Homepage erstellen

Leichenschänder! ...wo haste den Thread denn ausgebuddelt?
 
@Slox:

Skriptsprachen beinhalten nur "Anweisungen, wie vorhandene Ressourcen" eingesetzt werden sollen. Eine Programmiersprache hingegen stellt Ressourcen wie etwa Datenstrukturen. Scripts sind keine Programme, denn ihre Ausführung tut unter anderem keine Prozesse erzeugen sondern gibt nur Prozessen, wie etwa dem Betriebssystem, Anweisung, wie etwas auszuführen ist. So werden Scripts auch nicht kompiliert sondern einfach nur geparsed. Neben diesem eindeutigen Merkmal zur Unterscheidung kann man vor allem aus dem Einsatzbereich der jeweiligen Sprachen erkennen, worum es sich handelt. Denn der Vorteil von Scripten ist oftmals die "Einfachkeit" für manche Aufgaben, die sie mitbringen. So sind Aufgaben der Dateiverwaltung und -verwertung oftmals einfacher als Script umzusetzten. Zudem sind Scriptsprachen nicht so mächtig wie Programmiersprachen.



HTML ist übrigens weder eine Scriptsprache, noch eine Programmiersprachen, sondern genauso wie XML eine Auszeichnungssprache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HTMl ist eien Beschreibungs und Auszeichnungssprache. Wie mans halt gerne haben wil xD
 
1. Beschreibungssprache ist ein Synonym.

2. Auszeichnungssprache ist der Fachbegriff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kloppt ihr euch jetzt schon um richtige Bezeichnungen irgendwelcher Skriptsprachen? Der OP wollte wissen wie er sich einfach eine Homepage erstellen kann und nicht was der Unterschied - oder auch nicht - zwischen einer Auszeichnungssprache und einer Beschreibungssprache ist.

Hallo liebe Buffies
ich wollte mir selber eine schöne Homepage erstellen, mit einem Forum.

Sollte im Starcraft Style sein, und eine Ranglist für Member/Kontaktmöglichkeiten Accounterstellung usw. für Mitglieder sein, weil es ne homepage für einen Clan werden sollte. Weiterhin sollte auf der Startseite oben ein Banner Platz finden.

Nur weiß ich nicht, wie ich so eine Hompepage erstelle, und wo ich sie kostenlos hosten kann, also brauche ich hilfe.


Für den Anfang empfehle ich die Blogsoftware Joomla!, da diese relativ einfach zu Bedienen ist und viele Funktionen und Möglichkeiten hat. Außerdem kann man sich für diese eine große Palette an Extensions

herunterladen, die den Horizont umso mehr erweitern.

Für eine Clanpage solltest du aber eher PhpBB nutzen wenn du dir noch keinen professionellen Editor selber coden kannst.

Solltest du darüber hinaus auch professionell Seiten erstellen wollen, empfehle ich einen Grundkurs in Php, CSS und HTML. Bücher tuns übrigens auch wenn das Geld nicht reicht

-Warlords
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht? Ist ja nicht so, als ob der TE hier überhaupt noch rein schaut. Dann kann man sich ja auch ein bisschen um das drumherum unterhalten.

Außerdem ist HTML keine Skriptsprache!

Der Tipp mit dem PhpBB und den Büchern ist gar nicht mal so schlecht. Es gibt auch viele Provider (ja ich weiß, alles was kostet ist nicht gern gesehen ^^ ), die eben solche Forensoftware gleich mitanbieten. Und eine ganz tolle Refferrenz ist auch de.selfthml.org. Wohl so ziemlich die Onlinerefferrenz schlechthin. Vor allem da man sich die Seite auch einfach runterladen kann, wenn man will.Nur von einem echten Einstiegskursus halte ich nichts. Das was einem zu Beginn erklärt wird ist sowas von simpel, dass ein Anfängerkurs eigentlich nur Geldmacherei ist. Kurse über komplexeres Webdesign sind dann schon eher ihr Geld wert. Aber das ist wohl zu viel des guten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal einen hoffentlichen Schlusspunkt zu setzen:

1.Bestelle bei diesem Webhoster oder einem anderen (allerdings rate ich zu diesem hier ich kenne den gut) einen dementsprechenden Server mit Joomla/Typo3/Magento o.a. Vorinstallation: Link zu den Tarifen

Mit Joomla hast du schonmal ein Prima CMS das auch leicht zu bedienen sein sollte. Ansonsten kannst du auch direkt bei dem Webhoster fragen stellen. Typo3 verwendet leider TypoScript als eigene Template Sprache.

2. Hier findest du einen Starcraft 2 Style für Joomla

3. Fertig.

Ich hoffe das hat wirklich was geholfen

PS: HTML ist weder Programmier noch Script noch Beschreibungssprache. Es ist eine Befehlssprache!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: HTML ist weder Programmier noch Script noch Beschreibungssprache. Es ist eine Befehlssprache!

"hypertext markup language" nicht "hypertext command language"

also auszeichnungssprache, sagt doch schon der name, wieso wird da drüber eigentlich diskutiert?
naja wird zu OT.
 
Sehr schöner Thread!

Hat mich alles an meine Anfänge erinnert.

Meine erste (Guild Wars) Gilden-Homepage aus dem Jahr 2006: http://platin-dragons.de.vu/

Wenn mir mein Erstlingswerk heute so ansehe, fallen mir 1mio. Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten auf.

ABER ich bin immer noch sehr stolz auf meine Leistung!


~~~~~~~~~

Captain Jack:

Du erwartest zu viel, denke ich.
Wie ich aus deinem Beitrag herauslese, hast du überhaupt keine Ahnung von Webentwicklung / -design. Das ist auch nicht schlimm!
Daher rate ich dir zu einfachen Baukasten-Systemen wie sie hier schon beschreiben wurden.

Denn ohne Grundwissen in HTML, CSS, FTP, (PHP) oder SQL, wird dich ein ein Content-Management-System (denke ich) extrem überfordern und demotivieren.

Das WCMS Joomla hatte ich auch schon im Einsatz und muss sagen, dass es mir recht gut gefällt für normale Webseiten. Es gibt viele Erweiterungsmöglichkeiten und eine große Community die bei Fehlern helfen kann.
Wenn dir also ein CMS nicht zu komplex sein sollte, kannst du es dir mal angucken. Es kostet ja nichts, außer Zeit!


Zum Reinschnuppern in HTML und CSS durch einfaches Klicken wie in MS Word und Co., kannst du dir mal den kostenlosen NVU (WYSIWYG) Editor angucken.

NVU: http://nvu.softonic.de/


Gruß
<h3></h3>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich beherrsche HTMl, CSS und ein klein wenig PHP und komme in Joomla bis jetzt nicht klar.

Hat auch wenig mit den genannten Sprachen zu tun, weil man ja fast nur am klicken ist

PS: What You See Is What You Get Programme sind richtiger schrott sorry, denn die basteln einen oft alten Code zusammen und kosten dazu noch ne Menge Geld etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: What You See Is What You Get Programme sind richtiger schrott sorry, denn die basteln einen oft alten Code zusammen und kosten dazu noch ne Menge Geld etc.

Du brauchst dich nicht entschuldigen! ;-)
Diese Editoren wie FrontPage, Dreamweaver, NVU und Co. produzieren sehr schlechten Code in vielerlei Hinischt.
Dennoch kann mich so ein Grundwissen /-verständnis für HTML und CSS aneignen und mit ein paar Werten herumspielen.
(So habe ich das vor vielen Monden auch gemacht)

Beispiel:

1. Das HTML-Grundgerüst ist schon vorhanden
2. Direkte Überischt über die Veränderung des DOMs in der Quelltext-Ansicht



Zu Joomla und CM-Systemen kann ich nur sagen, dass man ohne Klickorgien nicht weit kommt.
Die Einarbeitung ist für Anfänger leider auch nicht an einem Wochenende erledigt.



TIPP für Fortgeschrittene:

Mit XAMPP erspart man sich das ständige Hochladen der Daten per FTP auf den Webserver, während der Testphase.
XAMPP ist ein extrem einfach zu bedinender lokaler Webserver* auf dem man dank PHP Joomla installieren kann.
Mit SQL-Datenbanken kann XAMPP auch umgehen. ;-)



*Der Webserver ist nur ein Bestandteil von XAMPP
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alöso ich benutze Scriptly (kostenlos natürlich) der gibt einen gleich das HTML Grundgerüst und ergänzt die Tags auch.
 
Also ich kann auch nur empfehlen sich eine eigene Domain mit Webspace zu holen... z.B bei Flatbooster.net Dort hat man das erste Jahr sogar noch umsonst wenn man das kleine Paket nimmt.

Dann sollte man sich entscheiden was man genau will. CMS finde ich persönlich am besten und ich nutze auf unserer Seite Joomla. Das eignet sich gut für Communitys und ich finde man kommt da schnell rein.

Hier mal unsere Seite die ich betreue von unserer Multigaming Gilde

http://esteldar.de


Gruß Mikro
 
Zurück