Sanji2k3
Welt-Boss
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PS: Ich polarisiere nochmal: Wenn GW 2 wirklich soooo gut wäre, wie hier viele schreiben, dann würde es mMn (!) auch monatlich was kosten. Ich kenn deren Geschäftsmodell nicht, aber ich bin überzeugt davon, dass ein monatliches Abo mehr Umsatz generiert als ein item-Shop... Denk mal drüber nach ohne gleich wieder aus der Haut zu fahren!
Richtig, wir kennen das Geschäftsmodell nicht. ABER, wir kennen den grundlegenden Gedankengang jedes marktwirtschaftlich auf Gewinn orientierten Unternehmens (und nichts anderes ist ArenaNet )
Würden Geldgeber ein Geschäftsmodell unterstützen, von dem sie wissen, dass es weniger Gewinn abwirft, als ein weiteres. Wohl kaum....
Monatliche Kosten, da sind sich ja so gut wie alle Glaskugelschauer, Analysten und Illuminaten einig, sind ein aussterbendes Model.
Ich kann daher nur aus "Mutmaßungen" den Gedankengang von Anet nachvollziehen. Also:
Wir wollen keine monatlichen Kosten, da es einen "zwingt", das Spiel zu spielen. Denn man bezahlt ja jeden Monat dafür. Wir wollen die leute dazu bringen, unser Spiel zu spielen, weil sie es gut finden. Wie machen wir jetzt aber damit Gewinn? Okay...wir brauchen einen Itemshop, über den man Items, Slots, Services etc. kaufen kann. Wir müssen jedoch aufpassne, dass man sich dadurch keinen eminenten Vorteil erkaufen kann, da viele Spieler sonst direkt wieder weg sind.
Ergo brauche ich ein Spiel, dass dem Spieler, auch ohne das er monatlich zahlt, so viel Spaß macht, dass er VON SICH AUS bereit ist, etwas zu investieren, weil ihm das bereits gesehen gefällt und er aus Bequemlichkeit, aus Faulheit, aus Anerkennung an das Spiel aus...welchen Gründen auch immer, sich im Itemshop etwas kaufen möchte...