[Guide] How to Pala?! - Stand: 3.3.5.a

Noch interessanter und viel ausführlicher (inkl. Berechnungen, Auswirkungen der einzelnen Stats)ist der Guide

Sehr ausführlicher Tank-Guide

Dieser ist übrigens auch in dem vorherigen Link angegeben.

*damn* jetzt hab ich auch noch einem Ally geholfen,.... wenn mir das mal nicht irgendwann böse aufschlägt - nur Spaß - jeder sollte hier seine Meinung posten und wenn man anderen damit helfen kann, hat man ja noch was gutes getan
rolleyes.gif
 
Meine ersten Palas hatte ich als Retri hochgelevelt, die Wahl von der richtigen Ausrüstung war dann simpel: Hats Stärke? Crit? - nehm ich.
Erst später hatte ich es mir gegönnt den Paladin ab level 30 als Schutzpala durchzuleveln: bis level 54 sollten die Items einfach Ausdauer und nochmal Ausdauer und Intelligenz haben, welche bei diesem level nun der Stärke das Feld räumt.

Prinzipiell kann ich sagen, daß beim Skillen der Talente man zumindest bis level 60 in einem Talentbaum bleiben sollte, mischen bringt vorher nix. Speziell zum leveln als Schutzpala: Tanken, sooft und wann immer es geht. Das macht leider erst richtig Spaß ab level 50, wenn man sein Schild schmeißen kann, da vorher in den zumeißt Randomgroups oft die Disziplin sehr zu wünschen übrig lässt und der Spaß somit zu Stress ausarten kann.
 
finde deine hilfe für die palaskillung sehr hilfreich, wäre aber noch besser, wenn man sie in verbindung mit dem talentplaner (talentpunkte eingetragen) verwenden könnte.


tinatina
 
Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht was du meinst...

Alle Beispielskillungen sind doch mit dem offiziellem Blizzart Talentplaner www.wow-europe.com erstellt und verlinkt...

Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte: die Talentkombinationen wie z.B. 51/0/20 können vorne angeklickt werden, anders kann mir deinen Vorschlag jetzt nicht erklären...
 
Hallo,

dieses Thema wurde unsticky gemacht, weil es den momentanen an Sprüchen der Moderatoren an einen Sticky nicht als genügend betrachtet wird. Auch, wenn wir hier eine schöne Zusammenfassung haben, wird von einem Sticky zu Skillungen, Attributen und Spielweisen einfach mehr erwartet.

MfG
 
Ich war mal so frei einiges zu überarbeiten, ich habe unter anderem Glyphen und einige Detailänderungen hinzugefügt, ausserdem noch einige Hilfen für gänzliche Neueinsteiger in die Klasse sich zu recht zu finden.
 
Hallo,

dieses Thema wurde unsticky gemacht, weil es den momentanen an Sprüchen der Moderatoren an einen Sticky nicht als genügend betrachtet wird. Auch, wenn wir hier eine schöne Zusammenfassung haben, wird von einem Sticky zu Skillungen, Attributen und Spielweisen einfach mehr erwartet.

MfG
Ehrlich gesagt, musste ich den ersten Satz mehrfach lesen, weil ich ihn erst nicht verstanden hatte "an Sprüche" schreibt man zusammen => "Ansprüche", ist nicht böse gemeint, aber ich dachte erst an Spells und sowas und war am überlegen was eigentlich gemeint ist *g

Ich persönlich wäre eigentlich schon für einen Sticky.. gerade weil er einen nicht mit Informationen "erschlägt", sondern kurz und knapp auf den Punkt kommt (was einen evtl. verwirrt) und über jede Skillung auch was sagt. Wäre ich kompletter Einsteiger, könnt ich mir das hier durchlesen und dann schauen, welche Richtung ich gehen würde und anschließend ein Thema durchlesen zu diesem Skillbaum
wink.gif


Mal abgesehen davon, das ihr hier kein Sticky zu einem Holy-Pala drin habt wäre das zum einem besser als nichts, zum anderen findet man erst ein paar Seiten weiter was zum Holy bzgl. Guide.

Werd das hier nachher nochmal editieren um mehr zum Thread zu schreiben.
Grüße
 
Ich war mal so frei einiges zu überarbeiten, ich habe unter anderem Glyphen und einige Detailänderungen hinzugefügt, ausserdem noch einige Hilfen für gänzliche Neueinsteiger in die Klasse sich zu recht zu finden.
Zb. musste die Lichtblitz-Glyphe nun wieder mit reinnehmen, da diese mittlerweile nicht mehr den Hot gibt, sondern die FoL-Critchance um 5% hebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zb. musste die Lichtblitz-Glyphe nun wieder mit reinnehmen, da diese mittlerweile nicht mehr den Hot gibt, sondern die FoL-Critchance um 5% hebt.

Danke für den Hinweis! Ich hatte eine "kurze Paladinpause" und diese Änderung war wohl in dieser Zeit und ist mir entgangen *schäm*
 
Ich würde dir noch empfehlen die 51/5/15 Skillung einzubauen.
Das ist zur Zeit meine Lieblingsskillung. Man kann SdK, SdM skillen + 5% mehr Critt
smile.gif


LG
 
Variation:
Die 2 Punkte in "Streben nach Gerechtigkeit" sind nicht unbedingt nötig, allerding halte ich sie gerade bei bewegungsintensiven Bossen für sehr nützlich. Wenn man zustäzlich noch die 3 Punkte in "Geweihte Siegel" weg lässt (was aber auch gleich 3% weniger Krit bedeutet) könnte man auch den SdK mitskillen.

Wie du siehst ist es seit meinem Update bereits berücksichtigt, da es aber immer noch die Vergelter-Lastige Speccung ist habe ich auf ein separates Aufführen verzichtet und es nur als Variation angegeben.
 
Super Guide für ahnungslose Möchtegernpalas wie mich
biggrin.gif


wollte eh wieder mit WoW anfangen (nachdem endlich neuer Rechner in Aussicht steht nach 6!! Monaten...) und dank deinem Guide weis ich nun auch genau mit welchem char
smile.gif


Saubere Arbeit, kann man nicht anders sagen!

eine Frage hätte ich allerdings noch, hat nicht direkt was mit Pala zu tun, aber wo ich schonmal hier im Thread bin,
wie funktionieren diese Glyphen? Hat man die einfach im Inventar und die proccen von alleine, muss ich die auf meine Items machen wie Verzauberungen, oder benutzt man die, die man will wie ein Spell?? Und vor allem kann ich alle gleichzeitig benutzen?

lg
 
Erstmal freut es mich natürlich sehr das ich dich zum Pala-Dasein "inspirieren" konnte.

Was die Glyphen angeht:

An deinem Zauberbuch ist eine Registerkarte die dich ins Glyphenmenü bringt. Dort hast du je nach Level (schalten sich automatisch beim Leveln nach und nach frei) bis zu 3 erhebliche Glphyen-Plätze und 3 geringe. In den Städten befinden sich in der Regel Lexica der Macht, dort kann man dann Glyphen einsetzten. Diese verbessern dauerhaft einen bestimmten Spell, auf welche Art und weise ist sehr unterschiedlich.
Beispiele: Lichtblitz Glyphe erhöht die Crit-Chance des Lichtblitzes um 5 %
heiliges Licht - Glyphe heilt alle Raidmitglieder in 10 Metern Umkreis um das ursprüngliche Ziel um 10 % des ursprünglichen Wertes

Glyphen sind mittlerweile ein wichtiges Hilfsmittel und werden eigendlich von jedem genutzt (vor allem da sie sehr billig zu haben sind, für nichtmal 60 Gold kann man ein mal komplett durchglyphen und die halten unendlich).
 
Ahhhh, nun verstehe ich =),

vielen dank, hört sich ja ganz brauchbar an, vor allem der Preis gefällt mir!
 
Sehr netter guide , allerdings habe ich ein paar sachen betreffend des Retribution / vergeltungs Teils anzumerken :

Darüber hinaus ist er die mit Abstand am einfachsten zu spielende Art des Paladins
Kann man so pauschal nicht sagen , ich zB finde Prot um einiges leichter.

Für PvE orientierte Vergelter gibt es eigendlich nur eine Skillung:
s.u.
0/10/61


Die 2 hauptglyphen für einen retri sind derzeit Weihe und Richturteil , das ist richtig. Die 3. Glyphe sollte vom Manamanagement abhängen. Ich zB habe Hammer of Wrath mitt 100% manareduce drinne , somit hab ich bei Bossfight überhauptkeine probleme mehr mit mana , selbst gegen ende des kampfes hin.


Die Rotation des Vergelters ist sehr einfach: ist eine Fähigkeit bereit, wird sie rausgehauen! Vorrang hat jedoch immer das Richturteil.

Anders ausgedrückt : Die einfachste Rotation des Vergelters ist das First come -first serve prinzip ( s.o. )

Allerdings entstehen so nach 2-3 Rotations erste pufferzonen zwischen CS ( CrusaderStrike / Kreuzfahrerstoß ) und JoB ( Judgment of Blood 7 Richturteil des Blutes)
Durch diverses Probieren findet man eine rota ( je nach t 2er oder 4er bonus und Glyphe : Weihe ) die etwa 4% mehr schaden verursacht , und sogut wie keine Pufferzonen hat ( Ich zB komme erst nach 7-8 rotations zu dem zeitpunkt , wo ich auf das First come First Serve prinzip zurückgreife [ jeden skill einmal benutze] und dann aber wieder in meiner eigentlichen rota drinne bin )

So das wars glaube ich
wink.gif


Nichtdestrotrotz , ein sehr gelungener Guide für Neueinsteiger , meine Hochachtung hast du !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so pauschal nicht sagen , ich zB finde Prot um einiges leichter.

Den Retri habe ich als leichteste Skillung angegeben weil man erheblich weniger Verantwortung trägt als der Tankadin, ausserdem durch die nicht zwingend notwendige Rota sehr leicht guten Schaden fährt. Ausserdem (und das kann man in jedem "wie soll ich leveln"-Thread nachlesen) empfindet die Mehrheit der Leute (nicht nur ich) den Retri solo als am einfachsten, daher lasse ich das mal so stehen.

Ich gebe dir aber Recht das auch der Prot nicht so unglaublich schwer zu spielen ist ^^


Interessant, aber ich werde die Skillung mit dem Patch eh nochmal überarbeiten, vorerst lasse ich es mal so stehen.

Die 2 hauptglyphen für einen retri sind derzeit Weihe und Richturteil , das ist richtig. Die 3. Glyphe sollte vom Manamanagement abhängen. Ich zB habe Hammer of Wrath mitt 100% manareduce drinne , somit hab ich bei Bossfight überhauptkeine probleme mehr mit mana , selbst gegen ende des kampfes hin.

Ich gebe bei den Glyphen hauptsächlich Empfelungen und deine passt gut dazu, habe ich mit aufgenommen.


Anders ausgedrückt : Die einfachste Rotation des Vergelters ist das First come -first serve prinzip ( s.o. )

Allerdings entstehen so nach 2-3 Rotations erste pufferzonen zwischen CS ( CrusaderStrike / Kreuzfahrerstoß ) und JoB ( Judgment of Blood 7 Richturteil des Blutes)
Durch diverses Probieren findet man eine rota ( je nach t 2er oder 4er bonus und Glyphe : Weihe ) die etwa 4% mehr schaden verursacht , und sogut wie keine Pufferzonen hat ( Ich zB komme erst nach 7-8 rotations zu dem zeitpunkt , wo ich auf das First come First Serve prinzip zurückgreife [ jeden skill einmal benutze] und dann aber wieder in meiner eigentlichen rota drinne bin )

Stimmt schon, hielt ich beim Schreiben aber für Anfänger für nicht ganz so relevant. Hab es der Vollständigkeit halber jetzt aber noch als "Kann-Regelung" ergänzt.

---

Danke für den Input, ich glaube langsam nähert sich der Guide einem Finalem Bild!
 
Der Guide ist recht gut geworden und finde es toll das sich einige auch mit einbringen wollen,
daher wollt ich mal meine skillung als möglichkeit zeigen, 5/56/10.
Da ich von Richturteil des Gerechten nichts gespührt habe, hab ich die zwei punkte mit in Vergelterbaum in Herz des Kreuzfahrers gesteckt, weil wenn ich in 5er innis tanke hab ich meist kein Vergelter dabei und 3% mehr krit wirkt sich mehr oder weniger auch auf die aggro auf sowie auf der gruppen dps.
Auserdem war die Combination mit dem Tank-Buch aus Dalaran das, den Blockwert erhöht nach jedem Richten super um den "Schildhieb" besser einzubinden da dieses während des Buch-Buffs mit etwas glück recht nett kritten kann bzw die erzeugte aggro erhöht. Natürlich werde ich sicher mit dem nächsten Talentbuild umdenken müssen und erstmal wieder ausprobieren.

Hallo,

dieses Thema wurde unsticky gemacht, weil es den momentanen an Sprüchen der Moderatoren an einen Sticky nicht als genügend betrachtet wird. Auch, wenn wir hier eine schöne Zusammenfassung haben, wird von einem Sticky zu Skillungen, Attributen und Spielweisen einfach mehr erwartet.

MfG
Ich bin auch dafür das hier im thread mehr Bilder, mit Freizügigen Gnom-Paladinas gezeigt werden aber irgendwer meinte es würde gegen den richtlinien verstoßen. Daher nenn uns doch Bitte ein paar gute beispiele was die Community tun kann um den Erforderungen der Moderatoren zu genügen.
 
So, es hat zwar etwas gedauert aber der Guide ist jetzt auf dem Stand von 3.1!

Ein paar kleinere >to do's< habe ich zwar noch wie z.B. das pre-Raid-Equip für Schutz und Vergelter Palas aber das ist auch in Arbeit.

Hab mich nebenbei nochmal um nen Sticky beworben, mal schaun, vielleicht wirds ja was
wink.gif
 
Entschuldige,aber für den Vergelter ist das ganze nicht wirklich aktuell. (Und vorallem nicht Vorteilhaft)

Hab gerade keinen Nerv für sowas,aber vllt hab ich morgen Zeit dafür und schreib hier ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier is auch nur der allgemeine Pala-Neueinsteigerguide...
Willste speziell was übern Retri wissen, dass lies den Retri-Sticky
wink.gif
 
Zurück