Ich fand WotLK besser.

Wie schlecht dieser Thread, ich habe mich ewig nicht mehr angemeldet bei buffed um auf einen Post zu antworten weil ich mir immer wieder dachte, "lasst sie einfach labern".

Aber bitte.

JEDER , ich kenne keine Ausnahme, fand Wotlk langweilig bezüglich des Schwierigkeitsgrades, ALLE freuten sich auf anspruchsvolles Gameplay, CCn, man muss was tun für sein Gear etc.
Die Gebiete sind mindestens genauso schön designed wie die Gebiete in Wotlk und die Quests noch wesentlich spannender und besser gestaltet.

DU meckerst jetzt TATSÄCHLICH?????? Ohne Witz findest du es zu anstrengend an Gear zu kommen ? Und du questest nur noch wegen der Fraktionen anstatt wegen der Gebiete?

Denk mal über deine Aussage nach, ich find Cata auch net mehr so über krass wie ichs anfangs fand. Aber es ist ein gutes Addon was teils immer noch etwas abverlangt, nicht so wie Wotlk - rein - bomben - raus.
Aber wegen solchen Leuten wie dir, wird das bald wieder kommen.

Ach und " Frustaspekt" weil viele Spieler nicht mehr mitgenommen werden. Ja kein Wunder, früher wurden alle Leute die nicht zocken konnten und nur stumpf Ihren Char gerade zum laufen gebracht haben durch die größten Raidinis gezogen, heute geht das nicht mehr da von jedem Spieler ein Niveau abverlangt wird das man den Content legen kann. Diese Leute heulen jetzt... Toll , L2P und macht unser Spiel nicht langweilig.

Das Problem ist das der Weg auf 85 viel zu einfach ist. Mal bombt sich auf 85 hoch in kürzester Zeit muss auf diesem Weg kein einzigesmal seinen Char voll ausreizen und bekommt auf 85 das wesentlich härtere Instanz Futter vor die Nase gesetzt. Das Frustriert extrem gerade Neulinge die noch nix X Jahre WoW spielen.

Am besten einer Gilde beitreten als Neuling und sich die Dinge auf die es ankommt erklären lassen, ist die Harte Schule aber da muss man durch.

Als ich vor 6 Jahren mit WoW begonnen habe war es auch so nur das hier der schwierigkeitsgrad beim Leveln weitaus höher war und man auch hier schon viele Quest mit Gruppen machen musste. Die Low Instanzen waren auch wesentlich anspruchsvoller als sie jetzt sind.

Fazit: WoW hat derbe Design Fehler im Unteren Level Bereich und bietet absolut keine Vorgeschmack auf das was im Endgame auf einen zukommt.
 
Das Problem ist das der Weg auf 85 viel zu einfach ist. Mal bombt sich auf 85 hoch in kürzester Zeit muss auf diesem Weg kein einzigesmal seinen Char voll ausreizen und bekommt auf 85 das wesentlich härtere Instanz Futter vor die Nase gesetzt. Das Frustriert extrem gerade Neulinge die noch nix X Jahre WoW spielen.

Am besten einer Gilde beitreten als Neuling und sich die Dinge auf die es ankommt erklären lassen, ist die Harte Schule aber da muss man durch.

Als ich vor 6 Jahren mit WoW begonnen habe war es auch so nur das hier der schwierigkeitsgrad beim Leveln weitaus höher war und man auch hier schon viele Quest mit Gruppen machen musste. Die Low Instanzen waren auch wesentlich anspruchsvoller als sie jetzt sind.

Fazit: WoW hat derbe Design Fehler im Unteren Level Bereich und bietet absolut keine Vorgeschmack auf das was im Endgame auf einen zukommt.

ich halte es für ein Gerücht, dass NHC inis so abartig hart sind.
 
Das Problem ist das der Weg auf 85 viel zu einfach ist. Mal bombt sich auf 85 hoch in kürzester Zeit muss auf diesem Weg kein einzigesmal seinen Char voll ausreizen und bekommt auf 85 das wesentlich härtere Instanz Futter vor die Nase gesetzt. Das Frustriert extrem gerade Neulinge die noch nix X Jahre WoW spielen.
...
Fazit: WoW hat derbe Design Fehler im Unteren Level Bereich und bietet absolut keine Vorgeschmack auf das was im Endgame auf einen zukommt.
ich halte es für ein Gerücht, dass NHC inis so abartig hart sind.
Merkst de wat?
Er meint das die nHc viel zu einfach sind und mit 85 sprich Heros auf einmal einem der Schlag trifft
 
Fazit: WoW hat derbe Design Fehler im Unteren Level Bereich und bietet absolut keine Vorgeschmack auf das was im Endgame auf einen zukommt.

Da es nicht so gedacht ist, nach dem Erfolg "Level 85" sofort HC-Instanzen oder noch schlimmer Raids zu laufen, ist deine Aussage nicht richtig. Da dort zuerst nHC kommen sollte, die etwas mehr fordern als das Leveln ist die Lernkurve weitaus flacher als du sie siehst...Leveln-nHC-HC-Raid-HC Raid...daran halten und "Vorgeschmack" erhalten

Merkst de wat?
Er meint das die nHc viel zu einfach sind und mit 85 sprich Heros auf einmal einem der Schlag trifft

Hey lustig, neuer geflügelter Spruch: merkst de wat

Nein meint er nicht..er meint vielleicht das Leveln und die dortigen nHCs, es gibt aber immernoch 3 nHcs die für Level 85 gedacht sind und auf HCs einstimmen sollen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja aber die 85-er nh sind auch nicht der bringer ...
Wenn ich, sag ich mal Grim Batol nh gehe, dann ist es einigermaßen schwer, aber es geht noch mit Leuten die, angenommen, alle diese Instanz nicht kennen. Kommst du aber gleich danach mit der selben Aufstellung in Grim Batol Hero, weil jedem nur noch ein Teil fehlte um Hero zu gehen und dort jeder eins bekommen hat, dann wird die Gruppe dort kläglich schweitern. Außer alle haben einen Tag Zeit um zu tryn
 
Also ich persönlich finde Cata besser als Bombking, auch wenn der Weg schon langsam wieder in die Richtung geht.

Oder liegt es einfach daran, dass man mit besserem Equip einfach leichter vorwärts kommt?

Wie es auch sein mag, ich als "Casual" habe noch nicht rundum 359er Equip, hab sogar noch drei 333er Teile und
geh trotzdem mit der Gilde raiden.

Zwar haben wir noch nicht allzuviel vom Content gesehen, aber wir können immer noch lachen, wenn uns Halfus oder
Magmaul in den Boden stampfen, umso schöner ist es, wenn der umgekehrte Fall eintritt.

Durch die erfolgreichen Tries wird automatisch das Equip der Truppe besser und es fällt von mal zu mal leichter, die
Bosse zu legen.

Alle wollten zu Ende der WotlK Zeiten einen schwierigeren Content, jetzt wo er da ist, wird schon wieder gejammert.

Die Levelphase fand ich übrigens auch etwas fade, aber ansonsten Thumbs up für Cata.
 
Zu Beginn von Welt des Lutschkönigs ging rnd und Stammraids genauso viel oder wenig wie jetzt. Cata besteht nicht nur aus dem Weg von 80-85 und raiden. Es steckt wesentlich mehr Arbeit dahinter, erstelle dir einfach mal ein twink ohne lvl-bonus. Und wenn es dir um Unterhaltung geht und nicht um die neuesten Epix hält dich keiner ab heute noch 20:15Uhr Naxx zu besuchen.
 
Wer zu schlecht ist, um in einem Raid mitgenommen zu werden, sollte üben üben üben.
Wer es in 5er Instanzen nicht packt, sollte ebenfalls üben üben üben.

WoW ist alles andere, als ein schweres Spiel. Manche Sachen sind durchaus anspruchsvoll, ja, aber alles ist durchaus auch für Normalsterbliche schaffbar. Es hapert einfach nur an den Spielern selbst. Es fängt ja schon damit an, daß viele nichteinmal an der Puppe das Maximum aus ihrem Char herausholen, nichtmal annähernd, weil sie die Tooltips, Foren und Guides nicht richtig lesen, bzw. nicht richtig befolgen. Dann machen sie sich überhaupt nicht die Mühe, mal das ganze Spektrum der Fähigkeiten der eigenen Klasse zu betrachten und alles zu verinnerlichen, bzw. sich Gedanken zu machen, wann welche Fähigkeit hilfreich sein könnte. Und das sind alles Sachen, die überhaupt nicht schwierig oder zeitintensiv sind. Man braucht nur den Willen, auch etwas zu erreichen. Und alle, die sich beschweren, daß etwas zu spät ist, haben ja den Willen, die Bosse zu schaffen. Nur haben sie eben aber auch zu viel Faulheit, um etwas dafür zu tun.
Wenn sich die Leute einfach mal zusammenreißen würden, würde es viel mehr Gruppen geben, die losziehen, auch Random. Aber so, wer macht sich schon gern die Mühe, einen Raid zusammenzustellen und am Ende steht der Erfolg in keinem Verhältnis zum Aufwand, weil die Leute es einfach nicht drauf haben? Der Großteil der "nicht so guten Spieler" hat es in der eigenen Hand, besser zu werden. das ist alles, wie gesagt, nur Übungs- und Konzentrationssache. Aber wieviele Leute kennt ihr, jeder einzelne, die ihre Klasse wirklich und in jeder Situation beherrschen? Aber viele bekommen ja nichtmal die elementarsten Dinge auf die Reihe. Da müssen vielleicht 5 Knöpfe richtig gedrückt werden, um guten Schaden oder gute Heilung heraus zu hauen. So schwer ist das also nicht. Manche Klassen brauchen vielleicht noch 1-2 Knöpfe mehr, andere dafür 1-2 weniger. Anstatt die Spielweise aber zu üben, wird stetig gefordert, daß die Dinge einfacher gemacht werden.
Ich kann nur jedem sagen, der sich beschwert, daß irgendetwas zu schwer ist oder es kaum Gruppen gibt oder Raids, die einen mitnehmen: Macht eure Hausaufgaben! Das ganze Internet ist voll mit guten Guides und Anleitungen. Und dann ist es reine Übungssache. Und wer gut spielt, findet auch immer Gruppen, IMMER! Es gibt genug Gilden, die gute Leute suchen...



PS: Naxxramas 80 war im Übrigen die wohl leichteste Raidinstanz überhaupt. Man kann einfach keine ernsthaften Vergleiche mit ihr machen. Wenn man sich überlegt, was man in Kara damals teilweise auf die Fresse bekommen hat, war Naxx einfach nur ein Kindergartenraid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@WotanGP :

Ich habe mir in Cata einen Ele in knapp 6 Tagen von 1 - 85 hochgequestet. Vorher 3 Jahre eine andere Klasse meist als Heiler gezockt. Habe mir sämtliche Ele Guides durchgelesen und mich an die Puppe gestellt. CC kenne ich seit BC und das unterbrechen habe ich halt geübt.

Als ich iLvl 332 hatte, sind wir gildenintern wieder mal ICC 10er gegangen. Bei Modermine hatte ich laut Recount 18,5 K DPS. Bei unserem ingesamt 7. Try seit Cata LK down. Vor'm Try Recount zurückgesetzt. Mit den ganzen Switches und dem nötigen Movement 13,6 Overall während des Tries. Das ist alles in allem wohl nicht absolut schlecht.

Die anderen DD's 11 K, 8 K, 5 K auf 85 mit ICC Buff... einer bei jedem Try an der gleichen Stelle tot.

Ich habe Invites von Raidgilden bekommen, aber kann mir das terminlich absolut nicht einrichten. Geht einfach nicht. Ich zocke wenn es gerade passt, dann auch viel, es sei denn ich werde wegen RL gestört.

In WoTlK kam ich mit diesen Leuten recht weit. Naxx hatten wir aber erst kurz vor 3.2 clear, weil zu wenig Raid DPS. 12 Minuten Tries an Kel waren Standard. Aber man konnte wenigstens AK und diesen Drachenraid machen. Du denkst ja, das wäre so easy gewesen. Wir sind noch mit 4.0 regelmässig Naxx für unsere Neulinge gegangen.

Jetzt in Cata geht außer dem PVP Raidboss nix mehr. 1-2 unserer besten hauen zu Raidgilden ab, sind dann aber nach einer Woche traurig wieder da. Ich will nie wieder in eine Raidgilde und das seit BC.

Es gehören immer noch ein paar andere mit dazu und wir Normalo Gilden kommen halt momentan nicht weiter. Also habe ich geleaved. Macht 0 Fun mehr. Gibt ansonsten keinen Content. Sämtliche Haupt- und Nenbenberufe auch geskilled nur z.B.

Diese Leute sind zwar keine Profis, aber es macht jedes Mal Spass mit Ihnen im TS und bei den ganzen Fun Events, die wir so machen.

Vielleicht verstehst Du auch mal diesen Standpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Raids waren Alltag. Jeden Tag gab es Leute, die für ihre Schlachtzüge Leute im Handelschannel suchten. So hatte man immer ein Auge auf den Chat und startete oftmals mit der gesamten Gilde mal schnell in einen Schlachtzug, wo es eben nicht um Epics ging, sondern um eine abendliche Unterhaltung (samt dem nächsten Tag mit "das ging gar nich, was der XX da gemacht hat"). Heute besteht ein Raid aus wenigen heftigen Bossen, "damals" gab es ein Naxx mit 20 Bossen.

ich weiss ja nicht weclhes wow du spielst aber bei mir hatte Nax immer nur 15 Bosse :x
 
Ich kann gar nicht genau sagen, was mir insgesamt besser gefällt. Bisher hatte Classic und jedes Addon seinen eigenen Charme.

Raidtechnisch bin ich mitlerweile ganz klar ein Verfechter der 10/25-ID Zusammenlegung.
Anfangs fand ich es nicht so gut, da ich in WotLk öfters mal 10er Random gegangen bin, was durch die Zusammenlegung jetzt nicht mehr geht.
Im Nachhinein find ich es aber absolut gut, da es nicht selten der Fall war, das der gesamte Randomraidabend reine Zeitverschwendung war und keinen Spaß machte.

Mein Stammraid/Gilde ist sowieso unverändert. Von daher, alles beim alten.

5er waren Anfangs sehr viel interessanter als WotLk-5er. Wenn es mit den beiden Zuls und späteren 5ern so weiter geht, kann ich nur sagen "Daumen hoch".

Storytechnisch war WotLk sehr gut, wobei ich mir statt des Kolosseums, eher nen Troll- und Neruberraid im selben Tier gewünscht hätte.

Mal sehen womit Cata storymäßig noch aufwartet.
 
Prinzipiell steckt eine wahre Aussage im Beitrag des TE.

Es ist schon toll, was Blizzard aus den alten Regionen (1-60) gemacht hat. Das kann als gelungen bezeichnet werden. Die neuen und überarbeiteten Quests sind prima und sorgen durchaus für Abwechslung (selten so gelacht beim Ziegen-vom-Berg-kicken im Ödland/Allianzseite). Fliegen in den alten Ländern war auch längst überfällig. Daumen hoch für diese Neuerungen!

Aber....
Für Spieler, denen Raiden am A**** vorbei geht und die i.d.R. nur mit 5er Gruppen in HCs unterwegs waren, ist Cata ein eindeutiger Rückschritt. Wem hilft denn dieser "Pseudo-Anspruch", dass für Trashmobs wieder CC benötigt wird? Ich hatte gedacht, dieses Thema wäre nach BC mit Einführung von WotLK vom Tisch. Laut Blizzard wollte man die HC Inis kürzer und "straighter" machen. Die Mehrzahl der Spieler, die sich durch HCs quälen sind auf die Punkte scharf, auf sonst gar nichts. Und sind wir ehrlich, spätestens bei itemlevel 800 sind auch die Trashmobs für CC kein Thema mehr, die werden dann im Vorübergehen umgenietet. Nur für Frisch-80er stellen sie ein Problem dar, das einfach nur nervt. Aber so will das Blizzard... die Spieler mit solchem Blödsinn bei der Stange halten (timesink ftw).

Die Levelphase ist bei Cata ein Witz (also von 80-85). Hier merkt man eklatant, dass Blizzard etwas falsch gemacht hat. Der Weg von 70 nach 80 war in WotLK zeitlich deutlich länger, zudem standen rund 8 Levelregionen zur Verfügung, gegenüber 5 bei Cata. Für alle Questerfolge in WotLK musste man 875 Quests erledigen, in Cata sind das nur noch 590 (in WotLK waren das also 48% mehr), die Tagesquests in Tol Barad nicht mitgezählt. Hier sieht man, dass die Entwickler bei Cata deutlich weniger implementiert haben. Das führt logischerweise dazu, dass die Spieler viel schneller auf Höchststufe sind und dann ... (naja ihr wisst schon).

Leider ist unverkennbar, dass Blizzard mit der Mogelpackung Cata den Entwickleraufwand drastisch reduziert hat (bezogen auf die lvl-Gebiete 80-85). Um hier den fehlenden Content wieder wett zu machen (was die zeitliche Beschäftigung der Spieler und somit das Binden an das Spiel angeht), wurde auf die altbekannte Verschärfung der Inis (CC, mehr Trashmobs) zurückgegriffen, denn wenn die Spieler länger in den Inis herumhängen müssen, kommen sie auch nicht so schnell an die Punkte ran. Die HCs sind ja Grundvoraussetzung für die Raids, somit erwischt es all die große Raidmasse. Darüber hinaus hat man mit der Einführung des Archäologie-Nebenberufs den Zeitvernichter Nr.1 in WoW geschaffen. Mit minimalem Entwickleraufwand die größtmögliche Zeitvernichtung zu schaffen. Dafür müssten sie einen Ehrenpreis erhalten!

Ja, alles in allem war WotLK als Add-on umfangreicher, vom Spielablauf her geradliniger und durchaus abwechslungsreicher als CATA. Für Spieler, die mit dem stupiden Raidgehabe nix am Hut haben hat Cata für ihre 85er Chars wenig Beglückendes gebracht. Wer jetzt allerdings sagt, dass man mit Höchstlevel zwangsläufig Raiden muss, weil das Spiel dafür ausgelegt ist, der sollte bessser ruhig sein, denn der hat den eigentlichen Sinn eines RPG (Betonung auf dem "R") nicht verstanden. Denn in einem "R"PG muss es mehr geben, als in einem Raid ein paar Knöpfchen, äh Tasten zu drücken und auf die EPIXXE vom Baum des Zufalls zu hoffen.

So long
Billy
 
Zwar LK erst auf 85 gildenintern geschafft, aber ansonsten kam man ohne Raidgilde wesentlich weiter im Content als wie in BC.

Nur Ulduar war schlecht. Viel zu schwer für uns. Nun geht in Cata auch wieder nix wie in BC -.-


Nix für ungut, aber Ulduar war die einzige WotLK ini die mir gefallen hat .... naja back to the roots <33 du spielst bestimmt nen B11 / N811 Hunter mit Namen Legolos oder nen Blutelf / N811 DK mit namen Schêdødêth ....
 
Also ich stand mit meienr Gildengruppe auch lange Zeit vor Magmaul und Omnitron,
wir haben getryt bis zum umfallen 2x die Woche ...

Jetzt haben wir innerhalb von 2 Wochen Magmaul, Omnitron und Maloriak gelegt
und das innerhalb von einem Abend.
Und heute Abend geht es zu Atremedes und dann Bastion.
Also machbar ist alles,
so aussichtslos es am Anfang aussieht,
es muss lediglich das zusammenspiel
und die zu euch passende Taktik gefunden werden
 
Wer jetzt allerdings sagt, dass man mit Höchstlevel zwangsläufig Raiden muss, weil das Spiel dafür ausgelegt ist, der sollte bessser ruhig sein, denn der hat den eigentlichen Sinn eines RPG (Betonung auf dem "R") nicht verstanden. Denn in einem "R"PG muss es mehr geben, als in einem Raid ein paar Knöpfchen, äh Tasten zu drücken und auf die EPIXXE vom Baum des Zufalls zu hoffen.

So long
Billy

Wenn du dieses Spiel immer noch als MMORPG bezeichnest hast du die letzte 5 Jahre wohl unter einem Stein gelebt. Das was sich an RPG im Spiel befindet kannst du inzwischen in jedem Shooter auch finden. Selbst was auf den RP Servern abläuft ist kaum noch als Rollenspiel zu bezeichnen...

Das einzige was WoW im Moment besser macht als irgendein anderes MMo SIND die Raids. Und wie man an dem Gewinsel hier sieht ist das etlichen schon zu schwer...die kommen ja nicht Mal lebend durch die HCs...
 
aber wir wollen uns doch weiter dumm stellen und es dann auf irgendwen/irgendwas anderes schieben. wenn wir weder gut spielen wollen, noch uns um eine gilde kümmern wollen !!

und nein es geht uns auch gar nicht nur um die epix ohne jeglichen aufwand, es geht uns um die epix !
zur not reden wir uns halt dann damit raus, dass es ja mit paar stunden die woche alles nicht mehr machbar ist (wo natürlich jeder, der in einer casual abends spielen gilde ist, weiß das dies totaler blödsinn ist und es sehr wohl geht).


was ? ich muss aus dem feuer raus UND schaden machen ???? wie würde homer sagen "ich habe aber JETZT hunger"
 
Nix für ungut, aber Ulduar war die einzige WotLK ini die mir gefallen hat .... naja back to the roots <33 du spielst bestimmt nen B11 / N811 Hunter mit Namen Legolos oder nen Blutelf / N811 DK mit namen Schêdødêth ....

Da muss ich Dich enttäuschen. Aus dem Alter bin ich schon seit vielen Jahren raus

Schon als Diablo 1 rauskam habe ich mir bessere Charnamen ausgedacht!
/Edit : Selbstverständlich habe ich auch Jäger und DK's noch nie gezockt. Halt Voll nicht mein Fall.

Als Uldu rauskam habe ich wie viele andere in meiner Gilde und FL erstmal eine sehr lange Pause gemacht. Kein Content für Normalos da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dieses Spiel immer noch als MMORPG bezeichnest hast du die letzte 5 Jahre wohl unter einem Stein gelebt. Das was sich an RPG im Spiel befindet kannst du inzwischen in jedem Shooter auch finden. Selbst was auf den RP Servern abläuft ist kaum noch als Rollenspiel zu bezeichnen...

Das einzige was WoW im Moment besser macht als irgendein anderes MMo SIND die Raids. Und wie man an dem Gewinsel hier sieht ist das etlichen schon zu schwer...die kommen ja nicht Mal lebend durch die HCs...
RP ist nicht passiv konsumierbar. Man muss es aktiv betreiben. Das ist wie wenn man jammert Raids sind tot und daran ist das Spiel schuld nur weil sich keiner mehr die Hose anziehen will und alle darauf warten, dass einer die Initiative ergreift und sie einlädt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand Wotlk auch besser. Und nein, ich habe damals nicht gemeckert, dass alles zu leicht ist!
Als Familienvater habe ich mal abends ein bis zwei Stündchen Zeit, um was zu machen. (Und das auch nicht jeden Abend).
Raiden fällt also flach. Früher habe ich Heroics (und gelegentlich mal AK) random geheilt, weils flott ging, und mir enorm Spass gemacht hat.
Angemeldet, 2 Minuten später Invite, (meistens) sehr entspannt durch, alles bestens, und an gutes neues Equip kam man so auch ran, man hatte auch als Casual immer ein Ziel vor Augen..

Jetzt ist heilen ein absoluter Krampf, und mehr Arbeit als Vergnügen. Auf Invite wartet man selbst für nonhero Ewigkeiten, das Heilen artet in puren Stress aus, weil häufig alle Gruppenmitglieder mittanken, CC benutzt keiner, der eingehende Schaden auf Tank und Gruppe ist höllisch, und man steht häufig nach jeder popligen Trashgruppe oom da, woraufhin man natürlich selbst glotzen kann, wie man wieder Mana tankt, denn Warten ist auch häufig ein Fremdwort. "Wieso braucht der doofe Heiler schon wieder Manapause? Wir machen schonmal weiter..."

Es macht keinen Spass mehr, also hab ich das Heilen erstmal gelassen, und twinke ein wenig im Lowlevel Bereich rum. Macht mehr Spass.
Ich warte mal 4.1 ab, dann schau ich mal wieder als Heiler rein.
Evtl kann man da über T11 "Marken-Epic-Equip" wieder einiges ausgleichen, momentan ist es ja selbst schwierig, an akzeptables blaues Zeug zu kommen.
Zumindest bei meiner kurzen täglichen Spielzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück