gw2 suchtet nicht ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS: Ich polarisiere nochmal: Wenn GW 2 wirklich soooo gut wäre, wie hier viele schreiben, dann würde es mMn (!) auch monatlich was kosten. Ich kenn deren Geschäftsmodell nicht, aber ich bin überzeugt davon, dass ein monatliches Abo mehr Umsatz generiert als ein item-Shop... Denk mal drüber nach ohne gleich wieder aus der Haut zu fahren!

Richtig, wir kennen das Geschäftsmodell nicht. ABER, wir kennen den grundlegenden Gedankengang jedes marktwirtschaftlich auf Gewinn orientierten Unternehmens (und nichts anderes ist ArenaNet )

Würden Geldgeber ein Geschäftsmodell unterstützen, von dem sie wissen, dass es weniger Gewinn abwirft, als ein weiteres. Wohl kaum....
Monatliche Kosten, da sind sich ja so gut wie alle Glaskugelschauer, Analysten und Illuminaten einig, sind ein aussterbendes Model.

Ich kann daher nur aus "Mutmaßungen" den Gedankengang von Anet nachvollziehen. Also:

Wir wollen keine monatlichen Kosten, da es einen "zwingt", das Spiel zu spielen. Denn man bezahlt ja jeden Monat dafür. Wir wollen die leute dazu bringen, unser Spiel zu spielen, weil sie es gut finden. Wie machen wir jetzt aber damit Gewinn? Okay...wir brauchen einen Itemshop, über den man Items, Slots, Services etc. kaufen kann. Wir müssen jedoch aufpassne, dass man sich dadurch keinen eminenten Vorteil erkaufen kann, da viele Spieler sonst direkt wieder weg sind.

Ergo brauche ich ein Spiel, dass dem Spieler, auch ohne das er monatlich zahlt, so viel Spaß macht, dass er VON SICH AUS bereit ist, etwas zu investieren, weil ihm das bereits gesehen gefällt und er aus Bequemlichkeit, aus Faulheit, aus Anerkennung an das Spiel aus...welchen Gründen auch immer, sich im Itemshop etwas kaufen möchte...
 
Also auch wenn sich Pyronidas schon sehr bemüht den Hater raushängen zu lassen, so steckt doch ein bisschen Wahrheit in dem was er über das Gruppenspiel sagt:

Außerhalb von Instanzen wird zwar fleißig zusammen auf Mobs draufgehauen, kommuniziert wird aber so gut wie garnicht. Für mich ist das in erster Linie ein Zugeständnis an die Spieler, die auch in MMOs gerne alleine vor sich hin daddeln.
Das mag angenehm und zeitgemäß sein, aber irgendwie ist es auch eine sehr deprimierende Lösung für "Wir wollen, dass die Leute wieder miteinander statt gegeneinander spielen"
 
Richtig, wir kennen das Geschäftsmodell nicht. ABER, wir kennen den grundlegenden Gedankengang jedes marktwirtschaftlich auf Gewinn orientierten Unternehmens (und nichts anderes ist ArenaNet )

Würden Geldgeber ein Geschäftsmodell unterstützen, von dem sie wissen, dass es weniger Gewinn abwirft, als ein weiteres. Wohl kaum....
Monatliche Kosten, da sind sich ja so gut wie alle Glaskugelschauer, Analysten und Illuminaten einig, sind ein aussterbendes Model.

Ich kann daher nur aus "Mutmaßungen" den Gedankengang von Anet nachvollziehen. Also:

Wir wollen keine monatlichen Kosten, da es einen "zwingt", das Spiel zu spielen. Denn man bezahlt ja jeden Monat dafür. Wir wollen die leute dazu bringen, unser Spiel zu spielen, weil sie es gut finden. Wie machen wir jetzt aber damit Gewinn? Okay...wir brauchen einen Itemshop, über den man Items, Slots, Services etc. kaufen kann. Wir müssen jedoch aufpassne, dass man sich dadurch keinen eminenten Vorteil erkaufen kann, da viele Spieler sonst direkt wieder weg sind.

Ergo brauche ich ein Spiel, dass dem Spieler, auch ohne das er monatlich zahlt, so viel Spaß macht, dass er VON SICH AUS bereit ist, etwas zu investieren, weil ihm das bereits gesehen gefällt und er aus Bequemlichkeit, aus Faulheit, aus Anerkennung an das Spiel aus...welchen Gründen auch immer, sich im Itemshop etwas kaufen möchte...

Nicht böse gemeint, aber ich würde aus Nettigkeit nicht jeden Monat sagen wir mal 10 Euro / Monat im Item Shop ausgeben. Und viele Studenten, Schüler, Arbeitslose bestimmt auch nicht. Wenn ich heute ein Spiel auf den Markt bringen würde, von dem ich überzeugt bin, dass es das beste MMO ist, das es zur Zeit gibt, dann würde ich auch monatlich was dafür verlangen. Ich denke das lukrativste Geschäftsmodell ist eine Mischung aus Abo UND Item-Shop (entsprechend viele ABOs vorausgesetzt).

Für ein richtig gutes Spiel gebe ich nämlich gerne nen 10er im Monat aus. Aber dann muss es EPISCH sein! Und von EPISCH ist mMn GW 2 noch recht weit entfernt
 
Also ich will diesem "Wir spielen Anonym in der Gruppe" Argument mal ein wenig die Luft raus nehmen.

Grundlegend ist die Kommunikation immer das, was die Spieler daraus machen. In anderen Spielen wirst du durch ein Tool einfach als Gruppe zusammen geworfen und gehst in eine ini, danach trennen sich die wege und man sieht sich nie wieder...so...

In GW2 kannst du antürlich auch ohne Kommunikation deine Events erledigen, deine Gebiete entdecken etc. Geht es an die Instanzen ist immer noch das gute alte "LFG" angesagt, oder du gehst mit deiner Gilde, was wiederum absprache im TS oder dergleichen, zumindest aber im Chat erfordert.
Gruppenspiel besteht ja aber nicht nur aus Kommunikation, sondern auch aus Interaktion. Und diese gibt es, auch für jeden pyrotater (aka hater) frei sichtbar, in GW2 jede, jede Menge.

Man rezzt sich, man eröffnet Combos, man versucht "zusammen" das Event zu lösen.Non-verbal, ja, aber miteinander.
Im WvW wird so viel geschrieben in den Chats, da kommt man meist bei dem Spielgeschehen gar nicht hinterher. Hier geht die Interaktion noch weiter...sehe ich vor einem Tor jemanden, der die Baustelle für ein Trebuchet oder Katapult eröffnet, laufen direkt mit mir 4 Leute dort hin, um die Waffe fertig zu bauen, da man es alleine (fast) nicht schaffen kann...

GW2 biete einem einfach die Wahl, ob man nun verbal oder non-verbal mit seinen Mitspielern spielt...jedoch IMMER zusammen...

Nicht böse gemeint, aber ich würde aus Nettigkeit nicht jeden Monat sagen wir mal 10 Euro / Monat im Item Shop ausgeben. Und viele Studenten, Schüler, Arbeitslose bestimmt auch nicht. Wenn ich heute ein Spiel auf den Markt bringen würde, von dem ich überzeugt bin, dass es das beste MMO ist, das es zur Zeit gibt, dann würde ich auch monatlich was dafür verlangen. Ich denke das lukrativste Geschäftsmodell ist eine Mischung aus Abo UND Item-Shop (entsprechend viele ABOs vorausgesetzt).

Für ein richtig gutes Spiel gebe ich nämlich gerne nen 10er im Monat aus. Aber dann muss es EPISCH sein! Und von EPISCH ist mMn GW 2 noch recht weit entfernt


Ja, aber genau das ist es ja...du, genauso wie ich DENKEN. Ich glaube nicht, dass der CEO von ArenaNet mit dem CEO von NCSoft zusammen saß und meinte "Du Klaus, ich DENKE, so machen wir nen Haufen Kohle. Lass uns da mal paar Millionen investieren".

Da werden Analysen angestellt, Berechnungen gemacht, Märkte sondiert etc. Sie werden sich was dabei gedacht haben.
Ich für meinen Teil, finde mittlerweile JEDES Abo Geschäftsmodell erstmal abschreckend, da ich etwas zahlen muss, was ich vielleicht nicht die komplette Zeit nutzen werde.

Von ungefähr kommen die Prognosen ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Ich polarisiere nochmal: Wenn GW 2 wirklich soooo gut wäre, wie hier viele schreiben, dann würde es mMn (!) auch monatlich was kosten. Ich kenn deren Geschäftsmodell nicht, aber ich bin überzeugt davon, dass ein monatliches Abo mehr Umsatz generiert als ein item-Shop... Denk mal drüber nach ohne gleich wieder aus der Haut zu fahren!

darüber haben ökonomen schon nachgedacht und viele habend abei fest gestellt das F2P die Zukunft. Nimm alleind as Beispiel von lari: LoL ist derzeit so ziemlich der größte Esports titel udn Riot sponsored für die nächste Season vermutlich 25mio preisgelder (wenn man pentes artikel glauben kann^^). Riot macht unglaublich viel Kohle mit LoL und das alles mit F2P
 
Natürlich steckt oft auch etwas Wahrheit da drin, aber versuche sachlich über angesprochene Themen zu sprechen fruchten ja nicht. Er will aber auch garnicht darüber diskutieren, sondern es schlicht schlecht reden. Behaupten ArenaNet stoppt den Verkauf und stellt keine neuen Server hin, weil sie wissen wie schlecht ihr Spiel ist zum Beispiel. Auf den Hinweis, dass neue Server aufgestellt wurden werden dann ignoriert. Auch entbehrt es jeglicher Logik den Verkauf jetzt im Hype zu stoppen, wenn ja angeblich später die Frustration kommt und somit die Kritik wächst.

Ich schwöre ich werde jeden einzelnen GW2 Thread niederflamen wenn das nicht bald aufhört hier.

Aufgrund dieses Zitats braucht man ihn aber überhaupt nicht ernst zu nehmen, er disqualifiziert sich ja selbst. Schade nur, dass er ständig durchaus interessante Themen torpediert mit seinem GW2-Gebashe.
 
Also ich will diesem "Wir spielen Anonym in der Gruppe" Argument mal ein wenig die Luft raus nehmen.

Grundlegend ist die Kommunikation immer das, was die Spieler daraus machen. In anderen Spielen wirst du durch ein Tool einfach als Gruppe zusammen geworfen und gehst in eine ini, danach trennen sich die wege und man sieht sich nie wieder...so...

In GW2 kannst du antürlich auch ohne Kommunikation deine Events erledigen, deine Gebiete entdecken etc. Geht es an die Instanzen ist immer noch das gute alte "LFG" angesagt, oder du gehst mit deiner Gilde, was wiederum absprache im TS oder dergleichen, zumindest aber im Chat erfordert.
Gruppenspiel besteht ja aber nicht nur aus Kommunikation, sondern auch aus Interaktion. Und diese gibt es, auch für jeden pyrotater (aka hater) frei sichtbar, in GW2 jede, jede Menge.

Man rezzt sich, man eröffnet Combos, man versucht "zusammen" das Event zu lösen.Non-verbal, ja, aber miteinander.
Im WvW wird so viel geschrieben in den Chats, da kommt man meist bei dem Spielgeschehen gar nicht hinterher. Hier geht die Interaktion noch weiter...sehe ich vor einem Tor jemanden, der die Baustelle für ein Trebuchet oder Katapult eröffnet, laufen direkt mit mir 4 Leute dort hin, um die Waffe fertig zu bauen, da man es alleine (fast) nicht schaffen kann...

GW2 biete einem einfach die Wahl, ob man nun verbal oder non-verbal mit seinen Mitspielern spielt...jedoch IMMER zusammen...




Ja, aber genau das ist es ja...du, genauso wie ich DENKEN. Ich glaube nicht, dass der CEO von ArenaNet mit dem CEO von NCSoft zusammen saß und meinte "Du Klaus, ich DENKE, so machen wir nen Haufen Kohle. Lass uns da mal paar Millionen investieren".

Da werden Analysen angestellt, Berechnungen gemacht, Märkte sondiert etc. Sie werden sich was dabei gedacht haben.
Ich für meinen Teil, finde mittlerweile JEDES Abo Geschäftsmodell erstmal abschreckend, da ich etwas zahlen muss, was ich vielleicht nicht die komplette Zeit nutzen werde.

Von ungefähr kommen die Prognosen ja nicht

Es hängt halt immer von der Anzahl der Spieler ab. Blizzard wäre bescheuert wenn sie bei 9 Millionen Kunden kein Abo machen würden. Schwächere Titel müssen halt über Item-Shop Kohle machen, weil die Spiele nicht gut genug sind, dass die Spieler dafür bereits sind monatlich was zu latzen. So sehe ich das. Bei WoW hat mich der 10er im Monat nie gestört, das Spiel hat mcih hervorragend unterhalten. SWTOR hab ich genau deshalb aufgehört, weil es mir keine monatlichen GEübhren wert war.

Aber wie du sagst... es gibt nicht DAS Geschäftsmodell. Für den einen ist das Abo das richtige, für den anderen der Item-Shop. Das ergeben die Analysen.
 
WoW war es mir schlussendlich auch nicht wirklich Wert...aber es gab keine Alternative...so gesehen.

Das Geschäftsmodell sagt, obejtkiv, NULL über das Spiel selber aus.

TSW kostet, ist ein enorm schwacher Titel...LoL kostet nichts, macht voraussichtlich ein einiger Zeit weit mehr Umsatz als Blizz mit WoW wenn das so weiter geht
 
hab mir gedacht, ich könnte mal wieder vom wartowerforum ins buffed forum gucken. mal gucken, was da so geht. und.....
der selbe scheiß wie bei allen anderen nicht-WOW mmo´s.
was man hier mal wieder für nen kram liest ist echt amüsant!
hoffentlich kommt ihr nicht alle doch noch auf den geschmack! ist grade so schön in tyria, da kann ich miesmacher echt nicht gebrauchen.
das hier einige die inovationen des spiels nicht erkennen find ich schon überraschend, hielt ich die mmo-generation immer für aufgeschlossen und bereit für gutes neues! und das findet man in tyria an jeder ecke!

zitat:"man kommuniziert nicht beim gruppenspiel" ...... was is den das für ein quatsch? seit ihr in wow durch die gegend gerannt und und habt jedem eure lebengeschichte erzählt und mit jedem kommuniziert? ich hab das nur in inis und wenn ich in gruppen mit meiner gilde unterwegs war. tue ich in gw2 auch! nur das ich hier auch noch meine quest mit anderen spielern zusammen mache und nicht meinen mitspielern die mobs/mats klauen muß um schneller voran zu kommen.

zitat:"ich bezah lieber 10 euro im monat" als komplett ohne monatsgebühren und mit nem itemshop, in dem ich letzten endes auch im ingamewährung zahlen kann. wie ...äh... kann man denn sein???
der itemshop ist interessant für leute die nicht so viel zeit haben oder nen extravagantes äußeres möchten! und auch die brauchen nicht jeden monat 10 euro zahlen!

klar ist GW2 nichts für leute, die gerne das ober-imba-item brauchen, weil sie sich darüber profilieren müssen und nicht genug skill haben um auch unter gleichen voraussetzungen besser zu sein als jemand anders. wer einfach nen wegschmeiß handwerkssystem haben möchte ist bei GW2 auch falsch. sicher ist GW2 nicht für die leute, die einfach durch imensen zeitüberschuß besser, werden weil ihr equip dadurch besser wird als bei leuten, die noch nen reallife haben.

ich hab übrigens alles an mmo´s gespielt, was so die letzten 12 jahre auf dem markt war, ob nun f2p oder p2p und GW2 ist das erste seit jahren, was mich länger als ne woche jeden abend an den pc gefesselt hat.
wers nicht mag, bleibt bei dem was er magt und alle sind glücklich! ich find GW2 einfach nur geil

mfg GW2fanman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auch wenn sich Pyronidas schon sehr bemüht den Hater raushängen zu lassen, so steckt doch ein bisschen Wahrheit in dem was er über das Gruppenspiel sagt:

Außerhalb von Instanzen wird zwar fleißig zusammen auf Mobs draufgehauen, kommuniziert wird aber so gut wie garnicht. Für mich ist das in erster Linie ein Zugeständnis an die Spieler, die auch in MMOs gerne alleine vor sich hin daddeln.
Das mag angenehm und zeitgemäß sein, aber irgendwie ist es auch eine sehr deprimierende Lösung für "Wir wollen, dass die Leute wieder miteinander statt gegeneinander spielen"

Der springende Punkt ist aber, dass man kommunizieren könnte, wenn man es denn wollen würde. Das tendeziell in MMO's immer mehr Solisten unterwegs sind, dafür kann ein Hersteller herzlich wenig.
Wo hattest du denn die letzten Jahre noch groß Kommunikation in MMO's während des Levelns? Wenn du in Wow in ner Gruppe warst, dann hatte es auch Seltenheitswert, wenn wirklich viel miteinander geredet wurde.
Meist hat man sich zusammengetan, aus Mittel zum Zweck. Und in Star Wars, Rift, Aoc, Warhammer, Aion, Terra und wie sie alle heißen, sah es doch nicht anders aus.

Du kannst kein Spiel machen, wo die Community dazu gezwungen wird, mehr zu reden, als sie letztendlich wollen. Hier hat sich die Community verändert und nicht zwingend sämtliche Spiele. Die reagieren einfach nur darauf.
Und auf Tendenzen in der Com zu reagieren, ist jetzt auch nicht ganz dumm, wenn du dein Spiel verkaufen willst. Früher war die Com für MMO's relativ überschaubar und die meisten Menschen, welche in dem Genre unterwegs waren, doch recht ähnlich drauf.
Heute hast du eine viel größere Masse von Menschen, die solche Sachen spielen. Viele, wenn nicht sogar der absolut dominierende Teil, sind halt Menschen, die nur ab und an reinschauen und auch gerne alleine zocken.
Dem wird Rechnung getragen. Das hat man die letzen Jahre doch nun wirklich bei jeder Veröffentlichung gesehen. Auch Blizzard hat dem längst Rechnung getragen. Siehe Classic vs. Stand "jetzt".

Das die Leute miteinander, anstelle von gegeneinander spielen, ist in GW2 erreicht worden. Besser, als es jeder andere in den letzten Jahren mit der "neuen" MMO-Generation geschafft hätte. Das sie jetzt aber nicht noch Leute einstellen, die sich mit dem Knüpel hinter die Spieler stellen und dafür sorgen, dass sie miteinander reden, ist irgendwie logisch, oder?
 
hab mir gedacht, ich könnte mal wieder vom wartowerforum ins buffed forum gucken. mal gucken, was da so geht. und.....

Naja, ob jetzt das argumentlose geheule hier, dass GW2 so "madig" ist, oder das geheule im wartower, dass das Spiel zu schwer ist, die Vistas zu schwer zu erreichen, die Mobs zu hart zuhauen, das PvP zu schwer ist etc....

Finde ich beides ziemlich amüsant
 
Ich würde mir wünschen, dass wieder mehr geredet wird in den MMOs. WoW war am besten, als man noch im Gruppenchat nach Mitstreitern suchen musste. So entstanden sogar virtueelle Freundschaften und nicht selten auch Freundschaften im RL. Ich weiss noch wie ich - als es noch keinen Dugneon finder in WoW gab - in der großen Welt questen war und mit Leuten richtig ins Gespräch gekommen bin (zum Beispiel beim Questen). Wieso gibt es das nicht mehr?

Mit dem Dungeon Finder ist WoW mMn kaputt gegangen. Jeder spielt alleine vor sich hin. Wann kommt endlich ein Spiel, dass das Miteinander wieder in den Mittelpunkt rückt?? Darauf warte ich sehnsüchtig! Mir können alle neuen MMOs (inkl. WoW) gestohlen beliben, so lange alles immer mehr anonymisiert wird.
 
Der springende Punkt ist aber, dass man kommunizieren könnte, wenn man es denn wollen würde. Das tendeziell in MMO's immer mehr Solisten unterwegs sind, dafür kann ein Hersteller herzlich wenig.
Wo hattest du denn die letzten Jahre noch groß Kommunikation in MMO's während des Levelns? Wenn du in Wow in ner Gruppe warst, dann hatte es auch Seltenheitswert, wenn wirklich viel miteinander geredet wurde.
Meist hat man sich zusammengetan, aus Mittel zum Zweck. Und in Star Wars, Rift, Aoc, Warhammer, Aion, Terra und wie sie alle heißen, sah es doch nicht anders aus.
Richtig, gerade in WoW kann man ja schon von Glück reden wenn man ein "Hi" in den Randomgruppen lesen durfte. In der Regel begegnet einem eisiges Schweigen oder der Klischee-"ogogog"-Hüpfmage oder Flamer und das will ich nun nicht gerade als Kommunikation bezeichnen oder willkommene Kommunikation.
Dann hab ich lieber eine stille Eventgruppe.

Du kannst kein Spiel machen, wo die Community dazu gezwungen wird, mehr zu reden, als sie letztendlich wollen. Hier hat sich die Community verändert und nicht zwingend sämtliche Spiele. Die reagieren einfach nur darauf.
World of Darkness soll auf Kommunikation aufbauen aber da sprechen wir von einer vollkommen anderen Art von MMO. Zumindest soll es so werden.

Und auf Tendenzen in der Com zu reagieren, ist jetzt auch nicht ganz dumm, wenn du dein Spiel verkaufen willst. Früher war die Com für MMO's relativ überschaubar und die meisten Menschen, welche in dem Genre unterwegs waren, doch recht ähnlich drauf.
Heute hast du eine viel größere Masse von Menschen, die solche Sachen spielen. Viele, wenn nicht sogar der absolut dominierende Teil, sind halt Menschen, die nur ab und an reinschauen und auch gerne alleine zocken.
Dem wird Rechnung getragen. Das hat man die letzen Jahre doch nun wirklich bei jeder Veröffentlichung gesehen. Auch Blizzard hat dem längst Rechnung getragen. Siehe Classic vs. Stand "jetzt".
Das stimmt, der MMO-Markt hat sich in den letzten Jahren so vielen Leute geöffnet, dass die Entwickler dem Rechnung tragen müssen um ihr Produkt entsprechend oft zu verkaufen. Es sei denn sie planen von vorn herein nur ein Nischenspiel.

Das die Leute miteinander, anstelle von gegeneinander spielen, ist in GW2 erreicht worden. Besser, als es jeder andere in den letzten Jahren mit der "neuen" MMO-Generation geschafft hätte. Das sie jetzt aber nicht noch Leute einstellen, die sich mit dem Knüpel hinter die Spieler stellen und dafür sorgen, dass sie miteinander reden, ist irgendwie logisch, oder?
Richtig, wer reden will kann reden. Wer nicht, der muss nicht.


Edith sagt:
Ich würde mir wünschen, dass wieder mehr geredet wird in den MMOs. WoW war am besten, als man noch im Gruppenchat nach Mitstreitern suchen musste. So entstanden sogar virtueelle Freundschaften und nicht selten auch Freundschaften im RL. Ich weiss noch wie ich - als es noch keinen Dugneon finder in WoW gab - in der großen Welt questen war und mit Leuten richtig ins Gespräch gekommen bin (zum Beispiel beim Questen). Wieso gibt es das nicht mehr?

Mit dem Dungeon Finder ist WoW mMn kaputt gegangen. Jeder spielt alleine vor sich hin. Wann kommt endlich ein Spiel, dass das Miteinander wieder in den Mittelpunkt rückt?? Darauf warte ich sehnsüchtig! Mir können alle neuen MMOs (inkl. WoW) gestohlen beliben, so lange alles immer mehr anonymisiert wird.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch ich sehe in der Einführung des serverübergreifenden DB den Tod der gewachsenen Community in WoW. Dadurch hat alles so sehr gelitten, dass ich mittlerweile auch lieber alleine unterwegs bin und relativ selten den Chat benutze. Ausnahme ist, dass ich hin und wieder mit Freunden losziehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es tut mir leid, dass ich offensichtlich einen Nerv getroffen habe, sonst würdest du nicht so reagieren

Vielleicht hätte ich besser schreiben soll, dass das meine ganz persönliche Meinung zu GW 2 ist.. ok.. es ändert aber nichts an meiner Kritik. Mein Fall ist GW 2 überhaupt nicht. Es spielt sich für ein MMO mMn(!) viel zu anonym. Das Problem hat sicherlich auch WoW mittlerweile, aber bei GW 2 finde ich es extrem. Ich hätte gerne weiter als bis Lvl 20 gespielt aber mich hat es einfach ganz und gar nciht gefesselt. Mein Char ist mir(!) überhaupt nicht ans Herz gewachsen, ich kann nicht erklären warum, es ist einfach so.

Ich will aber nicht nur kritisieren: Die Grafik von GW2 ist für ein MMO echt gut, aber Grafik ist mir persönlich(!) total unwichtig. Sie muss stimmig sein, das reicht mir.

Ich finde schon das ein Spiel auch suchten muss, sonst passt irgendwas nicht. Ein Buch lese ich auch nur dann jeden Tag weiter, wenn es mich "suchtet". Und GW 2 suchtet mich aber mal ganz und gar nicht! Und deshalb habe ich aufgehört.

PS: Ich polarisiere nochmal: Wenn GW 2 wirklich soooo gut wäre, wie hier viele schreiben, dann würde es mMn (!) auch monatlich was kosten. Ich kenn deren Geschäftsmodell nicht, aber ich bin überzeugt davon, dass ein monatliches Abo mehr Umsatz generiert als ein item-Shop... Denk mal drüber nach ohne gleich wieder aus der Haut zu fahren!

Was heißt aus der Haut fahren, meinen Nerv hast du auch ned getroffen "das hier ist auch NUR meine persönliche Meinung" über deinen Post gewesen,der ganz einfach nur aussagt,das du dich mit diesem Spiel zu wenig aussernandergesetzt hast um irgendwelche TOP Gründe aufzuzählen warum GW2 kakke ist."Es spielt sich zu anonym" also an der stelle kann ich dir leider nicht folgen,vielleicht erklärst du es mir detailierter was du damit meinst.Also Ich gebe in keinem meiner MMOs oder Foren mein echten Namen ein oder heißt du echt mainmain? Ich bin jetzt z.B LvL 21 und mich hat das Spiel,ok ich drücks mal so wie du aus "gefesselt" wobei mich ein Spiel nie zu 8 std. Spielzeit am Tag fesseln kann.Dein zweiter post ließt sich schon ganz anders.Klar darf und sollte jeder seine Meinung über Games haben,aber es gibt halt nen unterschied zwischen meinung haben und über etwas herziehn und mit deinem ersten post hast du des gemacht.Du hast aus deiner sicht die schlechten dinge aufgezählt(haten nenn ich sowas).Betrachte immer Pro und Contra wenn du dir deine meinung bildest.Ich sag ja nicht BOOAAAHHH GW2 ist das Spiel des Jahrtausends alles andere ist scheisse usw. es sagt mir eifach zu weil ich vielleicht auch nicht dieser "suchtl" bin zu denen du vielleicht eher neigst.Ein Spiel muss mich nicht suchtln um mich zu faszinieren,diese zeitn sind längst vorbei bei mir.Aber am schluss deines zweiten posts kann ich wiedermal nur den kopf schütteln. "Wenn GW2 wirklich so gut wäre wie alle schreiben würde es Monatlich was kosten" das heißt also wenn Ich dir einen Ferarri schenken würde oder du ihn gewinnst ist er nicht so gut wie der selbe Ferarri den du für 100.000euro kaufst? Was soll Ich dazu sagen...in dem Fall besser nix vielleicht merkst du es selber
Und ganz ehrlich zu dem Geschäfftsmodell, mir ist es doch "SCHEISSEGAL" wie und ob Arenanet damit kohle macht Ich hab 50 euro bezahlt und bin äussert mit dem Preisleistungsverhältniss zufrieden was die mir geboten haben und sollte ich nicht mehr zufrieden sein werde ich mir wieder alternativen suchen also bitte...eine Meinung über ein Game zu formen wo Ich mir gedanken darüber mach wie der hersteller damit geld verdienen will?! Ich bin froh das Ich kein Monatsabo bei diesem Game habe dann ist die enttäuschung falls sichs echt zu nem 2ten WoW entwickelt nicht so teuer gewesen wie WoW selbst oder WAR,AOC,SWTOR usw..hab ich alles getestet und nach 3-6 monaten aufgehört nicht weil die Spiele scheisse sind sondern weil mir die Monatlichen kosten dies nicht Wert waren.Ich sage nicht WoW ist dreck ich habe es selber 5 jahre gezockt und wenn es dreck gewesen wäre hätt ich mir 5 jahre selber nur ans bein gepisst, im gegenteil es ist ein "schönes" spiel was aber mir persönlich im laufe der zeit die 13euro im monat einfach nicht mehr wert war,da blizzard zu wenig für 156euro im jahr bietet.Schnell mal ne Ini und die Rüstungen umbemalen,staats bissi hoch schrauben und leute zahlen wieder..bitte wer will solls machen für 156 euro im Jahr hol ich mir 3 verschiedene Spiele und bin gut bedient fürs ganze jahr.Zock mal Skyrim, mal Total War oder auch ma BF2 für des Geld, statt wie gesagt zum x-Tausensten mal LK zu legen soviel dazu Mittagspause vorbei muss wieder was tun schönen tag noch
 
kann ich so nicht unterschreiben.
Bei mir ist es eher sogar ganz anders: Ich habe derzeit mehr Spaß in Guild Wars 2 als ich ihn zu meiner WoW Zeit hatte und die war schon toll.
Mag sein, dass es daher kommt, dass ich mit GW1 angefangen habe MMOs zu spielen und ich mich plötzlich wieder wie "zuhause" fühle.
 
kann ich so nicht unterschreiben.
Bei mir ist es eher sogar ganz anders: Ich habe derzeit mehr Spaß in Guild Wars 2 als ich ihn zu meiner WoW Zeit hatte und die war schon toll.
Mag sein, dass es daher kommt, dass ich mit GW1 angefangen habe MMOs zu spielen und ich mich plötzlich wieder wie "zuhause" fühle.

Hehe geht mir genau so GW1 zum ersten mal mit echten Menschen NPC´s verkloppen, das war ein erlebniss ^^
 
hallo,

ich zock jetzt seit release gw2. hab 2 klassen angespielt (jäger+dieb), beide sind zwar erst lv 15, aber irgentwie fehlt die motivation weiterzuzocken... ich kann mich noch an den anfang von wow erinnert, da war ich sofort feuer und flamme für das game. fand das spiel (damals) TOTAL geil. Diese gefühl fehlt mir irgentwie in gw2, kann mich da irgentwie nicht sorichtig begeistern. Ich weiß aber nicht, woran es genau liegt...
was sagt ihr dazu ??
soll ich einfach weiterzocken, in der hoffnung, dass es besser wird.

bin etwas enttäuscht, hab jetzt die nächsten wochen noch frei und wollte mir eigentlich ein paar schöne wochen mit dem game machen ...

Willkommen im Club - mir geht's genauso. Ich muss zugeben, dass ich bis vor zwei Monaten oder so GW2 überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Als dann der Hype in die finale Phase ging, konnte auch ich mich dem Ganzen nicht widersetzen und habe mir, vielleicht ein wenig aus Neugier, GW2 zugelegt. Das Spiel ist zugegebenermaßen ganz nett, aber wirklich langfristig fesseln wird mich GW2 wohl nicht. Woran das liegt ist schwer zu sagen - GW2 bietet nicht wirklich etwas Neues, das wurde ja schon erwähnt, aber ich gehöre auch nicht zu der Sorte von MMOlern, die ständig nach der nächsten Revolution schreien. Vielleicht fehlt mir inzwischen einfach die Perspektive, wo das Spiel vor allem im Endgame-Bereich überhaupt hinführen soll. Bisher erscheinen mir die Kämpfe wenig taktisch, viel dürfte sich mit den äußerst limitierten Fähigkeiten wohl auch in Sachen Raids nicht machen lassen. Aber ich lasse mich mal überraschen, wenn ich's bis dahin durchhalte.

Was mir bei GW2 mal wieder auffällt ist, dass MMOs zunehmend "casual" werden. Das hat sicherlich nicht erst mit Guild Wars begonnen, sondern ist wohl ein notwendiges Übel, wenn man einen Massenmarkt erreichen will. Genau darin liegt aber meiner Meinung nach auch irgendwie das Problem. Wenn ich etwas investieren muss, um ein Ziel zu erreichen, dann weiß ich das Erreichte am Ende auch zu schätzen. Bei vielen MMOs (und GW2 gehört dazu) muss ich aber immer weniger investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich ist es nur natürlich, dass mit der Größe des Hypes im Vorfeld auch die Zahl der enttäuschten Spieler nach release steigt. Umso höher die aufgebaute Erwartungshaltung, umso größer die Anzahl derer, die ihre Erwartungen nicht erfüllt sehen. Insofern würde ich da jetzt ungeachtet der Zahl an enttäuschten Spielern sagen "abwarten und Tee/Kaffee/sonstiges Heißgetränk trinken."

Den frustrierten empfehle ich: gewinnt n bischen Abstand, legt das Spielchen zur Seite und versucht, Normalität einkehren zu lassen - nehmt das Produkt als das, was es ist: ein Computerspiel, von denen es zigtausende im Vorfeld gab und nach dem es vermutlich auch noch einige weitere geben wird. Wenn man sich selbst vom eifrig befeuerten Hype trennt (und das kann, ich spreche aus Erfahrung, schwierig sein), gewinnt man vielleicht doch viele Stunden guter Unterhaltung da, wo man sie zunächst nicht vermutet hätte.

Achja, zu "P. ist ein hater" - ich finde den Tonfall auch unter aller Kapitänskajüte, aber ich versteh ihn auch ein Stück weit. Durch das (gefühlt) umfangreichste Guerillamarketing aller Zeiten befeuert konnte man in den Wochen und Monaten vorm GW2-release praktisch über kein MMO diskutieren, ohne dass von irgendwoher ein Papp-Aufsteller mit Lobpreisungen von GW2 in den thread gestellt wurde. Das war so penetrant, dass es mich auch gestört hat (und mich z.B. derzeit dazu bringt, gegen den Strom zu schwimmen und mir das Spiel vorerst NICHT zu kaufen). Insofern: reizt ihn nicht, lasst ihn sich unkommentiert ein- zweimal auskotzen, dann hat sich das ganze.

In diesem Sinne...
 
GW2 bietet nicht wirklich etwas Neues, das wurde ja schon erwähnt, aber ich gehöre auch nicht zu der Sorte von MMOlern, die ständig nach der nächsten Revolution schreien. Vielleicht fehlt mir inzwischen einfach die Perspektive, wo das Spiel vor allem im Endgame-Bereich überhaupt hinführen soll.

Naja gut wirklich was neues bietet kein neues MMO...wie schon öfter mal erwähnt wurde, kein Hersteller erfindet das Rad neu in diesem Genre.Die einen machen eine super tolle grafik in ihr MMO rein, die anderen programieren "auf den ersten blick" neue Skills und andere wiederrum vertonen halt alles...irgendwo ist es aber immer das gleiche Prinzip und wohin es führen soll, naja wohl oder übel führt jedes dieser MMOs in eine Richtung und zwar immer bessere und schönere Items zu erhalten.Das wird sich auch die nächsten 10 MMOs nicht ändern denk Ich.Taktische kämpfe kann ich derzeit nicht beurteilen da ich in GW2 noch an keiner Ini teilgenommen habe aber kann mir gut vorstellen das es meistens ne "hau drauf" taktik ist,wobei ich diesem Teil positiv entgegen sehe da es anfangs in WoW oder AoC nicht anders war.Ihr müsst bedenken wieviel Programierzeit es erfordert, so einen Bosskampf ins Game einzubaun der sich dann über mehrere Phasen zieht.Als Sholo oder Blackrock zu Classic zeiten noch Raid inis waren gabs auch nur eine Taktik, 3x dürft ihr raten welche Ist kla das Blizzard nach so einem Erfolg und sovielen Jahren sich es Leisten kann in dieser Sache die nase vorn zu haben aber man muss die Dinge realistisch sehn.Mann kann von einem Spiel das seit 1-2 Wochen aufm Markt ist nicht erwarten das es alle kritärien erfüllt wie ein Spiel an dem seit knapp 7/8 Jahren gebastelt wird.So gleich müssten wir dann das PvP bei Blizzard kritisieren da sie es nach 8 jahren immer noch nicht geschafft haben eine balance zwischen den klassen herzustellen wo Rift z.B wiederum die Nase vorne hat indem sie eine Super lösung gefunden haben,einen extrigen PvP Skill-tree und die die ihn benutzten haben faire chancen auf dem BG (zumindest als ich noch Rift gezockt hab)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr wollte eine MMO"RPG" Revolution? Ihr wollt neues, Dinge die kein anderes Spiel vorher so gemacht und den Spielern geboten hat? Dann geht EVE online spielen aber das ist der Masse zu schwer, zu kompliziert, zu lang, zuviel Arbeit und vorallem zuviel Neues!
Ihr wollt nichts neues anderes, den was neu und anders ist wird als Nieschenspiel enden weil es nicht die Masse anspricht. Fakt! Ihr wollt alte Sachen neu Verpackt, ansonsten würden 70% der WoW Spieler die seit Ende BC nur noch über ein Spiel schimpfen das Sie
jeden Tag 3-6 Std. spielen inzwischen Rift spielen - Rift ist auch gut, hat viele schöne Dinge gehabt die sich neu angefühlt haben aber Nein! es war nicht das was tausende wollten; Ein schöneres WoW!
Und mal ehrlich 90% der Buffed Community kennt den Begriff MMORPG erst seit WoW BC... naja, so far.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück