Hardmodes raiden und trotzdem Spaß haben!

Agdolia

NPC
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe WoW-Gemeinde,
derzeit denke ich darüber nach einen Raid aufzubauen, den ich thematisch "zwischen den Zeilen" der aktuellen Raidgruppen sehe. Ich glaube es gibt 2 große Fronten von Raids. Zum Einen die Progamer, die sich häufig für die Tollsten halten (nichts für Ungut, aber die Erfahrung darüber gibt mir recht ;-) ), 4-7 Mal die Woche raiden gehen und immer die Ersten sein wollen und zum Anderen die "Gelegenheitsspieler", welche 1-3 Mal die Woche raiden und dabei mehr oder weniger erfolgreich sind, je nach Gruppe und Spielerkönnen. Besonders diese Gelegenheitsspielergruppen werden meiner Erfahrung nach oft von 1-3 Leuten getragen, die ihre Klasse (oder oft auch viele andere Klassen) blind beherrschen. Sie haben stets den Überblick über den kompletten Bosskampf und können so kleine Mängel, die so manchen Versuch zum Scheitern verurteilen würden, ausgleichen.
Häufig handelt es sich dann dabei um die Raidleiter. Dadurch, dass man als Raidleiter immer den Überblick behalten muss und auch die Stärken und Schwächen seiner Mitstreiter kennt, ist man in der Lage die Taktik für die eigene Gruppe zu optimieren. Normalerweise müssten solche Leute, zumindest aufgrund ihrer Könnensstufe, zu Progamerraids wechseln. Ich glaube die meisten wollen dies aber nicht, denn dort fehlt einem das familiäre Klima und die Raidzeiten sind auch viel zu lang bzw. oft.
Zumindest mir geht es genau so.

Nun möchte ich also einen Raid ins Leben rufen der mit den bekannten Regeln bricht. Ich suche 10 (Genaugenommen 8, denn 2 Plätze sind schon belegt ;-) ) Mitstreiter denen es ähnlich geht wie mir. Der Plan ist jeden Platz, jede Klasse genau 1 Mal zu belegen um einen Raid zu schaffen der erfolgreich unterwegs ist, ohne jeden Tag zu raiden.

Was sind die Vorraussetzungen um an einem solchen Raid teilnehmen zu können:
- Eure Klasse darf noch nicht vergeben sein und ihr müsst sie nahezu blind beherrschen.
- Ihr seid bisher immer einer der zuverlässigsten Spieler im Raid gewesen und habt sogut wie nie gefehlt. Wenn ihr dennoch einmal nicht da seid, meldet ihr das immer so früh wie möglich an die Raidleitung weil ihr es selber hasst auf unzuverlässige Spieler zu warten oder Randoms mitnehmen zu müssen.
- Ihr habt in nächster Zeit nicht vor, eine Weltreise o.ä. zu machen und euren Account einzufrieren.
- Wenn ihr raidet seid ihr zu 100% bei der Sache und höchst motiviert. Ihr versucht nie den Abend irgendwie rumzukriegen, auch wenn es mal schlecht läuft. Bei jedem Versuch denkt ihr über die Fehler nach die ihr oder andere gemacht haben und ihr versucht sie möglichst effizient zu beseitigen.
- Ihr seid kritikfähig denn ihr wisst, dass niemand perfekt ist und auch ihr einen Fehler machen könnt. Gleichzeitig kritisiert ihr aber auch konstruktiv bei anderen Spielern, wenn ihr euch mit der Klasse ebenfalls gut auskennt.
- Für euch steht der Erfolg der Gruppe an erster Stelle. Euch geht es nicht darum mit den Bosskills vor euren Freunden anzugeben oder als Erster die tollsten Epics zu haben. Ihr wollt Spaß am Raid haben. Ihr wisst, dass die Schwierigkeit der Bosse hoch ist, gemessen an der Fehlerquote der Schlachtzugsmitglieder und nicht am Boss ansich.
- Wenn ihr bisher raiden wart lagt ihr mit eurem Schaden (bzw. Heilung etc.) immer an den obersten Plätzen und trotzdem konntet ihr den Überblick üder den Kampf behalten (Bosstaktik). Wenn es brenzlig wurde, konntet ihr (je nach Klasse bzw. Rolle) andere Spieler durch euer kreatives Eingreifen unterstützen oder gar retten (manchmal auch über eure eigentliche Rolle hinaus).
- Ihr verwendet keine bis wenig Addons, da euch die vom WoW gelieferten Tools und Informationen völlig ausreichen.
- Ihr habt keine Probleme damit eure Aufgabe wahrzunehmen und gleichzeitig in Bewegung zu bleiben und ihr könnt, wenn es nötig ist, schnell im Kampf die Taktik wechseln. Ihr nehmt die euch zugewiesenen Aufgaben sehr ernst. Wenn ihr z.b. eine Eisfalle legen sollt kann sich jeder im Raid darauf verlassen, eure Eisfalle liegt.
- Ihr wisst wie wichtig es ist sich an eine abgesprochene Taktik zu halten um die Mängel daran feststellen zu können. Wenn z.b. das Ziel gewechselt werden muss reagiert ihr sofort, auch wenn euer Schaden darunter leidet. Ihr wisst eine saubere Taktik ist wichtiger als im Schaden an Platz 1 zu stehen.
- Ihr haltet nichts davon, Leute im Raid anzuschreien wenn mal etwas schief geht. Ohne eine sachliche Fehleranalyse liegt kein Boss.
- Euch genügen 1-2 Raids die Woche weil ihr wisst, dass man mit einer ausgefeilten Taktik und viel Spielerfahrung nicht mehr Zeit zum erfolgreichen Raiden braucht. Vielleicht wollt ihr deswegen auch nicht mehr Zeit investieren.
- Ihr solltet in der Regel über 20 Jahre alt sein. Ich denke viel früher kann man diese Punkte kaum erfüllen.
- Das allerwichtigste was euch sicher von so manchem Progamerraid unterscheiden wird, ihr habt immer Spaß!

Ich glaube, da sich hauptsächlich Raidleiter für meine Idee interessieren werden und, da viele Raids auf den Servern "in Stein gemeißelt" sind, ist es wenig sinnvoll nur auf einem Server mit meiner Idee anzukommen.
Zu diesem Zweck habe ich meine neue Kriegerin hier erstellt,auf einem mir unbekannten Server und ausgerichtet auf das Raiden in besagter Gruppe. Ich denke wer genug Motivation für einen solchen Raid hat (und auch längerfristig denkt) dem wird es wenig ausmachen einen Charakter hochzuspielen um damit später zu raiden.

Sollte jemand Interesse an meiner Idee haben kann er sich gerne im Spiel, oder auch hier, bei mir melden.
Ich hoffe ich konnte meine Vorstellungen gut genug vermitteln um auch diejenigen Spielerinnen und Spieler anzulocken, die ich damit erreichen wollte.

Was haltet ihr von der Idee? Gibt es noch Fragen oder Ergänzungen?
 
klingt irgendwie nach unserem 10er Stammraid

gerade die Punkte mit der kritikfähigkeit und der Taktikänderung im Kampf

das einzige was micht stört, du versuchst die wie du selber sagst, die wenigen guten Spieler aus durchschnittlichen Raids abzufischen und zudem denke ich das ein Raidpool aus genau 1o Leuten etwas klein ist, wenn mal jemand nicht kann seit ihr dann nicht raidfähig oder müsst RNDs casten, da sag ich immer: man kauft sich ne Pralinenschachtel und weiß nie was wirklich drin ist ...
 
Es geht weniger darum Spieler abzuwerben. Ich z.b. werde meinen Raid trotzdem weiter leiten. Da ich mit dieser Gruppe ja nur 1 Mal die Woche oder so gehen möchte sollte das zeitlich auch kein Problem geben. Desweiteren spreche ich ja alle Server, und nicht nur einen an. Ich klaue also nicht die 10 besten Raidleiter der Servers oder so. ;-)

Das mit den 10 Mann ist natürlich eine gewagte Sache. Wenn man aber zuverlässige Spieler hat wird nicht allzu oft jemand fehlen. In den meisten Fällen wird es dann nur 1 sein. Denjenigen für einen Abend durch einen Random zu ersetzen sollte möglich sein. Sicher weiss man nie was man kriegt, aber ein bisschen kann man das ja schon abschätzen und zur Not kann man mit 8-9 sehr guten Spielern so einiges kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehört das nicht eher ins Forum für Spieler- und Gildensuche?

Irgendwie liest sich das ganze wie die Beschreibung eines ganz normalen Raids. Wenn Du nur Leute in Deiner Raidgruppe hast, auf die die Beschreibung nicht zutrifft, dann Prost Mahlzeit. Allerdings gebe ich Dir Recht, die meisten Spieler wollen heutzutage raiden, aber nichts dafür einbringen.

Ihr verwendet keine bis wenig Addons, da euch die vom WoW gelieferten Tools und Informationen völlig ausreichen.
Halte ich persönlich für äußerst kontraproduktiv. Warum überlässt Du Deinen Mitstreitern nicht, welche Addons sie benutzen? Ich würde voll in Dein Profil passen, aber abgesehen davon dass ich schon in einem Raid bin, wie Du ihn beschreibst, wäre ich ohne Addons nur halb so gut. Naja, ist vielleicht auch klassenabhängig.


Naja, eins noch: Mann kann nicht in der Regel über 20 Jahre sein, außerhalb der Regel aber jünger. Biologisch nicht möglich.
 
Natürlich ist die Benutzung von Addons Ansichtssache. Deswegen sind eben auch alle Punkte meine persönlichen Optimalanforderungen. Natürlich wird nicht jeder Spieler diese zu 100% erfüllen können.

Es gibt Klassen die definitiv erhebliche Vorteile haben wenn sie ein Addon nutzen, besonders wenn es um laufende DOTs o.ä. geht. Ich habe für mich selbst aber festgestellt, dass viele Addons das Spiel enorm vereinfachen. Die spielerischen Fähigkeiten, die man sich teilweise langwierig angeeignet hat, werden so einfach wieder verlernt oder das Spiel wird dadurch langweilig denn die Addons übernehmen die halbe Arbeit.

Ich kenne viele "Progamerraids" die sich nach so manchen Patch schon beschwert haben wie leicht denn die neuen Bosse sind und das ihnen schon wieder langweilig sei. Hätten sie sich selbst nicht so in der Schwierigkeit beschnitten, sähe es vielleicht schon wieder anders aus. Da es aber Allen nur darum geht den neusten Boss so schnell es geht zu legen um auf irgendwelchen Bestenlisten aufzutauchen wird natürlich jede Vereinfachung aufgesaugt die geht.

Meines Erachtens: Thema verfehlt! Immerhin reden wir hier über ein MMORPG was auf langzeitspieler ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne viele "Progamerraids" die sich nach so manchen Patch schon beschwert haben wie leicht denn die neuen Bosse sind und das ihnen schon wieder langweilig sei. Hätten sie sich selbst nicht so in der Schwierigkeit beschnitten, sähe es vielleicht schon wieder anders aus. Da es aber Allen nur darum geht den neusten Boss so schnell es geht zu legen um auf irgendwelchen Bestenlisten aufzutauchen wird natürlich jede Vereinfachung aufgesaugt die geht.

Meines Erachtens: Thema verfehlt! Immerhin reden wir hier über ein MMORPG was auf langzeitspieler ausgelegt ist.

ist ja schön und gut für dich, dass dir der wettbewerb mit anderen raids egal ist.

es gibt aber nunmal spieler, für die eben genau das der wesentliche bestandteil am raiden ist. ein beispiel aus dem rl, um die motivation etwas besser verständlich zu machen: ein sportler möchte auf nem turnier eine möglichst gute platzierung erreichen und nicht einfach nur spaß beim sport treiben haben. den vergleich kann man, wenn man denn unbedingt will, noch weiter führen: nach und vor den wettbewerben ( = progressphasen) gibts dann jeweils die entspannteren trainingsphasen ( = farmphasen), in denen man sich auf die nächste herausforderung vorbereitet.

das als "thema verfehlt" zu bezeichnen ist dann doch recht ignorant.
 
Nein ist es nicht, denn da steht ganz eindeutig "Meines Erachtens". Ich habe nie behauptet alle müssen so spielen wie ich das sage, aber es gibt eben einen kleinen Teil der Spaß daran hat.

Deinen Sportvergleich kann man nebenbei bemerkt auch umdrehen. Es gibt nämlich genug Mannschaften in jeder Sportart die aus Spaß spielen und bei denen der gesellschaftliche Aspekt oder einfach die Sportart selbst im Vordergrund steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich kann man das, und es entspricht auch recht genau der situation in wow. die einen so, die andern so.
 
Zurück