LikelyYang
Quest-Mob
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Ich spiele TsW nun schon seit der Beta und fand es immer wieder schade, dass nur so wenig das Spiel überhaupt ausprobieren möchten. Es stimmt zwar, dass das Spiel nicht jedem gefallen wird, was aber nicht heißt, dass es ein schlechtes Spiel geworden ist. Ich werde einmal versuchen das Spiel zu erklären, aber nicht zu bewerten, auch wenn mir das als Fanboy wohl schwer fallen wird. Ich hoffe einmal diese paar Einblicke in das Spiel zumindest ein paar dazu ermuntern zumindest einmal einen Blick zu riskieren. (Wie ihr das kostenlos tun könnt, erfahrt ihr am Ende des Threads)
1. Was für ein Setting erwartet mich?
Zunächst einmal möchte ich mit dem Begriff "Zombie-MMO" aufräumen, der auch gern in vielen Testberichten aufgetaucht ist. TsW bedient sich sehr vieler Mythen, Großstandlegenden und epischer Geschichten. So findet von A wie z.B. dem ägyptischen Gott Aton bis Z ... eben Zombies alles seinen Platz in dieser geheimen Welt. Es gibt bisher 3 "Zonen" (mit jeweils 2-3 Gebieten) mit einem eigenen Ober-Thema:
http://www.yangnet.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-3-66cccd7f.jpg
Wabanaki-Casino in Blue Mountain (Solomon Island)
http://www.yangnet.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-37-7fc0a47a.jpg
Römische Ruinen in der verbrannten Wüste (Ägypten)
http://www.yangnet.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-111-a1f268cb.jpg
Transformator-Haus in den Farmlanden (Transilvanien)
Dazu kommen noch die jeweiligen Fraktionen, die ihre eigenen Hintergründe haben, sowie ein Hauptstory (rund um Gaia-Mythen) die sich wie ein roter Faden durch alles hindurchschlängelt. Wem gefällts also? Man sollte es schon etwas düster mögen. Sonnige Landschaften mit saftig grünen Wiesen gibt es in TsW nicht... und allzuviel schönes Wetter auch nicht. Wer Bücher von King, Lukianenko, Schätzling, Lovecraft, Poe und Co. mag oder Spiele wie Metro, Fallout, Tomb Raider, wird sich in TsW schnell zuhause fühlen.
2. Wie schwer ist TsW?
TsW liegt vom spielerischen Schwierigkeitsgrad gefühlt zwischen AoC und Rift. Die Mobs verfügen teils über Spezialattacken und bestimmte Wiederstände, kombinieren Teilweise ihre Fähigkeiten und treten auch gern mal in gemeinen Grüppchen auf (aber bei weitem nicht so oft wie in AoC). Die Lernkurve steigt bis hin zum Endgame langsam an. (und macht dann aber einen riesigen Sprung) Da man nur eine begrenzte Anzahl Fähigkeiten aktiv/passiv nutzen darf kommt man um Theorycrafting nicht herum. Das kämpfen an sich ist aber verhältnismäßig einfach.
Gruppenspielinstanzen im Endgame sind auch mit gedroppten Sachen (einfach zu bekommen) mit sehr gut eingespielten Gruppen schaffbar. Dazu muss man aber die Mechanikern sehr gut beherrschen. Je mehr Zeit man jedoch in das Farmen besserer Aurüstung investiert, desto einfacher werden diese aber - von "kinderleicht" bleiben sie aber immer Lichtjahre entfernt)
TsW wird also vorallem denen gefallen, die gern mit Werten, Stats und Skills rechnen und experimentieren und darauf Wert legen, dass nicht alle Fehler vom Spiel verziehen werden. Kurzum mehr was für Denker, als für Actionliebhaber.
3. Wie "viel" bietet TsW?
TsW bietet eine sowohl eine sehr spannende Hauptstory, zahlreiche Nebensquests und eine Menge vertonte NPCs. (sowohl beim ansprechen, als auch in Filmsequenzen) Mit dieser Hauptstory kann man geschätzt 50 Spielstunden verbringen, wenn man straight voranschreitet. Tatsächlich ist man ausrüstungstechnisch gesehen im "Endgame", wenn man die ersten 2 von 3 Zonen abgeschlossen hat - das geht also (wenn man es drauf anlegt) sehr fix. Der Storypart entspricht also in etwa dem Umfang von Vollpreis-Singleplayer-RPG-Titeln. TsW bietet zwar Farm-Inhalte an, aber das Spiel ist eindeutig nicht dafür konzipiert über Jahre hinweg täglich mehrere Stunden lang Inhalt zu bieten. (Darum ergab auch das Abomodell nur wenig Sinn -.-)
TsW ist vorallem etwas für Gelegenheitspieler, bzw. Leute die viele Single-Player-Spiele spielen und kein MMO wollen, was sie voll und ganz beansprucht. Wer den Umfang eines WoW's, AoC's oder Rift erwartet wird nach 2-3 Monaten intensiven Spielens zwangsläufig enttäuscht werden. Für den Durchschnittszocker, der täglich nicht mehr als ~2 Stunden im Spiel verbringt, wird damit mindestens ein halbes Jahr viel zu tun haben. Man sollte aber gesellig sein, denn ohne Kabale bzw. eine große Freundesliste wird man im Endgame keine guten Karten haben.
Achja... die Ambitionen bei TsW liegen eindeutig beim PvE. PvP ist zwar enthalten und machen auch viel Spass, ist aber eindeutig nichts für sehr stark PvP-orientierte Spieler.
4. Wie teuer ist TsW?
TsW hat im Dezember das Abo-Modell abgeschafft und auf ein GW2-ähnliches Modell gesetzt. D.h. man kauft die TsW-Box (~20-30€ und hat permanent Zugang zu allen Inhalten und Features der Verkaufsversion und den Ausgaben 1-4 (incl. Raid). Neue Inhalte die in Form von "Ausgaben" nachgeschoben werden, können im Itemshop für ~10€ erworben werden. Im Shop werden Klamotten angeboten (Gibt aber auch sehr viele für Ingamewährung, die auch regelmäßig erweitert werden) und Boosts die das vorrankommen erleichters, aber das Gleichgewicht im PvP nicht beeinflussen.
TsW ist also keineswegs ein F2P-Titel. Wenn man auch die neuen Inhalte erleben möchte, dann sollte man die 10€ monatlich (Butter bei die Fische: wohl eher 1 1/2-monatlich) mit einplanen. (Oder eben Abo buchen) Jedoch bleiben einem sämtliche Spielinhalte erhalten und es werden einem keinerlei Einschränkungen auferlegt, sollte einmal kein Geld mehr investieren wollen. TsW ist also nicht unbedingt was für Schotten.
5. Wie gut ist die Grafik?
War AoC damals noch der Grafikprimus bei den MMOs, rangiert TsW hier allenfalls beim Durchschnitt. TsW und AoC teilen sich die selbe Engine und das macht sich optisch natürlich bemerkbar. TsW verfügt zwar über DX11, wird damit grafisch nicht automatisch zu einem Leckerbissen. Man muss aber auch dazu gesagt haben, dass Funcom atmosphärisch, wirklich alles aus dieser Engine herausgepresst hat. Besonders Lichtstimmungen werden extrem geschickt eingesetzt, so dass einem im Spielverlauf doch das eine oder andere mal doch die Screenshottaste einrastet. Das spiel ist vielleicht nicht technisch top, aber es ist stellenweise einfach unglaublich schön.
6. Was für eine Community erwartet mich?
Der Altersschnitt der TsW-Spieler liegt wohl ca. bei ~30 Jahren. Im großen und ganzen findet man sich in einem recht ruhigen und netten Umfeld wieder (wie z.B. auf den kleinen und gemütlichen WoW-Servern) - ganz von Querschlägern gefeit ist diese Comm natürlich auch nicht. Aufällig ist, dass man wohl englischkenntnisse mitbringen sollte, da die Kommunikation in Random-Gruppen sowie dem PvP normalerweise in englisch abläuft. Die Comm ist außerhalb des Spiels extrem aktiv. So gibt es z.B. mehrere TsW-Radiosender, Podcasts, Blogs, RP-Events, ARGs, etc. - dies aber fast ausschließlich im englischsprachigen Bereich. Hervorzuheben ist, dass sich die Entwickler selbst gern in den Foren tummeln oder zu Live-Events auf den Test-Live-Servern einladen - allen voran Gamedirector Joe Bylos (Nusquam) selbst.
7. Welche Fehler und Schwächen hat das Spiel?
Konzeptionelle Dinge und Designentscheidungen werde ich hier ganz bewusst nicht erwähnen, da sie das Spiel "sind" und schlichtweg geschmackssache sind. Wenn man sich sehr über Bugs ärgert, sollte man am besten gleich die Finger von TsW lassen. Mit den Patches schmuggeln sich eigentlich immer neue Bugs (manchmal auch alte^^) und auch Exploits ins Spiel. Auf einen Patch folgt i.d.R. immer ein Hotfix. Es kann schon ab und an passieren, dass man eine Quest nicht abschließen kann und deswegen einen GM kontaktieren muss. (Die überraschend sehr fix bei der Hand und auch kulant sind) Auch hat TsW ab und an mit myteriösen Performancemacken zu kämpfen, für die sich in der Regel aber immer ein Workaround finden lässt. Die Regel ist das bei weitem nicht - aber auch keine ungewöhnliche Ausnahme. Mit ein wenig schwarzen Humor (den man sich als Funcom-Kunde irgendwann aneigenen sollte) wird man sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Achtung - es folgt eine Fanboymeinung! ...ein Funcom-Spiel ist diese (Engels-)Geduld aber auch wert.
Wie kann ich TsW testen?
Man kann für TsW einen Buddykey von einem aktiven Spieler zugeschickt bekommen. Wollt ihr einen haben, meldet euch einfach oben im Sticky-Thread. Dieser Buddykey enthält 24Stunden Spielzeitund ist solang gültig, bis ihr 24 Stunden ingame gespielt habt. Das sollte für ca. die ersten 2 Gebiete ausreichen und reicht eigentlich aus, um sich ein Bild vom Spiel zu machen. Ich empfehle euch auf jeden Fall das am Besten nicht allein zu tun, da das Spiel doch am Anfang eine Menge Fragen aufwirft, die man am besten gemeinsam löst Spricht man ingame Mitspieler an, die einem über den Weg laufen, erhält man so gut wie immer ein positives Echso.
Für Fragen und Anmerkungen steht dieser Thread natürlich zur Verfügung.
1. Was für ein Setting erwartet mich?
Zunächst einmal möchte ich mit dem Begriff "Zombie-MMO" aufräumen, der auch gern in vielen Testberichten aufgetaucht ist. TsW bedient sich sehr vieler Mythen, Großstandlegenden und epischer Geschichten. So findet von A wie z.B. dem ägyptischen Gott Aton bis Z ... eben Zombies alles seinen Platz in dieser geheimen Welt. Es gibt bisher 3 "Zonen" (mit jeweils 2-3 Gebieten) mit einem eigenen Ober-Thema:
- Solomon Island (Zombiesapokalyse / Cthulhu / Mayamythen / Wikinger / Indianer)
- Die verbrannte Wüste (Ägyptische Götter / Biblische Geschichten / Indiana Jones)
- Transilvanien (Vampire (kein Twlight) / Frankenstein / Werwölfe / Sowjet)
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Wabanaki-Casino in Blue Mountain (Solomon Island)
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Römische Ruinen in der verbrannten Wüste (Ägypten)
http://www.yangnet.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-111-a1f268cb.jpg
Transformator-Haus in den Farmlanden (Transilvanien)
Dazu kommen noch die jeweiligen Fraktionen, die ihre eigenen Hintergründe haben, sowie ein Hauptstory (rund um Gaia-Mythen) die sich wie ein roter Faden durch alles hindurchschlängelt. Wem gefällts also? Man sollte es schon etwas düster mögen. Sonnige Landschaften mit saftig grünen Wiesen gibt es in TsW nicht... und allzuviel schönes Wetter auch nicht. Wer Bücher von King, Lukianenko, Schätzling, Lovecraft, Poe und Co. mag oder Spiele wie Metro, Fallout, Tomb Raider, wird sich in TsW schnell zuhause fühlen.
2. Wie schwer ist TsW?
TsW liegt vom spielerischen Schwierigkeitsgrad gefühlt zwischen AoC und Rift. Die Mobs verfügen teils über Spezialattacken und bestimmte Wiederstände, kombinieren Teilweise ihre Fähigkeiten und treten auch gern mal in gemeinen Grüppchen auf (aber bei weitem nicht so oft wie in AoC). Die Lernkurve steigt bis hin zum Endgame langsam an. (und macht dann aber einen riesigen Sprung) Da man nur eine begrenzte Anzahl Fähigkeiten aktiv/passiv nutzen darf kommt man um Theorycrafting nicht herum. Das kämpfen an sich ist aber verhältnismäßig einfach.
Gruppenspielinstanzen im Endgame sind auch mit gedroppten Sachen (einfach zu bekommen) mit sehr gut eingespielten Gruppen schaffbar. Dazu muss man aber die Mechanikern sehr gut beherrschen. Je mehr Zeit man jedoch in das Farmen besserer Aurüstung investiert, desto einfacher werden diese aber - von "kinderleicht" bleiben sie aber immer Lichtjahre entfernt)
TsW wird also vorallem denen gefallen, die gern mit Werten, Stats und Skills rechnen und experimentieren und darauf Wert legen, dass nicht alle Fehler vom Spiel verziehen werden. Kurzum mehr was für Denker, als für Actionliebhaber.
3. Wie "viel" bietet TsW?
TsW bietet eine sowohl eine sehr spannende Hauptstory, zahlreiche Nebensquests und eine Menge vertonte NPCs. (sowohl beim ansprechen, als auch in Filmsequenzen) Mit dieser Hauptstory kann man geschätzt 50 Spielstunden verbringen, wenn man straight voranschreitet. Tatsächlich ist man ausrüstungstechnisch gesehen im "Endgame", wenn man die ersten 2 von 3 Zonen abgeschlossen hat - das geht also (wenn man es drauf anlegt) sehr fix. Der Storypart entspricht also in etwa dem Umfang von Vollpreis-Singleplayer-RPG-Titeln. TsW bietet zwar Farm-Inhalte an, aber das Spiel ist eindeutig nicht dafür konzipiert über Jahre hinweg täglich mehrere Stunden lang Inhalt zu bieten. (Darum ergab auch das Abomodell nur wenig Sinn -.-)
TsW ist vorallem etwas für Gelegenheitspieler, bzw. Leute die viele Single-Player-Spiele spielen und kein MMO wollen, was sie voll und ganz beansprucht. Wer den Umfang eines WoW's, AoC's oder Rift erwartet wird nach 2-3 Monaten intensiven Spielens zwangsläufig enttäuscht werden. Für den Durchschnittszocker, der täglich nicht mehr als ~2 Stunden im Spiel verbringt, wird damit mindestens ein halbes Jahr viel zu tun haben. Man sollte aber gesellig sein, denn ohne Kabale bzw. eine große Freundesliste wird man im Endgame keine guten Karten haben.
Achja... die Ambitionen bei TsW liegen eindeutig beim PvE. PvP ist zwar enthalten und machen auch viel Spass, ist aber eindeutig nichts für sehr stark PvP-orientierte Spieler.
4. Wie teuer ist TsW?
TsW hat im Dezember das Abo-Modell abgeschafft und auf ein GW2-ähnliches Modell gesetzt. D.h. man kauft die TsW-Box (~20-30€ und hat permanent Zugang zu allen Inhalten und Features der Verkaufsversion und den Ausgaben 1-4 (incl. Raid). Neue Inhalte die in Form von "Ausgaben" nachgeschoben werden, können im Itemshop für ~10€ erworben werden. Im Shop werden Klamotten angeboten (Gibt aber auch sehr viele für Ingamewährung, die auch regelmäßig erweitert werden) und Boosts die das vorrankommen erleichters, aber das Gleichgewicht im PvP nicht beeinflussen.
TsW ist also keineswegs ein F2P-Titel. Wenn man auch die neuen Inhalte erleben möchte, dann sollte man die 10€ monatlich (Butter bei die Fische: wohl eher 1 1/2-monatlich) mit einplanen. (Oder eben Abo buchen) Jedoch bleiben einem sämtliche Spielinhalte erhalten und es werden einem keinerlei Einschränkungen auferlegt, sollte einmal kein Geld mehr investieren wollen. TsW ist also nicht unbedingt was für Schotten.
5. Wie gut ist die Grafik?
War AoC damals noch der Grafikprimus bei den MMOs, rangiert TsW hier allenfalls beim Durchschnitt. TsW und AoC teilen sich die selbe Engine und das macht sich optisch natürlich bemerkbar. TsW verfügt zwar über DX11, wird damit grafisch nicht automatisch zu einem Leckerbissen. Man muss aber auch dazu gesagt haben, dass Funcom atmosphärisch, wirklich alles aus dieser Engine herausgepresst hat. Besonders Lichtstimmungen werden extrem geschickt eingesetzt, so dass einem im Spielverlauf doch das eine oder andere mal doch die Screenshottaste einrastet. Das spiel ist vielleicht nicht technisch top, aber es ist stellenweise einfach unglaublich schön.
6. Was für eine Community erwartet mich?
Der Altersschnitt der TsW-Spieler liegt wohl ca. bei ~30 Jahren. Im großen und ganzen findet man sich in einem recht ruhigen und netten Umfeld wieder (wie z.B. auf den kleinen und gemütlichen WoW-Servern) - ganz von Querschlägern gefeit ist diese Comm natürlich auch nicht. Aufällig ist, dass man wohl englischkenntnisse mitbringen sollte, da die Kommunikation in Random-Gruppen sowie dem PvP normalerweise in englisch abläuft. Die Comm ist außerhalb des Spiels extrem aktiv. So gibt es z.B. mehrere TsW-Radiosender, Podcasts, Blogs, RP-Events, ARGs, etc. - dies aber fast ausschließlich im englischsprachigen Bereich. Hervorzuheben ist, dass sich die Entwickler selbst gern in den Foren tummeln oder zu Live-Events auf den Test-Live-Servern einladen - allen voran Gamedirector Joe Bylos (Nusquam) selbst.
7. Welche Fehler und Schwächen hat das Spiel?
Konzeptionelle Dinge und Designentscheidungen werde ich hier ganz bewusst nicht erwähnen, da sie das Spiel "sind" und schlichtweg geschmackssache sind. Wenn man sich sehr über Bugs ärgert, sollte man am besten gleich die Finger von TsW lassen. Mit den Patches schmuggeln sich eigentlich immer neue Bugs (manchmal auch alte^^) und auch Exploits ins Spiel. Auf einen Patch folgt i.d.R. immer ein Hotfix. Es kann schon ab und an passieren, dass man eine Quest nicht abschließen kann und deswegen einen GM kontaktieren muss. (Die überraschend sehr fix bei der Hand und auch kulant sind) Auch hat TsW ab und an mit myteriösen Performancemacken zu kämpfen, für die sich in der Regel aber immer ein Workaround finden lässt. Die Regel ist das bei weitem nicht - aber auch keine ungewöhnliche Ausnahme. Mit ein wenig schwarzen Humor (den man sich als Funcom-Kunde irgendwann aneigenen sollte) wird man sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Achtung - es folgt eine Fanboymeinung! ...ein Funcom-Spiel ist diese (Engels-)Geduld aber auch wert.
Wie kann ich TsW testen?
Man kann für TsW einen Buddykey von einem aktiven Spieler zugeschickt bekommen. Wollt ihr einen haben, meldet euch einfach oben im Sticky-Thread. Dieser Buddykey enthält 24Stunden Spielzeitund ist solang gültig, bis ihr 24 Stunden ingame gespielt habt. Das sollte für ca. die ersten 2 Gebiete ausreichen und reicht eigentlich aus, um sich ein Bild vom Spiel zu machen. Ich empfehle euch auf jeden Fall das am Besten nicht allein zu tun, da das Spiel doch am Anfang eine Menge Fragen aufwirft, die man am besten gemeinsam löst Spricht man ingame Mitspieler an, die einem über den Weg laufen, erhält man so gut wie immer ein positives Echso.
Für Fragen und Anmerkungen steht dieser Thread natürlich zur Verfügung.
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