[Kaufberatung]2.0 Boxen

RubenPlinius

Welt-Boss
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
1.243
Reaktionspunkte
4
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

zur zeit benützte ich noch meine logitech x-230 2.1 lautsprecher
mittlerweile gefallen sie mir nicht, aus folgenden gründen:
- sprache wird sehr ungenau wiedergegeben (meinem empfinden nach)
- bass ist viel zu dominant

ich suche daher ein 2.0 boxenpaar, das möglichst folgende ansprüche erfüllt:
- bass-arm
- gute sprach-wiedergabe
- musik technisch höre ich quer feld ein durch die genres, von daher sollten die boxen damit "klar kommen"
- ich erwarte kein hifi, besseres low-fi reicht, daher ein Budget von maximal 100€
- ich habe nur eine onboard soundkarte zur verfügung
- vorzugsweise sollten die boxen bei amazon (und bei amazon direkt) bestellt werden können

beim stöbern habe ich unter anderem die Hercules XPS 60 entdeckt - hat die zufällig jemand in gebrauch und kann berichten wie die so klingen?
welche anderen 2.0 boxen würdet ihr mir empfeheln?
wie gesagt, wichtig ist, dass sie sehr bass-arm sind - einerseits weil ich kein bass-enthusiast bin und zweitens weil ich in einem mehrparteienhaus wohne und daher kein risiko haben möchte, dass auch mal bei bissl lauterer musik sofort der bass durch die wände geht

ich bedanke mich herzlich für euren rat!
 
grundsätzlich würde ich boxen aus holz empfehlen, ein 2.1 system mit regelbarem bass.

ich schau heute abend mal , was ich da zu hause stehen habe, auswending weiß ich das net
aber zufrieden bin ich mit dem set schon seit jahren
 
ich schau heute abend mal , was ich da zu hause stehen habe, auswending weiß ich das net

danke das ist nett:)

aber bitte, wie gesagt, nur empfehlungen für 2.0 systeme, ich will nicht wieder einen subwoofer rumstehen haben, wenn ich eh keinen wumstigen bass will
das ist mir sehr wichtig bei der kaufentscheidung
 
Von Teufel gibt es ein neues 2.0 System, 99€
http://www.teufel.de/pc/concept-b-20-p6182.html
Laut Tests sollen die sehr gut sein.

Alternative wären günstige Nahfeldmonitore,
zb http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=710867
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_nahfeldmonitore

Günstiger, weil chinesische Kampfpreise:
Edifier, zB die R1600T Plus für um die 70€

Knall
 
von den Concept B 20 hab ich auch schon viel gehört/gelesen, allerdings gehen die meinungen da sehr auseinander und viele hifi-kenner halten die Teufel für ein überteuertes produkt, für das was es bietet
was ich gesehen habe kann man beim Concept B20 auch nicht den bass regulieren, oder?
 
Ein feines 2.0-Set gibt es von Bose. Bose Companion 2, Kostenpunkt je nach Anbieter 89 bis 99 Euro. Ansonsten kannst du dir auch im Elektronikfachmarkt deines Vertrauens mal ein paar günstigere durchhören (sofern es Saturn oder Media Markt ist sollten sie auch die Companion 2 ausgestellt haben, unbedingt mal zum Vergleich Probehören, nicht jedem liegt der Boseklang!).

Ansonsten halt wieder ein 2.1-Set, auch wenn man dafür etwas sparen müsste. Ich bin mit meiner Logitech Z2300 sehr zufrieden. Der Bass lässt sich von "nicht mehr da" bis "ohrenbetäubend" einstellen. Wird aber leider nicht mehr hergestellt wie es scheint, gibt vereinzelt noch Restposten (eventuell lässt sich ein Schnäppchen machen). Preislich sollte sie dann höchstens bei 100 bis 110 Euro liegen. Für etwas mehr, ca. 140 Euro, gibt es dann den Nachfolger Z623. Gefällt mir optisch mal überhaupt nicht, was einfach am HiFi Einheitsbrei-Schwarz liegt. Ich mag zwar Schwarz als Farbe, aber in der Masse wirkt es dann einfach auch nicht mehr edel. Klanglich soll sie aber wie so gut sein wie die Z2300. Sagt man, ich habe sie noch nicht gehört.

Zum Schluss noch ein Tipp. Logitech Z320 (2.0-Set) soll auch für den Preis von rund 40 Euro sehr gut sein. Wie immer aber am besten vorher in einem Laden mal anhören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was auch noch ginge, für die 100€ bekommt man auch schon "richtige" Lautsprecher wie zb die Heco Victa 200 oder die neuen 201, bräuchten halt noch einen Verstärker.

Knall
 
nur der verstärker kostet wieder extra und braucht auch platz...von daher sind passive boxen eher uninteressant denke ich
 
Bose und Teufel. Vergiss den Quatsch. Klingt nach nix, kostet nur unnötig viel Geld. Teufel kann keine Satelliten bauen (und genau die suchst du ja). Das gleiche trifft auf Bose zu. Die können beide nur blechernes Geballer durch Bassgedröhne überspielen und das teuer verkaufen.

Eventuell Scythe Kro Craft Plus? http://gh.de/449423

Hier ein Testbericht dazu: http://www.hardwarel...kteinstieg.html

Ansonsten würde ich bei deinem Profil vllt. eher an Stereokopfhörer denken. Die klingen definitiv besser als Boxen in diesem Preisbereich und wenn es dir darum geht Freundin, Türklingel und Telefon zu hören, würde sich ja ein paar offene Hörer anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß nicht ob die scythe nicht evntl zu viel platz brauchen...

klingen die teufel (concept b 20) denn wirklich so schlecht? also ned besser als logitech?
was wäre besser...die hercules xps 60 oder das concept b 20?
 
Bose und Teufel. Vergiss den Quatsch. Klingt nach nix, kostet nur unnötig viel Geld. Teufel kann keine Satelliten bauen (und genau die suchst du ja). Das gleiche trifft auf Bose zu. Die können beide nur blechernes Geballer durch Bassgedröhne überspielen und das teuer verkaufen.

Tut mir leid, aber das stimmt so einfach nicht. Zumindest der Teil den Bose betrifft. Ich vermute du hast dich nie ernsthaft mit der Produktpalette von Bose auseinandergesetzt geschweige denn die Möglichkeit gehabt mehrere System durchzuhören (Lifestyle, Acoustimass, Companion). Klar ist, dass nicht jedem der Klang zusag, aber das selbe hat man auch bei Focal, Canton, Yamaha und wie sie alle heißen. Deswegen aber einen renommierten Hersteller als Quatsch zu bezeichnen ist schlichtweg dumm.
 
Besser als Logitech klingts allemal. Die Scythe sind schon recht groß ([font="Arial, Helvetica, sans-serif"]144 x 250 x 210 mm). Dafür haben sie auch Volumen, was dem Klang zu Gute kommt. Ich denke für dieses (für Audio) kleine Budget wirst du nix besseres finden. Zumal Scythe nen kleinen, schmucken Verstärker mitliefert an den auch Kopfhörer/Headset angeschlossen werden können. Du kannst die Concept B20 ja einfach mal bei Teufel bestellen. Die gewähren ein 4-wöchiges Rückgaberecht. Wenn es dir nicht passt, dann schick sie halt zurück. Boxen muss man eh in dem Raum gehört haben, wo sie aufgestellt werden sollen.[/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]
[/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Edit: Renommiert? BOSE ist eine Marke, aber kein Musterbeispiel für exzellente Klangqualität. Die hochpreisigen (read: extrem teuren) Systeme von BOSE mögen was hermachen, doch imo sind sie für das gebotene durch alle Preisregionen deutlich zu teuer. Teufel ist ein Boxenbauer, der sich auf den PC-Markt spezialisiert hat und entsprechende Systeme baut (read: Surround für möglichst wenig Geld gepaar mit Mörderbass, damits bei Call of Duty ordentlich rumst. Das ist nachvollziehbar - aus unternehmerischer Sicht, schließlich wissen nur weniger "Gamer", was guter Sound wirklich ist - jedoch alles andere als HiFi. Ein anderer Hersteller wäre Bang & Olufsson. Brilliantes Design, aber drinnen steckt Großserien-Phillips-Technik und das für viel Geld. Andere Zielgruppe, fine. BOSE lebt von seiner über die Jahre geprägten Marke, die vielen viel suggeriert und deshalb viele Leute freiwillig mehr zahlen, fine. Das macht sie aber nicht gleich gut. Skullcandy Kopfhörer werden auch von Millionen Menschen gekauft, klingen trotzdem wie das Blechdosentelefon mit Nylonschnur aus meiner Kindheit. Wenn es HiFi sein darf, dann hör mal bei Magnat oder B&W rein. Da steckt auch mehr als Design und Marke dahinter. Ist aber auch nicht die gewünschte Preiskategorie des TE, insofern: BTT. [/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das stimmt, skullcandy hat echt einen schlechten sound...schauen dafür halt schicker aus als halbwegs anständige AKG

das mit dem "boxen müssen im raum gehört werden"-argument ist gut...und ich überleg mir grad echt ob ich es nicht auf einen test ankommen lass, aber ich bin halt noch unschlüssig
gehen wir mal davon aus, ich nehm die Concept B 20 - gibt es agrumente GEGEn die concept b 20? (zu viel bass, blecherner sound, etc)
bzw auch so: was ist die bessere wahl fürs geld: Hercules XPS 60 oder Teufel Concept B 20?

und nochmals danke für euren rat:)
 
Die B20 haben sicher nicht zu viel Bass. Die sind sehr neutral abgestimmt, ist ja auch kein Woofer dabei. Dafür fehlt es dann bei höheren Lautstärken bei Präzision und Auflösung. Ich traue den Tests immer nicht so richtig, aber für mich klingt das plausibel. Ich habe das überstimmen der anderen Frequenzen durch Bass nur gebracht, weil ich kein Teufel-System (mit Woofer) kenne, bei dem das nicht so ist und ich deshalb der Meinung bin, dass deren Satelliten im Allgemeinen nicht die besten sind. Verlieren kannst du nichts. Du hast sowieso 2 Wochen gesetzliches Rückgaberecht und Teufel räumt sogar noch 2 Wochen mehr ein. Im Zweifel beide Systeme bestellen und das bessere behalten.
 
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Edit: Renommiert? BOSE ist eine Marke, aber kein Musterbeispiel für exzellente Klangqualität. Die hochpreisigen (read: extrem teuren) Systeme von BOSE mögen was hermachen, doch imo sind sie für das gebotene durch alle Preisregionen deutlich zu teuer. Teufel ist ein Boxenbauer, der sich auf den PC-Markt spezialisiert hat und entsprechende Systeme baut (read: Surround für möglichst wenig Geld gepaar mit Mörderbass, damits bei Call of Duty ordentlich rumst. Das ist nachvollziehbar - aus unternehmerischer Sicht, schließlich wissen nur weniger "Gamer", was guter Sound wirklich ist - jedoch alles andere als HiFi. Ein anderer Hersteller wäre Bang & Olufsson. Brilliantes Design, aber drinnen steckt Großserien-Phillips-Technik und das für viel Geld. Andere Zielgruppe, fine. BOSE lebt von seiner über die Jahre geprägten Marke, die vielen viel suggeriert und deshalb viele Leute freiwillig mehr zahlen, fine. Das macht sie aber nicht gleich gut. Skullcandy Kopfhörer werden auch von Millionen Menschen gekauft, klingen trotzdem wie das Blechdosentelefon mit Nylonschnur aus meiner Kindheit. Wenn es HiFi sein darf, dann hör mal bei Magnat oder B&W rein. Da steckt auch mehr als Design und Marke dahinter. Ist aber auch nicht die gewünschte Preiskategorie des TE, insofern: BTT. [/font]

Deiner Meinung nach, danke. Das und nichts anderes wollte ich hören. Achja, Magnat und HiFi? Magnat liefern für das Geld ganz gute Durchschnittslautsprecher, aber kein High End (mehr). Die Blütezeit von Magnat war schon vor unserer Zeit zu Ende. Danke für die Aufmerksamkeit.

@ RubenPlinius: Am Ende muss die Sache DIR gefallen, egal was wir dir hier erzählen. So eine Geld-Zurück-Garantie würde ich auf jeden Fall mal ausnutzen. Tipp: auch bei Amazon kannst du grundsätzlich deine Einkäufe nach spätestens 14 Tagen zurückschicken (Fernabsatzgesetz, vgl. Widerruf).
 
und abgesehen vom fernabsatzgesetz - meint ihr sind die concept b 20 ihr geld wert?
oder bin ich mit boxen die den hercules besser beraten fürs geld?
 
Wir kennen weder deine Vorlieben, noch haben wir dein Gehör oder kennen das Zimmer, wo die Boxen stehen werden. Mit anderen Worten: Kann gut sein, muss nicht. Deshalb: Bestellen und ggf. zurückschicken. Ich bin zwar kein Teufelfan, aber für 99 Euro scheinen die passabel zu sein. Wunder kann man in dem Preisbereich halt nicht erwarten. Ob du damit zufrieden bist, weiß nur einer: Du. Wiederum: Bestellen und ggf. zurückschicken.
 
Ein feines 2.0-Set gibt es von Bose. Bose Companion 2, Kostenpunkt je nach Anbieter 89 bis 99 Euro. Ansonsten kannst du dir auch im Elektronikfachmarkt deines Vertrauens mal ein paar günstigere durchhören (sofern es Saturn oder Media Markt ist sollten sie auch die Companion 2 ausgestellt haben, unbedingt mal zum Vergleich Probehören, nicht jedem liegt der Boseklang!).

Habe die gleichen. Bin sehr zufrieden mit denen. Außerdem habe ich noch nix von irgendwelchem schallernden Bassklang oder übertriebenen Bass gehört. Keine Ahnung was mit den Leuten los ist. Vielleicht sind deren Ohren einfach nur zu extrem sensibel^^
 
Tut mir leid, aber das stimmt so einfach nicht. Zumindest der Teil den Bose betrifft. ...

Problem bei Bose ist:
Die Preisgestaltung ... dermaßen überteuert das man es kaum in Worte fassen kann
Besonders die Materialqualität ist teilweise dermaßen bescheiden, dass man sich nur wundern kann, woher die Preise kommen.
Hier hat es zB ein paar lustige Beispiele
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=36&thread=11192
oder das hier:
http://der-bastelbunker.blogspot.com/2010/11/bose-acoustimass-subwoofer-und-dessen.html
 
Zurück