[GUIDE] Assassination im PvE (4.0.6)

Cera2

Rare-Mob
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
495
Reaktionspunkte
10
Kommentare
205
Buffs erhalten
18
Seid mir erneut gegrüßt meine Freunde der Nacht,

wer ich bin? Ich denke ich bedarf keiner Vorstellung mehr
Dies ist nun der aktuelle Mutilate Guide für Level 85.


Mutilate-PvE Guide Stand 4.0


Ich bin zurück ... wie immer ;-)
Wie all die Fassungen davor soll auch diese mehr Licht ins Dunkle bringen. Dieser Guide ist ein Leitfaden für alle Schurken die vorhaben Mutilate im PvE zuzocken oder es schon tun.

Niemand ist perfekt, so leider auch ich nicht. Wer Kritik äußern möchte, darf dies natürlich gerne tun. Auch über Wünschen und Anregungen bin ich, wie immer, offen (gerne auch per PM). Wie sonst auch versuche ich möglichst alles genau auf den Punkt zubringen und nicht nur mit coolen Fachwörtern um mich zuschmeißen und in meinem eigenen Fachchinesisch Erguss zu versinken.


Dies ist kein „Wie spiele ich einen Schurken“ Guide, die Grundkenntnisse über den Schurken müssen vorhanden sein und werden hier nicht noch mal haarklein erklärt und breit getreten. Die meisten Weisheiten in diesem Guide sind natürlich nicht ausschließlich von mir (wie könnte ich mir das auch anmaßen), sondern von den sehr begabten und eifrigen Herren von elitistjerks. Ich übersetze und bringe oft meine persönliche Meinung (die ich stets objektiv zu halten versuche) mit ein.

Natürlich gibt es diesmal auch keine Inhaltsangabe (ist ja voll Mainstream )


Befriedigen wir erst einmal das Grundbedürfnis nach Skillungen und Glyphen


Skillung und Glyphen


Skillung:

31/2/8 Buffed.de
31/2/8 Wowhead.com

Man kann diese Skillung auch zu einer 31/3/7 Skillung abwandeln, ich bevorzuge aber diese Variante.
Der eine frei zu verteilende Punkt wurde von mir in „Tödliche Mischung“ untergebracht. Dieser kann aber auch in „Abgestumpfte Nerven“, „Tödliche Dynamik“ oder „Verbessertes Rüstung schwächen“ gepackt werden. Wobei ich nur Tödliche Dynamik und Abgestumpfte Nerven wirklich empfehlen möchte.

„Elan“ nimmt man auf Grund der sehr manalastigen Kämpfe in Cataclysm mit um so das Mana für kritische Situationen zu sparen. Die 15% Bewegungstempo sind in den bewegungsreichen Kämpfen auch nicht zu verachten. „Nachtpirscher“ wird ganz klar bevorzugt, da man niemals einen Kampf mit Hinterhalt eröffnet, also fällt „Verbesserter Hinterhalt“ als Lückefüller weg.

Die Glyphenwahl sollte eigentlich eindeutig sein. „Vendetta“ habe ich nicht gewählt, da man einen größeren Nutzen aus den anderen drei Glyphen ziehen kann. Die sechs Sekunden Verlängerung sind zwar schön, aber auf Grund des vielen Bewegens nicht wirklich nützlich.


Der nächste Punkt auf der Liste ist die Rotation.


Rotation


Die Gifteverteilung ist wie folgt:

Haupthand: Sofortwirkendes Gift
Nebenhand: Tödliches Gift
Wurfwaffe: Tödliches Gift

(hier macht sich der freie Punkt in „Tödliche Mischung“ bezahlt)


Der Kampf gegen einen Gegner:


Eröffnung:

Kämpfe beginnen wir auf Grund von „Amok“ immer aus der Verstohlenheit heraus.
Eröffnet wird entweder mit „Erdrosseln“ oder „Verstümmeln“. Gleich danach muss „Zerhäckseln“ und „Blutung“ gestartet werden um nicht unnötig DPS zu verschenken. Wie viel Combopunkte ihr hierfür ausgebt ist egal, aber beides sollte rechtzeitig aufgefrischt werden.


100% - 35% HP:

Zerhäckseln > Blutung > Vergiften

Verstümmeln benutzen wir als Combopunkte-Aufbauer (ist ja klar). Blutung muss permanent oben gehalten werden und sollte Zerhäckseln drohen auszulaufen, wird es mit Vergiften neu aufgeladen. Vor jedem gebraucht von Vergiften solltet ihr auf ca. 90 Energie-Punkte warten um direkt danach Verstümmeln zu nutzen (und Profit aus dem Effekt von Vergiften zuschlagen).

Vergiften wird ab 4 Combopunkte gezündet
Blutung immer dann, wenn es droht auszulaufen (egal wie viele Combopunkte vorhanden sind)



35% - 0% HP:

Verstümmeln wird nun von „Meucheln“ verdrängt und diese Fähigkeiten übernimmt von nun an die Combopunkte-Aufbau-Rolle (Meucheln gewährt 15 Energie). Alles läuft genauso ab wie in der Phase davor außer, dass man von nun an nur bei 5 Combopunkten Vergiften einsetzt um den ohnehin stark angestiegenen Schadensoutput noch zusätzlich zu steigern.



Der Kampf gegen mehrere Gegner:


Im Vergleich mit den anderen Talentbäumen macht Meucheln deutlich mehr Schaden. Dies ist nicht allein auf „Dolchfächer“ zurück zuführen, sondern auf den horrenden Schaden der Gifte (wie oben beschrieben kommt Tödliches Gift auf die Wurfwaffe).


Kommen wir zu einem weiteren sehr wichtigen Punkt: Die Cooldowns


Cooldowns


Verschwinden:

Aufgrund des Talentes „Amok“ wird „Verschwinden“ zu einem ordentlichen DPS-Pusher. Nutzt Verschwinden nur, wenn Amok bereits ausgelaufen ist und alle anderen Cooldowns Abklingzeit haben.


Kaltblütigkeit:

Zündet „Kaltblütigkeit“ vor einem 5 Punkte Vergiften. Achtet aber darauf nicht ca. 90 Energie-Punkte zu horten (wie oben beschrieben), sondern nur etwas 65, da Kaltblütigkeit euch zusätzlich noch 25 Punkte gewährt und ihr somit unnötig Schaden verschenken würdet.


Vendetta:

Vendetta“ ist eine sehr mächtige Fähigkeit, aber nur wenn ihr wirklich abschätzen könnt, dass ihr die vollen 30 Sekunden ausschöpfen könnt. Aktiviert es sooft wie es nur geht und zündet am besten gleichzeitig eure Schmuckstücke und andere Cooldowns.


Die die mich kennen wissen, dass ich total auf Tabellen und Werte stehe.


Caps


Trefferwertung:

Präzision(3/3):

Soft Cap: 241 (2%) (Spezialangriffe verfehlen nicht mehr)
Spell Cap: 1127(11%) (Gifte verfehlen nicht mehr)
Hard Cap: 2523(21%) (Automatische Angriffe verfehlen nicht mehr)



Präzision(2/3):


Soft Cap: 481(4%) (Spezialangriffe verfehlen nicht mehr)
Spell Cap: 1332(13%) (Gifte verfehlen nicht mehr)
Hard Cap: 2763(23%) (Automatische Angriffe verfehlen nicht mehr)


Angestrebt wird das Spell Cap.



Waffenkunde:


Rassen: Gnome
Waffenkunde-Cap: 691 (23/23)

Rassen: Alle anderen
Waffenkunde-Cap: 781 (26/26)

(Nett zu haben, aber kein Must have. Augenmerk bitte auf Trefferwertung richten!)


Meisterschaft ist von den sekundären Werten der wichtigste.
Potente Gifte“ erhöhen den Schaden von Sofortwirkendem Gift, Tödlichem Gift, Vergiften und Vergiftete Wunden um standardmäßig 28%. Jeder Punkt Meisterschaft (1 Punkt = 179,28 Meisterschaft) gewährt uns einen weiteren Bonus von 3,5%.

Die Geschwindigkeit unserer Waffen und die damit verbundene Energieregeneration lassen sich mit dem Attribut Tempowertung erhöhen. Macht euch aber darum bloß keinen Kopf, auf den Items ist genug davon zu finden.

Deutlich hinter allen anderen Werten steht die Kritische Trefferwertung. Der meiste Schaden basiert bei uns auf Zaubern (Blutung, Gifte, etc.). Kritische Trefferwertung macht bei Zaubern aber nur 150% extra Schaden (regulär sind es 200%). Meisterschaft ist somit deutlich lukrativer.


Schneiden wir noch kurz das Thema Schmuckstücke an.


Schmuckstücke

"Wird überarbeitet"


Der nächste Punkt ist wieder etwas „interessanter“: Verzauberungen, Sockel und das Umschmieden


Verzauberungen, Sockel, Umschmieden, Bufffood und Makros


Verzauberungen

Kopf - Arkanum von Ramkahen (+60 Beweglichkeit/+35 Tempo)
Umhang - Erhebliche Beweglichkeit (+22 Beweglichkeit)
Schulter - Große Inschrift des zerborstenen Kristalls (+50 Beweglichkeit/+25 Meisterschaft)
Brust - Unvergleichliche Werte (+20 Werte)
Armschienen - Große Geschwindigkeit (+65 Tempo) (ab 4.0.6 gibts auch eine Beweglichkeitsverzauberung)
Handschuhe - Große Meisterschaft (+65 Meisterschaft)
Beine - Drachenschuppenbeinrüstung (+190 AP/+55 Kritische Trefferwertung)
Füße - Erhebliche Beweglichkeit (+35 Beweglichkeit)
Gürtel - Gürtelschnalle aus Schwarzstahl (+1 Sockelplatz)
Waffen (beide) - Erdrutsch (+1000 AP) / Hurrikan (+450 Tempo)


Sockel


Rote Sockel:

Rot: +40 Beweglichkeit
Rot: +40 Waffenkunde (Beweglichkeit > Waffenkunde)


Gelbe Sockel:

Orange: +20 Beweglichkeit/+20 Meisterschaftswertung
Orange: +20 Beweglichkeit/+20 Tempowertung


Blaue Sockel:

Lila: +20 Beweglichkeit/+20 Trefferwertung


Meta-Sockel:

Wechselhafter Irrlichtdiamant




Umschmieden

Durch das Umschmieden könnten wir einen schwachen sekundären Wert um ca. 40% verringern und die abgezogene Menge dann einem nützlicherem Wert zuordnen (sofern er nicht schon auf der Ausrüstung enthalten ist). Hierbei ist zu beachten (wie oben schon erwähnt):

Meisterschaft > Tempo > Kritisch Trefferwertung

Waffenkunde und Trefferwertung sind bis zum Cap immer besser, danach gilt dann das gleiche wie bei allen anderen Attributen.



Essbares und Bufffood

Fläschchen:
Fläschchen der Winde: +300 Beweglichkeit für 1h/2h

Elixier:
Trank der Tol’vir: +1200 Beweglichkeit für 25 Sek.

Essen:
Aal am Spieß: +90 Beweglichkeit/+90 Ausdauer
Glückskeks: +90 Ausdauer/+90 bei einem beliebigen nützlichen Wert
Meeresfrüchtefestmahl Magnifique: +90 Ausdauer/+90 bei einem beliebigen nützlichen Wert



Makros


Kampfstart:

#showtooltip
/startattack
/cast Mutilate


Sollte nicht genug Energie vorhanden sein wird einfach ein Autoangriff ausgeführt.


Dolchfächer:

#showtooltip Fan of Knives
/startattack
/equip <Name der Wurfwaffe>
/cast Fan of Knives


#showtooltip Mutilate
/startattack
/equip <Name der besseren Fernkampfwaffe>
/cast Mutilate


Dolchfächer kann nur mit einer Wurfwaffe ausgeführt werden, aber manchmal sind „normale“ Fernkampfwaffen besser. Dies ermöglicht euch das automatische Wechseln.


Schurkenhandel:

/cast [@focus] Tricks of the Trade

Schurkenhandel wird auf das Fokusziel eingesetzt.


/cast[@targettarget] Tricks of the Trade

Schurkenhandel auf das Ziel eures Zieles.


/cast[@<Name des Spielers>] Tricks of the Trade

Schurkenhandel auf einen ausgewählten und vorher festgelegten Spieler.



Ein besonderer Dank geht raus an die Jungs von elitistjerks die diesen Guide erst möglich gemacht haben.
Ein weiter Dank geht an alle, die mir mit ordentlicher Kritik und Verbesserungsvorschlägen weiterhelfen.



Viel Erfolg beim spielen. Ich hoffe es war hilfreich.

Mfg
Cera
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
super guide, danke dafür.

mich würde jetzt nur interessieren, warum du vigor mitskillst, da es eigentlich imo für die dps eher wenig bringt, außer für opener.
aber ich lass' mich gerne belehren, wenn ich falsch liege.

sonst nochmal gz für die saubere arbeit
victory.gif
 
hi,
super guide, danke dafür.

mich würde jetzt nur interessieren, warum du vigor mitskillst, da es eigentlich imo für die dps eher wenig bringt, außer für opener.
aber ich lass' mich gerne belehren, wenn ich falsch liege.

sonst nochmal gz für die saubere arbeit
victory.gif

Da sind die Leute geteilter Meinung drüber, das ist mir völlig klar.
Die meisten Skillen es nicht mit und packen es lieber in Imp. Poisen.
Ich habe mich nur für 4/5 (ab da ist Instant > Wound) entschieden und den Punkt in Vigor gesteckt, weil Energie häufig knapp werden kann.
Es kann sein, das du bei manchen Encountern richtig Probleme bekommen kannst, was die Sache mit dem Energie reggen angeht, deshalb hab ich mich für Vigor entschieden, natürlich kannst du auch 5/5 Imp. Poisen skillen, macht DPS Technisch aber nicht die Welt aus.
Aber du hast völlig recht, es fällt nicht stark ins Gewicht, aber ich habe gern diese kleine Sicherheit.
Natürlich könnte ich dafür auch die Vigor Glyphe nehmen, weil mal ja so wie so nur Rupture und SnD Glyphe braucht und somit noch eine frei ist.

Geschmackssache
smile.gif

Vielen dank für das Feedback
smile.gif
 
deine überlegungen sind einleuchtend. ich denke, ich werd' mir das mal anschauen und vigor mitskillen.

ich für meinen teil lerne gerne noch dazu (trotz fortgeschrittenen alters
blush.gif
)
 
Die Ruptureglyphe hätte ich persönlich nicht gewählt. Aus folgendem Grund: Mir ist es oftmals so ergangen, dass der Cycle im Grunde durch war und Rupture noch einige sekunden lief und sich somit Energie "staut" bzw bei einem Relentess Strikes Proc teilweise capped. Bei einer Ruptureglyphe erhält man längere Dauer, was genau dieses Szenario zum Standardfall macht. Dass das kontraproduktiv ist, muss ich wohl kaum erwähnen. Leider gibts für Mutilate keine angemessenen Gylphen. :/
 
NOCH nicht...
Hieß es ned mit WotLK kommen die endlich...

Ich hab noch die Garrote Glyphe drin, aber ist auch nichts anderes alsn Lückenfüller...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is die armschienenverbesserung der lederer besser als die 15 expertise, wenn man mal davon ausgeht,
dass soviel davon auf dein items is wie bei denen die ich schon hab droppen sehn ?
 
Folgender Wert ist selbstverständlich mit 5% Precision (Pflichttalent, bei jeder Skillung)

Man braucht 315, das entspricht 12% (Das ist das sogenannte „Gift-Cap“)

Benötigtes Hitrating für Gifte:
12% = 315 Hit.
1 Hit = 0.04% - 26.232 Hit = 1%

Die 315 sollten im Wotlk Raidfortschritt kein Problem mehr darstellen.

315 hit? habe in diversen anderen Foren von 215 hit ohne die 5% von Precision und 151 mit 5/5 Precision gelesen... zumindest vor dem Addon und nach dem letzten Patch... haben sich etwa die Werte für das Giftcap mit WotLK geändert???
 
Ist ja eigentlich auch in blöder Name für einen Skill, der die Gifte entfernt…

Naja, dennoch schöner Guide – sollte ich irgendwann mal aus einem Brainlag heraus Mutilate skillen (oder es für Raiden machen müssen -.-), werd ich mich hier dran erinnern =)
 
Ich habe Envenom anstelle von Ausweiden gesetzt, da Envenom (Vergiften?) SnD auch wieder auffrischt und obendrein durch Imp Poisen, die man so wie so mitskillt noch ordentlich gepusht wird und mit Giften skalliert. Das tut Ausweiden nicht.

Env > Evi

Und das in alle Fällen auch wenn man 3/3 in Imp. Evi geskillt hat und die Evi Glyphe benutzt.

Deadlift darauf wartest nicht nur du
tongue.gif

Mal schaun was Schneesturm noch machen wird.

Kyragan ich glaub nicht das, dass passieren wird, wenn du Vigor mitskillst hast du so wie so schon 110 Energie und Rupture müsste dann, genauso lange ticken, das du deine Rotation perfekt durchführen kannst. Sollte es doch nicht Funzen, muss man sie wohl gegen was anderes ersetzten. Gibt aber ja nur SnD, was anderes würde dann echt nichts taugen.

Ich werde noch ein paar Deutsche Begriffe reineditieren.
 
is die armschienenverbesserung der lederer besser als die 15 expertise, wenn man mal davon ausgeht,
dass soviel davon auf dein items is wie bei denen die ich schon hab droppen sehn ?

114 Ap vs. 15 expertise ?! Das sollte eigtl. jeder beantworten können....

@ Cera2: Wäre super wenn du noch die Lederverarbeitungs-Boni bei den Verzauberungen ergänzt. Aus dem Kopf sind das 114 Ap auf Armschienen und 100Ap und 25 Crit auf Hose, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück