht großartig von dem unterscheidet was Du schon auf Level 2 haben kannst.
Du kannst da schon PvP machen, Du hast da deine Events. Lediglich die Instanzen kommen etwas später noch dazu.
Wenn die Levelphase nur lästige Pflicht für dich darstellt, wird es später sicher 'ne dicke Enttäuschung werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Amnie:

"opfer" wirst du vor allem wenn du dich nicht so sehr mit deinen Erwartungen auseinandersetzt. Natürlich nutzen dir die 2 Millionen verkauften Spiele nichts wenn es dir nicht gefällt. Aber ich frage dich: Was gefällt dir nicht an dem Spiel? Ist es etwas das du schon vorher hättest wissen können? Oder hast du alle nötigen Informationen gehabt und konntest es dir nur nicht richtig vorstellen?


Ich kann mich nicht beklagen: Bisher bietet GW2 alles was ich mir erhofft habe und sogar noch etwas mehr. Gut, es hakt hier und dort etwas. Aber da ich den Release von WoW 2005 mitgemacht habe und auch AoC, bin ich leiden gewohnt und weiß das das noch werden kann. Allerdings muss ich sagen ich bin auch Hype-resistent. Ich habe zu GW2 gegriffen weil ich mich nach meinem "Ausstieg" bei WoW auf folgende Frage konzentriert habe: Was muss ein MMO haben das es mich wieder interessiert? Und in den allermeisten Punkten war nach längerer Suche die Antwort: GW2

Kleine Randfrage:
Was nützt dir die funktionierende Post wenn es kaum wen gibt dem du was schicken kannst? ;-) hattest du nicht noch vor kurzem hier im Forum in deiner Signatur zwei Charaktere stehen von den zwei Spielen die nicht so liefen wie die Entwickler gehofft hatten (Böse Zungen sagen dazu Flop-Games) SWTOR und TSW? Warum hast du die rausgenommen? Oder ist das grade nur ein Anzeigen-Bug?
 
Kleine Randfrage:
Was nützt dir die funktionierende Post wenn es kaum wen gibt dem du was schicken kannst? ;-) hattest du nicht noch vor kurzem hier im Forum in deiner Signatur zwei Charaktere stehen von den zwei Spielen die nicht so liefen wie die Entwickler gehofft hatten (Böse Zungen sagen dazu Flop-Games) SWTOR und TSW? Warum hast du die rausgenommen? Oder ist das grade nur ein Anzeigen-Bug?

Irgendwie ziemlich unangebracht (in der Form) auf andere Spiele hinzuhauen, findest du nicht auch, zumidest ein kleines bißchen?
Btw. die Sig hat sie rausgenommen, weil die Signatur in Summe zu hoch war
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kampfsystem:

GW2 besitzt bekanntermaßen ein "Dynamisches Kampfsystem", dass heißt man muss außer aufschalten auch Zielen und ausweichen.
Wenn man bisher nur wie bei WOW das klassische "Aufschaltkampfsystem" gespielt hat, heißt es "we are not in Kansas anymore".
Das kann recht anstrengend sein aber auch viel spaß machen.
Also hier muss ich dir - aus meinen bisherigen Erfahrungen - widersprechen. Ich hab kein GW1 gespielt und spiele schon lange kein WoW mehr. Sonst treibe ich mich eigentlich nur in der Welt von Darkfall Online rum (was ein echtes FPS-Realtime-Kampfsystem hat).

Das, was ich so über das Kampfsystem von GW2 gehört und gelesen habe, dass es dynamisch sein soll, dass man zielen und ausweichen muss, hat mich schon freudig gestimmt. Aber bisher hat mich das System nicht überzeugt, eher enttäuscht. Ich kann zwar feindlichen Geschossen halbwegs ausweichen, hinter Hindernissen Schutz suchen, Zauber und Nahkampfattacken machen Flächenschaden, aber zielen? Wie? Womit? Ich habe ja nichtmal ein Fadenkreuz. Wenn ich ein Ziel aufgeschaltet habe, dann geht der Zauber auch in dessen Richtung und der Gegner könnte dann durch Movement oder Dodge dem Geschoss unter Umständen entgehen.

Weiterhin ist dieses Semi-Kampfsystem auch für den Ar***, wenn du im PvP mehrere Leute an dir kleben hast. Reichen schon zwei, dann weichst du dem Geschoss von einem aus, dann trifft dich aber garantiert das vom anderen, Stamina für Dodge ist nach 2x Benutzen auch alle und du bist somit tot, wenn du nicht gerade das Terrain ausnutzen kannst.

Ich finde da ist noch viel Optimierungspotential, vorallem was Klassen-Balancing und CC-Fähigkeiten angeht. Kann nicht sein, dass ich mit meinem Ele zwar 5 Schulen zur Verfügung habe, aber keine dieser Schulen sorgt dafür, dass ich mir mehr als 2+ Gegner effektiv vom Leib halten kann. Die Slow- und Stun-Spells haben so einen absurd hohen CD (30+ Sek, 40+ Sek), bei so geringem Wirkungsgrad, dass sich deren Einsatz auch nicht wirklich lohnt.

Will aber nicht zu sehr meckern. Macht trotzdem schon irgendwo Spaß. Nur hätte ich's gern fordernder gehabt und keine mystischen "Homing-Missiles", die ihren Weg zum Ziel selber finden, auch wenn der Schütze ein überzeugter Grobmotoriker ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch ein drittes mal? ok... OPFER war auf das SPIEL bezogen, nicht den spieler. und es war mit absicht in apostroph geschrieben, da das spiel natürlich kein opfer ist, sondern ein 'opfer'.

wo habe ich bitte irgendwas davon gesagt, dass mir das spiel nicht gefällt? lol
 
Das, was ich so über das Kampfsystem von GW2 gehört und gelesen habe, dass es dynamisch sein soll, dass man zielen und ausweichen muss, hat mich schon freudig gestimmt. Aber bisher hat mich das System nicht überzeugt, eher enttäuscht.

Was hast du auch erwartet? GW2 hat ein stinknormales Kampfsystem, wie Wow auch. Mit den Unterschied, dass man ne Rolle seitwärts machen kann. Mit einen richtigen aktiven Kampfsystem hat das nichts zu tun.
Du klickst die Figuren an, wie in den meisten MMO's halt auch. Zielen muss man da in keinster Weise. Das beste Kampfsystem hat für mich persönlich Tera.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiterhin ist dieses Semi-Kampfsystem auch für den Ar***, wenn du im PvP mehrere Leute an dir kleben hast. Reichen schon zwei, dann weichst du dem Geschoss von einem aus, dann trifft dich aber garantiert das vom anderen, Stamina für Dodge ist nach 2x Benutzen auch alle und du bist somit tot, wenn du nicht gerade das Terrain ausnutzen kannst.

Also meiner Erfahrung nach lebt man im PvP eher zu lange als zu kurz, sowohl im Zerg als auch im 1vs1.

Das Skill- und Kampfsystem ist sicher nicht atemberaubend neu, aber trotzdem ein gutes Stück dynamischer als in vielen anderen MMORPGs.
Es spielt sich halt im PvE ähnlich wie WoW u.a. im PvP.
 
Nicht bös gemeint, aber anscheinend schon fordernd genug, wenn du es als Ele nicht schaffst vor mehr als 2 Spielern davon zu rennen
Hey, ich spiel das Spiel erst seit 2 Tagen und hab in der Zeit 3 verschiedene Klassen angespielt. Also bitte ... Und dass man im WvWvW mit Level 5 (trotz Hochstufung auf 80) nicht die Waffen- oder Spezialskills bekommt, um einem Pöbel zu entkommen, hat für mich nichts mit "fordernd" zu tun, wenn man auf Grund des Kampfsystems und -designs nichts tun kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit höherem Level und anderen Waffen dann auch noch ein paar andere Skills dazu bekommt. Aber auch von dem, was ich beim "normalen" PvP (Heart of Mists) gesehen habe, war jetzt nichts dabei, wo ich den Eindruck hatte, ich könne mir damit Gegner effektiv vom Leib halten.

Was hast du auch erwartet? GW2 hat ein stinknormales Kampfsystem, wie Wow auch. Mit den Unterschied, dass man ne Rolle seitwärts machen kann. Mit einen richtigen aktiven Kampfsystem hat das nichts zu tun.
Du klickst die Figuren an, wie in den meisten MMO's halt auch. Zielen muss man da in keinster Weise. Das beste Kampfsystem hat für mich persönlich Tera.
Naja, ...
Kämpfe in Guild Wars 2 sind flexibel, temporeich und dynamisch. Den Sieg erringt man hier durch gutes Timing, Ausweichmanöver und schnelle Reaktionen, nicht durch das Berechnen von Zahlen und Herumstehen.
... klingt für mich schon nach 'nem "aktiven" Kampfsystem.

Also meiner Erfahrung nach lebt man im PvP eher zu lange als zu kurz, sowohl im Zerg als auch im 1vs1.
Kommt wohl auch auf die Klasse an, die man spielt.

Das Skill- und Kampfsystem ist sicher nicht atemberaubend neu, aber trotzdem ein gutes Stück dynamischer als in vielen anderen MMORPGs.
Es spielt sich halt im PvE ähnlich wie WoW u.a. im PvP.
Ja, wie schon gesagt: Ganz so sehr meckern will ich auch nicht. Es macht ja Spaß. Ist zwar nicht das, was ich mir gewünscht hätte, aber schon anders und "dynamischer" als seine Kollegen. Vorallem die Nutzung des Terrains und des Wassers finde ich wirklich gut.
 
Naja, ...... klingt für mich schon nach 'nem "aktiven" Kampfsystem.

Jo... mag so klingen. Fakt ist aber, GW2 hat genauso wenig ein aktives Kampfsystem, wie ich einen Ferrari in der Garage. Du kannst mit Rolle seitwärts ausweichen. Juhuu!
Ich möchte GW2 jetzt nicht schlecht reden, aber wer behauptet, es hätte ein aktives Kampfsystem, der hat noch kein aktives Kampfsystem gespielt. Unter aktiv verstehe ich Darkfall oder Tera.
Außerdem spielt es sich an einigen Stellen noch sehr hakelig. Es ist ein leicht aufgebohrtes Wow-System und mehr aber auch nicht.
 
@spectrum
benutzt mal als ele zwei dolche, diese bescheren einem recht viele skills mit denem man sich was vom leib halten kann. noch dazu hat man ja die utility slots. dort kann man auch noch entsprechend skills reinpacken.
als ele musst du etwas vorraus denken. anders als andere klassen ist waffenwechseln im kampf nicht drin. als nuker haust du viel schaden auf distanz raus mit einem zweihandstab, platzt aber auch sobald man an dir dran ist. eignet sich gut für keepschlachten wo alles eher stationär abläuft. für svp sind agile sachen gefragt also eine dolchkombi mit fokus oder weiterem dolch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was das Kampfsystem von GW2 und WoW unterscheidet ist die fixierung der Skills. Man fixiert in Guild Wars zwar auch einen Mob an und der gecastete Skill schlägt auch 100%ig an der Stelle ein wo der Mob ist, sofern man auch in Reichweite ist, es verfolgt ihn aber nicht und hat oft noch irgendeine Animation bevor die Wirkung auch eintrifft, was einem die Möglichkeit gibt auszuweichen. (Das trifft auf viele, aber nicht auf alle Skills in GW zu). Die Behauptung ist also aufjedenfall Richtig, wenn man sagt dass aktives Ausweichen und Timen deiner Skills definitv zu mehr Erfolg führt als stehen und draufcasten.

Wenn man in WoW erfolgreich einen Skill auf einen Mob castet, dann kann man sich drehen, wenden und machen wie man will, selbst wenn der Melee erst ausholt und man eigentlich schon 10 Meter abstand hat, trifft der Skill trotzdem.

Deswegen ist das Kampfsystem in GW2 nicht nur ein leicht, sondern ein stark aufgebohrtes "WoW-System" und meiner Meinung nach einer der vielen Schritte, die GW2 gemacht hat um Next-Gen MMO genannt werden zu dürfen.
 
Kommt wohl auch auf die Klasse an, die man spielt.

So sehr unterscheiden die sich ja nicht :-)

Als Ele habe ich den Tornado (AE-Stun) und kurzzeitige Unverwundbarkeit aktiv. Mit Blitz-Einstimmung gibt's dann noch einen Sprint und einen weiteren AE Stun.
Spielt sich wie der Frost-Mage in WoW (mit Eislanze als Autoschuß )

als ele musst du etwas vorraus denken. anders als andere klassen ist waffenwechseln im kampf nicht drin.
Als Ele hast du aber 4 Einstimmung; und 20 Skills sind nicht wirklich schlechter als ein Waffenwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Ich würde gerne mal ein Feedback von WoW-Spielern zu Guild Wars 2 hören.

Bin schon gespannt

Wenn man aufhört Guild Wars 2(und jedes andere neue MMO auch) mit WoW zu vergleichen,dann kann man in Tyria sehr viel Spaß haben.
-Das Neue wirken lassen
-die Lust am Entdecken
-die Landschaften geniessen
-sich mit dem Kampfsystem vertraut machen
-die dynamischen Events machen(an jeder Ecke passiert etwas und du kannst Teil davon sein)


Ich muss einfach sagen,das ich zum ersten Mal seit Jahren mal wieder dieses "Alles ist neu" Gefühl habe.
Man nimmt sich die Zeit(zumindest ich) um jeden kleinen Winkel zu erkunden und wird immer wieder überrascht.


Grüße Totem
(Seit Release WoW)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, ich spiel das Spiel erst seit 2 Tagen und hab in der Zeit 3 verschiedene Klassen angespielt. Also bitte ... Und dass man im WvWvW mit Level 5 (trotz Hochstufung auf 80) nicht die Waffen- oder Spezialskills bekommt, um einem Pöbel zu entkommen, hat für mich nichts mit "fordernd" zu tun, wenn man auf Grund des Kampfsystems und -designs nichts tun kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit höherem Level und anderen Waffen dann auch noch ein paar andere Skills dazu bekommt. Aber auch von dem, was ich beim "normalen" PvP (Heart of Mists) gesehen habe, war jetzt nichts dabei, wo ich den Eindruck hatte, ich könne mir damit Gegner effektiv vom Leib halten.

Ich muss da ehrlich gestehen, dann ist irgendwas verkehrt.

Gut, dass du in nem 2 vs. 1 im sPvP nicht wirklich Land siehst...ist in meinen Augen normal. Dafür sind eben die Klassen für ein 1 vs. 1 "zu balanced", als das man es mit zweien aufnehmen kann. Dennoch hast du genug Möglichkeiten, dich von den beiden besagten Gegner zu entfernen. Je nach Waffenwahl und Utilitys.

DU hast da beispielsweise die Nebelform als Uti, mit der du dich "unverwundbar" machen kannst und entsprechend fliehen. Dazu die Erdrüstung (zum Dmg abfangen) und den Lichtblitz (ebenfalls zum porten).

Hinzu kommt (sofern man den Dolch in der Offhand hat..sprich S/D oder D/D spielt) mit Blitzeinstimmung der Skill Aufwind, der den Gegner einen knockback verpasst und dich selber eine Rolle zurück machen lässt. Dazu in Erde der AOE Knockback, sowie die Felsbarriere um noch mehr Schaden abzuhalten.

Ebenfalls kannst du "Reite den Blitz" defensiv verwenden, in dem du dein Ziel abklickst, dich davon weg drehst und den Skill aktiviert, um in die geblickte Richtung zu reiten

Mit dem Siegel der Erde kannst du einen Gegner stunnen.....so, waren jetzt die Möglichkeiten, die mir auf Anhieb eingefallen sind
 
Zurück