Grafikkarte zu kühl?

Mod2506

Quest-Mob
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Kommentare
4
Hallo Buffies!

Ich spiele größenteils WoW auf Ultra Einstellungen auf meinem PC und seit gestern hab ich irgendwie ein kleines Problem: Meine Karte ist extrem kühl. Normalerweise hatte sie in WoW immer zw. 50°c und 60°c, gestern ging sie nie über 45°c und um so mehr Leistung notwendig war (war in Tol Barad, kleine Massenschlacht) um so kühler wurde sie und die Frames gingen bis zum Standbild in den Keller.

Nun frage ich euch, ob jemand weiß was da los sein könnte. Ich habe nichts verändert, außer meine Addons zu aktualisieren (ich denke mal, daran liegts eher nicht ^^). Die Grafikeinstellungen sind auch wie immer, alles auf höchster Stufe.

Kurzer Auszug meines Systems:
MSI N460GTX HAWK
Intel i780 @ 2,93 Ghz
8GB RAM


mfg
MoD

Edit: Auch im Idle ist sie kühler als sonst. gerade mal 25°c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NVIDIAs GPUs besitzen eine integrierte Schutzfunktion gegen Überhitzung der GPU. Im Falle des Überschreitens einer gewissen Temperatur agiert die GPU mit Taktaussetzern dagegen und falls dies nicht genügt, schaltet die Grafikkarte sich ab, um einem Schaden vorzubeugen.


mit was haste die temperatur ausgelesen ?
 
Hallo,

hört sich für mich danach an, als ob der Temperatur-Sensor defekt ist. Normalerweise steuert die GraKa je nach Temperatur den Lüfter, wäre allerdings der Sensor defekt (und meldete damit eine zu niedrige Temperatur), würde der Lüfter im schlimmsten Fall niemals laufen und die GPU überhitzen. Das würde sowohl die zu niedrige Temperatur als auch die Standbilder eklären.

Zur Sicherheit würde ich mal die GraKa wirklich an ihre Grenzen bringen, z.B. mit 3D Mark oder FurMark, wobei Du darauf achten musst, Sie nicht zu lang zu heiss werden zu lassen. Sollten sich nach einer Minute nicht eine offensichtlich höhere Temperaturen einstellen, solltest Du über einen neuen GraKa-Kühler oder sogar direkt eine neue Karte nachdenken (ggf. noch Garantie?).

Gruss

Farrokh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Gehäuse auf machen, Grafikkarte belasten und auf den Lüfter achten wie der sich verhält. Alternativ auch mal den Lüfter per Systemsteuerung hochregeln(falls das bei NV noch geht).
Denke aber wie mei nVorschreiber schon meint, Sensor defekt, Karte regelt nicht richtig, Garantiefall.

gruß varitus
 
Die frage nach dem programm mit dem du die temp ausliest ist berechtigt, jedes Programm macht da schon mal Fehler, keines ist genau, die temp deiner Grafikkarte ist garantiert NICHT bei Belastung gesunken. Ich halte es deshalb vor Garantiefall melden und all den Ärger der damit verbunden ist besser mal zu zu schauen ob Dreck im Gehäuse ist, besonders an der Karte, und teste mehrmals---------- hat dieser "Temperaturverlust " sich auf die Leistung der Karte ausgewirkt?
 
lesen und so?^^
um so kühler wurde sie und die Frames gingen bis zum Standbild in den Keller.

wenn der interne messfühler immer kältere werte unter last liefert, ist da mit garantie was im argen im chip zumal sich der gpu ja zu notdrosseln scheint
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Temperatur messe ich mit MSI Afterburner. Unterm Spiel sehe ich die eine Anzeige auf meiner Tastatur (Logitech G19) bzw. kann danach in die History schauen.

Den Test unter Volllast probiere ich mal. einmal mit 3D Mark Vantage und einmal mit MSI Combustor. Sag euch in ca. 20 min Bescheid.
 
So, also ich hab jetzt mal mit MSI Kombustor (genau das selbe wie Furmark, auch mit "Pelz") einen Stability Test für 3 Min laufen lassen.
Auflösung 1920x1080
AA Mode x32 XQ (Quality) CSAA

Nach 3 Minuten wurde sie laut Anzeige nicht mehr heißer und blieb bei ca. 45°c stehen, man merkte aber 1. dass der Lüfter von den angefangenen 25°c doch lauter ergo schneller drehte und 2. fühlte sie sich auch nicht wärmer als 45°c an.

Edit: Lüfter manuell hochregeln funktioniert auch. geht von 40% Last spürbar bis auf 100%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was hat die graka für eine leistung gebracht im test?
 
Was meinst du, wieviele fps? Das waren stabil um die 50
 
Seit wann hast du das Problem? Ist das jetzt schon öfters passiert?
 
bei wieviel % läuft denn der Lüfter im Idle und Last

ich hab so 31° bei 17% Lüfter und WoW Last 55° bei ca. 26% Lüfter

bei den momentanen Aussentemps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das heisst also im "stresstest" lief deine graka stabil mit 50 fbs, und 45°C da hier jetzt der vergleich zu vorher fehlt denke ich das das doch recht gute werte sind.
meine vermutung liegt ganz wo anders, denn wenn deine graka stabil im stresstest läuft würde ich eher auf probleme mit arbeitsspeicher oder prozessor tippen.
du hast auch geschrieben das du deine addons upgedatet hast, möglichger weise das hier eines fehler verursacht die dein wow abkacken lässt.
um fehler bei addons aufzuzeichnen nutze ich die addons BugGrabber & BugSack
 
der Kühler läuft bis 35° gar nicht, dann ansteigend bis 45°c auf 17% und dann 50°c 25%, 60°c auf 40%, bis zu 90°c 100%

das Addon werd ich mir mal laden, danke sehr
 
Zurück