Ist der Herr der (Augen-)Ringe was für mich?

Sethek

Welt-Boss
Mitglied seit
04.09.2008
Beiträge
1.006
Reaktionspunkte
60
Kommentare
31
Buffs erhalten
31
Ahoy und aloha zusammen,

Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem mit WoW definitiv der letzte Tropfen Spaß versiegt ist. Aber keine Sorge, ich bin kein WoW-kiddie - zum Beispiel ist mein Haupt- und Barthaar schon auf dem Weg von Salz&Pfeffer zu reinem grau
wink.gif
. Habe bisher ne Menge MMOs hinter mir, bunt gemischt von EQ2 über CoX und Warhammer bis hin zu DAoC. Was mir bei LotRo auffällt, ist zunächst mal: Die verfügbaren Informationen sind scheinbar relativ dürftig gesät und weit verstreut. Nach 2 Tagen des Stöberns kann ich mir immer noch kein wirkliches Bild machen.

Deswegen belästige ich mal zur Abwechslung eine community mit blutigen Anfängerfragen, und dazu hab ich mir die hehre buffed-community auserkoren. Freuen dürft ihr euch später. Nein, Spaß beiseite, wäre wirklich unglaublich nett, hier ein paar persönliche Eindrücke mitzubekommen zu den Fragen, die mich bei der eventuellen Wahl zu LotRo bewegen.

Systemvoraussetzungen
Eins vorneweg: Mir ist Bombastografik furzegal. Genaugenommen ist mir Grafikqualität generell furzegal. Ich dreh auch bei WoW bewusst alle Grafikregler ganz nach links in raids, weils mir einfach wichtiger ist, sicher ruckelfrei spielen zu können. Natürlich kenne ich die vom Hersteller angegebenen minimalen Systemvoraussetzungen, doch bin ich da immer skeptisch - wie siehts aus, wenn man alles an Grafikspielereien weglässt, wieviel muß da noch dazu kommen, um ruckelfrei und angenehm auch in raids und Gruppen spielen zu können?

Öhm...und welches Spiel brauch ich nun? Gibts ne Sammelbox mit Erweiterung?
Bislang bei Amazon gefunden: Schatten von Agnmar, Minen von Moria, anniversary edition. Ich nehme an, SvA ist die Basisversion des Spiels, MvM ist die erste Erweiterung, aber was ist die anniversary-edition? Ist sie oder gibt es anderswo eine Ausgabe mit allen Erweiterungen? Dabei langt mir theoretisch auch nur ein downloadlink, ich brauche keine gimmicks oder tolle Handbücher/Verpackungen
smile.gif


Klassenwahl
Je nun, ist ja nun schon anders als in klassischen Fantasy-Settings. Inwiefern gibts die holy trinity, sprich: direkte Zuordnung in Heilung/Tank/Schaden? Inwiefern gibts andere Rollen oder sogar Hybridrollen, die trotzdem ihren festen Platz in Gruppen behaupten könnenm ohne das fünfte Rad am Wagen zu sein? Meine Lieblingsrolle - wenn sowas möglich ist - war seit jeher irgendwas magisch-hybridiges zwischen offensiven und defensiven Fähigkeiten. Quasi der "supportheiler", der etwa Schaden auf tankniveau rausbratzt und dabei den Hauptheiler entlastet und unterstützt - gibts das, und inwiefern wenn möglich ist das auch brauchbar?
Wenn nicht - gut, die zweitliebste Rolle ist mir die des klassischen Axt-mit-Gesicht-Blockers, sprich: des Tanks. Da hab ich schon den Wächter entdeckt, der wohl der klassische "Kriegertank" ist. Obiger Hybride wär mir lieber, aber zur Not wirds dann wohl ein Wächter
smile.gif


Charakterkustomisierung
Gelesen hab ichs zumindest mal - es gibt keine Talentbäume oder dergleichen. Ich bin ein absoluter Fan vom rumtüfteln an den Fähigkeiten des eigenen Chars. Gibts da diesbezüglich bei LotRo andere Möglichkeiten? Attributszuweisungen/Schwerpuntsetzungen/etc also. Und welchen Einfluß hat die Ausrüstung auf den Char und was er kann? (Wenn man extreme anlegt - UO auf der einen, WoW auf der anderen). Im Grunde genommen also die Frage - nimmt man nackte Chars auf maximalem Level, inwiefern unterscheiden sie sich, und inwiefern unterscheiden sie sich mit Ausrüstung je nach Niveau?

Serverpopulationen und -Wahl
Auf welchem Server findet man angenehmes Klima und genügend Mitspieler? Wie siehts mit der lolroflkopter-"Durchseuchung" aus? Mein "idealer" Server hätte eine Menge an Rollenspielern, mit denen man einigermaßen vernünftig spielen kann (denn das hab ich bei WoW schlußendlich komplett aufgegeben), bei denen man aber auch nicht auf die schwersten Herausforderungen an das Spielgeschick verzichten muß.
Ich bin relativ begeisterter Rollenspieler (auch wenns im online-Bereich durch viel Frust letztlich doch gelitten hat), der aber mit reinem GZSZ-Kneipenhock-RP wenig anfangen kann, ich möchte eigentlich auch "highend"-raiden, wenns bei LotRo sowas gibt
smile.gif


Das wären so grob die Fragen, die mich noch bewegen. Derzeit lad ich mir den testclient runter (und verfluche meine gümmelige Leitung, allerdings ohne merklichen Erfolg), mal sehen, wie viele meiner Fragen der beantwortet
smile.gif

Danke jedenfalls schonmal für jeden, der sich die Mühe macht, sich diesen Wust anzutun und ein dickes Entschuldigung für das Niveau der Fragen, die auf Veteranen sicherlich nervtötend wirken. Aber LotRo ist das erste Spiel, bei dem ich bei der Informationssuche versage und die Flinte - pardon, den Bogen - ins Korn werfe und um Hilfe bitte
smile.gif


€dith: den sticky http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=10598 hab ich natürlich gelesen und empfand ihn schon sehr hilfreich beid er Beantwortung anderer Fragen. Seiner bloßen Existenz verdankt dieses Forum zum Großteil meinen post
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hiho, meine antwort entspricht zwar an ausfuehrlichkeit nicht deinen fragen, aber ich wuerd sagen

wenn du einen support tank + heiler spielen willst, ist der hauptmann die richtige klasse.
er kommt in etwa nem wow paladin nahe...schwere ruessi, sehr gute buffs, kann heilen und andere
wiederbeleben, aber er wird im gegensatz zum pala kein main-tank und main-heiler sein.
er spielt sich grad fuer anfaenger recht simpel und robust.
nur die menschen koennen hauptmaenner werden.

zum server...wenn du roleplay machen willst...dafuer gibts den belgar (oderso aehnlich).
wenn dir rp doch nicht so wichtig ist, kannste jeden der andren server nehmen.

bei der berufswahl wuerde ich beim ersten char immer den entdecker nehmen, damit gut geld
in die kassen kommt. der kann rohstoffe sammeln (erz+holz) und im auktionshaus verkaufen.
der ruessi schmied zB waere natuerlich gut fuer den hauptmann, weil der
wiegesagt schwere ruesstung selber traegt. damit du aber du wirklich gute ruestungen fuer dich herstellen
koenntest, muesstest du wo rohstoffe einsammeln, wo die npc 5 level ueber dir sind...zu muehsam.
kauf dir statt dessen die ruestungen lieber im ah (oder nutz die questbelohnungen)
mit dem geld, dass du als entdecker verdient hast. wobei die ruestungen und ihre werte
nicht ganz so wichtig sind wie in wow.

am besten gleich ne erwachsenen sippe suchen...du wirst noch viele fragen und wow vergleiche haben.
auch sind die startgebiete doch mittlerweile recht...leer...da ist es immer besser,
jemand bekanntes zur hand zu haben...und lass dich vom bedarfwuerfeln und fehlverhalten rund um das
grosse huegelgrab (die erste instanz ab level 20) nicht abschrecken, auf den unteren leveln
ist das leider manchmal so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Systemvoraussetzungen:
Solang du einen wenigstens "Mittelmäßigen-Anfänger-PC" (odier wie sie heutzutage Kategorisiert werden) solltest du keine Probleme
haben flüssig zu spielen. Keine On-Board Graphik und ein ordentlicher Arbeitsspeicher (Ich hab 2 Gig und lade schon recht lang) sollten
reichen.

Öhm...und welches Spiel brauch ich nun? Gibts ne Sammelbox mit Erweiterung?:
Wie bei so ziemlich allen MMO´s langt es natürlich erstmal nur das Hauptspiel zu kaufen, ausgenommen du willst sowieso keinen Hüter oder Runenbewahrer
Spielen, welche erst mit MvM dazugekommen sind.

Klassenwahl:
Erstmal:"Brauchbar" sind alle Klassen. Deinen, recht speziellen
wink.gif
, Beschreibeungen nach, wären entweder der Kundige (Mehr bewanderter Alchemist mit Magieeinflüssen als "Magier"),
der die Gruppe mit Kraft (ähnlich dem "Manazeugs" aus anderen Spielen
tongue.gif
) und Stärkungen versorgt, oder der Hüter (zu der Klasse müsten dir andere Ausführungen geben), der ... wie soll
ich sagen... ein ziemlicher Support Hybride ist
smile.gif


Charakterkustomisierung:
Die Talente aus dem Spiel mit den Drei Buchstaben, entsprechen in Mittelerde etwa den Tugenden (wenn sich´s überhaupt vergleichen lässt). Diese Tugenden bekommst du
in dem du im Spiel Dies und Jenes tust (bsp. du haust in Moria so "einige" Spinnen um und bekommst dafür die Tugend Tapferkeit, welche dir Moral und noch andere Vorteile gibt).
Dabei muss man aber unterscheiden:
"Normale Tugenden" die sich jeder aneignen kann
"Klassenspezifische Tugenden" die nur der Jeweiligen Klasse zur verfügung stehen
"Rassenspezofische Tugenden" die nur der Jeweiligen Rasse zur verfügung stehen

Serverpopulationen und -Wahl:

ÜBERALL das selbe
wink.gif

Es gibt sowieso nur 4 Deutsche Server davon 1 Rollenspielserver, auf dem jenes auch noch ganz ordentlich läuft


Den Testclienten solltest du von Morthond.de um einiges schneller runterladen können, ich weis allerdings nicht genau wie sich das da mit Registriert sein o.ä. handhabt.

Danke auf jeden fall für den seit längern ersten, niveauvolleren "Anfängerthread"

Willkommen in Mittelerde
smile.gif
 
p.s. bis 14 uhr heute ist serverwartung (immer donnerstags).
du wirst dich also solang nicht auf einem der spieleserver einloggen koennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke vieles ist schon gesagt.
Deiner Beschreibung nach, sollte der Hauptmann wirklich eine gute Wahl sein. Wird derzeit auch oft gesucht
gerade im Endgame wenn man die Gruppensuche im SNG Channel verfolgt.
Vllt. noch der Nachtrag das er einen Begleiter hat, die hat daneben nur der Kundige. Wobei letztgenannte Klasse
auch sehr interessant ist, und wohl gerade im Endgame sehr anspruchsvoll zu spielen sein soll. Du musst Buffen - Debuffen etc.

@ Theone§ Startgebiete leer? Ich zocke auf Vanyar gerade nebenbei meinen Jägertwink. Im Breeland muss man sich für die Schwarzwold Diebe anstellen.....

Ich hatte neulich die Gelegenheit für 10 tage nach Azeroth zurückzukehren, gegen Vanyar ist das bei WoW nen Geisterserver. Ich habe das Gefühl das bei uns in allen LvL Bereichen gut was los ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch allen schonmal für die wirklich hilfreichen Antworten.
Nach ritueller Opferung eines Huhns und Abbrennen von diversem okkulten Räucherwerk ist der download mittlerweilen bei über 60%.

Werd mich dann wohl erstmal dem Hauptmann und dem Kundigen zuwenden, zusehen, daß ich die Grundlagen der Mechanik verstehe, dem deutschen RP-Server die Ehre geben und mich da keinesfalls vom MMO-üblichen Startgebiets-Horror abschrecken lassen
smile.gif


Jo, soweit ist das doch schon mal ein Plan. Man sieht sich in Mittelerde.
 
Dann schonmal Herzlich Willkommen. So schlimm sind die Startgebiete gar nicht. Erst recht auf Belegaer.
Auch bei den anderen Servern ist es nicht so schlimm. Ich bin des öfteren in den Startgebieten
unterwegs um Sippenneulinge zu unterstützen. Also viel Spass und vielleicht sieht man sich ja mal online.
 
Hi Sethek,

erstmal vorweg. Ich hatte Spass beim lesen Deiner Fragen, von denen ich bei anderen weil Sie in letzter Zeit zu tausenden kommen, schon wieder genervt wäre. Deshalb versuche ich nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten. Ich spiele HDRO seit der Beta und kenne mich, nach eigenem ermessen, ein wenig aus. Deshalb verzeih eventuelles Fachgesimpel. Ich bemühe mich es weg zu lassen.

Systemvoraussetzungen
Ich benutze einen C2D E8500 mit GF280GTX(1900*1200) und kann unter DX10 ruckelfrei mit allen Details spielen. Ich denke (vorsicht Spekulation) das ein E4200 mit GF6600GTX und 2 Gig Ram vollkommen ausreicht um auf 1280*1024 und minimalen Details ruckelfrei zu spielen. Allerdings entgeht Dir dann ein Hauptteil der Atmosphäre des Spiels. Diese ist besonders und lässt sich mit allen von Dir genannten Rollenspielen nur schwer vergleichen. Vielleicht ein wenig mit DAOC kurz nach der Beta. Als man erstaunt von der tollen Grafik im Campacorentin Forest Flussechsen gejagt hat, nur weil es Spass machte. Oder man noch in Mag Mell verstecken spielte. Warum? Weil man es konnte. So ähnlich ist es in HDRO. Leveln, Toll sein, Erfolge haben auf all das hat man BISHER in HDRO wenig wert gelegt. Man hat im Auenland Post ausgetragen. Nur damit man den Titel Postbote bekam. Oder man hat sich in allen Kneipen einen hinter die Binde gekippt um in die Gasthausliga aufgenommen zu werden. Spielerischer Mehrwert? Gleich Null. Aber es macht einfach Spass. Und die Grafik tut einfach Ihr übriges um so eine Atmosphäre zu erzeugen.

Öhm...und welches Spiel brauch ich nun? Gibts ne Sammelbox mit Erweiterung?
Hier ist alles dabei.

Klassenwahl
Du sprichst ganz klar von dem Hauptmann. Dieser führt 2Händer hat immer einen Herold oder eine Standarte dabei, die beide dich und die Gruppe buffen. Du kannst die Gruppe motivieren wenn ein Feind erledigt wurde. Motivation ist in HDRO das Gegenstück von Heilung. Da man hier nur die Moral verliert und keine Lebenspunkte. Deshalb stirbt man auch nicht wenn die Moral erschöpft ist. Man kauert sich verzweifelt am Boden zusammen und wartet das ein Gefährte durch motivierende Lieder (Barde) oder eine gute Pfeife mit Auenländer Süßblatt (Kundiger) die Moral wieder hebt.
Es gibt in HDRO keine "5RadamWagen"-Klasse. Jede Klasse hat Ihre besondere Fähigkeit und wird gebraucht. Es gibt allerdings Klassen die häufiger gespielt werden. Jäger z.B. Deshalb sind Legendäre Bögen im AH (Angebot und Nachfrage) um ein vielfaches teurer als gleichwertige Gegenstände anderer Klassen.

Charakterkustomisierung
Es gibt in HDRO sogenannte Traits. Diese sind in die Bereiche Tugend, Rasse, Klasse und Legendäre aufgeteilt. Ich würde jetzt mal ganz spontan behaupten das dies auch die Reihenfolge ist für die Größe des Effekts den die einzelnen Traits auf deinen Charakter haben.
Tugenden bekommst du z.B. wenn du eine bestimmte Anzahl Schnecken im Auenland erlegst. Dadurch zeigst Du "Entschlossenheit" und dadurch steigerst Du bestimmte Attribute Deine Chars. (Beweglichkeit, Moralreg etc.) Du kannst aber auch gegen riesige Trolle zu Felde ziehen was Deine "Tapferkeit" ausbildet. usw. Ähnlich funktionieren Rassen- und Klassentraits. Letztere erhöhen sich durch die Nutzung deiner Fähigkeiten in Deiner Klasse. Zum Schluss wird also JEDER alle Klassentraits gemeistert haben. Jetzt ist er vor doe Wahl gestellt welche er davon nutzen will. Denn die Slots sind begrenzt und die Möglichkeiten sehr groß. Bei den Klassentraits gibt es inzwischen auch sogenannte Setboni. Wenn Du eine bestimmte Anzahl Traits aus einer Gruppe nutzt bekommst Du nochmal Extraboni. Was Deinen Char natürlich in eine gewisse Richtung skillt. Man kann so den Schwerpunkt auf Heilung oder Schaden oder CC oder ähnliches legen. Die Legendären Traits bekommt man nach besonderen Quests. Diese Sind besonders mächtig und meist aktive Fertigkeiten. Auch hier stehen zum Schluss nur 3 Slots zur Verfügung obwohl es 7 verschiedene pro Klasse gibt.

Die Ausrüstung spielt seit Moria schon eine gewisse Rolle. Aber Du wirst auch ohne Highlevel-Equip mit in die Instanzen genommen. Habe bisher erst einmal negative Erfahrungen in diesem Bereich gemacht. Um gut gerüstet zu sein reicht es meist im AH zu stöbern oder es selbst herzustellen. Die besten Spieler laufen mit gecrafteten Ringen oder Umhängen rum. Es ist also "relativ" einfach eine "gute" Ausrüstung zusammen zu bekommen.

Serverpopulationen und -Wahl
Belegaer würde ich nur wählen wenn Du wirklich ernsthaft vor hast RP zu betreiben. Alleine schon aus Respekt vor der dortigen Bevölkerung. Ansonsten sind alle Server gut besucht und auf allen wird normales RP gern gesehen. Deshalb sollte Deine Wahl nur durch RP oder Nicht-RP beeinflusst werden.


Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Wenn Du auf Maiar beginnen willst nehme ich Dich auch gerne ein wenig an die Hand zu Beginn.

Gruß

Fingolfinor aka Montolio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da oben ja schon die meisten Fragen beantwortet wurden, beantworte ich dir mal die Frage nach der möglichen Kaufsituation. Wenn du das gesamte Spiel haben willst, sprich SvA und MvM, kannst du die Collectors oder das Kompendium kaufen. Collectors liegt bei ca. 60 Euronen, das Kompendium bei ca. 40 Euronen - Neupreise. Leider ist es momentan recht schwer, eine der beiden Versionen zu bekommen. Unter www.elbenland.de kann man beide noch bestellen (mit begrenztem Vorrat). Die Lieferung erfolgt dann per Post.

Ich habe mir dort auch das Kompendium bestellt, welches nach ca. 3 Tagen in der Post war.
 
Wenn doch jeder seine Frage so interessenreich formulieren könnte, dann macht das Forum hier echt Spaß!
 
hi

erstmal vorweg HdRo ist nicht WoW alles läuft anders

hier mal wichtige tips

1.demo von HdRo test ob es einem lieg
2.handbuch wirklich lesen und nicht den sng oder beratungs chat voll spam
3.zeit mit bringe die uhren in HdRo laufen anders

wenn das leveln schneller gehen soll mein tip

such dir eine sippe die gross ist und frag ob sie helfen können die worte ziehen tunlichts meiden sonst outet man sich
lieber ( kann wer kurz helfen bei einer quest reihe finde keine gruppe ) klingt besser

items questbelohnungen sind gut handwerk ist besser da man aber im AH nichts mehr findet ( dank handwerkgilde )
in der sippe fragen ob wer was besseres baun kann

gold ja man kennt das ( man kann nie genug haben ) denk dran in HdRo sind 1000 silber = 1 gold
also farmzeit einplanen

und mein persönlicher favorit ist und bleibt das BDT ( ich will die talentpunktebaum von wow )
wichtigste seite google nach ( der widerstand ) hat ne menge infos

also bring eine menge zeit mit
 
2.handbuch wirklich lesen und nicht den sng oder beratungs chat voll spam

Aber der Beratungschannel ist für Beratung da! Natürlich nicht für solche Fragen: "Wie steuer ich meinen Char durch Mittelerde"!
Trotzdem finde ich es immer unpassend, wenn sich Leute, ingame, aufregen. Sie können ihn ja ausschalten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber der Beratungschannel ist für Beratung da! Natürlich nicht für solche Fragen: "Wie steuer ich meinen Char durch Mittelerde"!
Trotzdem finde ich es immer unpassend, wenn sich Leute, ingame, aufregen. Sie können ihn ja ausschalten!

süßer Hund. Deiner?
 
Danke...ebenfalls...es gibt ja auch noch ein real life ;-)

Meine Kleine ist leider schon tot. Aber zu Lebzeiten waren wir 24/7 zusammen. Die süßeste Eisbärin der Welt. ;-)

Sorry for OT..
blush.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann ich verstehen....geht mir ähnlich...
 
Hey Seth,wenn du wirklich hdro anfangen willst,hab ich was für dich^^meld dich mal per pm wenn du interesse hast!
rolleyes.gif
 
Zurück