[Kaufberatung] Gaming-PC

Sunyo

Rare-Mob
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
421
Reaktionspunkte
18
Kommentare
112
Buffs erhalten
58
Heyho zusammen,

Bei mir ist es nun endlich an der Zeit, einen neuen PC zu kaufen und wollte mir noch zuvor zur Bestätigung den Rat Dritter einholen. Budget läge bei 900 Euronen.

Was ich mir so gedacht habe und ziemlich zufrieden finde:
Prozessor: Intel Core i5 3570K
Grafikkarte: 2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
SSD: 128GB Samsung 830 Series 2.5"
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black1600 DIMM CL9
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: Corsair Carbide 300R

HDD (und Laufwerk) sowie sämtliche Peripherie und OS sind vorhanden.

Wären zur Zeit 908 € bei Mindfactory, wo ich auch gerne bestellen möchte (oder bei hardwareversand.de - müsste ich dann schauen, wo es grad billiger ist).
Zusammengebastelt wird selber.

Was ich damit vorhabe:
Primär soll Guild Wars 2 laufen, natürlich so gut es geht (sollte kein Thema sein). Zudem auch zukünftige Spiele. Auflösung wäre 1440x900 (19"). Evtl. kommt noch ein zweiter 19"er dazu; gespielt wird aber dann trotzdem nur auf einem. Später wird bestimmt auch mal auf Full-HD umgerüstet.

Übertaktet wird früher oder später auf jeden Fall, sowohl CPU als auch GPU.



Soweit von meiner Seite. Was haltet ihr davon?
 
painschkes in 3... 2... 1...
 
Kannst du mMn. ohne Bedenken genau so kaufen - wenn überhaupt, dann könnte man das Extreme4 zum Pro3 oder Pro4 machen um ein paar Euro zu sparen..aber sonst - passt. :-)


/Edit : EY!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mMn. ohne Bedenken genau so kaufen - wenn überhaupt, dann könnte man das Extreme4 zum Pro3 oder Pro4 machen um ein paar Euro zu sparen..aber sonst - passt. :-)


/Edit : EY!

Was denn? Hat doch genau gepasst, perfektes Timing. =) Sehe es übrigens genau so wie painschkes, das System ist so absolut gut abgestimmt.
 
Schon mal danke euch Zwei!
Durch den Wechsel auf Pro4 fällt eig. nur die Option des CF/SLI weg, oder? Dies hatte ich ohnehin nie vor. Das wären dann schon mal 25 € gespart.
Könnte man die dann wiederum in etwas anderes investieren? Ansonsten freue ich mich über jeden gepsarten Penny. Eine HD 7950 halte ich für meine Bedürfnisse im Moment doch für etwas zu überdimensioniert, da ich schließlich nur mit 1440x900 zocke. Vllt. kaufe ich mir einfach 2, 3 Enermax T.B. Silence, um alles schön kühl und ruhig zu halten.
 
Netzteil-Tausch ist mMn. nicht notwendig..klar..ein wenig efizienter und "besser",,aber das 530er ist vollkommen in Ordnung.

--------

Wie gesagt..könntest das meiner Ansicht nach genau so (bis auf das angesprochene Mainboard) nehmen :-)
 
Ich würd ne nvidia Karte nehmen aber is Geschmackssache ^^
 
Ich würd ne nvidia Karte nehmen aber is Geschmackssache ^^

Habe den selben Geschmack, aber wenn Nvidia nicht in die Pötte kommt, sind sie selbst dran schuld...
Geld für ne GTX 670 ist keins da, und darauf zu hoffen, dass die 660 Ti noch vor Guild Wars 2 mit einem in meinem Budget liegenden Preis erscheint, brauche ich glaube ich auch nicht.
 
Netzteil-Tausch ist mMn. nicht notwendig..klar..ein wenig efizienter und "besser",,aber das 530er ist vollkommen in Ordnung.

--------

Wie gesagt..könntest das meiner Ansicht nach genau so (bis auf das angesprochene Mainboard) nehmen :-)
nochmal leiser und längere Kabel, die vom PurePower können schon relativ knapp werden wenn man sie z.b. sauber hinterm Tray verlegen will
 
Hm..okay - hab dazu noch nichts gehört - bis jetzt hat alles gereicht - aber der Einwurf war schon gut..grad daran sollte man ja nicht sparen.. ;-)
 
Hm..okay - hab dazu noch nichts gehört - bis jetzt hat alles gereicht - aber der Einwurf war schon gut..grad daran sollte man ja nicht sparen.. ;-)

kann ich bestätigen, sind im Gegensatz zum Dark Power zb sehr kurz geraten. Hinterm MB zuverlegen war bei mir nicht möglich, allein schon der Einbau war kritisch bei größeren Towern(in meinem Fall) bei denen das netzteil relativ weit unten liegt.
 
So kaufen und nimm das Mainboard ohne SLI/CF - braucht man als Gamer nicht, da muss man schon jemand sein der einfach gern am System bastelt, zu viel Geld hat oder irgendwelche extremen Surround Setups hat (dann aber 3way SLI GTX 680 bitte )

BTW die 7870 ist eine sehr gute Karte und Nvidia hat leider derzeit wirklich nichts zu vernünftigen Preisen. Du könntest sogar eine 7850 kaufen (die Sapphire soll schön leise sein) und ordentlich übertakten, ist wohl derzeit "best bang for the buck" ohne dabei gar zu schwach zu sein. Würde noch etwas Kohle sparen.
 
Könnte man vllt noch beim Gehäuse etwas sparen?
 
Klar, aber er hat sich das sicherlich ausgesucht, weil's im optisch zusagt..zumindest geh ich stark davon aus :-)
 
Hey vielen Dank für eure ganzen Anregungen/Verbesserungsvorschläge/Tipps!

Das mit dem Netzteil dachte ich mir schon, dass es bissl knapp werden könnte.

[QUOTE name ="OldboyX'"]Du könntest sogar eine 7850 kaufen[/QUOTE]
Hatte auch erst mit dem Gedanken einer 7850 gespielt. Jedoch bin ich mit der 7870 für die Zukunft (und Full-HD) doch auf der sichereren Seite.

[QUOTE name ="Drâyk"]Könnte man vllt noch beim Gehäuse etwas sparen? [/QUOTE]
Das Gehäuse gefällt mir von der Optik her, auch der Funktionsumfang. Bei den billigeren sind keine Alternativen für mich dabei.

So, nun siehts aktuell so aus:
Prozessor: Intel Core i5 3570K
Grafikkarte: 2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2
Mainboard: ASRock Z77Pro4 Intel Z77
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
SSD: 128GB Samsung 830 Series 2.5"
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black1600 DIMM CL9
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: Corsair Carbide 300R

Das Ganze für 896 €.

Ich denke, das wäre jetzt soweit perfekt? Mir gefällts schon mal sehr!
 
jop sieht gut aus, paar Lüfter würd ich trotzdem noch mitbestellen oder probierst es erstmal mit 7V/5V Adaptern, die kriegst aber für 1,50 bei amazon versandkostenfrei

ansonsten die T.B. Silence 900rpm oder BlackSilentPro PL-1(wäre jetzt für 120mm) die 140mm sind glaube PK-1 und mit ca.700-750rpm

meine 2 Front die laufen mit ca. 450rpm völlig ausreichend, Cpu im Idle ~530 erst ab Core0 60° höher , hinten der 120mm um die ~650
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du ohne Bedenken so kaufen - viel Spaß damit!

Den wirst du haben.. ;-)
 
Zurück